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By: NewMediaWire
June 9, 2026

Erste Leitlinie Zum Kardiovaskulär-Nieren-Metabolischen Syndrom Veröffentlicht

Höhepunkte der Leitlinie:

  • Die erste klinische Praxisleitlinie zum kardiovaskulär-renal-metabolischen (CKM) Syndrom der American Heart Association und des American College of Cardiology beschreibt die Stadieneinteilung zur Beurteilung der Funktion von Nieren, Stoffwechsel und Herz. Höhere Stadien des CKM-Syndroms sind mit einer größeren Belastung durch schwerwiegende Gesundheitszustände wie Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung und einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit verbunden.
  • Die Leitlinie untersucht die Risikofaktoren des CKM-Syndroms, darunter Übergewicht/Adipositas, Prädiabetes/Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und abnormale Blutfettwerte sowie chronische Nierenerkrankung.
  • Umfassende Empfehlungen umfassen Screening, Prävention und Behandlung für Menschen mit oder mit Risiko für die Entwicklung eines CKM-Syndroms. Gesunde Lebensstilgewohnheiten; Medikamente, einschließlich GLP-1-basierter Therapien und SGLT2-Inhibitoren; und/oder metabolische und bariatrische Chirurgie, wenn angemessen, werden mit dem Ziel empfohlen, das Fortschreiten des CKM-Syndroms zu verhindern, zu managen und möglicherweise umzukehren.

Sperrfrist bis 13:00 Uhr CT/14:00 Uhr ET, Dienstag, 9. Juni 2026

DALLAS und WASHINGTON - 9. Juni 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Die American Heart Association und das American College of Cardiology haben zusammen mit zwei weiteren führenden medizinischen Organisationen die erste Leitlinie zur Prävention und Behandlung des kardiovaskulär-renal-metabolischen (CKM) Syndroms entwickelt, einer miteinander verbundenen Gruppe von Gesundheitszuständen, die das Risiko von Multiorgankomplikationen und negativen kardiovaskulären Ergebnissen deutlich erhöhen. Fast 90 % der Erwachsenen in den USA haben mindestens einen Risikofaktor für das CKM-Syndrom, darunter Übergewicht, Bluthochdruck, abnormale Blutfettwerte, hoher Blutzucker oder eingeschränkte Nierenfunktion.

Empfehlungen, die Klinikern und Einzelpersonen helfen sollen, das CKM-Syndrom-Risiko früher zu erkennen und Maßnahmen zum Schutz der langfristigen Herz-, Stoffwechsel- und Nierengesundheit zu ergreifen, werden in dieser neuen klinischen Praxisleitlinie detailliert beschrieben, die heute im führenden Peer-Review-Journal der American Heart Association, Circulation, und in JACC, dem Flaggschiff-Journal des American College of Cardiology, veröffentlicht wurde.

Laut aktuellen Statistiken sowohl der American Heart Association als auch des American College of Cardiology haben 40 % der Erwachsenen in den USA und 21 % der Kinder und Jugendlichen in den USA Adipositas, definiert als überschüssiges Körperfett, das ein Gesundheitsrisiko darstellt. Adipositas ist ein Risikofaktor für Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen.

„Herz-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen treten nicht isoliert auf – sie sind tief miteinander verbunden“, sagte Chiadi E. Ndumele, M.D., Ph.D., M.H.S., FAHA, Vorsitzender des Leitlinien-Ausschusses und Direktor der Adipositas- und kardiometabolischen Forschung an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore. „Diese Leitlinie fordert ein früheres Screening und eine frühere Versorgung, mit Schwerpunkt auf Prävention und koordinierten Maßnahmen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten oder ein schweres kardiales Ereignis eintritt.“

Was sind die Stadien des kardiovaskulär-renal-metabolischen (CKM) Syndroms?

Es gibt vier Stadien des CKM-Syndroms. Diese Stadien identifizieren das Risiko und passen Präventionsstrategien an, um das Fortschreiten des CKM-Syndroms zu verlangsamen oder sogar umzukehren:

  • Stadium 1: Personen mit Übergewicht/Adipositas oder Prädiabetes, aber ohne andere metabolische Risikofaktoren, Nierenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Stadium 2: umfasst Menschen mit einem oder mehreren metabolischen Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, abnormale Blutfettwerte, Typ-2-Diabetes oder metabolisches Syndrom) und/oder Nierenerkrankung, aber ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Stadium 3: Menschen mit subklinischer (asymptomatischer) Herz-Kreislauf-Erkrankung und CKM-Risikofaktoren; oder solche mit Risikoäquivalenten einer sehr hohen Risiko-Chronischen Nierenerkrankung oder einem hohen vorhergesagten 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (basierend auf den PREVENT-CVD-Gleichungen)
  • Stadium 4: Personen mit diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder Vorhofflimmern) mit Übergewicht oder Adipositas, anderen metabolischen Risikofaktoren oder Nierenerkrankung

Wichtige Highlights der Leitlinie sind:

  • Verbesserte Risikobewertung mit den PREVENT-Gleichungen (Predicting Risk of cardiovascular disease EVENTs) zur Schätzung des 10- und 30-Jahres-Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was helfen kann, individualisierte Lebensstil- und Behandlungspläne zu erstellen. PREVENT bezieht Nieren- und Stoffwechselgesundheitsfaktoren in die Gleichungen ein, für eine umfassendere und präzisere Risikoschätzung im Vergleich zu früheren Instrumenten.
  • Screening auf soziale Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen, einschließlich Ernährungsunsicherheit, Wohnungsinstabilität und finanzieller Belastung, wird ebenfalls empfohlen, um Personen mit höherem Risiko für die Entwicklung eines CKM-Syndroms zu identifizieren.
  • Koordinierte interdisziplinäre Versorgung und gesunde Lebensstilgewohnheiten, einschließlich Aufmerksamkeit für körperliche Aktivität, Ernährung, Gewicht, Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin, werden zur Prävention und Behandlung des CKM-Syndroms betont.
  • Zusätzlich zum Lebensstilmanagement umfassen weitere Behandlungsoptionen für das CKM-Syndrom Medikamente und chirurgische Therapien, wie Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker und Gewicht, um Herz und Nieren zu schützen. Erstmals werden GLP-1-basierte Therapien für ausgewählte Personen mit Adipositas und/oder Typ-2-Diabetes und anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen, um das Risiko von kardialen Ereignissen zu reduzieren. Metabolische und bariatrische Chirurgie kann ebenfalls zur Behandlung des CKM-Syndroms eingesetzt werden.

Was sollten Menschen tun, um das CKM-Syndrom zu verhindern?

Die Leitlinie unterstreicht, dass Änderungen des Lebensstils einen sinnvollen Unterschied für die allgemeine Gesundheit machen können. Frühzeitiges Handeln kann helfen, einen Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Nierenversagen zu verhindern. Einzelpersonen werden ermutigt, die Life’s Essential 8 der American Heart Association zu befolgen, Maßnahmen, die zur Verbesserung und Erhaltung der kardiovaskulären Gesundheit empfohlen werden.

„Life’s Essential 8 konzentriert sich auf regelmäßige körperliche Aktivität, herzgesunde Ernährung, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin sowie Vermeidung von Tabak und ausreichendem qualitativ hochwertigem Schlaf. Dies sind alles wirksame Instrumente zur Verbesserung der kardiovaskulär-renal-metabolischen Gesundheit“, sagte Fátima Rodriguez, M.D., M.P.H., FAHA, FACC, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses und außerordentliche Professorin für Kardiovaskuläre Medizin an der Stanford Medicine in Stanford, Kalifornien. „Diese Maßnahmen reduzieren das Risiko von Herzerkrankungen und unterstützen auch die Nieren- und Stoffwechselgesundheit über die gesamte Lebensspanne.“

Die Leitlinie, die vom Gemeinsamen Ausschuss für klinische Praxisleitlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology geleitet wird, wurde in Zusammenarbeit mit der American Diabetes Association; der American Diabetes Association Obesity Association; und der American Society of Nephrology entwickelt und von diesen befürwortet. Mitglieder des Leitlinien-Ausschusses und die Offenlegungen der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.

Die Association erhält mehr als 85 % ihrer Einnahmen aus anderen Quellen als Unternehmen. Diese Quellen umfassen Beiträge von Einzelpersonen, Stiftungen und Nachlässen sowie Kapitalerträge und Einnahmen aus dem Verkauf unserer Bildungsmaterialien. Auch Unternehmen (einschließlich Pharma-, Gerätehersteller und andere Firmen) spenden an die Association. Die Association hat strenge Richtlinien, um zu verhindern, dass Spenden ihren wissenschaftlichen Inhalt und ihre politischen Positionen beeinflussen. Die vollständigen finanziellen Informationen sind hier verfügbar.

Zusätzliche Ressourcen:

Über die American Heart Association

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Über das American College of Cardiology
Das American College of Cardiology (ACC) ist der weltweite Marktführer bei der Transformation der kardiovaskulären Versorgung und der Verbesserung der Herzgesundheit für alle. Seit 1949 die führende Quelle für professionelle medizinische Ausbildung für das gesamte kardiovaskuläre Versorgungsteam, zertifiziert der ACC kardiovaskuläre Fachkräfte in über 140 Ländern, die strenge Qualifikationen erfüllen, und führt bei der Gestaltung von Gesundheitspolitik, Standards und Leitlinien. Durch seine weltweit renommierte Familie von JACC-Journalen, NCDR-Registern, ACC-Akkreditierungsdiensten, einem globalen Netzwerk von Mitgliedersektionen, CardioSmart-Patientenressourcen und mehr ist das College bestrebt, eine Welt zu schaffen, in der Wissenschaft, Wissen und Innovation die Patientenversorgung und -ergebnisse optimieren. Erfahren Sie mehr unter www.ACC.org oder folgen Sie @ACCinTouch.

Für Medienanfragen: 214-706-1173

American Heart Association: Amanda Ebert, Amanda.Ebert@heart.org

American College of Cardiology: Olivia Walther, owalther@acc.org

Für öffentliche Anfragen: 1-800-AHA-USA1 (242-8721)

heart.org und stroke.org

Die Originalversion finden Sie auf www.newmediawire.com

Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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