PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
May 6, 2025
Mehr Frauen mit den häufigsten Autoimmunerkrankungen sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer
Forschungshighlights:
- In einer Studie, die sich auf Personen mit den immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen rheumatoide Arthritis, Lupus oder systemische Sklerose konzentrierte, nahm die insgesamt kardiovaskulär bedingte Sterblichkeit für alle Teilnehmer zwischen 1999 und 2020 ab. Allerdings hatten Frauen eine um 50 % höhere Sterblichkeitsrate aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen als Männer.
- Die Hauptursachen für den Tod im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen unter allen Teilnehmern waren koronare Herzkrankheit und Schlaganfall.
- Die Diskrepanz bei den Todesfällen zwischen Frauen und Männern war bei Menschen mit rheumatoider Arthritis am höchsten; die kardiovaskulär bedingte Sterblichkeitsrate für Frauen mit rheumatoider Arthritis war ungefähr dreimal höher als bei Männern.
- Frauen mit rheumatoider Arthritis, Lupus oder systemischer Sklerose hatten während des 22-jährigen Studienzeitraums mehr als doppelt so hohe Sterblichkeitsraten aufgrund von Arrhythmie oder Herzstillstand im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen.
(NewMediaWire) - 06. Mai 2025 - DALLAS — Frauen mit den Autoimmunerkrankungen rheumatoide Arthritis, Lupus oder systemische Sklerose könnten eine höhere Sterblichkeitsrate aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen aufweisen als Männer mit denselben Autoimmunerkrankungen, gemäß einer neuen Forschung, die in der Zeitschrift der American Heart Association Circulation: Kardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse veröffentlicht wurde.
Laut dem National Institute of Allergy and Infectious Diseaseskardiovaskulären Erkrankungen beitragen. Darüber hinaus hat frühere Forschung ergeben, dass Personen mit den immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen Lupus, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Dermatomyositis oder Psoriasis nach einem Herzinfarkt eher sterben, Herzinsuffizienz entwickeln oder einen zweiten Herzinfarkt erleiden als Personen ohne eine dieser Autoimmunerkrankungen.
Rheumatoide Arthritis, Lupus und systemische Sklerose gehören laut den Autoren zu den häufigsten immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen. Frauen haben zwei bis dreimal häufiger als Männer rheumatoide Arthritis und sind etwa neunmal häufiger betroffen als Männer Lupus, so die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Systemische Sklerose, auch Sklerodermie genannt, ist eine Gruppe seltener Autoimmunerkrankungen, die sich von Multipler Sklerose unterscheidet und die Verdickung und Verhärtung der Haut zur Folge hat und potenziell den Verdauungstrakt, Blutgefäße und innere Organe beeinträchtigen kann. Es kommt auch häufiger bei Frauen vor als bei Männern, so die CDC. Dennoch bleibt das Verständnis der Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Sterblichkeitsrate aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit solchen immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen relativ unerforscht, so die Autoren der Studie.
„Unsere Studie hebt die erhebliche Belastung durch kardiovaskuläre Erkrankungen bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen hervor, die Frauen unverhältnismäßig stark betreffen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Heba S. Wassif, M.D., M.P.H., Assistenzprofessorin am Lerner College of Medicine der Case Western Reserve University und Direktorin der Herz-Rheumatologie an der Cleveland Clinic, beide in Cleveland. „Es ist entscheidend, kardiovaskuläre Risikofaktoren frühzeitig bei der Diagnose und danach regelmäßig zu überprüfen und anzugehen.”
Die Forscher analysierten Daten aus der CDC WONDER-Datenbank für mehr als 127.000 Todesfälle im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen unter mehr als 281.000 Todesfällen, die mit rheumatoider Arthritis, Lupus oder systemischer Sklerose in Verbindung stehen. Die Forscher bewerteten Trends und Unterschiede in den Raten kardiovaskulär bedingter Todesfälle für Männer und Frauen mit den häufigsten Autoimmunerkrankungen zwischen 1999 und 2020.
Die Analyse ergab:
- Die gesamte kardiovaskulär bedingte Sterblichkeitsrate bei Personen mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen ging von 3,9 auf 2,1 pro 100.000 bei Frauen und von 1,7 auf 1,2 pro 100.000 bei Männern zwischen 1999 und 2020 zurück, was darauf hindeutet, dass Frauen weiterhin einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an kardiovaskulären Erkrankungen zu sterben, trotz des insgesamt Rückgangs der Todesfälle.
- Schlaganfall und koronare Herzkrankheit waren die Hauptursachen für den Tod im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen. Frauen starben an sowohl Schlaganfall als auch koronare Herzkrankheit in höherem Maße als Männer.
- Frauen mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen waren mehr als doppelt so wahrscheinlich, aufgrund von unregelmäßigen Herzrhythmus oder Herzstillstand zu sterben als die männlichen Teilnehmer.
- Das Risiko für kardiovaskulär bedingte Todesfälle variierte über häufige immunvermittelte entzündliche Erkrankungen. Personen mit rheumatoider Arthritis hatten die höchste Sterblichkeitsrate – 1,8 Todesfälle pro 100.000 bei Frauen im Vergleich zu 0,6 Todesfällen pro 100.000 bei Männern während des gesamten Studienzeitraums. Im Vergleich dazu lag die kardiovaskulär bedingte Sterblichkeitsrate für Personen mit Lupus bei 0,2 Todesfällen pro 100.000 bei Frauen und 0,1 Todesfällen pro 100.000 bei Männern. Die kardiovaskulär bedingte Sterblichkeitsrate unter den Teilnehmern mit systemischer Sklerose war zu niedrig, um sie mit der Rate bei Männern zu vergleichen.
„Es gibt die weit verbreitete Auffassung, dass Menschen mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen hauptsächlich an Infektionen oder Nierenerkrankungen sterben. Unsere Studie hat jedoch ergeben, dass ein Drittel der Todesfälle in dieser Population auf kardiovaskuläre Krankheiten zurückzuführen war, was die erhebliche Belastung durch Herzkrankheiten bei diesen Patienten hervorhebt“, sagte der Hauptautor der Studie, Issam Motairek, M.D., Assistenzarzt für Innere Medizin an der Cleveland Clinic. „Diese Studie unterstreicht die Notwendigkeit, die Ursachen dieser Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern zu untersuchen und wie die Behandlung von Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen verbessert werden kann.”
Studien Details und Hintergrund:
- Die Forscher analysierten Daten für 127.149 kardiovaskulär bedingte Todesfälle von insgesamt 281.355 Todesfällen unter Erwachsenen mit zugrunde liegenden immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen in den USA zwischen 1999 und 2020.
- Die Daten stammen aus den Multiple-Cause-of-Death-Dateien innerhalb der CDC WONDER-Datenbank (Centers for Disease Control and Prevention Wide-Ranging Online Data for Epidemiologic Research).
- Die Multiple-Cause-of-Death-Daten legen die auf den Totenscheinen angegebenen Todesursachen für Erwachsene in den USA dar.
Die Einschränkungen der Studie umfassen, dass die Ergebnisse die Sterblichkeitsraten aufgrund potenzieller Fehlausweisungen bei der Todesursachen-Codierung in den CDC-Aufzeichnungen dieser Analyse möglicherweise unterschätzen oder überschätzen. Darüber hinaus könnte der Beitrag immunvermittelter entzündlicher Erkrankungen zu kardiovaskulären Erkrankungen unterschätzt werden, da weniger häufige Autoimmunerkrankungen nicht in die Studie einbezogen wurden. Die Studie enthielt auch keine Informationen über individuelle Patienten hinsichtlich anderer Gesundheitszustände und Behandlungen, da diese Daten nicht in der CDC WONDER-Datenbank verfügbar sind und in die Analyse nicht berücksichtigt werden konnten.
„Während wir ein tieferes Verständnis der Rolle von Entzündungen bei kardiovaskulären Erkrankungen gewinnen, müssen wir dieses Wissen in gezielte Präventionsstrategien umsetzen, um die Sterblichkeit aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen bei Frauen mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen zu reduzieren“, sagte Wassif. „Wichtige Fragen bleiben unbeantwortet über die zugrunde liegenden Ursachen dieser Unterschiede zwischen Frauen und Männern, darüber, welche Therapien am effektivsten zur Risikominderung beitragen könnten, und über unser Verständnis der Natur der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen. Zukünftige Forschung ist notwendig, um diese Lücken zu schließen und die Ergebnisse für diese Hochrisikogruppe zu verbessern.”
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
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- Lesen Sie das Manuskript online.
- AHA-Pressemitteilung: Studie zeigt höhere Komplikationsrate nach Herzinfarkt bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen (Sept. 2022)
- AHA-Zeitschriftenartikel: Immunvermittelte entzündliche Erkrankungen, Dyslipidämie und kardiovaskuläres Risiko: Ein komplexes Zusammenspiel
- AHA-Zeitschriftenartikel: Kardiovaskuläre Implikationen von Immunerkrankungen bei Frauen
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