By: NewMediaWire
July 15, 2026
Sind Überlebensraten bei Erwachsenen mit Angeborenen Herzfehlern an Zugang zu Spezialisierter Herzversorgung Gebunden?
Forschungshighlights:
- In einer Analyse der Global Burden of Disease Study im Vergleich mit US-Volkszählungsdaten von 1990-2021 fanden Forscher heraus, dass Menschen mit angeborenen Herzfehlern, die in Bundesstaaten mit niedrigeren durchschnittlichen Haushaltseinkommen und weniger Menschen mit Krankenversicherung leben, höhere Sterblichkeits- und Behinderungsraten aufwiesen.
- Die Autoren der Studie vermuten, dass dieser Unterschied auf den leichteren Zugang zu spezialisierter Versorgung und Behandlung durch Kardiologen für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen in Gemeinden mit höheren Einkommensniveaus und mehr Einwohnern mit Krankenversicherung zurückzuführen sein könnte. Angeborene Herzfehler erfordern lebenslangen, regelmäßigen Zugang zu spezialisierter kardiologischer Versorgung.
- Die Ausweitung des Zugangs zu Expertenversorgung, insbesondere in unterversorgten Regionen der USA, könnte eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Überlebens und der Lebensqualität von erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern spielen.
DALLAS - 15. Juli 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Menschen mit angeborenen Herzfehlern, die in Bundesstaaten mit niedrigen Haushaltseinkommen und eingeschränktem Zugang zu Krankenversicherung und der benötigten spezialisierten Versorgung leben, haben möglicherweise ein höheres Risiko, behindert zu werden oder an einem angeborenen Herzfehler zu sterben, so eine neue unabhängige Studie, die heute in der Zeitschrift der American Heart Association, einem Open-Access-Peer-Review-Journal der American Heart Association, veröffentlicht wurde.
In den letzten 30 Jahren haben mehr Kinder mit angeborenen Herzfehlern das Erwachsenenalter erreicht, dank besserer chirurgischer und kathetergestützter Behandlungen sowie Verbesserungen in der medizinischen Versorgung. Wenn diese Kinder erwachsen werden, benötigen sie weiterhin spezialisierte kardiologische Versorgung, wie von den evidenzbasierten Leitlinien der American Heart Association/American College of Cardiology empfohlen, um lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten.
Dies ist eine der ersten Studien, die den Zusammenhang zwischen der Gesundheit und dem Überleben von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern auf der Grundlage von Daten auf Bundesstaatsebene aus der Global Burden of Disease Study sowie Einkommens- und Versicherungsdaten der US-Volkszählung von 1990 bis 2021 untersucht. Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Einkommensniveau, Behinderungs- und Sterblichkeitsraten bei fast 300.000 Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern im Alter von 20 Jahren und älter.
„Es ist wichtig zu verstehen, wie soziale und wirtschaftliche Faktoren das Überleben und die Ergebnisse beeinflussen können. Die langfristigen Ergebnisse und die Lebensqualität hängen stark vom Zugang zu spezialisierter, lebenslanger Versorgung für Menschen mit angeborenen Herzfehlern ab“, sagte die leitende Autorin Anitha John, M.D., Ph.D., medizinische Direktorin des Washington Adult Congenital Heart Program am Children's National in Washington, D.C. „Zu sehen, wie diese Faktoren die Patienten langfristig beeinflussen, ermöglicht es uns, Personen mit dem höchsten Risiko für Komplikationen besser zu identifizieren. Dann können wir daran arbeiten, den Zugang zu verbessern und Versorgungslücken für Menschen mit angeborenen Herzfehlern zu schließen.“
Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Analyse?
- Mit steigendem mittleren Haushaltseinkommen in einem Bundesstaat sank die Sterblichkeitsrate für Menschen mit angeborenen Herzfehlern.
- Der Zusammenhang zwischen Sterblichkeitsrate und individuellem Einkommensniveau war stärker als der Zusammenhang zwischen Sterblichkeitsraten und dem Anteil der Einwohner ohne Versicherung in jedem Bundesstaat. Dies deutet darauf hin, dass der bloße Besitz einer Krankenversicherung nicht garantierte, dass die Menschen Zugang zu der spezialisierten Versorgung hatten, die für angeborene Herzfehler erforderlich ist. Ein Grund dafür könnten Unterschiede in der Art des Versicherungsschutzes im Vergleich zum allgemeinen Vorhandensein einer Versicherung sein.
- Geografie und Zugang zu Ressourcen (nämlich spezialisierte kardiologische Versorgung) spielen wahrscheinlich eine entscheidende Rolle bei Tod und Behinderung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern in den USA. Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Zusammenhänge und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Überleben von Menschen mit angeborenen Herzfehlern zu verstehen.
„Obwohl eine Krankenversicherung wichtig ist, erklärt sie nicht die Unterschiede, die wir in Bezug auf die Lebensdauer von Menschen mit angeborenen Herzfehlern gefunden haben“, sagte John. „Dies deutet darauf hin, dass die Versicherung allein keinen Zugang zur Versorgung garantiert. Menschen können immer noch auf Barrieren stoßen, wenn ihre Versicherung keine spezialisierte Herzversorgung abdeckt oder die Eigenbeteiligung zu hoch ist. In vielen Fällen ist spezialisierte Versorgung in ihrer Region überhaupt nicht verfügbar. Wir müssen sicherstellen, dass jeder mit angeborenen Herzfehlern unabhängig von seinem Wohnort den gleichen Zugang zu spezialisierter Versorgung während seines gesamten Lebens hat.“
„Wir brauchen auch mehr ausgebildete Spezialisten für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen. Diese medizinischen Experten sollten gleichmäßiger über das Land verteilt sein, insbesondere dort, wo Patienten mit angeborenen Herzfehlern leben und arbeiten. Darüber hinaus brauchen wir bessere Systeme, damit Patienten im Laufe ihres Lebens an die richtige Versorgung überwiesen werden“, sagte sie. „Die Ausweitung der Telemedizin und die Verbesserung der Versicherungsnetzwerke könnten ebenfalls dazu beitragen, den Zugang zu verbessern.“
Michelle Gurvitz, M.D., freiwillige Expertin der American Heart Association und Vorsitzende des Schreibausschusses für die gemeinsame Leitlinie 2025 ACC/AHA/HRS/ISACHD/SCAI zur Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern, sagte: „Die Leitlinie 2025 beschreibt, wann fachkundige Hilfe in Anspruch genommen werden sollte und wie Spezialisten mit anderen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten können, um den Zugang zur Versorgung zu verbessern. Viele Patienten erhalten keine spezialisierte Versorgung mehr, wenn sie von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung wechseln. Darüber hinaus zeigt diese Studie, dass einige Patienten aufgrund von Problemen wie Versicherung oder Wohnort keine Spezialisten aufsuchen können.“ Gurvitz, die an dieser Studie nicht beteiligt war, ist außerdem Kardiologin am Boston Children's Hospital und außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der Harvard Medical School.
Laut der Statistik zu Herzkrankheiten und Schlaganfällen der American Heart Association 2026 sind angeborene Herzfehler (Herz- oder Blutgefäßprobleme, die bei der Geburt vorhanden sind) eine der häufigsten Geburtsfehler weltweit. Angeborene Herzfehler sind die häufigste Todesursache in den USA durch eine seit der Geburt bestehende Erkrankung.
Was sind die Studiendetails, Hintergrund, Design und Einschränkungen?
- Die Forscher überprüften Daten zu Sterblichkeitsraten und „behinderungsbereinigten Lebensjahren“ – der Anzahl gesunder Lebensjahre, die aufgrund einer Erkrankung verloren gehen.
- Einkommensniveaus, einschließlich Haushaltseinkommen und Versicherungsstatus (als unversichert galten Personen, denen ein ganzes Jahr lang der Schutz fehlte), detailliert nach Bundesstaat, wurden aus Daten des US Census Bureau bezogen.
- Die Ergebnisse zeigen Zusammenhänge zwischen den Datenpunkten wie Einkommen, können aber nicht als Ursache und Wirkung interpretiert werden. Die in der Analyse gefundenen Zusammenhänge können durch Faktoren wie den Zugang zur Versorgung beeinflusst werden, die die Forscher nicht direkt messen konnten.
Koautoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
Studien, die in den wissenschaftlichen Zeitschriften der American Heart Association veröffentlicht werden, werden einem Peer-Review unterzogen. Die Aussagen und Schlussfolgerungen in jedem Manuskript sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht unbedingt die Politik oder Position der Association wider. Die Association gibt keine Zusicherung oder Garantie hinsichtlich ihrer Richtigkeit oder Zuverlässigkeit. Die Association bezieht mehr als 85 % ihrer Einnahmen aus anderen Quellen als Unternehmen. Zu diesen Quellen gehören Beiträge von Einzelpersonen, Stiftungen und Nachlässen sowie Investitionserträge und Einnahmen aus dem Verkauf von Bildungsmaterialien. Auch Unternehmen (einschließlich Pharma-, Gerätehersteller und andere Unternehmen) leisten Spenden an die Association. Die Association hat strenge Richtlinien, um zu verhindern, dass Spenden ihre wissenschaftlichen Inhalte und politischen Positionen beeinflussen. Die gesamten Finanzinformationen sind hier verfügbar.
Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Pressemitteilung verfügbar
- Ab dem 15. Juli kann das Manuskript online eingesehen werden.
- Pressemitteilung der American Heart Association: ACC/AHA geben neue Leitlinie zur Behandlung angeborener Herzfehler bei Erwachsenen heraus (Dez. 2025)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Forschungsstipendien zur Verbesserung des Verständnisses des häufigsten Geburtsfehlers vergeben (Feb. 2025)
- Wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association: Koordinierte Versorgung wichtig für Kinder mit Down-Syndrom und angeborenen Herzfehlern (Sept. 2024)
- Wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association: Neueste Forschung definiert neurodevelopmentale Risiken und Ergebnisse bei angeborenen Herzfehlern neu (Feb. 2024)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern hatten ein höheres Risiko für Herzrhythmusstörungen (April 2024)
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Über die American Heart Association
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