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By: NewMediaWire
October 22, 2025

Aktualisierte HLW-Richtlinien Behandeln Erstickungsnotfälle, Opioidbedingte Notfälle Und Eine Überarbeitete Überlebenskette

Leitfaden-Highlights:

  • Neue Leitlinien zum Ersticken bei bewussten Kindern und Erwachsenen empfehlen den Wechsel zwischen fünf Schlägen auf den Rücken, gefolgt von fünf Bauchstößen, bis der Gegenstand ausgestoßen wird oder die Person bewusstlos wird.
  • Die Leitlinien zum Ersticken bei Säuglingen wurden aktualisiert, um zwischen fünf Schlägen auf den Rücken und fünf Bruststößen mit dem Handballen einer Hand zu wechseln, bis der Fremdkörper ausgestoßen wird oder der Säugling bewusstlos wird.
  • Die Leitlinien bieten einen neuen Algorithmus zur Behandlung von Personen mit Verdacht auf eine Opioid-Überdosis, einschließlich öffentlicher Anleitungen zur Verwendung von Naloxon.
  • Die Freiwilligengruppe für Versorgungssysteme entschied sich, zu einer einzigen Überlebenskette für alle Formen des Herzstillstands zurückzukehren, unabhängig davon, ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt, im Krankenhaus oder außerhalb.
  • Beweise zeigen, dass Kindern ab 12 Jahren effektive HLW und Defibrillation beigebracht werden können.
  • Um die Reaktion von Laienhelfern auf Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses zu verbessern, empfehlen die Leitlinien die Unterstützung von Medienkampagnen, angeleitetem Training und Gemeinschaftstraining.

Gesperrt bis 5 Uhr CT / 6 Uhr ET Mittwoch, 22. Oktober 2025

DALLAS - 22. Oktober 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Die „2025 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation (CPR) and Emergency Cardiovascular Care (ECC)“, die heute im Flaggschiff-Journal der Vereinigung, Circulation, veröffentlicht wurden, markieren die erste vollständige Überarbeitung der lebensrettenden Wiederbelebungsleitlinien seit 2020. Zu den Aktualisierungen gehören erweiterte Empfehlungen zur Behandlung von Ersticken und Verdacht auf Opioid-Überdosis sowie andere lebensrettende Interventionen.

Jedes Jahr erleben etwa 350.000 Menschen in den USA einen außerklinischen Herzstillstand - wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen - was laut den Statistiken der Vereinigung in 90 % der Fälle zum Tod führt.[1] Die HLW-Leitlinien 2025 bieten eine umfassende Überprüfung der neuesten Wissenschaft und übersetzen sie in klare, lebensrettende Empfehlungen, die Menschen befähigen, in Sekundenschnelle zu handeln.

Außerklinische Herzstillstände, die durch Atemnot oder Erstickung verursacht werden, treten bei mehr als 9 % der Erwachsenen und 39 % der Kinder in den USA auf.[2] Neue Leitlinien zum Ersticken empfehlen den Wechsel zwischen fünf Schlägen auf den Rücken, gefolgt von fünf Bauchstößen für bewusste Kinder und Erwachsene, bis der Fremdkörper ausgestoßen wird oder die Person bewusstlos wird. Leitlinien zum Ersticken bei Erwachsenen waren in den vorherigen Leitlinien nicht enthalten, und frühere Leitlinien für Kinder forderten nur Bauchstöße. Bei Säuglingen sollten Helfer zwischen fünf Schlägen auf den Rücken und fünf Bruststößen mit dem Handballen einer Hand wechseln, bis der Fremdkörper ausgestoßen wird oder der Säugling bewusstlos wird. Bauchstöße werden für Säuglinge aufgrund des Verletzungsrisikos nicht empfohlen.

Die Leitlinien bieten auch aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung von Menschen mit Verdacht auf eine Opioid-Überdosis, die weltweit 80 % aller Drogenüberdosis-Todesfälle verursacht.[3] Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann Opioidkonsum zum Tod führen, weil Opioide den Teil des Gehirns beeinflussen, der die Atmung reguliert. Anzeichen einer Opioid-Überdosis sind:

  • Langsame, flache oder keine Atmung
  • Würge- oder Gurgelgeräusche
  • Schläfrigkeit oder Bewusstlosigkeit
  • Kleine, verengte Pupillen
  • Blaue oder graue Verfärbung der Haut, Lippen oder Nagelbetten

Zum ersten Mal bieten die Leitlinien öffentliche Anleitungen dazu, wann Naloxon verwendet werden soll, ein Medikament, das zur Umkehrung oder Reduzierung der Wirkungen von Opioiden eingesetzt wird.

„Die HLW-Leitlinien 2025 der American Heart Association repräsentieren Goldstandard-Wissenschaft. Sie spiegelt eine rigorose Prüfung der aktuellsten Beweise wider, die leitet, wie Wiederbelebung für kritisch kranke Patienten bereitgestellt wird“, sagte Ashish Panchal, M.D., Ph.D., freiwilliger Vorsitzender des American Heart Association Emergency Cardiovascular Care Science Committee, Arzt und Professor für Notfallmedizin an der Ohio State University. „Da sich die Wissenschaft weiterentwickelt, ist es wichtig, dass wir weiterhin neue Forschungsergebnisse zu den wissenschaftlichen Fragen überprüfen, die von größter klinischer Bedeutung sind und beeinflussen, wie wir lebensrettende Versorgung leisten.“

Gemeinsam mit der American Academy of Pediatrics entwickelte die Vereinigung die pädiatrischen und neonatalen Leitlinien mit, die dazu beitragen, die jüngsten und verletzlichsten Leben zu schützen. Diese Kapitel wurden gemeinsam von freiwilligen Experten beider Organisationen geleitet, wobei die Schreibgruppen gleichmäßig zwischen ihren Mitgliedern besetzt waren, was zu einem einheitlichen Satz von Empfehlungen führte, der die gemeinsame Expertise, Hingabe und Vision beider Organisationen widerspiegelt.

Neben großen Änderungen an den Erstickungsempfehlungen für Säuglinge bieten die neonatalen Leitlinien weitere Anleitungen zur Behandlung von Neugeborenen. Für die meisten termingerechten und frühgeborenen Säuglinge, die keine sofortige Wiederbelebung benötigen, hat sich gezeigt, dass das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur für mindestens 60 Sekunden - gegenüber den zuvor empfohlenen 30 Sekunden - die Blutgesundheit und Eisenwerte eines Neugeborenen verbessert.

„Wir sind stolz darauf, dass diese Leitlinien gemeinsam im American Heart Association Journal Circulation und im American Academy of Pediatrics Journal Pediatrics veröffentlicht werden. Diese Maßnahme unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Förderung der pädiatrischen und neonatalen Wiederbelebung - gemeinsam“, sagte Javier Lasa, MD, FAHA, FAAP, Freiwilliger der American Heart Association und American Academy of Pediatrics und Co-Vorsitzender der 2025 Pediatric Advanced Life Support Writing Group und außerordentlicher Professor für Intensivmedizin und Kardiologie am Children’s Health in Dallas.

Weitere Aktualisierungen bieten Vorschläge zur Steigerung des Eingreifens von Laienhelfern in einer Herznotfall-Situation und stellen fest, dass nur etwa 41 % der Erwachsenen, die außerhalb des Krankenhauses einen Herzstillstand erleiden, vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes HLW erhalten.[4] Frühe HLW könnte die Überlebenschance einer Person verdoppeln oder verdreifachen. Neue Empfehlungen umfassen:

  • Zusammenfassung der Überlebenskette zu einer Kette, die die Bedeutung von Kompressionen und Beatmungen hervorhebt, insbesondere bei Kindern und Säuglingen. Zuvor gab es separate Überlebensketten für Erwachsene, Säuglinge und Kinder, die einen Herznotfall erleben, und für Fälle von Herzstillstand im Krankenhaus und außerhalb des Krankenhauses.
  • Abstimmung mit neuen wissenschaftlichen Beweisen, die nahelegen, dass Kindern ab 12 Jahren effektive HLW und Defibrillation beigebracht werden können.
  • Weitere Verbesserung der Reaktion von Laienhelfern auf Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses durch Empfehlung der Nutzung von Medienbewusstseins- und Bildungskampagnen, erhöhtem angeleitetem Training und erweitertem Gemeinschaftstraining.

Die American Heart Association aktualisiert und veröffentlicht HLW-Leitlinien regelmäßig, wie seit der Veröffentlichung der ersten HLW-Leitlinie im Jahr 1966. Die Vereinigung spielt auch eine einzigartige Doppelrolle in der Wiederbelebung - sie führt globale Bemühungen in öffentlichem Bewusstsein, Bildung und politischem Wandel an, während sie auch als wissenschaftliche Autorität dient, die die offiziellen HLW- und Notfall-Herz-Kreislauf-Leitlinien entwickelt, die von anderen HLW- und Erste-Hilfe-Trainingsanbietern in den USA und in über 90 Ländern weltweit verwendet werden. Seit mehr als fünf Jahrzehnten bildet die Vereinigung jedes Jahr Millionen von Menschen in HLW, Erster Hilfe und fortgeschrittener Herz-Kreislauf-Versorgung durch ihre Programme und Bewusstseinskampagnen aus. Als Gründungsmitglied des internationalen Komitees, das lebensrettende Wiederbelebungsleitlinien gestaltet, stellt die Vereinigung sicher, dass die HLW-Empfehlungen die fortschrittlichste Forschung von globalen Experten weltweit widerspiegeln.

„Wir wissen, dass hochwertige HLW Leben rettet, und wir benötigen engagierte Unterstützung, um sicherzustellen, dass jeder, der hochwertige HLW benötigt, sie erhält“, sagte Panchal. „Das beginnt damit, sie selbst zu lernen. Wir ermutigen jeden, einen HLW-Kurs zu besuchen, um die Fähigkeiten und Techniken zu erlernen, um in einem Notfall lebensrettende Versorgung zu leisten. Jeder hat eine Rolle in der Überlebenskette.“

Die American Heart Association und American Academy of Pediatrics veröffentlichen neue HLW- und ECC-Schulungsmaterialien, die die neuesten Empfehlungen der Leitlinien widerspiegeln, gleichzeitig mit der Veröffentlichung, um die Übernahme der neuesten Wissenschaft zu beschleunigen, damit Lernende sofort mit den aktuellsten, wissenschaftlich fundierten Ressourcen beginnen können. Die aktualisierten Leitlinien und HLW-Schulungsmaterialien werden in viele weitere Sprachen übersetzt und transkreiert.

Die American Heart Association unterstützt die Entwicklung und Veröffentlichung von klinischen Praxisleitlinien ohne kommerzielle Unterstützung. Vereinigungsmitglieder, die Experten in der Wiederbelebungswissenschaft sind, widmen ihre Zeit freiwillig den Schreib- und Überprüfungsbemühungen.

Vorsitzender des Adult Advanced Life Support 2025-Schreibkomitees ist Michael Kurz, M.D. und stellvertretender Vorsitzender Jane Wigginton, M.D. Vorsitzender des Adult Basic Life Support 2025-Schreibkomitees ist Monica Kleinman, M.D. und stellvertretender Vorsitzender Ian Drennan, Ph.D. Vorsitzender des Education 2025-Schreibkomitees ist Aaron Donoghue, M.D. und stellvertretender Vorsitzender Katie Dainty, Ph.D. Vorsitzender des Ethics 2025-Schreibkomitees ist Ahamed Idris, M.D. und stellvertretender Vorsitzender Jonathan Elmer, M.D. Vorsitzender des Evidence Evaluation 2025-Schreibkomitees ist Vorsitzender Ashish Panchal, M.D., Ph.D. und stellvertretender Vorsitzender Jason Bartos, M.D., Ph.D. Co-Vorsitzende des Neonatal 2025-Schreibkomitees sind Henry Lee, M.D. und Edgardo Szyld, M.D. Vorsitzender des Post-Cardiac Arrest Care 2025-Schreibkomitees ist Karen Hirsch, M.D. und stellvertretender Vorsitzender Jon Rittenberger, M.D. Co-Vorsitzende des Pediatric Advanced Life Support 2025-Schreibkomitees sind Javier Lasa, M.D. und Alexis Topjian, M.D. Co-Vorsitzende des Pediatric Basic Life Support 2025-Schreibkomitees sind Benny Joyner, M.D. und Tia Raymond, M.D. Vorsitzender des Systems of Care 2025-Schreibkomitees ist Cameron Dezfulian, M.D. und stellvertretender Vorsitzender Jose Cabanas, M.D. Vorsitzender des Special Circumstances 2025-Schreibkomitees ist Dazhe (James) Cao, M.D. und stellvertretender Vorsitzender Mary McBride, M.D.

Die vollständige Liste der Schreibgruppenmitglieder und Offenlegungen der Autoren finden sich im Manuskript.

Zusätzliche Ressourcen:

Über die American Heart Association

Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längerem, gesünderem Leben. Der Organisation, die sich der Sicherstellung gerechter Gesundheit in allen Gemeinschaften widmet, ist seit mehr als hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die öffentliche Gesundheit ein und bieten kritische Ressourcen, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall betroffen sind. Durch das Vorantreiben von Durchbrüchen und die Umsetzung bewährter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Versorgung arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit zu fördern und Leben jeden Tag zu verändern. Verbinden Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder durch Anruf unter 1-800-AHA-USA1.

Über die American Academy of Pediatrics

Die American Academy of Pediatrics ist eine Organisation von 67.000 Kinderärzten für primäre Versorgung, pädiatrischen medizinischen Subspezialisten und pädiatrischen chirurgischen Spezialisten, die sich der Gesundheit, Sicherheit und dem Wohlbefinden von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmet.

Für Medienanfragen: 214-706-1173

Monica Sales: monica.sales@heart.org

Für öffentliche Anfragen: 1-800-AHA-USA1 (242-8721)

heart.org und stroke.org

[1] Martin, S. S., Aday, A. W., Allen, N. B., Almarzooq, Z. I., Anderson, C. A., Arora, P., Avery, C. L., Baker-Smith, C. M., Bansal, N., Beaton, A. Z., Commodore-Mensah, Y., Currie, M. E., Elkind, M. S., Fan, W., Generoso, G., Gibbs, B. B., Heard, D. G., Hiremath, S., Johansen, M. C., . . . Palaniappan, L. P. (2025). 2025 Heart Disease and Stroke Statistics: A report of US and global data from the American Heart Association. Circulation. https://doi.org/10.1161/cir.0000000000001303

[2] 2024 CARES Annual Report: https://mycares.net/sitepages/uploads/2025/2024_flipbook/index.html?page=32

[3] 2023 United Nations Office on Drugs and Crime World Drug Report: https://www.unodc.org/unodc/en/data-and-analysis/world-drug-report-2023.html

[4] 2024 CARES Annual Report: https://mycares.net/sitepages/uploads/2025/2024_flipbook/index.html?page=38

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Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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