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PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
February 7, 2025

Entfernung großer Gehirnarterie-Gerinnsel, verfolgt mit einem Thrombolyse-Injektion, kann Schlaganfall-Ergebnisse verbessern

Forschungshighlights:

  • Überlebende eines Schlaganfalls hatten nach 90 Tagen mit größerer Wahrscheinlichkeit wenig oder keine Behinderung, wenn ein Blutgerinnsel aus einer großen Gehirnarterie entfernt wurde und anschließend das gerinnungsauflösende Medikament Tenecteplase direkt in die Arterie in der Nähe des Verschlusses injiziert wurde, im Vergleich zu Personen, die eine standardmäßige medizinische Behandlung nach der Entfernung des Blutgerinnsels erhielten. In dieser Studie bestand die Standardbehandlung in der Entfernung des Blutgerinnsels ohne das gerinnungsauflösende Medikament.
  • Die zusätzliche Behandlung könnte wirken, indem sie Blutgerinnsel in den kleinen Gefäßen (Mikrozirkulation) in der Nähe des Hauptverschlusses auflöst, wodurch die Menge an Gehirngewebe reduziert wird, das vom Blutfluss abgeschnitten ist.
  • Die ANGEL-TNK-Studie ergab, dass dieser Ansatz sicher war, mit keinem zusätzlichen Risiko für Gehirnblutungen in den ersten 48 Stunden oder erhöhtem Risiko für den Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen im Vergleich zur standardmäßigen medizinischen Behandlung.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Konferenzen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht von Fachkollegen begutachtet, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Zugelassen bis 11:27 Uhr PT/14:27 Uhr ET am Freitag, den 7. Februar 202525

(NewMediaWire) - 7. Februar 2025 - LOS ANGELES — Die Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer großen Gehirnarterie und anschließend die Injektion des gerinnungsauflösenden Medikaments Tenecteplase in die Arterie führte dazu, dass Schlaganfallüberlebende 90 Tage nach ihrem Schlaganfall mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bessere Funktion aufwiesen als diejenigen, die lediglich standardmäßig das Blutgerinnsel entfernt bekamen, laut vorläufigen späten wissenschaftlichen Ergebnissen, die heute auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz 2025 der American Stroke Association vorgestellt wurden. Die Konferenz findet vom 5. bis 7. Februar 2025 in Los Angeles statt und ist ein weltweit führendes Treffen für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gehirngesundheit widmen.

Etwa 1 von 5 durch Blutgerinnsel verursachten (ischämischen) Schlaganfällen resultiert aus einem Gerinnsel, das eine große Arterie (große Gefäßverschlüsse) im Gehirn blockiert. Der Standard der Pflege in den USA gemäß den Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association 2019 für das Frühe Management von Patienten mit Akutischämischem Schlaganfall und in China für diese Art von Schlaganfall besteht darin, das Gerinnsel rasch zu entfernen, um den Blutfluss mit minimalinvasiven endovaskulären Behandlungen wiederherzustellen – einem Verfahren, bei dem ein schlanker Katheter (ein kleines Rohr) und/oder ein Stent in eine Arterie eingeführt wird, um das Gerinnsel zu entfernen und den Blutfluss wiederherzustellen und weiteren Hirnschäden vorzubeugen.

Ohne Behandlung sind mehr als 80 % der Menschen mit durch große Gefäßverschlüsse verursachten Schlaganfällen behindert und 20 % sterben, basierend auf früheren Studien. Selbst wenn Gerinnsel erfolgreich entfernt werden, können bis zu 50 % der Personen drei Monate später sterben oder behindert sein.

„Die endovaskuläre Behandlung kann helfen, den Blutfluss in einem blockierten großen Blutgefäß wiederherzustellen. Allerdings könnte sie den Blutfluss in den kleineren Gefäßen und in der Mikrozirkulation im Bereich nicht verbessern. Diese klinische Studie testet, ob die direkte Verabreichung von Tenecteplase in die betroffene Arterie nach der endovaskulären Behandlung Blutgerinnsel in den kleinen Gefäßen aufbrechen und den Blutfluss verbessern kann, wodurch die Menge an Hirngewebe reduziert wird, das keinen Blutfluss hat“, sagte Xiaochuan Huo, M.D., Ph.D., Hauptautor der Studie und Direktor des Zentrums für neurologische Erkrankungen am Beijing Anzhen Hospital in China.

Die aktuelle Studie, die an 19 Zentren in China durchgeführt wurde, bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit der direkten Injektion von Tenecteplase in eine große Gehirnarterie (intra-arterielle Injektion) in der Nähe des Ortes, an dem ein Gerinnsel entfernt wurde, um den Blutfluss wiederherzustellen. Alle Teilnehmer hatten große Gefäßverschlüsse und wurden zwischen 4,5 Stunden und 24 Stunden nach ihrem letzten gesunden Zustand behandelt. Laut den Studienprotokollen erhielten 127 Patienten Tenecteplase und unterzogen sich erfolgreich einer endovaskulären Therapie, während 129 die standardmäßige medizinische Versorgung (in der Gesamtanalysepopulation für die Endergebnisse) nach erfolgreicher endovaskulärer Therapie erhielten. Die Behinderung wurde anhand eines Scores von 0-1 auf der modifizierten Rankin-Skala gemessen, wobei die Bewertungen von 0 (keine Behinderung) bis 6 (Tod) reichen.

Die Analyse ergab:

  • Schlaganfallüberlebende hatten eine 44 % höhere Wahrscheinlichkeit, nach 90 Tagen ein ausgezeichnetes Ergebnis (modifizierter Rankin-Score 0-1) zu erzielen, wenn sie die Tenecteplase-Injektion und die Standardpflege nach der Gerinnselentfernung erhielten, verglichen mit denen, die nur die Standardpflege erhielten (40,5 % gegenüber 26,4 %).
  • Die Raten von Gehirnblutungen in den zwei Tagen nach der Behandlung waren bei denjenigen, die Tenecteplase erhielten (5,6 %), und bei denen, die die standardmäßige medizinische Behandlung erhielten (6,2 %), ähnlich.
  • Die Raten von Todesfällen aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen waren bei denjenigen, die Tenecteplase erhielten (21,4 %), und bei denen, die die standardmäßige medizinische Behandlung erhielten (21,7 %), ähnlich.

„Die intra-arterielle Tenecteplase nach erfolgreicher Thrombektomie könnte den Prozentsatz der Menschen mit einem ausgezeichneten Ergebnis erhöhen. Sie könnte auch die Rate der Überlebenden eines großen Gefäßverschluss-Schlaganfalls verbessern, die wieder in die Gesellschaft zurückkehren und unabhängig leben können“, sagte Huo.

Die Forscher verfolgen die Teilnehmer, um deren einjährige Ergebnisse zu bewerten. Huo sagte, dass ihre Ergebnisse eines Tages dazu verwendet werden könnten, die Behandlungsrichtlinien für Schlaganfallüberlebende, die eine erfolgreiche Gerinnselentfernung durchlaufen haben, zu ändern. „Wir müssen weiterhin die individuellen Daten der Teilnehmer aus dieser und anderen Studien direkt analysieren – eine individuelle Metaanalyse – um eine hochgradige evidenzbasierte Empfehlung zuzugeben“, sagte Huo.

Die Studie schloss Patienten aus, die während ihrer endovaskulären Verfahren mit intravenösen gerinnungsauflösenden Medikamenten oder Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, wie Heparin und Thrombozytenaggregationshemmern, behandelt wurden. Dies bedeutet, dass die in dieser Studie gezeigten Vorteile der intra-arteriellen Tenecteplase möglicherweise nicht auf Personen zutreffen, die diese Behandlungen erhalten haben.

Hintergrund, Details und Design der Studie:

  • ANGEL-TNK rekrutierte 255 Teilnehmer (Durchschnittsalter 70; 44,7 % weiblich) zwischen Februar 2023 und März 2024 an 19 Zentren in 13 Provinzen Chinas.
  • Alle Teilnehmer waren Erwachsene, die einen durch ein Gerinnsel verursachten (ischämischen) Schlaganfall hatten, der eine große Arterie in der anterioren Zirkulation des Gehirns blockierte. Allen wurde der Blutfluss erfolgreich wiederhergestellt, nachdem das Gerinnsel innerhalb von 4,5 bis 24 Stunden nach dem letzten bekannten gesunden Zustand entfernt wurde. Keine Teilnehmer waren vor ihrem Schlaganfall behindert. Das Hauptausschlusskriterium war die Behandlung mit intravenösen gerinnungsauflösenden Medikamenten (die gemäß den chinesischen Richtlinien innerhalb von 4,5 Stunden nach dem letzten bekannten gesunden Zustand angewendet werden müssen).
  • Nach erfolgreicher Wiederherstellung des Blutflusses wurden die Teilnehmer randomisiert, um entweder die standardmäßige medizinische Pflege zu erhalten oder das gerinnungsauflösende Medikament Tenecteplase in die Arterie in der Nähe des Gerinnsels infundiert zu bekommen.
  • Die primäre Bewertung der Wirksamkeit der zusätzlichen Behandlung war der Prozentsatz der Teilnehmer, die 90 Tage später keine Symptome oder einige Symptome, jedoch keine Behinderung hatten, gemessen durch einen Score von 0-1 auf der modifizierten Rankin-Skala, der von einer Person ohne Wissen über die Behandlungsgruppe durchgeführt und bewertet wurde.
  • Die primären Sicherheitsbewertungen waren Gehirnblutungen innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung oder Todesfälle aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen.

Studienmitautoren, Finanzierung und Offenlegungen sind im Abstract verfügbar.

Die Aussagen und Schlussfolgerungen über Studien, die auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association präsentiert werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht unbedingt die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung macht keine Angaben oder Garantien hinsichtlich ihrer Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Sitzungen der Vereinigung präsentiert werden, sind nicht von Fachkollegen begutachtet; vielmehr werden sie von unabhängigen Prüfungsausschüssen kuratiert und basieren auf dem Potenzial, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten, die auf der Tagung diskutiert werden, beizutragen. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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Zusätzliche Ressourcen:

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Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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