PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
February 7, 2025
Gerinnungsauflösende Medikamente Könnten Bis Zu 24 Stunden Nach Ersten Schlaganfall-Symptomen Wirksam Sein
Forschungshighlights:
- In einer randomisierten klinischen Studie in China erhöhte die Gabe des thrombolytischen Medikaments Alteplase bis zu 24 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome die Chancen auf eine bessere Genesung um 50 % im Vergleich zu denjenigen, die eine standardmäßige Thrombozytenaggregationshemmung erhielten.
- Die Ergebnisse könnten das Zeitfenster für die Patientenbehandlung weltweit erweitern, insbesondere in Regionen, die keinen Zugang zu fortschrittlichen medizinischen Verfahren haben.
- Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.
Wurde bis 12:03 Uhr PT/15:03 Uhr ET Freitag, 7. Februar 2025, embargoed25
(NewMediaWire) - 7. Februar 2025 - LOS ANGELES — Das Blutgerinnsel auflösende Medikament Alteplase verbesserte die Genesung von Schlaganfallpatienten um mehr als 50 %, wenn es bis zu 24 Stunden nach dem Beginn eines ischämischen Schlaganfalls verabreicht wurde, gemäß den vorläufigen, heute präsentierten wissenschaftlichen Ergebnissen der International Stroke Conference 2025 der American Stroke Association. Die Konferenz fand vom 5. bis 7. Februar 2025 in Los Angeles statt und ist ein weltweit führendes Treffen für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gesundheit des Gehirns widmen.
Diese Ergebnisse geben Hoffnung für Schlaganfallpatienten weltweit, die möglicherweise keinen Zugang zu blutgerinnselauflösenden Medikamenten innerhalb des genehmigten Zeitfensters haben, das in China innerhalb von 4,5 Stunden liegt, sagte der Hauptforscher der Studie, Min Lou, M.D., Ph.D., Professor am Zweiten Affiliated Hospital der Zhejiang-Universität in der Medizinischen Fakultät in China.
In den USA ist Alteplase zur Behandlung von Schlaganfällen innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome zugelassen und wird bis zu 4,5 Stunden für ausgewählte Patienten empfohlen. Weitere Forschungen haben gezeigt, dass es möglicherweise auch bei einigen Patienten 4,5 bis 9 Stunden nach dem Auftreten des Schlaganfalls gut wirken könnte.
Die 2019-Richtlinien der American Heart Association / American Stroke Association für das frühe Management von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall stellen fest, dass IV Alteplase innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten des Schlaganfalls der Standard der Versorgung für die meisten ischämischen Schlaganfallpatienten in den Vereinigten Staaten ist.
Die Forscher schlossen 372 Schlaganfallpatienten ein, deren Symptome 4,5 Stunden bis 24 Stunden früher begonnen hatten. Sie verwendeten weithin verfügbare CT-Persistenzbildgebung (fortgeschrittene Gehirnscans), um zu bestätigen, dass diese Patienten noch über Gehirngewebe verfügten, das sich mit Behandlung erholen konnte. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt – eine Gruppe erhielt das blutgerinnselauflösende Medikament Alteplase, während die andere standardmäßige Schlaganfallbehandlung mit Thrombozytenaggregationshemmung nach Ermessen des Forschers basierend auf den chinesischen Richtlinien für Diagnose und Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall 2018 erhielt. Die funktionelle Genesung wurde nach 90 Tagen bewertet.
„Wir glauben, dass diese Ergebnisse bedeuten, dass mehr Menschen nach einem Schlaganfall wieder ein normales oder nahezu normales Leben führen können, selbst wenn sie später behandelt werden, als ursprünglich als vorteilhaft angesehen“, sagte Lou. „Diese Behandlungsweise könnte zum neuen Standard werden, insbesondere in Krankenhäusern, die CT-Persistenzbildgebung verwenden. Diese Technologie hilft medizinischem Fachpersonal zu sehen, wie das Blut in verschiedenen Teilen des Gehirns nach einem ischämischen Schlaganfall fließt. Dies könnte die Behandlungsberechtigung für Millionen weiterer Patienten weltweit erweitern.“
Die Studie ergab:
- 40 % der mit Alteplase behandelten Teilnehmer hatten nach 90 Tagen wenig bis keine Behinderung, verglichen mit 26 % derjenigen, die eine Standardbehandlung erhielten — eine um 54 % höhere Chance auf funktionelle Genesung.
- Weniger als 3 % der Teilnehmer in beiden Gruppen erhielten zur zusätzlichen Behandlung eine mechanische Notfallentfernung des Gerinnsels.
- Die Sterblichkeitsraten waren in beiden Gruppen gleich (10,8 %).
- Das Risiko von Gehirnblutungen war bei denjenigen, die Alteplase erhielten, höher als bei den Teilnehmern, die dies nicht erhielten (3,8 % vs. 0,5 %), aber die Forscher glauben, dass dies ein beherrschbares Risiko ist.
„Wir müssen auch genauer untersuchen, wie sicher und effektiv andere blutgerinnselauflösende Medikamente, wie Tenecteplase, bei Anwendung nach einem Schlaganfall sind, insbesondere jenseits der üblichen Zeitrahmen. Es ist auch wichtig zu erfahren, ob unsere Ergebnisse auf andere Personengruppen zutreffen, insbesondere in Gebieten mit unterschiedlichen Schlaganfallrisiken und Gesundheitsressourcen“, erklärte Lou.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sowohl die Teilnehmer als auch der Forscher wussten, welche Behandlung gegeben wurde, was möglicherweise zu Verzerrungen geführt hat, und dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Patienten außerhalb Chinas verallgemeinerbar sind.
Studiendesign, Hintergrund und Einzelheiten:
- Die Studie schloss 372 Schlaganfallpatienten in einer multizentrischen, prospektiven, randomisierten Studie an 26 Schlaganfallzentren in China ein.
- Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 72 Jahre, 43 % waren Frauen.
- Die Studie verwendete weithin verfügbare CT-Persistenzbildgebung, um rettbares Gehirngewebe einzuschätzen, was die Ergebnisse anwendbarer für klinische Settings macht.
- In die Studie eingeschlossene Patienten wurden der Alteplase-Gruppe oder einer Gruppe mit standardmäßiger medizinischer Behandlung zugewiesen.
- Das primäre Ergebnis war eine Bewertung von 0 oder 1 auf der modifizierten Rankin-Skala, die Behinderungen von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) nach 90 Tagen bewertet.
Die Studienmitschreiber, Finanzierung und Offenlegungen sind im Abstract verfügbar.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte des Release-Links verfügbar.
- Link zu Abstract LB41 und dem Online-Programmplaner der ASA International Stroke Conference 2025
- AHA Gesundheitsinformationen: Schnelle Schlaganfallbehandlung kann Leben retten
- AHA Gesundheitsinformationen: Arten von Schlaganfällen und Behandlung
- Für weitere Nachrichten zur ASA International Stroke Conference 2025 folgen Sie uns auf X @HeartNews #ISC25
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