By: NewMediaWire
November 9, 2025
Für Schwarze Erwachsene in Nahrungsmittelwüsten Reduzierten Lebensmittellieferung und Ernährungsberatung den Blutdruck
Forschungshighlights:
- Ein Lebensmittelunterstützungsprogramm basierend auf dem natriumarmen DASH-Ernährungsplan, das hausgelieferte Lebensmittel und Ernährungsberatung umfasste, reduzierte den Blutdruck bei schwarzen Erwachsenen, die in Gebieten lebten, in denen Lebensmittelgeschäfte unzugänglich oder knapp waren, sogenannten Lebensmittelwüsten.
- Menschen, denen Lebensmittel nach Hause geliefert wurden und die drei Monate lang Anleitung von einem Ernährungsberater befolgten, hatten größere Verbesserungen bei Blutdruck und Cholesterinspiegeln im Vergleich zu einer ähnlichen Gruppe in derselben Gemeinschaft, die ein monatliches Stipendium erhielt, um Lebensmittel zu kaufen und Mahlzeiten selbst zu planen.
- Innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Lebensmittellieferungen und des monatlichen Stipendiums kehrten die Blutdruck- und Cholesterinwerte der Teilnehmer auf das Niveau vor der Studie zurück. Dies deutet darauf hin, dass soziale Barrieren, wie die Unfähigkeit, gesunde und erschwingliche Lebensmittel zu beschaffen, die Ernährungsentscheidungen beeinflussen, was sich auf das Risiko für Herzerkrankungen auswirkt.
- Hinweis: Diese Studie wird heute gleichzeitig als vollständiges Manuskript in der peer-reviewten wissenschaftlichen Fachzeitschrift JAMA veröffentlicht.
Gesperrt bis 16:00 Uhr CT/17:00 Uhr ET, Sonntag, 9. November 2025
Diese Pressemitteilung enthält aktualisierte Informationen der Forschungsautoren, die nicht im Abstract enthalten waren.
NEW ORLEANS, LA - 9. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Schwarze Erwachsene, die in Gemeinden mit wenigen Lebensmittelgeschäften lebten und an einem Lebensmittelunterstützungsprogramm teilnahmen, das hausgelieferte Lebensmittel und Ernährungsberatung auf der Grundlage des DASH-Ernährungsplans (Dietary Approaches to Stop Hypertension) bereitstellte, hatten eine größere Verringerung der Blutdruckwerte im Vergleich zu einer ähnlichen Gruppe, die ein Stipendium zum Kauf von Lebensmitteln und zur eigenständigen Planung von Mahlzeiten erhielt, laut einer vorläufigen spätbrechenden Wissenschaftspräsentation heute bei den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschung und evidenzbasierte klinische Praxis-Updates in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.
„So viel von dem, was wir über gesunde Ernährung wissen, wurde mit in Forschungslaborküchen zubereiteten Lebensmitteln durchgeführt, oft unter Verwendung speziell entwickelter Lebensmittel“, sagte der Hauptstudienautor Stephen P. Juraschek, M.D., Ph.D., FAHA, Beth Israel Deaconess Medical Center, ein außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und ein außerordentlicher Professor für Ernährung an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, alle in Boston. „Diese Studie ist bedeutsam, weil sie sich darauf konzentriert, Menschen dabei zu helfen, gesündere, nährstoffreichere Lebensmittel zu essen, die sie in einem normalen Lebensmittelgeschäft kaufen können. Unsere Ergebnisse bestätigen, dass Menschen mit den richtigen Ressourcen und Unterstützung gesunde Lebensmittelentscheidungen treffen können, was letztendlich ihre Herz-Kreislauf- und Stoffwechselgesundheit verbessert.“
Diese Studie verwendete die Prinzipien des natriumarmen DASH-Ernährungsplans, der sich auf den Verzehr von mehr Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, Bohnen, Nüssen und Hülsenfrüchten konzentriert und fettiges Fleisch, Salz, Süßigkeiten, zugesetzten Zucker und zuckerhaltige Getränke einschränkt. Die Teilnehmer, die alle in „Lebensmittelwüsten“ lebten, wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) um 12 Wochen lang hausgelieferte, DASH-orientierte Lebensmittel zu erhalten, die auf ihren individuellen Kalorienbedarf zugeschnitten waren und von wöchentlicher Beratung durch einen Ernährungsberater begleitet wurden; oder 2) drei 500-Dollar-Stipendien alle 4 Wochen für 12 Wochen für eigenständige Lebensmitteleinkäufe ohne Ernährungsberatung.
Die Forscher maßen den systolischen Blutdruck der Teilnehmer (die obere Zahl bei Blutdruckmessungen) bei Studienbeginn und erneut nach Ende des 12-wöchigen Programms. Die Studienteilnehmer hatten zu Beginn der Studie einen durchschnittlichen systolischen Blutdruck von 130 mm Hg. (Der normale systolische Blutdruck liegt laut der Bluthochdruck-Leitlinie 2025 der American Heart Association unter 120 mm Hg.) Während entweder ein höherer systolischer oder diastolischer (untere Zahl) Blutdruckwert zur Diagnose von Bluthochdruck verwendet werden kann, ist der systolische Blutdruckmesswert ein besserer Indikator für das Herz-Kreislauf-Erkrankungenrisiko für Erwachsene über 50 Jahre.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie umfassen:
- Nach dem 12-wöchigen Programm verbesserten sich die durchschnittlichen systolischen Blutdruckmesswerte in beiden Gruppen.
- Die systolischen Blutdruckwerte bei Menschen in der DASH-Gruppe sanken durchschnittlich um 5,7 mm Hg, verglichen mit einer durchschnittlichen Abnahme von 2,2 mm Hg in der Gruppe, die ein monatliches Stipendium zum Kauf eigener Lebensmittel erhielt.
- Teilnehmer der DASH-Gruppe verzeichneten auch einen Rückgang ihrer LDL- („schlechten“) Cholesterinwerte (8 mg/dL) und ihrer diastolischen Blutdruckmesswerte (2,4 mm Hg).
- In beiden Gruppen wurden keine signifikanten Veränderungen der Blutzuckerwerte oder des Body-Mass-Index festgestellt.
Die Studienteilnehmer wurden drei Monate nach Ende des 12-wöchigen Programms weiter überwacht, nachdem die Teilnehmer die Lebensmittellieferungen oder das monatliche Stipendium nicht mehr erhielten. Nach sechs Monaten stellten die Forscher fest, dass die Blutdruck- und LDL-Cholesterinwerte der Teilnehmer auf die zu Studienbeginn gemessenen Werte zurückgekehrt waren.
„Wir dachten, dass einige der Vorteile der Ernährungsänderungen nach dem Ende der Lebensmittellieferungen erhalten bleiben würden; die Studie adressierte jedoch keine anderen wichtigen Barrieren, wie die Kosten nahrhafter Lebensmittel oder den Zugang zu Lebensmittelgeschäften“, sagte Juraschek. „Ohne diese sozialen Barrieren anzugehen, war es für die Teilnehmer möglicherweise schwierig, auch nach der Beratung über die Auswirkungen der Ernährung auf Bluthochdruck und Cholesterin weiterhin gesündere Lebensmittel zu essen.“
„Ernährung ist eine kritische Komponente zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jeder sollte Zugang zu gesunden Lebensmitteln haben, und öffentliche Gesundheitsprogramme und -politiken sind notwendig, um gesunde Ernährungsgewohnheiten in den Vereinigten Staaten zu fördern und zu unterstützen“, sagte Juraschek.
Laut dem wissenschaftlichen Statement „Food Is Medicine“ 2025 der American Heart Association zeigen Programme, die gesunde Lebensmittel in die Gesundheitsversorgung für Menschen mit oder mit hohem Risiko für chronische Gesundheitszustände integrieren, großes Potenzial zur Verbesserung der Ernährungsqualität, der Ernährungssicherheit und der Gesundheitsergebnisse. Die Aussage unterstreicht auch die Notwendigkeit zusätzlicher Forschung, wie sie durch die „Food Is Medicine“-Initiative der American Heart Association, Health Care by Food, finanziert wird, um die Auswirkungen nahrhafter Lebensmittel auf kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren sowie Gesundheitsergebnisse zu bewerten.
Diese Studie hatte einige Einschränkungen, einschließlich des kurzen Zeitrahmens der Studienperiode. Darüber hinaus wurde sie unter Menschen durchgeführt, die in einem geografischen Gebiet lebten, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Menschen in anderen Gemeinden zutreffen. Die Studie war auch auf Menschen beschränkt, die keine Medikamente gegen Bluthochdruck einnahmen.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Von August 2022 bis September 2025 nahm die Studie 180 schwarze Erwachsene auf, die in Bostoner Stadtteilen mit begrenztem Zugang zu Lebensmittelgeschäften lebten, die als städtische „Lebensmittelwüsten“ bezeichnet werden.
- Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 46 Jahre; 57 % waren Frauen und 43 % Männer.
- Zu Beginn der Studie hatten die Teilnehmer systolische Blutdruckwerte zwischen 120 mm Hg und weniger als 150 mm Hg.
- Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder 12 Wochen lang hausgelieferte, DASH-orientierte Lebensmittel zusammen mit Ernährungsberatung oder ein monatliches Stipendium von 500 US-Dollar zum Kauf eigener Lebensmittel ohne Ernährungsberatung zugeteilt. DASH ist ein flexibler und ausgewogener Ernährungsplan, der sich auf die Verbesserung des Blutdrucks konzentriert, entwickelt vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health und empfohlen von der American Heart Association.
- Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen oder bei denen entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, waren von der Studie ausgeschlossen.
Die Forschung wurde vom Health Equity Research Network on Hypertension der American Heart Association finanziert. Co-Autoren und Offenlegungen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Mitteilung unter Link verfügbar.
- Sehen Sie sich das Abstract im Online Program Planner der American Heart Association Scientific Sessions 2025 an
- Pressemitteilung der American Heart Association: Target: BP-Initiative hilft mehr als 10 Millionen Erwachsenen mit Bluthochdruck (Sept. 2025)
- Pressemitteilung zum wissenschaftlichen Statement der American Heart Association: Neue Bluthochdruck-Leitlinie betont Prävention, frühzeitige Behandlung zur Reduzierung des CVD-Risikos (Aug. 2025)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Herzerkrankungen bleiben häufigste Todesursache, da wichtige Gesundheitsrisikofaktoren weiter steigen (Jan. 2025)
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Bluthochdruck
- „Food Is Medicine“-Initiative der American Heart Association: Health Care by FoodTM
- Über Scientific Sessions 2025
- Für weitere Neuigkeiten zu den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association folgen Sie uns auf X @HeartNews,#AHA25
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