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PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
March 6, 2025

Herz- & Schlaganfallrisiken Variieren Unter Asiatisch-Amerikanischen, Hawaiianischen Ureinwohnern & Pazifischen Inselbewohnern

Forschungshighlights:

  • Die Prävalenz von Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen variiert stark unter asiatisch-amerikanischen, einheimischen Hawaiianern und anderen pazifischen Inselbewohnern (AANHPI), so eine Analyse elektronischer Gesundheitsdaten von mehr als 700.000 Erwachsenen in Kalifornien und Hawaii.
  • Das 10-jährige vorausgesagte Risiko für ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis, wie einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz, variierte ebenfalls zwischen den verschiedenen Gruppen.
  • Diese Ergebnisse heben die unterschiedlichen Risiken hervor und unterstreichen die Bedeutung der Identifizierung und Verwaltung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen in Hochrisikopopulationen, bemerkten die Forscher.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung erwähnte Studie ist eine Forschungsabstract.Die Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht begutachtet, und die Ergebnisse gelten bis zur Veröffentlichung als vollständige Manuskripte in einer begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift als vorläufig.

Bis 15 Uhr CT/16 Uhr ET, Donnerstag, 6. März 2025, gesperrt

(NewMediaWire) - 6. März 2025 - NEW ORLEANS — Asiatisch-amerikanische, einheimische Hawaiianer und andere pazifische Inselbewohner (AANHPI) weisen Unterschiede sowohl im vorausgesagten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen als auch in den Risikofaktoren auf, so die vorläufigen Forschungsergebnisse, die auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association’s Epidemiology and Prevention | Lifestyle and Cardiometabolic Health Scientific Sessions 2025 präsentiert wurden. Die Tagung findet in New Orleans vom 6. bis 9. März 2025 statt und bietet die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur gesundheitsbezogenen Population und deren Auswirkungen auf den Lebensstil.

Frühere Forschung hat wichtige Unterschiede in der Prävalenz von Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfälle unter den AANHPI-Untergruppen festgestellt, einschließlich einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauferkrankungen (CVD) bei einheimischen Hawaiianern und pazifischen Inselbewohnern im Vergleich zu nicht-hispanisch weißen Erwachsenen in den USA. Laut dem US-Gesundheitsministerium waren einheimische Hawaiianer und pazifische Inselbewohner 2014 um 10 % wahrscheinlicher mit koronarer Herzkrankheit diagnostiziert zu werden als nicht-hispanisch weiße Erwachsene.

„Historisch gesehen wurden asiatisch-amerikanische, einheimische Hawaiianer und andere pazifische Inselbewohner in der klinischen und epidemiologischen Forschung häufig als eine einzige, homogene ethnische Gruppe betrachtet, was wichtige Variationen sowohl in der Prävalenz von Risikofaktoren als auch in der Krankheitslast verschleiert“, sagte der Hauptautor der Studie, Rishi V. Parikh, M.P.H., ein seniorer Forschungsanalyst bei der Kaiser Permanente Northern California Division of Research in Pleasanton. „Trotz der Tatsache, dass diese die am schnellsten wachsende Bevölkerung in den USA ist, sind bestehende Studien zu asiatischen Untergruppen durch unzureichende Stichprobengröße und den Ausschluss einiger bedeutender disaggregierter Untergruppen sowie durch einen Mangel an langfristigen Nachverfolgen eingeschränkt.“

In der PANACHE-Studie (Pacific Islander, Native Hawaiian and Asian American Cardiovascular Health Epidemiology) analysierten die Forscher die Gesundheitsdaten von 2012 bis 2022 für etwa 700.000 Erwachsene, die in großen privaten Gesundheitssystemen in Kalifornien und Hawaii eingeschrieben waren. Zu den Teilnehmern der Studie gehörten Erwachsene, die sich selbst als chinesisch, philippinisch, einheimisch hawaiianisch oder andere pazifische Inselbewohner, japanisch, koreanisch, vietnamesisch, andere südostasiatische (einschließlich thailändisch, laotisch, kambodschanisch, hmong, burmesisch, indonesisch, malaysisch oder singapurisch) oder südasiatisch (einschließlich indisch, pakistanisch, sri-lankisch, bangladeschisch, nepalesisch oder bhutanisch) identifizierten.

Die Forscher verglichen die Prävalenz traditioneller Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen bei Erwachsenen, die nur zu einer der AANHPI-Untergruppen gehörten und zuvor nicht mit Herz-Kreislauferkrankungen diagnostiziert worden waren. Für den direkten Vergleich analysierten die Forscher auch die Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren bei 2 Millionen nicht-hispanisch weißen Erwachsenen in denselben Gesundheitsdatenbanken.

Die Analyse ergab:

  • Die Prävalenz von Bluthochdruck variierte von 12 % bei chinesischen Erwachsenen bis zu 30 % bei philippinischen Erwachsenen.
  • Die Prävalenz von hohem Cholesterin variierte von 20 % bei chinesischen Erwachsenen bis zu 33 % bei philippinischen Erwachsenen.
  • Adipositas variierte von 11 % bei vietnamesischen Erwachsenen bis zu 41 % bei einheimischen Hawaiianern/pazifischen Inselbewohnern. In dieser Studie klassifizierten die Forscher Adipositas als einen BMI von 30 kg/m2 oder mehr für nicht-hispanisch weiße und einheimische Hawaiianer/andere pazifische Inselbewohner und als 27,5 kg/m2 oder mehr für alle anderen Erwachsenen in einer asiatischen Untergruppe, gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation.
  • Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes variierte von 5 % bei chinesischen Erwachsenen bis zu 14 % bei einheimischen Hawaiianern/pazifischen Inselbewohnern.
  • Rauchen variierte von mehr als 13 % bei einheimischen Hawaiianern/pazifischen Inselbewohnern bis zu weniger als 10 % bei allen anderen AANHPI-Untergruppen.
  • Alle AANHPI-Untergruppen wiesen höhere Prävalenzen von Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterin im Vergleich zu nicht-hispanisch weißen Erwachsenen auf.
  • Mit dem PREVENTTM-Risikorechner der American Heart Association fanden die Forscher heraus, dass das 10-jährige vorausgesagte Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis bei einheimischen Hawaiianern/pazifischen Inselbewohnern am höchsten war, während philippinische, südasiatische und andere südostasiatische Populationen ebenfalls ein höheres 10-jähriges Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen im Vergleich zu nicht-hispanisch weißen Erwachsenen aufwiesen.

„Auf individueller Patientenebene legen unsere Ergebnisse zusammen mit früheren Arbeiten nahe, dass die regelmäßige Überwachung von Risikofaktoren wie Blutdruck und Cholesterin hilfreich sein kann, um ein erhöhtes Risiko frühzeitig zu erkennen und Herz-Kreislauferkrankungen bei asiatisch-amerikanischen, einheimischen Hawaiianern und pazifischen Inselbewohnern vorzubeugen“, sagte der Mitautor der Studie, Alan S. Go, M.D., stellvertretender Direktor der Kaiser Permanente Northern California Division of Research (Forschung zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen).

„Ein nächster Schritt für die PANACHE-Studie wird eine bevölkerungsbasierte Umfrage sein, um Risikofaktoren zu beschreiben, die nicht routinemäßig in der elektronischen Gesundheitsakte verfügbar sind (wie Einwanderungsgeschichte, Generationenstatus, Beschäftigungshistorie, andere soziale Determinanten der Gesundheit, Erfahrungen mit Diskriminierung, Akkulturation, Ernährung, körperliche Aktivität sowie Zugang zu Gesundheitsdiensten und anderen Ressourcen), die für jede Untergruppe einzigartig sein können und wie sie das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen beeinflussen können. Diese zusätzlichen Daten werden uns helfen, die Ursachen von Gesundheitsunterschieden zu verstehen und maßgeschneiderte Strategien zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen für AANHPI-Individualen sowohl in der Klinik als auch in der Gemeinschaft zu entwickeln.“

Details, Hintergrund und Design der Studie:

  • Die Forscher analysierten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen bei 2.653.007 Erwachsenen, die in Kalifornien oder Hawaii leben (677.563 AANHPI-Erwachsene und 1.975.544 nicht-hispanisch weiße Erwachsene). Die Teilnehmer waren 30 Jahre oder älter (Durchschnittsalter 49); 53 % der Teilnehmer identifizierten sich als weiblich, und 47 % als männlich.
  • Personen, die zuvor mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern diagnostiziert wurden oder sich mit mehr als einer ethnischen/rassistischen Gruppe identifizieren, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
  • Daten wurden aus elektronischen Gesundheitsakten von Krankenhäusern/Gesundheitssystemen von 2012 bis 2022 gesammelt.
  • Das 10-jährige Risiko für Ereignisse im Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen wurde unter Verwendung der Gleichungen des PREVENT-Risikorechners der American Heart Association berechnet. Die Forscher standardisierten das Risiko von Ereignissen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen auf die allgemeine Alters- und Geschlechtsverteilung der gesamten Teilnehmergruppe, um die Variabilität innerhalb der Untergruppen zu berücksichtigen.
  • PREVENT schätzt das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen unter Verwendung geschlechtsspezifischer Gleichungen; integriert Marker für Nierenerkrankungen zusätzlich zu HbA1c-Messungen, um die metabolische Gesundheit zu bewerten; schätzt das 10- und 30-jährige Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie Herzinsuffizienz; und berücksichtigt zusätzliche Risikofaktoren, die mit dem Social Deprivation Index assoziiert sind. Der Social Deprivation Index ist ein zusammengesetztes Maß basierend auf sieben demografischen Merkmalen, die in der American Community Survey erfasst wurden, einschließlich Armutsquote, Bildungsniveau, Beschäftigung, Zugang zu Transport, Haushaltseigenschaften (Alleinerziehende), Anteil der Haushalte, die mieten statt besitzen, sowie den Anteil der überfüllten Haushalte.

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, darunter, dass sie möglicherweise nicht vollständig repräsentativ für Erwachsene ohne Krankenversicherung ist, die in anderen Gegenden der USA leben oder außerhalb der USA leben. Darüber hinaus wurden Gesundheitsmessungen durch routinemäßige klinische Pflege über elektronische Gesundheitsakten erfasst, die möglicherweise keine Erwachsenen umfassen, die keine Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen oder denen Barrieren beim Zugang zu Gesundheitsdiensten gegenüberstehen. Zukünftige Studien werden sich mit zugrunde liegenden Faktoren befassen, die zu den unterschiedlichen Risiken zwischen verschiedenen AANHPI-Untergruppen beitragen können, so die Forscher.

„Während Herz-Kreislauferkrankungen nach wie vor die Hauptursache für den Tod aller Amerikaner sind, kann das Verständnis von Unterschieden zwischen bestimmten Bevölkerungsgruppen Lücken bei der Überwachung und dem Management von Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes aufzeigen“, sagte Sadiya S. Khan, M.D., M.Sc., FAHA, Vorsitzende der Autorengruppe für die wissenschaftliche Erklärung der American Heart Association 2023 wissenschaftliche Erklärung für das PREVENT-Risikorechner-Tool. Khan ist die Magerstadt-Professorin für kardiovaskuläre Epidemiologie sowie außerordentliche Professorin für Medizin und präventive Medizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine und eine präventive Kardiologin bei Northwestern Medicine, beide in Chicago, und war nicht an der Studie beteiligt.

„Diese Ergebnisse verdeutlichen weiter, dass asiatische Amerikaner eine vielfältige und heterogene Gruppe darstellen, und die Forschung sollte die Inklusion und angemessene Identifizierung von asiatischen Amerikanern und verschiedenen Untergruppen priorisieren, um die kardiovaskuläre Gesundheit für alle zu verbessern.“

Moderierte Posterpräsentation MP32 in der Sitzung MP06 Kardiometabolische Gesundheit und Störungen ist am Freitag, den 7. März 2025 um 17:00 Uhr CT.

Mitarbeiter, ihre Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Siehe auch: Weitere Abstract-Präsentationen (Präsentationen P1018, P1085, P2085) der Epidemiologie und Prävention | Lifestyle and Cardiometabolic Health Scientific Sessions aus der PANACHE-Studie werden über neu diagnostizierte Fälle von Herz-Kreislauferkrankungen während des 11-jährigen Studienzeitraums von 2012-2023 berichten.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association präsentiert werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht unbedingt die Politik oder Position der Association wider. Die Association gibt keine Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit ab. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Sitzungen der Association präsentiert werden, sind nicht begutachtet, sondern werden von unabhängigen Bewertungsgremien kuratiert und basieren auf dem Potenzial, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten, die auf dem Treffen diskutiert werden, beizutragen. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Die Association erhält hauptsächlich Finanzierungen von Einzelpersonen; Stiftungen und Unternehmen (einschließlich pharmazeutischer Hersteller, Geräteherstellern und anderen Unternehmen) leisten ebenfalls Spenden und finanzieren spezifische Programme und Veranstaltungen der Association. Die Association hat strenge Richtlinien, um zu verhindern, dass diese Beziehungen den wissenschaftlichen Inhalt beeinflussen. Einnahmen von pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen, Geräteherstellern und Gesundheitsversicherern sowie die allgemeinen finanziellen Informationen der Association sind hier.

Zusätzliche Ressourcen:

Die wissenschaftlichen Sitzungen EPI | Lifestyle der American Heart Association 2025 sind die weltweit führende Tagung, die den neuesten Fortschritt in der bevölkerungsbasierten Wissenschaft gewidmet ist. Die Tagung findet von Donnerstag bis Sonntag, 6.-9. März 2025, im Hyatt Regency in New Orleans statt. Das Hauptziel des Treffens ist die Förderung der Entwicklung und Anwendung translationaler und bevölkerungsbasierter Wissenschaft zur Prävention von Herzkrankheiten und Schlaganfällen und zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Risikofaktoren, Fettleibigkeit, Ernährung, körperliche Aktivität, Genetik, Stoffwechsel, Biomarker, subklinische Erkrankungen, klinische Erkrankungen, gesunde Populationen, globale Gesundheit und präventionsorientierte klinische Studien. Die Räte für Epidemiologie und Prävention sowie Lebensstil und kardiometabolische Gesundheit (Lifestyle) haben die EPI | Lifestyle Scientific Sessions 2025 gemeinsam geplant. Verfolgen Sie die Konferenz auf X unter #EPILifestyle25.

Über die American Heart Association

Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längeren, gesünderen Leben. Die Organisation hat sich der Gewährleistung einer gerechten Gesundheit in allen Gemeinschaften verschrieben und ist seit über hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Mit der Unterstützung von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die Gesundheit der Öffentlichkeit ein und stellen wesentliche Ressourcen zur Verfügung, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfällen betroffen sind. Indem wir Durchbrüche vorantreiben und bewährte Lösungen in Wissenschaft, Politik und Pflege umsetzen, arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit zu fördern und Leben jeden Tag zu transformieren. Verbinden Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder rufen Sie 1-800-AHA-USA1 an.

Für Medienanfragen und Expertenmeinungen der AHA:

AHA Kommunikation & Medienbeziehungen in Dallas: 214-706-1173; ahacommunications@heart.org

John Arnst: John.Arnst@heart.org

Für öffentliche Anfragen: 1-800-AHA-USA1 (242-8721)

heart.org und stroke.org

 

Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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