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By: NewMediaWire
November 3, 2025

Niedrigdosiertes Aspirin Mit Geringerem Risiko Für Kardiovaskuläre Ereignisse Bei Erwachsenen Mit Typ-2-Diabetes Verbunden

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Erwachsene mit Typ-2-Diabetes (T2D) und mittlerem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, erlitten seltener ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod, als Gleichaltrige, die kein Aspirin einnahmen.
  • Jede Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin war mit einem signifikant geringeren Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden im Vergleich zu keiner Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin, wobei ein größerer Nutzen bei den Personen beobachtet wurde, die es am häufigsten einnahmen.
  • Die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin war mit ähnlich geringeren Risiken für ein kardiovaskuläres Ereignis für Menschen mit T2D verbunden, unabhängig von ihren Blutzuckerwerten, obwohl diese Reduktion bei Personen mit niedrigeren HBA1c-Werten, was auf eine bessere Kontrolle ihres T2D hindeutet, ausgeprägter war.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Gesperrt bis 4 Uhr morgens CT/5 Uhr morgens ET, Montag, 3. November 2025

DALLAS, TX - 3. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), die niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, erlitten seltener ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod, als Menschen mit T2D und ähnlichem CVD-Risiko, die kein niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, so eine vorläufige Studie, die auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association vorgestellt werden soll. Die Tagung vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierte Updates der klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

„Wir wissen, dass Aspirin in jüngsten Studien bei Menschen ohne bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen keinen Nutzen für die Primärprävention gezeigt hat. Typ-2-Diabetes ist jedoch ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte die korrespondierende Studienautorin Aleesha Kainat, M.D., klinische Assistenzprofessorin für Medizin am University of Pittsburgh Medical Center. „In unserer Studie wollten wir die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin in dieser sehr spezifischen Gruppe von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und einem mittleren bis hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser verstehen – also einer Bevölkerungsgruppe, die in früheren Studien möglicherweise einbezogen wurde oder nicht.“

Für diese Studie analysierten die Forscher 10 Jahre elektronischer Gesundheitsakten von mehr als 11.500 Erwachsenen. Die Personen waren zuvor mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden und hatten ein mittleres oder hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis. Zusätzlich überprüften die Forscher die potenziellen Auswirkungen, ob die Personen ihre Blutzuckerwerte unter Kontrolle hatten, sowie ob sie verschriebene Medikamente häufiger einnahmen.

„Wir waren etwas über das Ausmaß der Ergebnisse überrascht“, sagte Kainat. „Menschen mit Typ-2-Diabetes und einem höheren CVD-Risiko, die angaben, niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, hatten über 10 Jahre hinweg eine viel geringere Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod zu erleiden, im Vergleich zu ähnlichen Personen, die angaben, kein niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen. Dieser Nutzen war am größten für diejenigen, die Aspirin konsequent einnahmen, während des größten Teils der Nachbeobachtungszeit.“

Die Analyse ergab:

  • Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt (42,4 %) als die Teilnehmer, die kein niedrig dosiertes Aspirin einnahmen (61,2 %).
  • Für diejenigen mit einem niedrig dosierten Aspirin-Regime war auch das Schlaganfallrisiko niedriger (14,5 % Aspirin-Gruppe vs. 24,8 % keine Aspirin-Gruppe), ebenso wie das Risiko, innerhalb von 10 Jahren aus irgendeinem Grund zu sterben (33 % Aspirin-Gruppe im Vergleich zu 50,7 % keine Aspirin-Gruppe).
  • Jede Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin unter den Teilnehmern war mit einem verringerten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden, wobei der größte Nutzen bei denen beobachtet wurde, die niedrig dosiertes Aspirin am häufigsten einnahmen.
  • In Subgruppenanalysen war die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin unabhängig vom HBA1c- oder Blutzuckerspiegel der Teilnehmer mit einem ähnlich geringeren Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis verbunden, obwohl diese Reduktion bei Personen mit niedrigeren HBA1c-Werten, was auf eine bessere Kontrolle ihres T2D hindeutet, ausgeprägter war.

„Es ist erwähnenswert, dass unsere Analyse die Aufzeichnungen von Menschen mit einem hohen Blutungsrisiko ausschloss und wir in unserer Studie Blutungsereignisse oder andere Nebenwirkungen nicht verfolgt haben“, sagte Kainat. „Das ist eine wichtige Einschränkung, weil das Blutungsrisiko von Aspirin bei Entscheidungen im realen Leben entscheidend ist und das individuelle Blutungsrisiko einer Person immer berücksichtigt werden muss, wenn wir ein Medikament verschreiben.“

„Diese Studie bietet einige interessante Einblicke in die Verringerung der Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Das ist sehr wichtig, weil Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin die häufigste Todesursache bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind und Typ-2-Diabetes darüber hinaus ein führender Risikofaktor ist, der zu einem kürzlichen Anstieg von Herzerkrankungen und Schlaganfällen beiträgt“, sagte Amit Khera, M.D., M.Sc., FAHA, freiwilliger Vorsitzender des Advocacy Coordinating Committee der American Heart Association und Empfänger des Chairman’s Award 2025 der Vereinigung. „Während die American Heart Association derzeit niedrig dosiertes Aspirin für die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht empfiehlt, wirft diese Studie einige gute Fragen für weitere Forschung und Validierung auf. Die klare Botschaft ist, immer direkt mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten, um Ihre spezifischen Risikofaktoren und Erkrankungen zu identifizieren und gemeinsam zu entscheiden, ob die Vorteile einer Behandlung die potenziellen Risiken überwiegen.“ Khera, der nicht an dieser Studie beteiligt war, ist Professor für Medizin, klinischer Leiter der Kardiologie und Direktor der Präventivkardiologie am UT Southwestern Medical Center in Dallas.

Die Studie hatte weitere Einschränkungen. Die Analyse war beobachtend, was bedeutet, dass die Forscher vergangene, realweltliche Daten aus Patientenakten untersuchten, anstatt Teilnehmer in eine klinische Studie aufzunehmen. Die Ergebnisse können nicht beweisen, dass niedrig dosiertes Aspirin schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse verhindert oder reduziert hat. Außerdem maßen die Forscher die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin basierend auf Berichten in den Gesundheitsakten der Personen, was möglicherweise nicht genau widerspiegelt, wie oft die Menschen tatsächlich niedrig dosiertes Aspirin einnahmen oder ob sie andere nicht gemeldete rezeptfreie Medikamente einnahmen. Zusätzlich könnten andere nicht identifizierte Unterschiede zwischen den Gruppen von Personen, die niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, und denen, die es nicht einnahmen, die Ergebnisse beeinflusst haben.

„Wir müssen untersuchen, wie wir die kardiovaskulären Vorteile von niedrig dosiertem Aspirin mit seinen bekannten Blutungsrisiken für einzelne Hochrisikopersonen, wie solche mit hoher Entzündungslast oder subklinischen Koronarkalzifikationen, abwägen“, sagte Kainat. „Es ist auch ein offenes Forschungsgebiet zu sehen, wie der Nutzen von niedrig dosiertem Aspirin mit der Vielzahl neu auftretender Therapien für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen interagieren könnte, wie GLP-1-Medikamente und andere lipidsenkende Mittel neben Statinen, daher freuen wir uns auf weitere Forschung zu diesem wichtigen Thema.“

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin unter den Teilnehmern basierte darauf, wie häufig es während der Nachbeobachtungszeit von etwa acht Jahren in der Medikamentenliste ihrer Krankenakten vermerkt war. Es wurde klassifiziert als: keine Einnahme, seltene Einnahme (<30 % der Zeit), gelegentliche Einnahme (zwischen 30-70 % der Zeit) und häufige Einnahme (>70 % der Zeit).
  • Die Studie umfasste Gesundheitsakten von 11.681 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die einen mittleren oder hohen Risikoscore hatten, bestimmt durch den 10-Jahres-ASCVD-Risikoscore (Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung), einen standardisierten Rechner für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der in einem Sonderbericht 2018 der American Heart Association und des American College of Cardiology beschrieben ist. Alle Aufzeichnungen stammten aus einem Primärpräventionsregister innerhalb des Mehrkrankenhaussystems des University of Pittsburgh Medical Center, das über 35 Krankenhäuser und 400 ambulante Kliniken in Pennsylvania, Maryland und West Virginia umfasst.
  • Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 61,6 Jahren, 46,24 % waren weiblich und 53,76 % waren männlich. Personen mit einem höheren Blutungsrisiko wurden ausgeschlossen.
  • Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt, abhängig davon, wie häufig ihre Krankenakten vermerkten, dass sie niedrig dosiertes Aspirin über einen Zeitraum von etwa acht Jahren Nachbeobachtung einnahmen: kein niedrig dosiertes Aspirin, niedrig dosiertes Aspirin weniger als 30 % der Zeit eingenommen, niedrig dosiertes Aspirin 30-69 % der Zeit eingenommen und niedrig dosiertes Aspirin mehr als 70 % der Zeit eingenommen.
  • Die Analysen verglichen die Inzidenz von Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 10 Jahren über alle vier Teilnehmergruppen.
  • Während der 10-jährigen Nachbeobachtungszeit der Studie gaben 88,6 % aller Teilnehmer an, niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, und 53,15 % gaben an, Statine oder cholesterinsenkende Medikamente einzunehmen.
  • Eine zusätzliche Analyse untersuchte potenzielle Zusammenhänge zwischen der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin und Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod basierend auf den Blutzucker- oder HbA1c-Werten der Teilnehmer.

Herzinfarkt und Schlaganfall sind führende Todesursachen in den USA, und Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für diese Ereignisse. Laut den Statistiken zu Herzerkrankungen und Schlaganfällen 2025 der American Heart Association haben mehr als die Hälfte (57 %) aller Erwachsenen in den USA Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes.

Aspirin ist ein blutverdünnendes Medikament und wird oft in niedrigen Dosen verwendet, um das CVD-Risiko zu reduzieren. Niedrig dosiertes Aspirin wird für die Sekundärprävention in der Leitlinie 2025 der American Heart Association für das Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom für Erwachsene, die bereits ein kardiales Ereignis hatten, und in der Leitlinie 2021 der Vereinigung zur Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke für Erwachsene, die bereits einen Schlaganfall hatten, empfohlen. Die Leitlinie 2019 der Vereinigung zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besagt jedoch, dass tägliches niedrig dosiertes Aspirin bei ausgewählten Erwachsenen im Alter von 40-70 Jahren, die ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, aber kein erhöhtes Blutungsrisiko haben, in Betracht gezogen werden könnte. Die Leitlinie 2024 der Vereinigung zur Primärprävention von Schlaganfällen besagt, dass bei Menschen mit Diabetes oder anderen häufigen vaskulären Risikofaktoren und ohne vorherigen Schlaganfall die Verwendung von Aspirin zur Verhinderung eines ersten Schlaganfalls nicht gut etabliert ist.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Review-Panels kuratiert und basierend auf dem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten, die auf der Tagung diskutiert werden, beizutragen. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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