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By: NewMediaWire
January 29, 2026

Fahrgewohnheiten Älterer Erwachsener Bieten Einblick In Gehirngesundheit Und Kognitiven Abbau

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Eine Studie mit über 200 Erwachsenen, die fünf Jahre lang begleitet wurden, ergab, dass stärkere Schäden an der weißen Hirnsubstanz mit weniger Fahrten, weniger Ausflügen, wiederholten Routen und mehr Fahrfehlern verbunden waren, insbesondere bei Personen, die später eine Demenz entwickelten.
  • Im Gegensatz dazu zeigten Erwachsene ab 65 Jahren, die Blutdruckmedikamente einnahmen, insbesondere ACE-Hemmer, seltener riskante Fahrverhalten, selbst wenn Hirnschäden vorlagen (Hinweise auf Schäden der weißen Substanz, verursacht durch verminderte Durchblutung des Hirngewebes).
  • Subtile Veränderungen in den täglichen Fahrgewohnheiten könnten frühe Warnzeichen für Hirnveränderungen und ein höheres Demenzrisiko sein, noch bevor traditionelle Gedächtnis- und Denksymptome auftreten, so die Forschenden.
  • Schäden an der weißen Substanz im hinteren Teil des Gehirns, der Menschen hilft, das Gesehene zu verarbeiten und Bewegungen zu koordinieren, waren am stärksten mit unsicherem Fahren und Unfällen verbunden. Dies deutet auf einen potenziellen Frühwarnmarker für ein höheres Fahrrisiko bei älteren Erwachsenen hin.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Gesperrt bis 4 Uhr CT/5 Uhr ET, Donnerstag, 29. Januar 2026

DALLAS, TX - 29. Januar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Die Fahrgewohnheiten älterer Erwachsener lieferten Hinweise auf ihre Hirngesundheit und könnten frühe Warnzeichen für kognitiven Abbau oder Demenz liefern, so eine vorläufige Studie, die auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association vorgestellt werden soll. Die Tagung findet vom 4. bis 6. Februar 2026 in New Orleans statt und ist ein weltweit führendes globales Ereignis zur Förderung der Wissenschaft zu Schlaganfall und Hirngesundheit.

„Fahrgewohnheiten bei älteren Erwachsenen können frühe Veränderungen der Hirngesundheit aufdecken. Wie oft Menschen fahren, wohin sie gehen und wie stark sie ihre Routen variieren, könnten auf zugrundeliegende Schäden an der weißen Hirnsubstanz hinweisen, die mit kognitivem Abbau und Demenz in Verbindung stehen“, sagte Studienautorin Chia-Ling Phuah, M.D., M.M.Sc., außerordentliche Professorin für Neurointensivmedizin und Co-Direktorin des Neuro Analytics Center am Barrow Neurological Institute in Phoenix. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass selbst kleine Verschiebungen in den täglichen Fahrgewohnheiten wichtige Hinweise auf Hirnveränderungen liefern können – manchmal bevor traditionelle Gedächtnis- und Denksymptome bemerkbar sind.“

Laut den Herz- und Schlaganfall-Statistiken der American Heart Association 2026 lebten in den USA im Jahr 2024 etwa 6,9 Millionen (10,9 %) – oder 1 von 9 – Erwachsenen ab 65 Jahren mit Alzheimer-Krankheit.

Die Forschenden überprüften die Fahrgewohnheiten von 220 erwachsenen Freiwilligen ab 65 Jahren, die selbstständig in St. Louis, Missouri, lebten. Detaillierte kognitive Bewertungen zeigten, dass die Teilnehmenden zu Beginn der Studie frei von Demenz waren. Autosensoren wurden verwendet, um das Fahrverhalten der Teilnehmenden (einschließlich Geschwindigkeitsüberschreitungen, Kollisionen, starkem Bremsen oder scharfen Kurvenfahrten) über mehr als fünf Jahre zu verfolgen. Sie führten innerhalb des ersten Studienjahres zusätzliche Hirnbildgebungsstudien durch, um Veränderungen in der weißen Hirnsubstanz zu messen, insbesondere White Matter Hyperintensities – Bereiche von Schäden an der weißen Substanz, verursacht durch verminderte Durchblutung des Hirngewebes.

Die Analyse ergab:

  • Ältere Erwachsene mit mehr White Matter Hyperintensities neigten dazu, weniger zu fahren und zeigten einen stärkeren Rückgang in ihrer Bereitschaft oder Fähigkeit, Fahrrouten und -gewohnheiten zu ändern.
  • Über mehr als fünf Jahre Nachbeobachtung entwickelten 17 % der Teilnehmenden eine kognitive Beeinträchtigung, und die meisten dieser Personen wurden später mit Alzheimer-Krankheit diagnostiziert.
  • Bei den 17 % der Teilnehmenden, die eine kognitive Beeinträchtigung entwickelten, war eine höhere Belastung mit White Matter Hyperintensities in der Hirnbildgebung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit für unsichere Fahrpraktiken wie starkes Bremsen und mit mehr Unfällen verbunden.
  • „Teilnehmende mit White Matter Hyperintensities im hinteren Teil des Gehirns – einer Region, die für die Verarbeitung dessen, was Menschen sehen, und wie sie sich bewegen, verantwortlich ist – hatten ein noch höheres Unfallrisiko als diejenigen mit Veränderungen in anderen Hirnbereichen, was sie im Laufe der Zeit anfälliger für unsichere Fahrsituationen und Autounfälle machte“, erklärte Phuah.
  • Teilnehmende, die Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck einnahmen, insbesondere Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer, zeigten im Vergleich zu denen, die keine Blutdruckmedikamente einnahmen, seltener riskantes Fahrverhalten.

Insgesamt deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass die Überwachung des Fahrverhaltens mit kommerziellen Fahrzeugdatenloggern helfen könnte, ältere Erwachsene mit einem höheren Risiko für unsicheres Fahren, Verlust der Selbstständigkeit und subtile kognitive Probleme zu identifizieren, so Phuah.

„Ein besonders vielversprechendes Ergebnis war, dass Personen, die Blutdruckmedikamente einnahmen, insbesondere ACE-Hemmer, tendenziell sicherere Fahrgewohnheiten beibehielten, selbst wenn ihre Hirnscans mehr Schäden zeigten. Dieser Effekt wurde unabhängig davon beobachtet, ob ihre Blutdruckwerte im Zielbereich lagen“, sagte Phuah. „Dies deutet darauf hin, dass diese Medikamente die Hirngesundheit im Alter unterstützen könnten.“

Nada El Husseini, M.D., M.H.Sc., FAHA, Vorsitzende der wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association von 2023, Kognitive Beeinträchtigung nach ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall, sagte: „Das Überraschende an diesen Ergebnissen ist, dass Personen, die ACE-Hemmer einnahmen, trotz des Ausmaßes der Erkrankung der weißen Substanz seltener Beeinträchtigungen in ihrem Fahrverhalten aufwiesen. Die Auswirkung von ACE-Hemmern auf die kognitive Funktion und die Fahrsicherheit bei Menschen mit Erkrankungen der weißen Substanz erfordert weitere Untersuchungen. Außerdem deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass kognitives Screening und Hirnbildgebung für Menschen mit Fahrschwierigkeiten in Betracht gezogen werden könnten.“ El Husseini ist außerordentliche Professorin für Neurologie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina und war nicht an dieser Studie beteiligt.

Normaler Blutdruck liegt unter 120/80, und eine Behandlung wird für Personen mit Blutdruckwerten von 140/90 mm Hg oder höher (Hypertonie Stadium 2) empfohlen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass Blutdruck die Hirngesundheit beeinflusst, einschließlich kognitiver Funktion und Demenz, daher wird eine frühzeitige Behandlung für Personen mit diagnostiziertem Bluthochdruck empfohlen, um die Hirngesundheit und Kognition zu erhalten, gemäß der Leitlinie der American Heart Association zu Bluthochdruck 2025.

Zu den wesentlichen Einschränkungen gehören eine kleine Studienpopulation, die meisten Teilnehmenden waren weiß, hochgebildete Erwachsene, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Menschen mit vielfältigerem Hintergrund übertragbar sind, und die Medikamenteneinnahme wurde selbst berichtet, was Fehler verursachen könnte.

Der nächste Schritt werden größere Studien sein, die vielfältigere Teilnehmende einschließen, um diese Ergebnisse zu bestätigen und zu erweitern.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Studie umfasste 220 Erwachsene (Durchschnittsalter 73 Jahre; 54 % Männer, 46 % Frauen, 88 % weiß und 12 % schwarz), die in St. Louis, Missouri, lebten und bei Studienbeginn keine Demenz hatten.
  • Die Daten wurden über einen Zeitraum von neun Jahren, von 2016 bis 2024, im Rahmen des Driving Real-World In-Vehicle Evaluation System (DRIVES)-Projekts an der Washington University in St. Louis gesammelt.
  • Die Teilnehmenden wurden kontinuierlich auf Fahrzeugmetriken überwacht, wie z. B. Frequenz, Entfernung und Ziel von Fahrten sowie Sicherheitsereignisse, einschließlich Zeit mit Geschwindigkeitsüberschreitungen, Kollisionen, starkem Bremsen oder scharfen Kurvenfahrten.
  • Alle Teilnehmenden hatten bei der Einschreibung, etwa zu Beginn ihrer Fahrbewertungen, Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans des Gehirns zur Messung von White Matter Hyperintensities. Etwa die Hälfte (102 Teilnehmende) hatte mindestens 12 Monate nach ihrem ersten Scan einen zweiten MRT-Scan. Die Teilnehmenden unterzogen sich auch jährlichen klinischen und kognitiven Bewertungen.
  • Die Forschenden analysierten die Beziehung zwischen gesamten und regionalen White Matter Hyperintensities und Fahrgewohnheiten sowie Sicherheit.
  • Statistische Modelle wurden verwendet, um demografische, sozioökonomische und gesundheitliche Faktoren zu bereinigen.

Patientenperspektive: Die Sicht einer Pflegeperson auf Fahren und kognitiven Abbau

Für Larry Duncan, einen pensionierten Geschäftsinhaber aus Pinehurst, North Carolina, war Autofahren Teil seiner Unabhängigkeit. Aber subtile Veränderungen zeigten sich bereits vor seiner Alzheimer-Diagnose im Jahr 2023. „Larry fuhr in vertrauten Gegenden gut“, erinnert sich seine Ehefrau und Pflegeperson, Pam Duncan. „Aber an neuen Orten, wo er schnelle Entscheidungen treffen musste, wurde er ängstlich.“

Als seine kognitiven Herausforderungen fortschritten, riet Duncans Arzt ihm, mit dem Fahren aufzuhören, eine Entscheidung, die sie als herzzerreißend, aber notwendig beschreibt.

„Im Frühstadium einer kognitiven Beeinträchtigung können die Symptome subtil sein, und das Fahren ist eines davon“, sagte Pam Duncan, die jetzt für die American Stroke Association, eine Abteilung der American Heart Association, ehrenamtlich tätig ist. „Ignorieren Sie diese Veränderungen nicht. Als Pflegepersonen ist es unsere Rolle, die Unabhängigkeit zu unterstützen, während wir den Mut haben, schwierige Entscheidungen zu treffen. Man kann gut mit Demenz leben, aber es beginnt mit Bewusstsein und Handeln.“

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association präsentiert werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Gutachtergremien kuratiert und basierend auf ihrem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen, die auf der Tagung diskutiert werden. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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Zusätzliche Ressourcen:

Über die American Stroke Association

Die American Stroke Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit weniger Schlaganfällen und einem längeren, gesünderen Leben. Wir arbeiten mit Millionen von Freiwilligen und Spendern zusammen, um eine gerechte Gesundheits- und Schlaganfallversorgung in allen Gemeinschaften zu gewährleisten. Wir setzen uns dafür ein, Schlaganfälle zu verhindern, zu behandeln und zu besiegen, indem wir innovative Forschung finanzieren, für die öffentliche Gesundheit kämpfen und lebensrettende Ressourcen bereitstellen. Die in Dallas ansässige Vereinigung wurde 1998 als Abteilung der American Heart Association gegründet. Um mehr zu erfahren oder sich zu engagieren, rufen Sie 1-888-4STROKE an oder besuchen Sie stroke.org. Folgen Sie uns auf Facebook und X.

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heart.org und stroke.org

Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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