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By: NewMediaWire
July 23, 2025

Screening Für Kardiovaskuläre Krankheitsmarker In Gemeinschaftsgesundheitszentren Kann Das Risiko Verringern

(NewMediaWire) - 23. Juli 2025 - DALLAS — Erhöhtes Lipoprotein(a), auch bekannt als Lp(a), ist ein unabhängiger, vererbter und kausaler Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die weltweit die häufigste Todes- und Behinderungsursache sind.[1] Lp(a) ähnelt dem Low-Density-Lipoprotein (LDL), oder „schlechtem“ Cholesterin, wird jedoch durch Genetik verursacht und nicht durch Lebensstiländerungen beeinflusst.

Während geschätzt wird, dass 1 von 5 Amerikanern hohe Lp(a)-Werte hat, sind sich viele Menschen ihres Risikos nicht bewusst. Untersuchungen haben ergeben, dass weniger als 1% der Menschen mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), die durch Plaqueablagerungen in den Arterien verursacht wird, auf Lp(a) getestet werden.[2]

Die American Heart Association, eine globale Kraft, die die Zukunft der Gesundheit für alle verändert, hat das Lp(a) Community Health Centers Discovery Project gestartet, unterstützt von Novartis Pharmaceuticals Corporation, um das Bewusstsein für Lp(a) zu erhöhen. Darüber hinaus wird die Initiative darauf abzielen, die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Gesundheitsfachkräften und Einzelpersonen in Gemeindegesundheitszentren (CHCs) über die Bedeutung des Lp(a)-Screenings und des ASCVD-Risikomanagements zu verbessern.

„Ein einfacher, einmaliger Lp(a)-Test kann lebenslange Einblicke in das allgemeine Risiko für Herzerkrankungen geben – insbesondere für Menschen mit familiärer Vorbelastung oder die anderweitig einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind“, sagte Kaavya Paruchuri, M.D., Freiwillige der American Heart Association und klinische Operationsdirektorin der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin und Direktorin der Lipid-Apherese-Einheit, Präventive Kardiologie, am Massachusetts General Hospital in Boston. „Gemeindegesundheitszentren sind entscheidend, um dieses wichtige Werkzeug mehr Menschen zugänglich zu machen und Einzelpersonen zu helfen, ihre Herzgesundheit in die Hand zu nehmen.“

Zehn CHCs in den gesamten USA haben sich 2024 dem Projekt angeschlossen, und in diesem Jahr werden 10 weitere Standorte hinzukommen. Bisher haben die teilnehmenden CHCs erfolgreich neue Lp(a)-Screeningprozesse eingeführt, die zu einer erhöhten Testung an den Standorten geführt haben. Dies spiegelt eine starke Dynamik für den Ausbau des Zugangs zu Lp(a)-Tests wider.

Aktuell teilnehmende CHCs sind:

  • Bay Area Community Health in Fremont, Kalifornien
  • Bee Busy Wellness Center in Houston
  • Capital Area Health Network in Richmond, Virginia
  • El Centro Family Health in Española, New Mexico
  • Heart of Ohio Family Health Centers in Columbus, Ohio
  • Lone Star Family Health Center in Conroe, Texas
  • Southwest Community Health Center in Bridgeport, Connecticut
  • Spring Branch Community Health Center in Houston
  • The Chautauqua Center in Dunkirk, New York
  • Westside Family Health Center in Culver City, Kalifornien

Im Jahr 2023 startete die American Heart Association eine Initiative namens Lp(a) Discovery Project, um die Anzahl der Patienten, die auf Lp(a) gescreent werden, durch professionelle und patientenbezogene Bildung zu erhöhen. Diese Initiative sammelte Erkenntnisse von 10 Gesundheitssystemen im ganzen Land, die Lp(a)-Testprozesse etabliert haben. Die aus dieser Initiative gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um Verbesserungen in den CHCs zu fördern, die am Lp(a) Discovery Community Health Centers Project teilnehmen.

Studien haben gezeigt, dass erhöhtes Lp(a) das Risiko für ASCVD-bedingte Ereignisse wie Aortenstenose, Herzinfarkt, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Schlaganfall erhöht.[3] Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten für hohes Lp(a) begrenzt sind, können einige Lebensstiländerungen und medikamentöse Therapien helfen, das allgemeine Risiko einer Person für Herzerkrankungen zu senken.

Eine als Teil des Lp(a) Discovery Project durchgeführte Baseline-Umfrage ergab, dass nur wenige US-Erwachsene von Lp(a) wissen, was mit einem Mangel an Besorgnis und Dringlichkeit einhergeht, die Werte überprüfen zu lassen. US-Erwachsene verbinden erhöhtes Lp(a) nicht mit kardiovaskulärem Risiko, aber wenn sie es tun, motiviert es sie, mit ihrem Arzt zu sprechen. Gesundheitsfachkräfte sind die wichtigste Quelle für das Bewusstsein für Lp(a); ihre Empfehlung und persönliche Erfahrung ist der Schlüssel, um in Betracht zu ziehen, die Lp(a)-Werte überprüfen zu lassen.

Gemeindegesundheitszentren können ihr Interesse an einer Teilnahme an dieser Initiative bekunden, indem sie das Formular unter heart.org/LpaDiscovery ausfüllen. Die Frist ist der 15. August.

Zusätzliche Ressourcen:

Über die American Heart Association

Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längeren, gesünderen Leben. Die Organisation, die sich der Gewährleistung einer gerechten Gesundheit in allen Gemeinschaften widmet, ist seit mehr als hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die Gesundheit der Öffentlichkeit ein und stellen wichtige Ressourcen bereit, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall betroffen sind. Durch die Förderung von Durchbrüchen und die Umsetzung bewährter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Pflege arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit zu fördern und Leben jeden Tag zu verändern. Verbinden Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder indem Sie 1-800-AHA-USA1 anrufen.

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Michelle Rosenfeld: michelle.rosenfeld@heart.org

Für öffentliche Anfragen: 1-800-AHA-USA1 (242-8721)

heart.org und stroke.org

[1] Reyes-Soffer G, et al. Lipoprotein(a): A Genetically Determined, Causal, and Prevalent Risk Factor for Atherosclerotic Cardiovascular Disease: A Scientific Statement From the American Heart Association. Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology. 14. Oktober 2021. 42(1). https://doi.org/10.1161/ATV.0000000000000147.

[2] Shah N, Mulder H, et al. Lipoprotein (a) Testing in Patients With Atherosclerotic Cardiovascular Disease in 5 Large US Health Systems. JAHA. 4. November 2024. 13(21). https://doi.org/10.1161/JAHA.124.035610.

[3] Wilson D, et al. Use of lipoprotein(a) in clinical practice: A biomarker whose time has come. A scientific statement from the National Lipid Association. Journal of Clinical Lipidology. 2019. https://www.lipid.org/sites/default/files/files/Use%20of%20lipoprotein(a)%20in%20clinical%20practice(1).pdf; Tsimikas S, Marcovina S. Ancestry, Lipoprotein(a), and Cardiovascular Risk Thresholds: JACC Review Topic of the Week. JACC. August 2022. 80(9):934–946. https://www.jacc.org/doi/full/10.1016/j.jacc.2022.06.019.

Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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