By: NewMediaWire
August 21, 2025
Vaginale Östrogentabletten Könnten Für Postmenopausale Frauen, Die Einen Schlaganfall Hatten, Sicher Sein
Forschungsergebnisse:
- Eine Hormonersatztherapie mit vaginalen Östrogentabletten war bei postmenopausalen Frauen, die bereits einen Schlaganfall erlitten hatten, nicht mit einem erhöhten Risiko für ischämischen Schlaganfall verbunden, wie eine Datenanalyse aus einem Gesundheitsregister in Dänemark ergab.
- Dies ist eine der ersten Studien, die das Risiko eines erneuten Schlaganfalls bei postmenopausalen Frauen untersucht, die vaginales Östrogen verwenden.
Embargo bis 4 Uhr morgens CT/5 Uhr morgens ET, Donnerstag, 21. August 2025
(NewMediaWire) - 21. August 2025 - DALLAS — Die Verwendung vaginaler Östrogentabletten war bei postmenopausalen Frauen in einem Register in Dänemark nicht mit einem erhöhten Risiko für einen erneuten ischämischen Schlaganfall verbunden, wie eine heute in Stroke, der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift der American Stroke Association, einer Abteilung der American Heart Association, veröffentlichte Forschung zeigt.
Im Gegensatz zu oralem Östrogen oder transdermalen Formulierungen wie Cremes und Pflastern hatten die Frauen in dieser registerbasierten Studie Rezepte für Östrogentabletten, die für die vaginale Anwendung bestimmt sind. Diese Tabletten lösen sich lokal auf, und das Östrogen wird durch die Vaginalschleimhaut aufgenommen, um häufige Wechseljahrsbeschwerden wie vaginale Trockenheit und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr zu lindern. Bei gesunden Frauen scheint dieser leichte Anstieg des Östrogens im Blutkreislauf durch vaginale Tabletten keine Probleme zu verursachen. Es war jedoch bisher unbekannt, ob die vaginalen Östrogentabletten ein Risiko für Frauen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte darstellen, eine Gruppe, die als anfälliger für erneute Schlaganfälle gilt.
„Es ist bekannt, dass die Einnahme einer systemischen Hormonersatztherapie, wie oraler Östrogentabletten, das Schlaganfallrisiko nach den Wechseljahren erhöhen kann. Während andere Studien bei gesunden postmenopausalen Frauen kein erhöhtes Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit der Verwendung von vaginalem Östrogen festgestellt haben, gibt es keine Daten darüber, ob vaginale Östrogentabletten ein erhöhtes Risiko für Frauen darstellen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben“, sagte die Hauptautorin der Studie, Kimia Ghias Haddadan, M.D., die der Abteilung für Kardiologie am Universitätskrankenhaus Kopenhagen – Herlev und Gentofte in Kopenhagen, Dänemark, angehört.
Diese Studie untersuchte Verschreibungsdaten von mehr als 34.000 postmenopausalen Frauen im Alter von 45 Jahren und älter, die in einem nationalen Register in Dänemark einen ersten ischämischen Schlaganfall erlitten hatten. Frauen, die vor ihrem ersten Schlaganfall vaginales Östrogen verwendet hatten, wurden ausgeschlossen. Während der 10-jährigen Studie verglichen die Forscher die Raten erneuter Schlaganfälle bei Frauen, die vaginale Östrogentabletten verwendeten, mit den Raten von Frauen, die die vaginale Behandlung nicht anwendeten.
Die Analyse ergab:
- Die Verwendung vaginaler Östrogentabletten war bei postmenopausalen Frauen mit einem vorherigen Schlaganfall nicht mit einem erhöhten Risiko für einen zweiten Schlaganfall verbunden.
- Im Vergleich zur Nichtverwendung vaginaler Östrogentabletten bestand kein signifikanter Zusammenhang zwischen der aktuellen, kürzlichen oder früheren Verwendung der vaginalen Östrogentabletten und einem zweiten Schlaganfall.
- Ebenso wurde zwischen der aktuellen Hochdosis- oder Niedrigdosisanwendung kein erhöhtes Risiko für einen zweiten Schlaganfall festgestellt.
- Selbst Frauen mit einer höheren kumulativen Verwendung vaginaler Östrogentabletten hatten im Vergleich zu Nichtanwenderinnen kein höheres Risiko für einen zweiten Schlaganfall.
„Wir waren vorsichtig hoffnungsvoll über die Ergebnisse, und es war beruhigend zu entdecken, dass die Verwendung von vaginalem Östrogen das Risiko eines erneuten Schlaganfalls in dieser Hochrisikopopulation nicht erhöhte“, sagte Haddadan. „US-Studien wie die Women’s Health Initiative und die Nurses’ Health Study haben bei gesunden Frauen kein erhöhtes Schlaganfallrisiko mit vaginalem Östrogen gezeigt. Unsere Studie erweitert diese Beruhigung auf Frauen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte.
„Es ist wichtig zu betonen, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass vaginales Östrogen für diese Hochrisikogruppe von Frauen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, wahrscheinlich sicher ist; sie implizieren jedoch nicht, dass vaginales Östrogen Schlaganfälle verhindert“, sagte sie.
Haddadan sagte, die Ergebnisse sollten auf postmenopausale Frauen in den USA und anderen Ländern anwendbar sein, insbesondere dort, wo ähnliche vaginale Östrogenprodukte verwendet werden. Zu den Stärken der Studie gehören ihr groß angelegtes, landesweites Design, das einen umfassenden Einblick in die klinischen Ergebnisse in der realen Welt bei einer Hochrisikopopulation bot. Durch die Nutzung dänischer Register konnten die Forscher Schlaganfalldiagnosen, Verschreibungen und relevante Gesundheits- und demografische Informationen in der gesamten Bevölkerung genau verfolgen.
„Als Epidemiologin sehe ich diese Studie als einen wertvollen Beitrag, weil sie sich auf eine Population konzentriert, die oft von der Hormontherapieforschung ausgeschlossen wird, Frauen mittleren Alters mit einem vorherigen Schlaganfall, und eine zunehmend verwendete Verabreichungsroute untersucht: vaginale Tabletten. Während die Studie keinen statistisch signifikanten Zusammenhang mit Schlaganfallrückfällen fand, sollten die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Real-World-Daten können nicht alle klinischen und verhaltensbezogenen Faktoren berücksichtigen, und Verschreibungsaufzeichnungen bestätigen nicht, ob das Medikament tatsächlich verwendet wurde. Dennoch ermöglichen uns Studien wie diese, wichtige Fragen zu untersuchen, die in klinischen Studien oft nicht machbar sind“, sagte Samar R. El Khoudary, Ph.D., M.P.H., FAHA, Vorsitzende der Stellungnahme der American Heart Association von 2020 zum Übergang in die Menopause und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Implikationen für den Zeitpunkt der frühen Prävention. El Khoudary, die nicht an dieser Studie beteiligt war, ist Professorin in der Abteilung für Epidemiologie an der University of Pittsburgh School of Public Health.
Die Studie hat mehrere Einschränkungen. Frauen, die vaginales Östrogen verwendeten, könnten insgesamt gesünder gewesen sein, was die Ergebnisse beeinflussen könnte. Die Forscher passten jedoch eine Reihe von Gesundheits- und demografischen Faktoren wie Medikamente, medizinische Bedingungen, Einkommen und Bildung an, um die Auswirkungen dieses Problems zu verringern. Die Östrogenverwendung wurde aus Verschreibungsaufzeichnungen bestimmt, die anzeigen, dass das Medikament abgegeben, aber nicht unbedingt wie verschrieben eingenommen wurde; daher kann die tatsächliche Verwendung oder Adhärenz nicht bestätigt werden. Und die Studie konzentrierte sich ausschließlich auf eine Behandlungsform, vaginale Östrogentabletten, weil dies die häufigste Behandlungsmethode in Dänemark ist. Die Ergebnisse mögen nicht auf andere Östrogenformulierungen wie vaginale Cremes, Pflaster oder Ringe zutreffen. Kosten sind ebenfalls kein Problem, da Dänemark allen Bürgern eine kostenlose universelle Gesundheitsversorgung bietet.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Eine landesweite Studie unter Verwendung von Gesundheitsakten identifizierte 56.642 Frauen, die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2017 einen Schlaganfall erlitten hatten.
- Insgesamt 34.274 Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter (Durchschnittsalter 75) wurden in diese Analyse einbezogen, während 22.368 Frauen aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen wurden. Ausschlüsse umfassten Frauen unter 45 Jahren, solche mit einer Vorgeschichte der Verwendung von vaginalem Östrogen und Frauen, die innerhalb eines Jahres vor ihrem ersten Schlaganfall eine systemische Hormontherapie verwendet hatten.
- 3.353 Frauen, die einen zweiten Schlaganfall erlitten, wurden mit einer gleichen Anzahl von Frauen verglichen, die keinen zweiten Schlaganfall erlitten.
- Anhand von Verschreibungsdaten bewerteten die Forscher, ob die Frauen vaginale Östrogentabletten verwendet hatten, und kategorisierten ihre Verwendung als aktuell (innerhalb von 3 Monaten), kürzlich (3-24 Monate) oder vergangen (mehr als 24 Monate vor der Studie).
- Um zu bewerten, ob die Verwendung von vaginalem Östrogen mit dem Risiko eines zweiten Schlaganfalls bei postmenopausalen Frauen verbunden war, verglichen die Forscher jede Frau, die einen zweiten Schlaganfall erlitten hatte (Fallgruppe), mit einer Frau gleichen Alters, die keinen erlitten hatte (Kontrollgruppe).
- Die Studie enthielt keine Daten zu Rasse, da diese Informationen über Patienten in Dänemark nicht gesammelt werden.
„Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse Gesundheitsfachkräfte beruhigen, die postmenopausale Frauen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte betreuen. Für diese Frauen, insbesondere solche mit belastenden Wechseljahrsbeschwerden, zeigt die Studie, dass diese Art der Therapie eine sichere Wahl sein könnte. Sie könnte ihre Lebensqualität verbessern, ohne das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu erhöhen“, sagte Haddadan.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Pressemitteilung Link verfügbar.
- Spanische Pressemitteilung
- Nach dem 21. August sehen Sie das Manuskript online.
- Pressemitteilung der American Heart Association: Beginn der Estradiol-Therapie bald nach der Menopause könnte Arterien zugutekommen (März 2020)
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Frauen und Schlaganfall
- Folgen Sie AHA/ASA-Nachrichten auf X @HeartNews
Über die American Stroke Association
Die American Stroke Association ist dem Schutz von Menschen vor Schlaganfall gewidmet – der zweithäufigsten Todesursache weltweit und einer Hauptursache für schwerwiegende Behinderungen. Wir arbeiten mit Millionen von Freiwilligen zusammen, um innovative Forschung zu finanzieren, für stärkere öffentliche Gesundheitspolitiken zu kämpfen und lebensrettende Werkzeuge und Informationen zur Prävention und Behandlung von Schlaganfall bereitzustellen. Die in Dallas ansässige Vereinigung wurde 1998 offiziell als Abteilung der American Heart Association gegründet. Um mehr zu erfahren oder sich zu engagieren, rufen Sie 1-888-4STROKE an oder besuchen Sie stroke.org. Folgen Sie uns auf Facebook, X.
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