By: NewMediaWire
December 15, 2025
Kombinationspillen Für Hohen Blutdruck Können Die Behandlung Vereinfachen Und Die Langfristige Gesundheit Verbessern
Wichtige Aussagen:
- Einzelpillen-Medikamente, die zwei oder mehr Blutdruckmedikamente kombinieren, könnten die Behandlung vereinfachen und mehr Erwachsenen mit Bluthochdruck helfen, Zielblutdruckwerte schneller zu erreichen und diese langfristig aufrechtzuerhalten, verglichen mit Patienten, die täglich mehrere separate Pillen einnehmen.
- Die Verwendung von Kombinationsmedikamenten ist mit einem geringeren Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz-bedingte Krankenhausaufenthalte und Tod sowie mit einer verbesserten Lebensqualität und reduzierten langfristigen Kosten für Patienten und das Gesundheitssystem verbunden.
- Laut der neuen wissenschaftlichen Stellungnahme sind weitere Forschungen erforderlich, um die Auswirkungen von Einzelpillen-Kombinationsmedikamenten für Menschen mit höheren kardiovaskulären Risiken zu verstehen – Menschen mit resistenter oder sekundärer Hypertonie oder anderen chronischen Erkrankungen wie Nierenerkrankungen, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder Herzinsuffizienz.
DALLAS - 15. Dezember 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Die Einnahme einer Pille, die zwei oder mehr Blutdruckmedikamente kombiniert, könnte Erwachsenen mit Bluthochdruck (auch Hypertonie genannt) helfen, ihren Blutdruck schneller und effektiver zu senken als die getrennte Einnahme mehrerer Medikamente, und sie könnte auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verringern, so eine neue wissenschaftliche Stellungnahme, die heute im Journal Hypertension der American Heart Association veröffentlicht wurde.
Die neue wissenschaftliche Stellungnahme, "Single-Pill Combination Therapy for the Management of Hypertension", erläutert die neuesten klinischen Erkenntnisse zur Verwendung von Einzelpillen-Kombinationsmedikamenten für Patienten mit Bluthochdruck, Strategien zur Implementierung von Einzelpillen-Kombinationen in die klinische Praxis und Wissenslücken, die weitere Untersuchungen erfordern.
Laut dem American Heart Association Statistical Update 2025 haben fast die Hälfte der US-Erwachsenen, etwa 122 Millionen Menschen, Bluthochdruck, definiert als Blutdruckwerte von 130/80 mm Hg oder höher. Bluthochdruck ist der wichtigste modifizierbare Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine Hauptursache für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, kognitiven Abbau und Demenz. Die kürzlich veröffentlichte AHA/ACC High Blood Pressure Guideline 2025 empfiehlt die Kombination gesunder Lebensgewohnheiten und einer frühzeitigen Behandlung mit einem oder mehreren Blutdruckmedikamenten zur Senkung des Blutdrucks, falls erforderlich. Für Menschen mit Blutdruckwerten von 140/90 mm Hg oder höher (Hypertonie Stadium 2) empfiehlt die Leitlinie, die Behandlung gleichzeitig mit zwei Medikamenten zu beginnen – vorzugsweise in einer einzigen Kombinationspille.
"Die meisten Menschen mit Bluthochdruck benötigen zwei oder mehr Blutdruckmedikamente, um die Zielblutdruckwerte zu erreichen; die tägliche Einnahme mehrerer Pillen kann jedoch verwirrend oder schwer einzuhalten sein", sagte Jordan B. King, Pharm.D., M.S., Vorsitzender der Autorengruppe der wissenschaftlichen Stellungnahme und außerordentlicher Professor für Bevölkerungsgesundheitswissenschaften an der University of Utah in Salt Lake City. "Einzelpillen-Kombinationspillen sind wertvolle Instrumente zur Behandlung von Bluthochdruck. Personen, die eine einzelne Kombinationspille einnehmen, können optimale Blutdruckwerte schneller erreichen als Gleichaltrige, die dieselben Medikamente in separaten Pillen einnehmen."
Die Autoren der Stellungnahme weisen darauf hin, dass Einzelpillen-Kombinationsmedikamente nicht dasselbe sind wie eine "Polypille". Einzelpillen-Kombinationsmedikamente kombinieren zwei oder mehr Blutdruckmedikamente in einer einzigen Pille, während Polypillen ein oder mehrere Blutdruckmedikamente mit Statinen (Cholesterin-senkende Medikamente) und/oder Aspirin kombinieren. Polypillen zielen darauf ab, das kardiovaskuläre Risiko für Patienten zu reduzieren, die mehrere präventive Therapien benötigen.
Es gibt mehrere Arten wirksamer Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, darunter Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), Kalziumkanalblocker und Thiazid-Diuretika, die als Erstlinienmedikamente empfohlen werden. Allerdings erreichen weniger als 50 % der US-Erwachsenen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde und die behandelt werden, das empfohlene Blutdruckziel von weniger als 130/80 mm Hg.
"Bluthochdruck ist für viele Menschen schwer zu kontrollieren, und viele nehmen ihre Medikamente nicht konsequent ein. Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass unbehandelter Bluthochdruck ihr Risiko erhöht, Herzerkrankungen und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln – und dass das Erreichen und Aufrechterhalten des Zielblutdrucks ihr Risiko erheblich verringern kann", sagte King.
Vorteile von Kombinationsmedikamenten
- Vereinfachte, schnellere Behandlung: Ein schrittweiser Verschreibungsansatz mit mehreren Pillen und Dosisanpassungen benötigt Zeit, um Blutdruckziele zu erreichen. Es ist für Menschen einfacher, Medikamente konsequent wie verordnet einzunehmen, wenn weniger Pillen zu managen sind. Die Verwendung eines Einzelpillen-Kombinationsmedikaments aus zwei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten kann den Prozess vereinfachen und Erwachsenen mit Bluthochdruck helfen, Zielblutdruckwerte schneller zu erreichen.
- Vereinfachte Verschreibung: Einzelpillen-Kombinationen vereinfachen den Verschreibungsprozess für Kliniker, indem sie helfen, Unsicherheiten darüber zu reduzieren, mit welchen Medikamenten und in welcher Dosierung begonnen werden soll. Für die meisten Menschen mit Bluthochdruck, der Medikamente erfordert – was einige mit Hypertonie Stadium 1 einschließen könnte – ermutigt die Stellungnahme Kliniker, mit der bevorzugten Wahl einer Kombinationspille zu beginnen: entweder einem ACE-Hemmer oder einem ARB plus einem Kalziumkanalblocker.
- Verbesserte langfristige Herzgesundheit: Beobachtungsstudien mit Nachbeobachtungszeiträumen von 1-5 Jahren haben die Verwendung von Einzelpillen-Kombinationsmedikamenten mit einem 15%-30% geringeren Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz-bedingte Krankenhausaufenthalte und Tod in Verbindung gebracht. Die Prävention kardiovaskulärer Ereignisse ist auch mit einer längeren und verbesserten Lebensqualität verbunden.
- Geringere Kosten: Laut den Herz-Kreislauf-Statistiken 2025 der American Heart Association beliefen sich die jährlichen direkten und indirekten Kosten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten auf schätzungsweise 417,9 Milliarden US-Dollar. Eine verbesserte Blutdruckkontrolle könnte im Laufe der Zeit dazu beitragen, die Gesundheitskosten für Patienten und Gesundheitsorganisationen zu senken. Jüngste Studien haben ergeben, dass Kombinationspillen kosteneffektiver sind als die Einnahme derselben Medikamente in separaten Pillen.
Hindernisse für eine breite Einführung
- Bewusstsein und Bedenken von Verschreibenden: Kliniker haben möglicherweise nur begrenztes Wissen über verfügbare Kombinationstherapien. Bedenken hinsichtlich reduzierter Flexibilität bei Dosisanpassungen wurden ebenfalls als Hindernis für die Verschreibung von Einzelpillen-Medikamenten identifiziert. Einige Kliniker bevorzugen separate Pillen, da dies eine einfachere Anpassung oder Absetzung eines einzelnen Medikaments ermöglicht, wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
- Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit: Die Verwendung von Einzelpillen-Kombinationsmedikamenten kann durch die Krankenversicherungsdeckung und höhere Selbstbeteiligungskosten für Patienten eingeschränkt sein. Viele Versicherer, einschließlich Medicare und Medicaid, verlangen weiterhin die Verwendung äquivalenter Kombinationen, die als separate Pillen verschrieben werden, trotz der wachsenden Evidenz, die die Kosteneffektivität von Kombinationsmedikamenten belegt. Die Vereinfachung von Krankenversicherungsprozessen und die Senkung von Zuzahlungen für Einzelpillen-Medikamente könnten dazu beitragen, den Zugang für Menschen mit Bluthochdruck zu erweitern.
- Begrenzte Evidenz für Hochrisikopopulationen: Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Einzelpillen-Kombinationsmedikamenten für Menschen mit höherem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten, wie z. B. Personen mit resistenter oder sekundärer Hypertonie, chronischer Nierenerkrankung, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder Herzinsuffizienz und älteren Erwachsenen. Studien, die die Wirksamkeit von Einzelpillen-Kombinationen in Hochrisikogruppen untersuchen, werden die Behandlung in komplexeren Fällen besser informieren und die klinische Entscheidungsfindung in Zukunft unterstützen.
Derzeit gibt es in den USA etwa 200 einzigartige Kombinationen von Blutdruckmedikamenten, die von Patienten verwendet werden. Die vier am häufigsten verwendeten Medikamente sind derzeit als Einzelpillen-Kombinationen erhältlich. Die Erweiterung der Optionen für die in Einzelpillen-Kombinationsmedikamenten kombinierten Medikamente und die Entwicklung zusätzlicher Dreifach- und Vierfachkombinationen könnten die Behandlung weiter vereinfachen und die Patientenergebnisse verbessern, so die Stellungnahme.
"Wenn Einzelpillen-Kombinationen die Norm und nicht die Ausnahme wären, könnte es eine bedeutende Verbesserung der Blutdruckkontrolle in der Bevölkerung geben, was das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen erheblich reduzieren könnte. Langfristig senkt eine bessere Blutdruckkontrolle die Gesundheitskosten für Patienten und die Gesellschaft, verbessert die Lebensqualität und die Gesundheitsergebnisse für die Millionen von Menschen mit Bluthochdruck", sagte King.
Diese wissenschaftliche Stellungnahme wurde von der freiwilligen Autorengruppe im Namen des Council on Hypertension der American Heart Association; des Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; und des Council on Clinical Cardiology erstellt. Wissenschaftliche Stellungnahmen der American Heart Association fördern ein größeres Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfallprobleme und helfen, fundierte Gesundheitsentscheidungen zu erleichtern. Wissenschaftliche Stellungnahmen skizzieren, was derzeit über ein Thema bekannt ist und welche Bereiche weitere Forschung benötigen. Während wissenschaftliche Stellungnahmen die Entwicklung von Leitlinien informieren, geben sie keine Behandlungsempfehlungen. Leitlinien der American Heart Association enthalten die offiziellen klinischen Praxisempfehlungen der Vereinigung.
Koautoren sind Vizepräsident Robert D. Brook, M.D.; Jaejin An, B.Pharm., Ph.D.; Brandon K. Bellows, Pharm.D., M.S.; Jordana B. Cohen, M.D., M.S.C.E., FAHA; Yvonne Commodore-Mensah, Ph.D., M.H.S., R.N., FAHA; Lama Ghazi, M.D., Ph.D.; und Aisha T. Langford, Ph.D. Die Offenlegungen der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Verfügbares Multimedia befindet sich in der rechten Spalte der Pressemitteilung Link.
- Spanische Pressemitteilung
- Nach dem 15. Dezember 2025, sehen Sie sich das Manuskript online an.
- Pressemitteilung der American Heart Association: Neue Bluthochdruck-Leitlinie betont Prävention und frühzeitige Behandlung zur Reduzierung des CVD-Risikos (Aug. 2025)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Herzerkrankungen bleiben häufigste Todesursache, da wichtige Gesundheitsrisikofaktoren weiter steigen (Jan. 2025)
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Bluthochdruck und Ressourcen zu Bluthochdruck
- Gesundheitsinitiative der American Heart Association: Target: BPTM
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