PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
May 14, 2025
Das Risiko Von Tod Oder Komplikationen Durch Das Broken-Heart-Syndrom War Hoch Von 2016 Bis 2020
Forschungshighlights:
- Das Risiko für Tod oder Komplikationen durch die stressbedingte Herzkrankheit, die mit stressigen Ereignissen wie dem Tod eines geliebten Menschen verbunden ist — genannt Takotsubo-Kardiomyopathie oder gebrochenes Herzsyndrom — war hoch und blieb von 2016 bis 2020 unverändert, wie Daten einer nationalen Studie zeigen, die fast 200.000 erwachsene US-Amerikaner einschloss.
- In dieser Analyse wurde festgestellt, dass Takotsubo-Kardiomyopathie bei Frauen häufiger vorkommt. Männer mit der Erkrankung hatten jedoch ein doppelt so hohes Risiko zu sterben.
- Die Rate von Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Herzinfarkten, Schlaganfällen und schwerem Blutmangel (kardiogener Schock) blieb ebenfalls während der fünfjährigen Analyse hoch.
Vertraulich bis 4 Uhr CT/5 Uhr ET Mittwoch, 14. Mai 2025
(NewMediaWire) - 14. Mai 2025 - DALLAS — Takotsubo-Kardiomyopathie, auch bekannt als gebrochenes Herzsyndrom, ist mit einer hohen Sterblichkeits- und Komplikationsrate verbunden, wobei diese Raten zwischen 2016 und 2020 unverändert blieben, gemäß neuer Forschung, die heute im Journal der American Heart Association veröffentlicht wurde, einer Open-Access-Zeitschrift, die von der American Heart Association peer-reviewed wird.
Takotsubo-Kardiomyopathie ist eine stressbedingte Herzkrankheit, bei der ein Teil des Herzens vorübergehend anschwillt und nicht gut pumpt. Man glaubt, dass es eine Reaktion auf einen Anstieg von Stresshormonen ist, die durch ein emotional oder physisch belastendes Ereignis, wie den Tod eines geliebten Menschen oder eine Scheidung, ausgelöst werden kann. Es kann zu einer schweren, kurzfristigen Schwäche des Herzmuskels führen und tödlich sein. Takotsubo-Kardiomyopathie kann fälschlicherweise als Herzinfarkt diagnostiziert werden, da die Symptome und Testergebnisse ähnlich sind.
Diese Studie ist eine der größten, um die Sterblichkeitsraten und Komplikationen in Krankenhäusern für diese Erkrankung sowie Unterschiede nach Geschlecht, Alter und Rasse über fünf Jahre zu beurteilen.
„Wir waren überrascht, dass die Sterblichkeitsrate aufgrund von Takotsubo-Kardiomyopathie relativ hoch war, ohne signifikante Änderungen über die fünfjährige Studie hinweg, und die Rate der Komplikationen in den Krankenhäusern ebenfalls erhöht war“, sagte Studienautor M. Reza Movahed, M.D., Ph.D., intervenierender Kardiologe und klinischer Professor für Medizin am Sarver Heart Center der Universität von Arizona in Tucson, Arizona. „Die weiterhin hohe Sterblichkeitsrate ist alarmierend und deutet darauf hin, dass mehr Forschung betrieben werden muss, um bessere Behandlungen und neue therapeutische Ansätze für diese Erkrankung zu finden.“
Die Forscher überprüften Gesundheitsdaten in der Nationwide Inpatient Sample-Datenbank, um Personen zu identifizieren, die von 2016 bis 2020 mit Takotsubo-Kardiomyopathie diagnostiziert wurden.
Die Analyse ergab:
- Die Sterblichkeitsrate wurde als hoch bei 6,5 % angesehen, ohne Verbesserung im Zeitraum.
- Die Sterblichkeit war bei Männern mit 11,2 % mehr als doppelt so hoch im Vergleich zu 5,5 % bei Frauen.
- Wesentliche Komplikationen umfassten kongestive Herzinsuffizienz (35,9 %), Vorhofflimmern (20,7 %), kardiogener Schock (6,6 %), Schlaganfall (5,3 %) und Herzstillstand (3,4 %).
- Personen über 61 Jahre hatten die höchsten Inzidenzraten von Takotsubo-Kardiomyopathie. Es gab jedoch eine 2,6 bis 3,25-fach höhere Inzidenz dieser Erkrankung bei Erwachsenen im Alter von 46-60 Jahren im Vergleich zu denen im Alter von 31-45 Jahren während des Studienzeitraums.
- Weiße Erwachsene hatten die höchste Rate von Takotsubo-Kardiomyopathie (0,16 %), gefolgt von amerikanischen Ureinwohnern (0,13 %) und schwarzen Erwachsenen (0,07 %).
- Darüber hinaus variieren sozioökonomische Faktoren, einschließlich des mittleren Haushaltseinkommens, der Krankenhausgröße und des Status der Krankenversicherung, erheblich.
„Takotsubo-Kardiomyopathie ist eine ernsthafte Erkrankung mit einem erheblichen Risiko für Tod und schwere Komplikationen“, sagte Movahed. „Das Gesundheitsteam muss die koronaren Angiogramme sorgfältig überprüfen, die keine signifikante koronare Erkrankung zeigen mit klassischem Erscheinungsbild der linken ventrikulären Bewegungsstörung und auf jedwede Subtypen von stressinduzierter Kardiomyopathie hinweisen. Diese Patienten sollten auf schwere Komplikationen überwacht und umgehend behandelt werden. Einige Komplikationen, wie der embolische Schlaganfall, können durch einen frühzeitigen Beginn von blutgerinnungshemmenden Medikamenten bei Patienten mit einem erheblich geschwächten Herzmuskel oder mit einem unregelmäßigen Herzrhythmus, dem sogenannten Vorhofflimmern, das das Schlaganfallrisiko erhöht, möglicherweise verhindert werden.“
Er merkte auch an, dass altersabhängige Feststellungen als nützliches diagnostisches Werkzeug dienen könnten, um zwischen Herzinfarkt/brustschmerzen und Takotsubo-Kardiomyopathie zu unterscheiden, was eine frühere Diagnosestellung der Erkrankung fördern könnte und auch die Annahmen beseitigen könnte, dass Takotsubo-Kardiomyopathie nur bei älteren Menschen auftritt.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sie auf Daten aus Krankenhauscodes angewiesen ist, die Fehler enthalten oder Patienten übersehen könnten, die mehr als einmal hospitalisiert oder in ein anderes Krankenhaus transferiert wurden. Darüber hinaus gab es keine Informationen zu ambulanten Daten, verschiedenen Arten von Takotsubo-Kardiomyopathie oder anderen Erkrankungen, die zu den Todesfällen der Patienten beigetragen haben könnten.
Movahed sagte, dass weitere Forschung zur Behandlung von Patienten mit Takotsubo-Kardiomyopathie und den Gründen für Unterschiede in den Sterblichkeitsraten zwischen Männern und Frauen erforderlich ist.
Studien-Details, Hintergrund und Design:
- Die Analyse umfasste 199.890 erwachsene US-Amerikaner aus dem ganzen Land (Durchschnittsalter 67; 83 % der Fälle entfielen auf Frauen). Weiße Erwachsene machten 80 % der Takotsubo-Kardiomyopathie-Patienten aus, während 8 % schwarze Erwachsene, 6 % hispanische Erwachsene, 2 % asiatische/Pazifische Insulaner, 0,64 % amerikanische Ureinwohner und 2,2 % als andere angegeben wurden.
- Die Nationwide Inpatient Sample-Datenbank ist die größte öffentlich zugängliche Quelle, die die öffentliche und privat finanzierte hospitalisierte Versorgung in den USA detailliert. Sie liefert Schätzungen zur Nutzung von Krankenhausaufenthalten, Zugang, Kosten, Qualität und Ergebnissen für etwa 35 Millionen Krankenhausaufenthalte national jährlich.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Veröffentlichung link verfügbar.
- Nach dem 14. Mai das Manuskript online ansehen.
- AHA-Gesundheitsinformation: Ist das gebrochene Herzsyndrom real?
- AHA-Pressemitteilung: Herzkomplikationen nach einem Schlaganfall erhöhen das Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse (März 2022)
- AHA-Pressemitteilung: Ehepartner von Intensivpatienten können einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse oder Krankenhausaufenthalte ausgesetzt sein (Okt. 2020)
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