By: NewMediaWire
June 9, 2026
Neue Leitlinie Definiert Gewicht Als Gesundheitsrisiko Neu, Das Mit Diabetes, Nieren- Und Herzerkrankungen Verbunden Ist
Höhepunkte
- Die erste Leitlinie zum kardiovaskulär-renalen-metabolischen Syndrom (CKM-Syndrom), die heute von der American Heart Association und dem American College of Cardiology veröffentlicht wurde, identifiziert Adipositas als einen wichtigen metabolischen Faktor für die Entwicklung und das Fortschreiten des Syndroms.
- Die Leitlinie drängt auf frühere, präventionsorientierte Gespräche über Gewicht und Stoffwechselgesundheit.
- Die Leitlinie besagt, dass der Einsatz von Navigatoren oder Pflegekoordinatoren die Versorgung verbessert, indem sie die Koordination zwischen Patient, Primärversorgung und Fachärzten unterstützen.
Sperrfrist bis 13:00 Uhr CT / 14:00 Uhr ET, Dienstag, 9. Juni 2026
DALLAS - 9. Juni 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Die erste klinische Leitlinie zum kardiovaskulär-renalen-metabolischen Syndrom, oder CKM-Syndrom, identifiziert Übergewicht, insbesondere im Bauchbereich, als einen Haupttreiber des Syndroms. Die Leitlinie zielt darauf ab, die Menschen stärker dafür zu sensibilisieren, wie Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen und Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes und Adipositas) miteinander verbunden sind.
Obwohl viele es vielleicht nicht beim Namen kennen, haben fast 9 von 10 Erwachsenen in den USA mindestens eine der Erkrankungen des CKM-Syndroms, zu denen Bluthochdruck, abnormale Cholesterin- und andere Lipidwerte, erhöhter Blutzucker (Glukose), eingeschränkte Nierenfunktion und Übergewicht gehören.
Da die Adipositasraten weiter steigen, unterstreicht die Leitlinie die Unterstützung eines gesunden Gewichts und fordert Gesundheitsdienstleister auf, präventionsorientierte Gespräche mit ihren Patienten zu führen, wie die Gewichtskontrolle jetzt helfen kann, zukünftige Gesundheitsprobleme zu verhindern.
„In Bezug auf die CKM-Gesundheit geht es beim Gewicht nicht nur um eine Zahl auf der Waage – Menschen mit demselben Körpergewicht können sehr unterschiedliche Gesundheitsprofile haben“, sagte Chiadi E. Ndumele, M.D., Ph.D., ein Freiwilliger der American Heart Association und Vorsitzender des Autorenteams der neuen Leitlinie, die gemeinsam von der American Heart Association und dem American College of Cardiology herausgegeben wird. „Vielmehr ist das Wichtigste, wie das Fettgewebe Ihre Stoffwechselgesundheit beeinflusst. Dazu gehört, wie Ihr Körper den Blutzuckerspiegel reguliert und wie Fett verwendet und gespeichert wird.“
Die CKM-Syndrom-Leitlinie ersetzt die Leitlinie von 2013 zum Management von Übergewicht und Adipositas, die von der Heart Association und anderen Gesellschaften herausgegeben wurde.
Das CKM-Syndrom wurde erstmals 2023 von der American Heart Association definiert.
„Das CKM-Syndrom ist eine reale, wachsende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit“, sagte Ndumele, der Direktor für Adipositas- und kardiometabolische Forschung an der Johns Hopkins University in Baltimore ist.
Er wies darauf hin, dass viele Menschen vielleicht gehört haben, dass sie eine Herzkrankheit, Nierenerkrankung oder Diabetes haben, aber möglicherweise nicht wissen, wie eng all diese Erkrankungen miteinander verbunden sind. Das Vorhandensein einer Erkrankung erhöht das Risiko für andere, eine häufige Herausforderung beim CKM-Syndrom. Auch Adipositas erhöht dieses Risiko.
„Die Herausforderung besteht darin, die Empfehlungen verschiedener Kliniker zu verbinden, die möglicherweise nur auf eine dieser Erkrankungen spezialisiert sind“, sagte er. „Daher versuchen wir, Klinikern aus verschiedenen Fachrichtungen zu helfen, eine gemeinsame Sprache zu sprechen und auf dem gleichen Stand zu sein, insbesondere wenn es um die Gewichtskontrolle und ihre klinischen Folgen geht.“
Wie wirkt sich Gewicht auf die Gesundheit aus?
Warum es wichtig ist, über Gewicht zu sprechen
„Ein gesundes Gewicht zu halten wird seit langem als wesentlich für die Herzgesundheit und die Vorbeugung anderer chronischer Krankheiten angesehen. Allerdings sprechen Ärzte das Thema Gewicht nicht immer an, es sei denn, der Patient bringt es zur Sprache, und oft liegt der Fokus eher auf dem Aussehen als auf der Gesundheit“, sagte Ambar Kulshreshtha, M.D., Ph.D., ein freiwilliges Mitglied des Council on Quality of Care and Outcomes Research der Heart Association und Hausarzt, der ebenfalls an der neuen Leitlinie mitgeschrieben hat.
Die neue Leitlinie gibt Gesundheitsdienstleistern einen Grund, über Gewicht zu sprechen – nicht als kosmetisches Problem, sagte er, sondern als Risikofaktor, der zu Organschäden führen kann.
„Wir sagen, dass Prävention genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist als Behandlung“, sagte Kulshreshtha, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Familien- und Präventivmedizin an der Emory School of Medicine in Atlanta.
Medizinisch gesehen besteht das Problem bei Übergewicht oder Adipositas darin, dass sich Fettgewebe im Bauch ansammelt und an den Organen im Bauchraum haftet. Solches Fett kann Entzündungen verursachen, die zu Insulinresistenz und Problemen mit der Art und Weise führen, wie sich Blutgefäße erweitern und zusammenziehen.
Wenn diese Probleme bestehen bleiben, schreitet das CKM-Syndrom fort und umfasst Diabetes, Nierenerkrankungen und schließlich Organschäden, die Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen, Herzinfarkte oder Schlaganfälle umfassen können.
Wenn es jedoch früh erkannt wird, kann der Krankheitsprozess beim CKM-Syndrom gestoppt oder sogar umgekehrt werden.
Wenn er seinen eigenen Patienten das CKM-Syndrom erklärt, vergleicht Kulshreshtha die Blutgefäße des Körpers mit der Rohrleitung in einem Haus. Fettleibigkeit verursacht Entzündungen, die er mit Rost vergleicht.
„Der Rost kann die Rohre beschädigen, was Ihrem Gefäßsystem entspricht“, sagte er. „Er kann die Pumpe beschädigen, was Ihrem Herzen entspricht. Und er kann die Filter beschädigen, wie Ihre Nieren.“
Ndumele sagte, die Leitlinie biete Möglichkeiten für Gesundheitsdienstleister, das Gewicht auf nicht wertende Weise zu besprechen. „Es beginnt mit der Frage: ‚Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um über Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit zu sprechen und wie sie sich gegenseitig beeinflussen könnten?‘“
Die Idee ist, schwer behandelbare Probleme zu stoppen, bevor sie entstehen.
„Die vielfältigen Folgen von Adipositas umfassen Diabetes, chronische Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Leitlinie bietet Gesundheitsdienstleistern Ansätze zur Identifizierung und Behandlung dieser Erkrankungen“, sagte Ndumele. „Ich denke, jeder Kliniker kennt Patienten mit diesen Erkrankungen. Sie sind oft im Krankenhaus ein und aus, und wir teilen die Frustration des Patienten im Umgang mit mehreren Erkrankungen und dem Versuch, gesund zu bleiben.“
Übergewicht erhöht das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfall um mindestens 21 % bei Männern und 32 % bei Frauen, so die American Heart Association. Darüber hinaus ist jeder Anstieg des Body-Mass-Index (BMI) um 5 Einheiten mit einem 41 % höheren Risiko für Herzinsuffizienz verbunden.
Frühe Gespräche und „eine zunehmende Palette von Werkzeugen“, so Ndumele, können Menschen davor bewahren, diese gefährlichen Stadien zu erreichen, oder das CKM-Syndrom in seinen frühen Formen sogar umkehren.
„Die Leitlinie enthält bewährte Strategien zur Unterstützung gesunder Lebensgewohnheiten als Grundlage des CKM-Syndrom-Managements“, sagte er. „Sie skizziert auch den Einsatz zunehmend wirksamer Medikamente, die mehrere Körpersysteme begünstigen. Dazu gehören SGLT2-Hemmer, GLP-1-basierte Therapien und nichtsteroidale Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten. Wir möchten, dass die Menschen in der Gemeinschaft sich stärker bewusst sind, dass es hier einen Prozess gibt, und dass sie bei einem früheren Eingreifen ihre langfristigen Ergebnisse dramatisch verbessern können.“
Koordination der Versorgung
Neben der Änderung der Art und Weise, wie Kliniker mit Patienten über Gewicht sprechen, bietet die Leitlinie allgemeine Prinzipien, um die Zusammenarbeit von Gesundheitsdienstleistern bei der Behandlung von Adipositas, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung und Herzkrankheit zu verbessern.
„Wir arbeiten als Hausärzte oder Subspezialisten in unseren eigenen Silos“, sagte Fatima Rodriguez, M.D., M.P.H., stellvertretende Vorsitzende des Leitlinien-Autorenteams und Leiterin der präventiven Kardiologie an der Stanford University. „Aber Menschen mit CKM-Syndrom erleben nicht eine Erkrankung nach der anderen – es trifft oft alles gleichzeitig ein.“
Sie sagte, dass die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams bedeutet, dass Patienten als ganze Person behandelt werden.
„Menschen schätzen es, ganzheitlich gesehen und behandelt zu werden“, sagte sie. „Die Idee ist, dass die Patientenversorgung eine Teamleistung ist und der Patient der Teamkapitän ist.“
Die Leitlinie beschreibt die Vorteile des Einsatzes von CKM-Koordinatoren oder Navigatoren, um die Versorgung zwischen den verschiedenen Gesundheitsdienstleistern und Patienten zu koordinieren und die Nachsorge sicherzustellen. Im Rahmen der ganzheitlichen Versorgung betont die Leitlinie auch die Identifizierung sozialer Barrieren für einen gesunden Lebensstil und eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung sowie die Bereitstellung sozialer Unterstützung nach Bedarf.
„Die Forschung hat gezeigt, dass interdisziplinäre Teams einen enormen Einfluss darauf haben, wie Menschen ihre Versorgung erleben und wie erfolgreich die Behandlung ist“, sagte Ndumele. „Unser Ziel hier ist es, einige unserer Paradigmen zu verschieben, nicht nur darauf zu warten, dass die Krankheit zu uns kommt, sondern Einzelpersonen dabei zu helfen, langfristig viele Krankheiten zu verhindern.“
Im Jahr 2024 startete die American Heart Association die CKM Health Initiative, um Patienten, Gemeinschaften und Gesundheitsdienstleistern einen Weg nach vorne zu bieten, um die Diagnose und Behandlung des CKM-Syndroms zu verbessern. Erfahren Sie mehr auf der Seite der Initiative auf heart.org.
Die Association bezieht mehr als 85 % ihrer Einnahmen aus anderen Quellen als Unternehmen. Zu diesen Quellen gehören Beiträge von Einzelpersonen, Stiftungen und Nachlässen sowie Kapitalerträge und Einnahmen aus dem Verkauf von Lehrmaterialien. Auch Unternehmen (einschließlich Pharma-, Gerätehersteller und andere Unternehmen) spenden an die Association. Die Association hat strenge Richtlinien, um zu verhindern, dass Spenden ihre wissenschaftlichen Inhalte und politischen Positionen beeinflussen. Die gesamten Finanzinformationen sind hier verfügbar.
Zusätzliche Ressourcen:
- Verfügbare Multimedia-Inhalte finden Sie in der rechten Spalte des Pressemitteilungs-Links, einschließlich Video-Interview-Clips mit Chiadi E. Ndumele, M.D., Ph.D., M.H.S., FAHA, Fátima Rodriguez, M.D., M.P.H., FAHA, FACC und Claudia Mercado, Herzinfarkt-Überlebende. Scrollen Sie durch die Vorschaubilder für jedes Clip-Thema und die Download-Option.
- Allgemeine CVD-Risikofaktoren/CKM-Fotos | CVD-Risikofaktoren/CKM-B-Roll | Heart Association-Animation | Medizinische Illustrationen/Grafiken
- Spanische Pressemitteilung
- Embargierte Pressemitteilung der American Heart Association/American College of Cardiology: Erste Leitlinie zum kardiovaskulär-renalen-metabolischen Syndrom veröffentlicht
- Nach dem 9. Juni 2026 finden Sie das Manuskript online in Circulation.
- American Heart Association Science News for Professionals (bei Aufhebung der Sperrfrist – 14:00 Uhr ET, 9. Juni 2026)
- Heart.org-Artikel zum CKM GL – Link wird am 9. Juni um 14:00 Uhr ET live sein
- Folgen Sie den Nachrichten der American Heart Association/American Stroke Association auf X @HeartNews
- Folgen Sie den Nachrichten aus der Flaggschiff-Zeitschrift der AHA Circulation @CircAHA
Über die American Heart Association
Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längeren, gesünderen Leben. Die Organisation widmet sich der Sicherstellung einer gerechten Gesundheit in allen Gemeinschaften und ist seit mehr als hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die öffentliche Gesundheit ein und stellen wichtige Ressourcen bereit, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall betroffen sind. Durch die Förderung von Durchbrüchen und die Umsetzung bewährter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Versorgung arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit jeden Tag voranzubringen und Leben zu verändern. Verbinden Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder telefonisch unter 1-800-AHA-USA1.
Für Medienanfragen: 214-706-1173
Maggie Francis: maggie.francis@heart.org
Für öffentliche Anfragen: 1-800-AHA-USA1 (242-8721)
heart.org und stroke.org
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