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PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
March 12, 2025

Minimales Fernsehkonsum kann schützend gegen Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes sein

Forschungshighlights:

  • Eine sitzende Lebensweise, wie das Fernsehen (zwei oder mehr Stunden täglich), könnte ein entscheidender Faktor beim Risiko für die Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen sein, wie eine Analyse von Gesundheitsdaten aus einer großen britischen biomedizinischen Datenbank zeigt.
  • Menschen mit höherem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes haben möglicherweise ein höheres Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder andere Arten von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Begrenzung des Fernsehkonsums auf maximal eine Stunde pro Tag könnte jedoch helfen, das erhöhte Risiko dieser mit einem hohen genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes verbundenen atherosklerotischen Ereignisse auszugleichen.
  • Personen mit einem hohen genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes, die jedoch täglich eine Stunde oder weniger fernsehen, hatten im Vergleich zu Personen mit niedrigem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes und die zwei oder mehr Stunden täglich Fernsehen berichteten, ein relativ geringeres Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln.

Embargo bis 4 Uhr CT/5 Uhr ET Mittwoch, 12. März 2025

(NewMediaWire) - 12. März 2025 - DALLAS — Das Sehen von nicht mehr als einer Stunde Fernsehen pro Tag könnte das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Gefäßerkrankungen bei Menschen mit unterschiedlichen genetischen Risikostufen für Typ-2-Diabetes, einschließlich hohem genetischen Risiko, senken, so eine heute im Journal of the American Heart Association veröffentlichte neue Forschung.

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, oder ASCVD, wird durch Plaquebildung in den Arterienwänden verursacht und bezieht sich auf Erkrankungen, die Herzkrankheiten, Schlaganfälle und periphere Arterienerkrankung umfassen. Diese Erkrankungen können schwerwiegende Folgen haben, wie z.B. eine beeinträchtigte Lebensqualität, Bypass-Operationen, Stenting-Verfahren, Amputationen und vorzeitigen Tod.

Diese Studie ist eine der ersten, die untersucht, wie das genetische Risiko für Typ-2-Diabetes mit dem Fernsehkonsum in Bezug auf das zukünftige Risiko von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen interagieren kann.

„Typ-2-Diabetes und eine sitzende Lebensweise, einschließlich langem Sitzen, sind bedeutende Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fernsehen, das mehr als die Hälfte des täglichen sitzenden Verhaltens ausmacht, wird konstant mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und Atherosklerose in Verbindung gebracht. Unsere Studie liefert neue Erkenntnisse über die Rolle der Begrenzung der Fernsehdauer zur Prävention von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen für alle, insbesondere für Menschen mit hoher genetischer Prädisposition für Typ-2-Diabetes“, sagte Youngwon Kim, Ph.D., Hauptautor der Studie und Professor an der School of Public Health an der University of Hong Kong in Pokfulam, Hongkong.

Diese Studie untersuchte Daten aus einer großen biomedizinischen Datenbank und Forschungsressource, die genetische, lifestyle- und medizinische Aufzeichnungen von 346.916 britischen Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren, davon 45 % Männer, enthält. Während fast 14 Jahren Nachverfolgung identifizierte die Studie 21.265 Personen, die eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickelten.

Für jeden Teilnehmer berechneten die Forscher einen polygenen Risikoscore für Typ-2-Diabetes basierend auf 138 genetischen Varianten, die mit der Erkrankung in Verbindung stehen. Ein polygener Risikoscore ist eine statistische Methode zur Vorhersage des Risikos einer Person, eine bestimmte Erkrankung oder Bedingung zu entwickeln, indem Informationen aus vielen genetischen Varianten kombiniert werden. Um die Teilnehmer in Genotyp-Fernsehgruppen zu kategorisieren, kombinierten die Forscher drei Kategorien des genetischen Risikos für Typ-2-Diabetes: niedrig, mittel und hoch, mit zwei Kategorien von Teilnehmern, die sich durch Fragebögen selbst berichteten: Sie sahen entweder eine Stunde oder weniger täglich fern oder zwei Stunden oder mehr täglich.

Die Analyse ergab:

  • Etwa 21 % der Teilnehmer berichteten, täglich eine Stunde oder weniger fernzusehen; mehr als 79 % berichteten von zwei oder mehr Stunden täglichem Fernsehkonsums.
  • Im Vergleich zum Fernsehen für eine Stunde oder weniger täglich war das Verbringen von zwei oder mehr Stunden täglich vor dem Fernseher mit einem um 12 % höheren Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, unabhängig von ihrem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes.
  • Bewertungen deuteten darauf hin, dass Teilnehmer mit mittlerem und hohem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes kein höheres Risiko für die Entwicklung von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, solange der Fernsehkonsum auf eine Stunde oder weniger täglich begrenzt war.
  • Das absolute Risiko von 10 Jahren, oder die Wahrscheinlichkeit, eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, war niedriger (2,13 %) für Personen mit hohem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes, die täglich eine Stunde oder weniger fernsehen, im Vergleich zu Personen mit niedrigem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes, die zwei oder mehr Stunden täglich fernsehen (2,46 %).

„Wir fanden heraus, dass Menschen mit hohem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes durch die Begrenzung des Fernsehkonsums auf eine Stunde oder weniger täglich möglicherweise niedrigere Chancen haben, atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Das deutet darauf hin, dass weniger Fernsehkonsum ein wichtiges Verhaltensziel zur Prävention atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnte, die mit der Genetik von Typ-2-Diabetes verbunden sind“, sagte der Erstautor der Studie, Mengyao Wang, Ph.D., und ein neuer Doktorand der University of Hong Kong.

„Zukünftige Strategien und Maßnahmen zur Krankheitsprävention und Gesundheitsverbesserung durch die Reduzierung der Zeit vor dem Fernseher und die Förderung anderer gesunder Lebensstiländerungen sollten sich an breite Bevölkerungsschichten richten, einschließlich derjenigen mit hohem genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes“, so Wang weiter.

„Diese Studie zeigt, dass eine Reduzierung des Fernsehkonsums sowohl Menschen mit hohem Risiko für Typ-2-Diabetes als auch solchen mit niedrigem Risiko zugutekommen kann. Sie hebt auch hervor, wie Lebensstilentscheidungen die Gesundheit verbessern können“, sagte Damon L. Swift, Ph.D., FAHA, Vorsitzender des Ausschusses für körperliche Aktivität der American Heart Association und außerordentlicher Professor an der University of Virginia in Charlottesville, Virginia. „Diese Ergebnisse erweitern die Beweise dafür, dass Sitzzeiten ein potenzielles Interventionsinstrument zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen im Allgemeinen sein könnten, und speziell für Personen mit hohem Risiko für Typ-2-Diabetes. Dies ist besonders wichtig, da Menschen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu denen, die keinen Diabetes haben, ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.“ Swift, der nicht an dieser Studie beteiligt war, merkte auch an, dass gezielte Interventionen Menschen helfen könnten, die längere Zeit zu Hause oder am Arbeitsplatz sitzen.

Die Forschung umfasste eine große Gruppe von Teilnehmern, die im Vereinigten Königreich leben und größtenteils britischer Abstammung sind. Die Ergebnisse der Studie können nicht auf andere Bevölkerungsgruppen oder Menschen in anderen Ländern verallgemeinert werden.

Mitautoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

Studien, die in den wissenschaftlichen Zeitschriften der American Heart Association veröffentlicht werden, sind peer-reviewed. Die Aussagen und Schlussfolgerungen in jedem Manuskript stammen ausschließlich von den Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung gibt keine Zusicherungen oder Garantien für die Genauigkeit oder Zuverlässigkeit ab. Die Vereinigung erhält ihre Mittel hauptsächlich von Einzelpersonen; Stiftungen und Unternehmen (einschließlich pharmazeutischer Unternehmen, Hersteller von Geräten und anderen Unternehmen) leisten ebenfalls Spenden und finanzieren spezifische Programme und Veranstaltungen der Vereinigung. Die Vereinigung hat strenge Richtlinien, um zu verhindern, dass diese Beziehungen die wissenschaftlichen Inhalte beeinflussen. Einnahmen aus pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen, Geräteherstellern und Krankenversicherern sowie die allgemeinen finanziellen Informationen der Vereinigung sind hier erhältlich.

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