By: NewMediaWire
February 4, 2026
Verbesserung Des Blutflusses Zum Gehirn In Arterien Mit Plaque Verbesserte Nicht Die Kognitiven Fähigkeiten
Forschungsergebnisse im Überblick:
- Verfahren, die Plaque aus einer verengten Halsschlagader entfernen oder die Arterie mit einem Stent offenhalten, scheinen die kognitive Funktion nicht besser zu verbessern als Medikamente und Lebensstiländerungen.
- Die Ergebnisse stammen aus einer Teilstudie der CREST-2-Studie, an der mehr als 2.000 Erwachsene teilnahmen, um zu vergleichen, wie verschiedene Behandlungsansätze das Schlaganfallrisiko bei Menschen ohne Symptome, aber mit einer Verengung der Halsschlagader (Karotisstenose), beeinflussen.
- Die Teilstudie zur Bewertung kognitiver Fähigkeiten ergab, dass chirurgische Eingriffe zur Behandlung einer Karotisstenose nicht zu einer Verbesserung der Denk- oder Gedächtnisfähigkeiten führten. Die Forscher sagten jedoch, dass eine Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten im Laufe der Zeit ein Hinweis darauf sein könnte, dass die Behandlung des Einzelnen neu bewertet und möglicherweise angepasst werden muss.
- Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, werden nicht von Fachkollegen begutachtet, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.
Embargo bis 12:09 Uhr CT/13:09 Uhr ET Mittwoch, 4. Februar 2026
NEW ORLEANS - 4. Februar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns durch das Öffnen einer verengten Halsarterie verbessert möglicherweise nicht die kognitiven Fähigkeiten der Patienten. Dies geht aus einer vorläufigen, spät veröffentlichten wissenschaftlichen Präsentation auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association hervor. Die Tagung vom 4. bis 6. Februar 2026 in New Orleans ist eine weltweit führende Veranstaltung für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gehirngesundheit widmen.
„Ob Patienten sich einem Eingriff zur Entfernung von Plaque in der Halsschlagader (Karotisendarteriektomie), einer Stentimplantation zum Einsetzen eines flexiblen Röhrchens zur Offenhaltung des verengten Teils der Arterie oder einer Kombination aus Medikamenten und Lebensstilberatung ohne Eingriff unterziehen, es sollte keine Erwartung geben, dass sich die Kognition nach der Behandlung verbessert“, sagte der Hauptautor der Studie, Ronald M. Lazar, Ph.D., FAHA, Professor für Neurologie und Neurobiologie an der University of Alabama at Birmingham (UAB) und Direktor des UAB McKnight Brain Institute.
Eine Karotisstenose, eine Verengung der Halsschlagadern, ist in der Regel auf Plaqueablagerungen zurückzuführen. Die Standardbehandlung umfasst ein intensives medizinisches Management, einschließlich Aspirin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, Medikamente gegen Bluthochdruck oder Cholesterin sowie Lebensstiländerungen wie Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme bei Bedarf, mehr körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung. Zusätzlich kann, wenn die Arterie zu mehr als 70 % blockiert ist, entweder eine Karotisendarteriektomie oder eine Stentimplantation empfohlen werden.
Die CREST-2-Studie (Carotid Revascularization and Medical Management for Asymptomatic Carotid Stenosis) verglich die Schlaganfallraten bei Personen, die nach dem Zufallsprinzip entweder nur ein intensives medizinisches Management, ein intensives Management in Kombination mit einer Karotisendarteriektomie oder ein intensives Management plus Stentimplantation erhielten.
Fast alle bisherigen Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Karotisstenose und einer schlechteren Leistung bei Tests der kognitiven Funktion festgestellt. Die CREST-2-Teilstudie enthielt eine „kognitive Kernkomponente“, um die kognitive Leistung vor der Behandlung und jährlich für bis zu vier Jahre zu bewerten. Dies ist die erste große Karotisstenose-Studie, die Kognition als Hauptzielgröße im Studiendesign einer randomisierten kontrollierten Studie einbezieht.
„Das Gehirn braucht einen stetigen Blutfluss, um Sauerstoff für seine Zellen zu erhalten. Wenn die Blutgefäße nicht genug Blut liefern können, erhält das Gehirn nicht genug Sauerstoff, und die Neuronen können nicht richtig arbeiten, was die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigt, richtig zu funktionieren. Dies führt oft zu Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Entscheidungsfähigkeit“, sagte Lazar.
Lazar und seine Mitautoren veröffentlichten 2021 Ergebnisse in Stroke, der wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review der American Stroke Association, einer Abteilung der American Heart Association. Die Studie zeigte, dass 786 Patienten mit schwerer (über 70 % blockierter), aber symptomloser Karotisstenose, die in die CREST-2-Studie aufgenommen wurden, vor der Behandlung niedrigere Werte bei den kognitiven Fähigkeiten – insbesondere beim Gedächtnis – aufwiesen als Teilnehmer einer separaten bevölkerungsbasierten Studie, die hinsichtlich ähnlicher demografischer Merkmale und kardiovaskulärer Risikofaktoren angepasst waren.
„Die Analyse von 2021 deutete darauf hin, dass eine Revaskularisation die kognitive Funktion verbessern könnte“, sagte Lazar, der Hauptuntersucher der kognitiven Kern-Teilstudie und insgesamt Mituntersucher von CREST-2 ist.
Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 2,8 Jahren nach der Behandlung fanden die Forscher der CREST-2-Teilstudie jedoch keinen Unterschied im Denken oder Gedächtnis im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die sich einem Eingriff zur Wiederherstellung des Blutflusses (Stentimplantation oder Operation) unterzogen, und solchen, die ausschließlich mit einer intensiven medikamentösen Therapie behandelt wurden. „Selbst bei Teilnehmern mit der geringsten kognitiven Funktion zu Studienbeginn, von denen erwartet wurde, dass sie am meisten von diesen Behandlungen profitieren würden, gab es immer noch keine Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten zwischen den Behandlungsgruppen“, sagte Lazar.
Ein kognitiver Abbau wurde bei den Teilnehmern bestätigt, die während der Studie einen Schlaganfall erlitten, was bestätigt, dass die kognitiven Tests in der Lage waren, reale Veränderungen der Gehirn- und neurologischen Funktion zu erfassen.
Diese Ergebnisse könnten die Art und Weise ändern, wie medizinisches Fachpersonal Patienten über die Vorteile einer Stentimplantation oder Operation zur Öffnung verengter Halsschlagadern berät. „Medizinisches Fachpersonal kann nicht mehr behaupten, dass die Behandlung einer Karotisstenose die Kognition verbessert. Eine Verschlechterung der Kognition im Laufe der Zeit kann jedoch ein Signal sein, dass die Behandlung möglicherweise neu bewertet und angepasst werden muss“, sagte Lazar.
Die Studie konnte nicht feststellen, ob eine verminderte Durchblutung des Gehirns der alleinige oder wichtigste Grund für den kognitiven Abbau bei Karotisarterienerkrankungen ist. „Einige Eigenschaften einer Blockade können dazu führen, dass kleine Partikel ins Gehirn gelangen. Diese Partikel können im Laufe der Zeit die Funktionsweise des Gehirns beeinflussen. Dies ist ein Bereich, den wir in unserer zukünftigen Forschung untersuchen wollen“, sagte Lazar.
Weitere Einschränkungen der Studie sind, dass alle kognitiven Tests telefonisch durchgeführt wurden, was es unmöglich machte, die visuell-räumlichen Fähigkeiten der Teilnehmer und das gesamte Spektrum der exekutiven Funktionen, wie z. B. die Entscheidungsfindung, zu testen. Außerdem wurden in die Teilstudie nur englischsprachige Patienten einbezogen, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungsgruppen übertragbar sind.
„Diese Ergebnisse von CREST-2 liefern keinen Beleg für einen Nutzen der Karotisrevaskularisation auf die kognitive Funktion bei Patienten mit signifikanter Karotisstenose, obwohl sie einen Nutzen für die Schlaganfallreduktion bietet“, sagte Mitchell Elkind, M.D., M.S., FAHA, FAAN, Chief Science Officer für Gehirngesundheit und Schlaganfall der American Heart Association und ehemaliger ehrenamtlicher Präsident der Vereinigung (2020-2021). „Der mit dem Altern verbundene kognitive Abbau ist ein komplexes Problem; die Wiederherstellung des Blutflusses durch die großen Gefäße allein reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um die vielen anderen Wege des Abbaus, wie Entzündungen, Neurodegeneration und Erkrankungen der kleinen Gefäße, anzugehen. Weitere Forschung darüber, wie der kognitive Abbau gemildert und das Demenzrisiko verringert werden kann, ist erforderlich, weshalb die American Heart Association die Erforschung dieser und anderer wichtiger Bereiche unterstützt hat.“
Die Co-Autoren der Studie, die Finanzierung und die Offenlegungen sind im Abstract aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte des Pressemitteilungslinks verfügbar.
- Link zum Abstract im Online-Programmplaner der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association
- Pressemitteilung zu den Richtlinien der American Stroke Association: 2026 Richtlinie für das frühe Management von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (Jan. 2026)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Top-Forschung zu Herz und Gehirn für 2025 fand neue Wege zur Behandlung alter Probleme (Dez. 2025)
- Gesundheitsinformationen der American Stroke Association: Schlaganfall-Risikofaktoren
- Für weitere Neuigkeiten auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association folgen Sie uns auf X @HeartNews #ISC26
Über die American Stroke Association
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