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By: NewMediaWire
February 6, 2026

Innerhalb Von 48 Stunden Nach Schlaganfall Begonnen, Neuroprotektive Medikation Helfte Hirnzellen Und Genesung

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • In einer Phase-III-Studie in China wiesen Schlaganfallpatienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome 10 Tage lang täglich intravenös mit Loberamisal, einem neuartigen neuroprotektiven Medikament, behandelt wurden, nach 90 Tagen einen höheren Anteil an exzellenten funktionellen Ergebnissen auf als Patienten, die ein Placebo erhielten.
  • Die Behandlung mit Loberamisal wurde als sicher eingestuft, da die Patienten im Vergleich zur Placebogruppe kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen oder Tod aufwiesen.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Embargo bis 12:09 Uhr CT/13:09 Uhr ET Freitag, 6. Februar 2026

NEW ORLEANS - 6. Februar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Schlaganfallpatienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome 10 Tage lang täglich intravenös mit Loberamisal, einem neuartigen neuroprotektiven Medikament, behandelt wurden, erholten sich besser als Patienten, die ein Placebo erhielten. Dies geht aus einer vorläufigen, spät veröffentlichten wissenschaftlichen Präsentation auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association hervor. Die Tagung vom 4. bis 6. Februar 2026 in New Orleans ist eine Weltpremiere für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gehirngesundheit widmen.

Bei der Studie handelt es sich um eine klinische Phase-III-Studie, eine groß angelegte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer neuen Behandlung. Ziel der Studie ist es, Loberamisal zu testen, eine neuartige, dual-target-Behandlungsstrategie der nächsten Generation, die darauf ausgelegt ist, Gehirnzellen (neuroprotektiver Wirkstoff) innerhalb der ersten 2 Tage nach einem Schlaganfall zu schützen.

„Neuroprotektive Wirkstoffe könnten dazu beitragen, die Behandlungsergebnisse von Patienten zu verbessern, da sie darauf abzielen, die Funktion neurovaskulärer Einheiten zu erhalten. Allerdings waren Studien zu den meisten dieser Wirkstoffe nicht erfolgreich“, sagte Studienautorin Shuya Li, M.D., Direktorin des Clinical Trial Center und Leiterin der Phase-I-Clinical-Research-Unit am Beijing Tiantan Hospital in Peking. „In dieser Studie haben wir Loberamisal getestet, einen niedermolekularen, dual-wirkenden neuroprotektiven Wirkstoff, der sich in Nagetierversuchen als wirksames Neuroprotektivum erwiesen hat. Neue Behandlungen für Schlaganfall könnten von Multi-Target-Neuroprotektiva stammen, was zu wichtigen Fortschritten bei der Verringerung oder Verhinderung von Behinderungen nach einem Schlaganfall führen könnte.“

Die neue Leitlinie der American Stroke Association von 2026 für das frühe Management von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall stellt fest, dass Neuroprotektion wieder verstärktes Interesse geweckt hat. Aktuelle Wissenslücken müssen in künftigen Forschungsarbeiten angegangen werden.

An dieser Studie nahmen Patienten teil, die in 32 Zentren in China wegen eines Schlaganfalls behandelt wurden. 998 Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren wurden 10 Tage lang entweder mit einer täglichen intravenösen Infusion von 40 mg Loberamisal über 10 Tage oder mit einem passenden Placebo behandelt, wobei die Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach einem mittelschweren bis schweren Schlaganfall, verursacht durch ein verstopftes Gefäß, begann. Alle hatten einen bestätigten Schlaganfall durch ein verstopftes Hirngefäß, und die Behandlung begann innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome. Nur etwa 17 % der Teilnehmer erhielten eine standardmäßige intravenöse gerinnungsauflösende Medikation (z. B. Alteplase), was die Bewertung der kombinierten Wirkung beider Behandlungen einschränkte. Patienten, die eine chirurgische Behandlung der Verstopfung (mechanische Thrombektomie) erhielten, waren von der Studie ausgeschlossen.

90 Tage nach der Behandlung ergab die Analyse:

  • 69 % der mit Loberamisal behandelten Teilnehmer hatten eine exzellente funktionelle Erholung (geringe bis keine Behinderung) im Vergleich zu etwa 56 % in der Placebogruppe.
  • Die Behandlung wurde als sicher eingestuft, da die Patienten im Vergleich zur Placebogruppe kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen oder Tod aufwiesen.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Studie nur in China durchgeführt wurde, sodass die Ergebnisse nicht direkt auf Menschen in anderen Ländern übertragen werden können.

„Wir möchten unsere Ergebnisse mit größeren Personengruppen bestätigen, einschließlich Menschen unterschiedlicher rassischer und ethnischer Herkunft, Patienten mit schwereren Schlaganfällen und solchen, die ebenfalls eine Gefäßoperation hatten. Wir müssen besser verstehen, wie Loberamisal wirkt, indem wir Biomarker in mehreren Bevölkerungsgruppen untersuchen“, sagte Li.

Weitere Einschränkungen waren, dass die meisten Patienten in der Studie mittelschwere bis schwere Schlaganfälle hatten, was die Übertragbarkeit auf Menschen mit einem schwereren Schlaganfall beeinträchtigen könnte. Es wurden keine Blut- oder Bildgebungsbiomarker bewertet, was die Anwendbarkeit des Verständnisses der Studie darüber einschränkt, wie Loberamisal den Körper beeinflusst.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Forscher führten die multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Phase-III-Studie über einen Zeitraum von 9 Monaten durch, von Juli 2024 bis April 2025.
  • Obwohl 20 Teilnehmer die 90-Tage-Nachuntersuchung nicht abschlossen, wurden sie dennoch in die endgültige statistische Analyse einbezogen.
  • Die Randomisierung auf Loberamisal oder Placebo erfolgte computergeneriert; weder die Untersucher noch die Teilnehmer wussten, wer das Medikament oder das Placebo erhielt.
  • Alle Studienteilnehmer hatten National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)-Werte zwischen 7 und 20, was auf einen mittelschweren bis schweren Schlaganfall hindeutet. (NIHSS ist das weltweit standardmäßig verwendete Instrument zur Bewertung der Schwere von Schlaganfällen.)
  • Die funktionellen Ergebnisse wurden anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) gemessen. Ein Wert von 0-1 deutet auf eine geringe bis keine Behinderung hin. Dieser Wert wurde von geschulten und zertifizierten Forschern bei der 90-Tage-Nachuntersuchung bewertet und bestimmt, die entweder durch persönliche Interviews oder standardisierte Telefonfragebögen mit einem strukturierten Bewertungsbogen durchgeführt wurde.
  • Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte mit einem der folgenden Punkte hatten: hämorrhagische Schlaganfälle; schwere Bewusstseinsstörungen; transitorische ischämische Attacken; Blutdruck höher als 220/120 mm Hg trotz Blutdruckbehandlung; Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, Demenz, Depression oder Angst; schwere Leber- oder Nierenerkrankung; sich einer Gefäßoperation unterzogen hatten; bösartige Tumore mit einer Lebenserwartung von weniger als 90 Tagen; schwanger oder stillend waren; bekannte Allergie gegen Loberamisal; größere Operation innerhalb von vier Wochen geplant war; oder wenn sie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hatten. Die Teilnahme an nur einer klinischen Studie gleichzeitig ist auch eine regulatorische Anforderung für industriefinanzierte klinische Studien in China.

Co-Autoren, ihre Offenlegungen und Finanzierungsinformationen sind im Abstract verfügbar.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association vorgestellt werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht unbedingt die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Richtigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung vorgestellt werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Gutachtergremien kuratiert und basierend auf ihrem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der auf der Tagung diskutierten wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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Zusätzliche Ressourcen:

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