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By: NewMediaWire
November 8, 2025

Ein Monat Gerinnselverhütung Nach Einem Stent War Genauso Wirksam Wie Ein Einjähriger Kurs Bei Vorhofflimmern

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Ein einmonatiger Kurs einer dualen gerinnungshemmenden Therapie, gefolgt von einem einzelnen gerinnungshemmenden Medikament für den Rest des standardmäßigen 12-monatigen Regimes bei Erwachsenen mit Vorhofflimmern (AFib), die einen Koronarstent erhielten, war ebenso wirksam wie ein Jahr kontinuierlicher dualer Therapie zur Verhinderung von Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod.
  • Teilnehmer, die mit dem einmonatigen Regime behandelt wurden, hatten weniger Blutungsprobleme als die in der einjährigen dualen Behandlungsgruppe.
  • Dies ist die erste Studie, die nahelegt, dass die einmonatige Strategie ebenso sicher und wirksam ist wie das standardmäßige einjährige Regime der dualen gerinnungshemmenden Therapie für Menschen mit AFib, die mit einem Stent behandelt wurden.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Gesperrt bis 13:45 Uhr CT/14:45 Uhr ET, Samstag, 8. November 2025

NEW ORLEANS, LA - 8. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Neue Forschungsergebnisse zeigten, dass ein vereinfachtes gerinnungshemmendes Medikamentenregime nach Stent-Implantation bei Erwachsenen mit Vorhofflimmern im Vergleich zu einem standardmäßigen einjährigen Behandlungsregime ebenso sicher und wirksam bei der Verhinderung von Schlaganfällen, Herzinfarkt und Tod war, wie eine vorläufige spätbrechende Wissenschaftspräsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association ergab.

Die Tagung vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch der neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschung und evidenzbasierten klinischen Praxis-Updates in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

Diese Studie umfasste Erwachsene mit Vorhofflimmern (AFib), einer häufigen Herzrhythmusstörung, die einen Stent in einer Herzarterie erhielten, um den Blutfluss zu verbessern. Die Standardbehandlung nach einer Stent-Implantation ist eine Verschreibung von zwei gerinnungshemmenden Medikamenten für ein Jahr, jedoch können diese Medikamente auch das Risiko schwerer Blutungen erhöhen, erklärte Studienautor Yohei Sotomi, M.D., Ph.D., Direktor des Osaka Cardiovascular Conference Multicenter Clinical Research Lab in der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin an der University of Osaka Graduate School of Medicine in Osaka, Japan. Die beiden Medikamente umfassten einen direkten oralen Antikoagulanzien wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban zur Schlaganfallprävention; und einen P2Y12-Inhibitor wie Clopidogrel oder Prasugrel zur Verhinderung von Gerinnseln im Stent.

In dieser Studie, der OPTIMA-AF-Studie, untersuchten die Forscher, ob die Verwendung beider Medikamente für einen Monat bei Menschen mit AFib, die einen Stent erhielten, ebenso sicher und wirksam wäre wie eine 12-monatige Behandlung, während sie dazu beiträgt, das mit den Medikamenten verbundene Blutungsrisiko zu verringern.

„Frühere Studien bestätigten, dass die Verwendung von zwei gerinnungshemmenden Mitteln anstelle von drei die Blutungen reduzierte, jedoch hat keine Studie getestet, ob die Dauer der dualen Therapie sicher auf nur einen Monat verkürzt werden könnte“, sagte Sotomi. „Unsere Studie ist die erste, die zeigt, dass eine einmonatige Strategie sowohl sicher als auch wirksam ist und reale Vorteile für Patienten und Ärzte bietet.“

Die Forscher untersuchten mehr als 1.000 Erwachsene in Japan, die AFib hatten und einen Stent in einer Herzarterie erhielten. Nach dem Stent-Implantationsverfahren wurde der Hälfte der Studienteilnehmer beide Medikamententypen für einen Monat verschrieben, dann nur der direkte orale Antikoagulanz für die verbleibenden 11 Monate. Die andere Hälfte der Teilnehmer setzte die duale Therapie für 12 Monate fort.

Die Teilnehmer wurden ein Jahr lang beobachtet, um zu überwachen, ob sie einen Schlaganfall, Herzinfarkt hatten oder starben. Die Forscher analysierten auch, wie viele Teilnehmer Blutungskomplikationen wie gastrointestinale Blutungen hatten.

Die Analyse ergab:

  • 5,4 % der Teilnehmer in der einmonatigen Gruppe und 4,5 % in der 12-monatigen Gruppe hatten einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder starben, was nach Angaben der Forscher darauf hindeutet, dass der kürzere Ansatz ebenso wirksam war.
  • Teilnehmer in der einmonatigen dualen Behandlungsgruppe hatten deutlich weniger Blutungskomplikationen: 4,8 % gegenüber 9,5 % in der 12-monatigen Gruppe.
  • Der größte Teil der Blutungsreduktion kam von weniger schweren Blutungen, die medizinische Aufmerksamkeit erforderten, was die Lebensqualität beeinträchtigt und die Gesundheitskosten für Notfall- oder Klinikbesuche, Labor- und Bildgebungstests erhöhen kann.

„Diese Ergebnisse könnten Ärzten helfen, sich sicherer zu fühlen, kürzere Dauer der dualen antithrombotischen Therapie nach Stent-Implantation bei einigen Patienten mit AFib zu verschreiben“, sagte Sotomi. „Indem wir die Dauer, in der Personen der Kombinationstherapie ausgesetzt sind, reduzieren, können wir das Blutungsrisiko – eine ernste Sorge für viele ältere Erwachsene – senken, ohne ihr Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erhöhen.“

Bis zu einer von zehn Personen, die einen Stent erhalten, hat auch AFib, eine Störung, die das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht und zu Blutgerinnseln, Herzinsuffizienz und Tod führen kann, sagte Sotomi. Laut den American Heart Association 2025 Herz- und Schlaganfall-Statistiken haben schätzungsweise fünf Millionen Erwachsene in den USA AFib, und es wird prognostiziert, dass bis 2030 mehr als 12 Millionen Menschen in den USA daran leiden werden.

Die Studie wurde in Japan durchgeführt, daher können ihre Ergebnisse möglicherweise nicht direkt auf Menschen in anderen Ländern übertragen werden. Eine weitere Einschränkung ist, dass die Studienteilnehmer meist stabile Herzerkrankungen hatten, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht für Patienten mit höherem Risiko für Blutgerinnsel gelten. Darüber hinaus waren nur etwa 20 % der Studienpopulation Frauen, so dass die Verallgemeinerbarkeit auf Frauen begrenzt ist.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Studie umfasste 1.101 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 75,2 Jahren; 79 % waren Männer; und alle hatten Vorhofflimmern und unterzogen sich einem Verfahren zur Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents.
  • Die Studie rekrutierte Teilnehmer mit AFib, die Stents in 75 Krankenhäusern in Japan zwischen Oktober 2019 und September 2024 erhielten.
  • Die Forscher sammelten Daten zu Raten von Tod, Schlaganfall, Herzinfarkt, Gerinnselbildung in Stents und Blutungsereignissen.
  • Die Studie verglich einmonatige versus 12-monatige duale antithrombotische Therapie mit einem direkten oralen Antikoagulanzien und einem P2Y12-Inhibitor, gefolgt von dem oralen Antikoagulanz allein, mit Ergebnissen, die nach 12 Monaten bewertet wurden.
  • Teilnehmer und Forscher wussten, welches Regime jeder Teilnehmer erhielt; die Zuteilung zu den Regimen erfolgte jedoch zufällig.

Co-Autoren, ihre Offenlegungen und Finanzierungsinformationen sind im Abstract aufgeführt.

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