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By: NewMediaWire
November 8, 2025

Neue Medikation Reduzierte Hohe Triglyceridwerte, Verbesserte Cholesterin- Und Lebergesundheit

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • In einer kleinen, kurzfristigen Phase-2-Studie bei Erwachsenen senkte ein neuartiges Medikament die Triglyceridwerte bei den meisten Patienten um mehr als 60%. Das Medikament namens DR10624 aktiviert drei verschiedene Rezeptoren, die mit Triglyceriden in Verbindung stehen: FGF21-, Glucagon- und GLP-1-Rezeptoren.
  • Darüber hinaus wiesen mit DR10624 behandelte Patienten eine 63%ige Reduktion des Leberfetts auf, was wichtig ist, da viele Menschen mit schwerer Hypertriglyceridämie (Werte zwischen 500-2.000 mg/dL) auch überschüssiges Fett in der Leber haben, was zu Leberschäden führen kann.
  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass DR10624 eine innovative und vielversprechende Option für Menschen mit schwerer Hypertriglyceridämie sein könnte, die mit aktuellen Medikamenten oft schwer zu behandeln ist.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Embargo bis 8:30 Uhr CT/9:30 Uhr ET, Samstag, 8. November 2025

NEW ORLEANS, LA - 8. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - In einer kleinen, kurzen Studie (12 Wochen) senkte ein neues Medikament namens DR10624 die Triglyceridwerte bei den meisten Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie um mehr als 60%, wie eine vorläufige Late-Breaking-Science-Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association zeigte. Die Tagung vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierte Updates zur klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

Die Studie wurde entwickelt, um zu testen, ob DR10624 sehr hohe Lipidwerte im Blut oder Triglyceride bei Menschen mit schwerer Hypertriglyceridämie (500-2.000 mg/dL) sicher und wirksam senken kann, die aufgrund erhöhter Triglyceride ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Pankreatitis haben können. Hohe Triglyceridwerte in Kombination mit hohem LDL-Cholesterin oder niedrigem HDL-Cholesterin sind mit Fettablagerungen in den Arterienwänden verbunden, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sowie andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Entzündungen der Bauchspeicheldrüse erhöht. Darüber hinaus führen hohe Triglyceride oft zu überschüssigem Fett in der Leber, auch bekannt als metabolisch assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD; früher nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)), was zu metabolisch assoziierter Steatohepatitis (MASH) (früher nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH)) führen kann. Es gibt keine standardmäßigen therapeutischen Behandlungen für MASLD, während es nur eine von der FDA zugelassene Therapie für MASH gibt. Aktuelle Behandlungen für hohe Triglyceridwerte umfassen Fibrate, konzentrierte Omega-3-Fettsäuren (nur auf Rezept erhältlich) oder Statine. Allerdings bieten sie nicht immer eine ausreichende Senkung der Triglyceride und/oder haben begrenzte Auswirkungen auf das Leberfett.

DR10624 aktiviert drei verschiedene Rezeptoren im Körper: FGF21-, Glucagon- und GLP-1-Rezeptoren, die alle dazu beitragen, zu steuern, wie der Körper Fette und Zucker verarbeitet. Dies ist das erste experimentelle Medikament seiner Art, das alle drei Rezeptoren gleichzeitig anspricht.

„DR10624 könnte ein Wendepunkt für Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie werden, indem es das langfristige Risiko für Pankreatitis sowie für Erkrankungen wie MASLD und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert“, sagte der Hauptautor der Studie, Jianping Li, M.D., Ph.D., Professor und Leiter des Instituts für Herzerkrankungen am Peking University First Hospital in China. „Schwere Hypertriglyceridämie ist oft schwer mit bestehenden Behandlungen zu managen, daher ist der Zugang zu mehr Behandlungsoptionen entscheidend für die Verbesserung der Patientenergebnisse und der Lebensqualität.“

Die Studie umfasste 79 Erwachsene mit sehr hohen Triglyceridwerten (zwischen 500 und 2000 mg/dL), die nach dem Zufallsprinzip entweder eine wöchentliche subkutane Injektion von DR10624 in einer von drei Dosierungen (12,5 mg, 25 mg oder 50 mg Titration) oder ein Placebo für 12 Wochen erhielten. Die Studie war doppelblind, was bedeutet, dass weder die Teilnehmer noch die Forscher wussten, wer mit DR10624 versus Placebo behandelt wurde.

Nach 12 Wochen:

  • Die Gruppe der Patienten, die die 12,5-mg-Dosis von DR10624 erhielten, zeigte eine 74,5%ige Reduktion der Triglyceride; die Gruppe, die die 25-mg-Dosis erhielt, hatte eine 66,2%ige Reduktion; und die Gruppe, die die 50-mg-Titrationsdosis erhielt, hatte eine 68,9%ige Reduktion. Die Gruppe, die das Placebo erhielt, hatte eine 8,0%ige Reduktion der Triglyceride.
  • Von den Patienten, die DR10624 erhielten, erreichten 89,5% Triglyceridwerte unter 500 mg/dL, verglichen mit 25,0% der Patienten, die ein Placebo erhielten.
  • Zusätzlich hatten 78,5% der DR10624-Patienten eine Reduktion der Triglyceride um mehr als 50% seit Studienbeginn, verglichen mit nur 5% der Patienten, die das Placebo erhielten und mindestens eine 50%ige Reduktion der Triglyceride erreichten.
  • Patienten in der mit DR10624 behandelten Gruppe zeigten signifikante Verbesserungen bei anderen wichtigen Lipidparametern, einschließlich Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Non-HDL-Cholesterin und Triglycerid-reichem Lipoprotein-Cholesterin.
  • Mit DR10624 behandelte Patienten hatten eine 63,5%ige Reduktion des Leberfetts. Im Gegensatz dazu zeigte die Placebogruppe nur eine 8,4%ige Reduktion des Leberfetts.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren gastrointestinale (GI) Probleme wie Übelkeit oder Magenbeschwerden, die bei Medikamenten, die auf GLP-1-Rezeptoren abzielen, häufig auftreten. Obwohl diese Nebenwirkungen im Allgemeinen mild waren, betreffen GI-Symptome einige Patienten stärker und können herausfordernder sein, wenn die Behandlung langfristig benötigt wird. In zukünftigen Studien könnte eine schrittweise Erhöhung der Dosis von DR10624 über mehrere Wochen hinweg helfen, einige Symptome zu lindern.

„Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie haben begrenzte Behandlungsoptionen, insbesondere wenn Lebensstiländerungen allein nicht ausreichen, um ihre Triglyceridwerte zu managen“, sagte Li. „DR10624 könnte eine wirksame Alternative sein, insbesondere wenn andere Medikamente nicht erfolgreich waren.“

Die Forscher sagten, dass die nächsten Schritte in der klinischen Forschung längerfristige Studien mit mehr Teilnehmern und einer diverseren Studienpopulation umfassen würden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von DR10624 zu bewerten.

„Da DR10624 mehrere Stoffwechselwege gleichzeitig anspricht, könnte es ein starker Kandidat für Kombinationstherapien mit anderen Medikamenten sein“, sagte Li. „Zum Beispiel könnte die Kombination mit blutzuckersenkenden Medikamenten wie SGLT2-Hemmern oder DPP-4-Hemmern die allgemeine Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit anderen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern.“

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Studie umfasste 79 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren. Von den Teilnehmern waren 89% Männer, und 100% gaben an, asiatischer Abstammung zu sein (97,5% waren Han-Chinesen).
  • 179 Teilnehmer wurden zwischen dem 29. September 2024 und dem 26. März 2025 an 35 Gesundheitszentren in Festlandchina gescreent und auf die endgültige Gruppe von 79 für die 12-wöchige Studie eingegrenzt.
  • Alle Teilnehmer hatten eine schwere Hypertriglyceridämie mit Werten zwischen 500-2000 mg/dL.
  • Etwa 30% der Teilnehmer nahmen während der Studie triglyceridsenkende Medikamente ein.
  • Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Teilnehmern in der DR10624-Behandlungsgruppe, die triglyceridsenkende Medikamente einnahmen, und denen, die keine triglyceridsenkenden Medikamente einnahmen.

Triglyceride sind eine Art von Fett (Lipid), das im Blut vorkommt, und hohe Triglyceridwerte in Kombination mit hohem LDL-Cholesterin oder niedrigem HDL-Cholesterin sind mit Fettablagerungen in den Arterienwänden verbunden, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, einschließlich der kurzen Behandlungsdauer von nur 12 Wochen. Weitere Forschung ist notwendig, um zu verstehen, ob DR10624 bei längerer Behandlungsdauer weiterhin gut wirkt und ob es verzögerte Nebenwirkungen gibt, die im Laufe der Zeit auftreten können. Die Anzahl der Patienten in der Studie war klein, und die Studie wurde nur in Festlandchina durchgeführt; daher können die Ergebnisse nicht auf die Allgemeinbevölkerung übertragen werden. Zusätzliche Forschung mit mehr Menschen und Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt ist notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Eine weitere Einschränkung ist, dass DR10624 nicht direkt mit anderen zugelassenen triglyceridsenkenden Medikamenten wie Fibraten oder konzentrierten Omega-3-Fettsäuren verglichen wurde. Die Forscher wissen noch nicht, ob DR10624 statistisch wirksamer oder sicherer ist als bestehende Behandlungen.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Review-Panels kuratiert und basierend auf ihrem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen, die auf der Tagung diskutiert werden. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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