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By: NewMediaWire
May 27, 2026

Beeinflusste die Herzgesundheit das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion während der Pandemie?

Forschungshighlights:

  • Das Risiko, aufgrund einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben, war bei Erwachsenen mit besseren Herzgesundheitswerten geringer.
  • Erwachsene ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mit den besten Herzgesundheitswerten, gemessen an der Lebenswichtigen 8-Metrik der American Heart Association, hatten ein fast halb so hohes Risiko, einen schweren COVID-19-Verlauf zu entwickeln, verglichen mit Erwachsenen mit den schlechtesten Herzgesundheitswerten.
  • Insbesondere die Komponenten der Lebenswichtigen 8 – bessere körperliche Aktivität, Body-Mass-Index, Blutdruck und Schlaf – waren mit dem geringsten Risiko verbunden.

DALLAS - 27. Mai 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Eine bessere Herzgesundheit vor der Pandemie war mit einem geringeren Risiko für schwere COVID-19-Ereignisse verbunden, so eine heute im Journal of the American Heart Association, einem Open-Access-Peer-Review-Journal der American Heart Association, veröffentlichte Studie.

Erwachsene mit den höchsten Herzgesundheitswerten zu Beginn der Pandemie hatten ein fast halb so hohes Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an COVID-19 zu sterben, im Vergleich zu denen mit den niedrigsten Werten.

Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben bekanntermaßen ein höheres Risiko für schwere COVID-19-Infektionen, die in dieser Studie als Krankenhauseinweisung oder Tod definiert wurden. Unbekannt war, wie die Herzgesundheit bei Erwachsenen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit schwerem COVID-19 zusammenhängt.

„COVID-19 verursachte zwischen März 2020 und März 2025 in den USA 1,22 Millionen Todesfälle, daher ist es wichtig zu verstehen, wie wichtige Gesundheitskomponenten wie die Herzgesundheit mit der Schwere von COVID-19-Infektionen zusammenhängen“, sagte der Hauptautor der Studie, Tim Plante, M.D., M.H.S., außerordentlicher Professor für Medizin am Larner College of Medicine der University of Vermont und Internist an der University of Vermont Health, beide in Burlington, Vermont. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die enormen Auswirkungen von COVID-19 auf die USA hätten verringert werden können, wenn die Allgemeinbevölkerung vor Beginn der Pandemie eine bessere Herzgesundheit gehabt hätte.“

Die Forscher bestimmten die Herzgesundheit von fast 30.000 Menschen anhand der Lebenswichtigen 8-Metrik der American Heart Association, die Ernährung, körperliche Aktivität, Rauchen, Schlaf, Body-Mass-Index, Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker berücksichtigt. Diese Studie könnte die erste sein, die die Lebenswichtigen 8-Metriken nutzt, um die Zusammenhänge zwischen Herzgesundheit, dem Risiko einer schweren COVID-19-Infektion und anderen Faktoren zu untersuchen.

Die Analyse ergab:

  • Erwachsene mit hohen Lebenswichtigen 8-Werten (80 bis 100) hatten ein um 46% geringeres Risiko für eine COVID-19-Krankenhauseinweisung oder -Tod im Vergleich zu denen mit niedrigen Herzgesundheitswerten (unter 50).
  • Für jeden Anstieg des Lebenswichtigen 8-Werts um 14 Punkte sank das Risiko einer COVID-19-Krankenhauseinweisung oder -Tod um 20%.
  • Höhere Werte für mehr körperliche Aktivität, gesünderes Gewicht, optimalen Blutdruck und Schlafmuster waren einzeln mit einem geringeren Risiko für schweres COVID-19 verbunden.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein gesundes Herz dem Körper hilft, mit dem Stress einer Virusinfektion wie COVID-19 umzugehen“, so die leitende Studienautorin Elizabeth C. Oelsner, M.D., Dr.P.H., außerordentliche Professorin für Medizin am Columbia University Irving Medical Center in New York City.

„In vielerlei Hinsicht ist eine Virusinfektion wie ein Herzbelastungstest, nur dass er nicht kontrolliert ist. Zu Beginn der Pandemie sahen wir sofort, dass COVID-19 eine besonders schwere Belastung für den Körper darstellte. Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine bessere Herzgesundheit, etwas, woran Einzelpersonen arbeiten können, Sie wahrscheinlich besser auf reale Belastungstests wie Infektionskrankheiten wie COVID-19 vorbereitet“, sagte Oelsner.

Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, fügt die Studie die wachsende Evidenz hinzu, dass eine bessere Herzgesundheit „nicht nur wichtig ist, um Menschen vor Herzkrankheiten zu schützen, sondern auch vor ungünstigen Ergebnissen von Infektionen wie COVID-19 und für die allgemeine Gesundheit“, sagte Sadiya S. Khan, M.D., M.Sc., FAHA, Vorsitzende des Epidemiologie-Statistikausschusses der American Heart Association, die nicht an dieser Forschung beteiligt war.

„Gesunde Lebensgewohnheiten machen einen Unterschied bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten, was sich für Menschen manchmal vage und weit entfernt anfühlen kann, und auch für direktere gesundheitliche Vorteile wie die Verhinderung ungünstiger Ergebnisse von Atemwegsinfektionen“, sagte Khan, die Magerstadt-Professorin für kardiovaskuläre Epidemiologie und außerordentliche Professorin für Kardiologie und Präventivmedizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.

Khan weist darauf hin, dass die Studie auch die Bedeutung der Impfung zur Vermeidung von Komplikationen betont, insbesondere bei älteren Menschen, Personen mit niedriger Herzgesundheit oder einer Diagnose von Herzkrankheiten.

Studiendetails, Hintergrund, Design und Einschränkungen:

  • Die Analyse stammt aus der Collaborative Cohort of Cohorts for COVID-19 Research (C4R), einer Zusammenarbeit von 14 US-Studien, die Jahre vor der Pandemie Teilnehmer rekrutierten. Die Kohorten verfügen über umfangreiche, langfristige Gesundheitsinformationen, einschließlich Informationen zu klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebensstil, psychischer Gesundheit, Laborbiomarkern und sozialen Determinanten der Gesundheit.
  • Diese Analyse umfasste 29.740 Erwachsene ohne klinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen ab März 2020, mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren, von denen 61% Frauen waren. Etwa 18% der Studienteilnehmer hatten eine hohe Herzgesundheit, 70% eine moderate und 12% eine niedrige. Die Teilnehmer wählten ihre Rasse und ethnische Zugehörigkeit selbst aus; 35% waren weiße Erwachsene; 34% hispanische/lateinamerikanische Erwachsene; und 22% schwarze Erwachsene.
  • Es gab 681 schwere COVID-19-Fälle, die von C4R zwischen dem 1. März 2020 und dem 28. Februar 2023 dokumentiert wurden. COVID-19 wurde selbstberichtet und durch Bluttests sowie Krankenhaus- und Todesregister bestätigt.
  • 53% der Teilnehmer hatten nachweislich eine COVID-19-Impfung vor ihrer COVID-19-Erkrankung erhalten.
  • Der Herzgesundheitsvorteil in Bezug auf das Risiko schwerer COVID-19-Verläufe war in allen Gruppen nach Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Impfstatus ähnlich und blieb bestehen, als sich die Pandemie entwickelte und Impfstoffe verfügbar wurden.
  • Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sie beobachtend war, was bedeutet, dass sie keine Ursache-Wirkungs-Beziehung herstellen konnte. Die Herzgesundheit wurde nur vor oder zu Beginn der COVID-19-Pandemie gemessen. Veränderungen der Herzgesundheit im Zusammenhang mit schwerer COVID-19-Infektion während der Pandemie wurden nicht bewertet.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

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Bridgette McNeill: Bridgette.mcneill@heart.org

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Die Originalversion dieser Pressemitteilung finden Sie auf www.newmediawire.com

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