By: NewMediaWire
November 9, 2025
Chance Auf Bargeldgewinn Verdoppelte Medikamenteneinnahme, Führte Jedoch Zu Ähnlichen Blutdrucksenkungen
Forschungsergebnisse im Überblick:
- Eine Studie mit 400 Erwachsenen mit hohem Blutdruck ergab, dass Teilnehmer doppelt so häufig ihre Blutdruckmedikamente einnahmen (gemessen durch elektronische Pillenflaschen, die aufzeichneten, wann die Flaschen geöffnet wurden), wenn sie eine tägliche Geldprämie gewinnen konnten, verglichen mit Personen, denen keine potenzielle Belohnung angeboten wurde.
- Obwohl sie ihre Blutdruckmedikamente konsequenter einnahmen, hatten Teilnehmer, die für Geldprämien infrage kamen, ähnliche Blutdrucksenkungen wie die Personen, denen keine Belohnungen angeboten wurden.
- Als das Belohnungsprogramm nach sechs Monaten endete, kehrten die Teilnehmer in der Belohnungsgruppe zu ihren früheren Gewohnheiten zurück, die Medikamente nicht wie verschrieben einzunehmen.
- Hinweis: Diese Studie wird heute gleichzeitig als vollständiges Manuskript in der peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift JACC veröffentlicht.
Gesperrt bis 15:45 Uhr CT/16:45 Uhr ET, Sonntag, 9. November 2025
Diese Pressemitteilung enthält aktualisierte Informationen der Forschungsautoren, die nicht im Abstract enthalten waren.
NEW ORLEANS, LA - 9. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Menschen mit hohem Blutdruck nahmen ihre Blutdruckmedikamente doppelt so regelmäßig ein, wenn ihnen tägliche Chancen auf Geldprämien angeboten wurden, erreichten jedoch keine besseren Blutdruckmesswerte im Vergleich zu Personen, denen keine finanziellen Anreize angeboten wurden, so eine vorläufige spätbrechende Wissenschaftspräsentation heute bei den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein erstklassiger globaler Austausch der neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschung und evidenzbasierten klinischen Praxis-Updates in der kardiovaskulären Wissenschaft.
Die Studie Behavioral Economics Trial To Enhance Regulation of Blood Pressure (BETTER-BP) umfasste 400 Erwachsene mit hohem Blutdruck, die in drei Gemeindegesundheitskliniken in New York City behandelt wurden. Diese Kliniken bieten Gesundheitsversorgung hauptsächlich für Menschen mit Medicaid-Versicherung (die einkommensschwach oder behindert sind) und Menschen ohne Krankenversicherung. Beide Gruppen haben laut früheren Studien oft höhere Raten von unkontrolliertem Blutdruck und nehmen ihre Blutdruckmedikamente weniger konsequent ein. Blutdruckmedikamente nicht wie verordnet einzunehmen kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, so die American Heart Association.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) zwei Drittel waren berechtigt, Geldprämien für die Einnahme ihrer Blutdruckmedikamente zu gewinnen, und 2) ein Drittel war in einer Kontrollgruppe, der keine Chance auf Geldgewinne für die Einnahme ihrer Blutdruckmedikamente angeboten wurde. Alle Teilnehmer gaben zu Studienbeginn an, dass sie ihre Blutdruckmedikamente nicht wie verschrieben eingenommen hatten. Die Forscher verwendeten elektronische Pillenflaschen, um zu überwachen, wie oft die Teilnehmer ihre Medikamentenflaschen während des Studienzeitraums öffneten (als Maß für die tägliche Medikamenteneinnahme), anstatt sich auf die Selbstauskunft der Patienten zu verlassen. Der durchschnittliche systolische Blutdruck (die obere Zahl) lag bei allen Teilnehmern zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung bei 139 mm Hg. (Normaler systolischer Blutdruck liegt laut der High Blood Pressure Guideline 2025 der American Heart Association unter 120 mm Hg.)
„Wir suchen immer nach Wegen, um die Medikamentenadhärenz bei unseren Patienten mit Herzerkrankungen zu verbessern, und hoher Blutdruck ist einer der am besten vermeidbaren Risikofaktoren für Herzerkrankungen“, sagte John Dodson, M.D., Hauptuntersucher der Studie und außerordentlicher Professor für Medizin und Bevölkerungsgesundheit an der NYU Grossman School of Medicine in New York City.
Teilnehmer in der Belohnungsgruppe wurden in eine tägliche Verlosung für eine Geldprämie zwischen 5 und 50 US-Dollar aufgenommen, wenn sie am Vortag ihre Pillenflasche geöffnet hatten (was darauf hindeutete, dass sie ihre Blutdruckmedikamente eingenommen hatten). Sie erhielten tägliche Textnachrichten, die sie informierten, ob sie Geld gewonnen hatten. Darüber hinaus erhielten Personen, die ihre Medikamentenflasche nicht öffneten (was darauf hindeutete, dass sie die Dosis des Vortags ausgelassen hatten), eine Textnachricht von der Studien-App, die sie daran erinnerte, dass sie möglicherweise eine Geldprämie hätten gewinnen können, wenn sie am Vortag ihre Medikamente eingenommen hätten. Personen in der Kontrollgruppe erhielten keine Textnachrichten und waren nicht berechtigt, Geldprämien zu gewinnen.
Die Studie überwachte die Teilnehmer insgesamt 12 Monate: sechs Monate des Belohnungsprogramms gefolgt von sechs Monaten zusätzlicher Überwachung ohne Belohnungen, um Veränderungen in den Medikamenteneinnahmegewohnheiten nach dem Ende der finanziellen Anreize zu untersuchen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie umfassen:
- Finanzielle Anreize verdoppelten die konsequente Medikamenteneinnahme, wobei 71 % der Teilnehmer in der Belohnungsgruppe ihre Medikamente regelmäßig öffneten (mindestens 80 % der Zeit über den sechsmonatigen Studienzeitraum), verglichen mit 34 % der Personen in der Kontrollgruppe, denen keine Möglichkeit gegeben wurde, Geldprämien zu erhalten.
- Personen in beiden Gruppen erfuhren ähnliche Reduktionen des systolischen Blutdrucks nach sechs Monaten. Personen in der Belohnungsgruppe hatten eine durchschnittliche Reduktion von 6,7 mm Hg verglichen mit einer durchschnittlichen Reduktion von 5,8 mm Hg in der Kontrollgruppe.
- Nachdem die Geldprämien endeten, stellte die Studie fest, dass diese Teilnehmer zu ihrem früheren Verhalten zurückkehrten, die Medikamente nicht konsequent wie verschrieben einzunehmen.
„Finanzielle Anreize haben das Verhalten während des Studienzeitraums eindeutig verändert, weil die Menschen in der Belohnungsgruppe ihre Medikamente viel konsequenter einnahmen. Wir waren jedoch überrascht, dass die Verhaltensänderung nicht zu einer signifikant besseren Blutdruckkontrolle führte“, sagte Dodson. „Es ist unklar, ob es keine Veränderung gab, weil sie die Flaschen öffneten, aber nicht die verfolgten Medikamente einnahmen, oder ob ein anderes Medikament oder ein Lebensstilverhalten, das in der Studie nicht verfolgt wurde, ihren Blutdruck beeinflusste.“
„Wir waren auch überrascht, dass die Menschen nach dem Ende des Belohnungsprogramms ihre Medikamente nicht weiter wie verschrieben einnahmen. Dies zeigt, dass die Verbesserung der Medikamentenadhärenz komplexer ist als wir dachten. Es gibt noch viele unbekannte Faktoren, die wir verstehen müssen, um Menschen zu helfen, langfristige Verhaltensänderungen zu adoptieren“, fügte er hinzu.
Die Studie hatte mehrere Einschränkungen. Die elektronischen Pillenflaschen überwachten nur, ob die Flaschen geöffnet wurden, nicht ob die Teilnehmer die Medikamente tatsächlich einnahmen. Die Forscher überwachten nur ein Blutdruckmedikament pro Teilnehmer, obwohl vielen Teilnehmern mehrere Medikamente gegen hohen Blutdruck verschrieben wurden. Die Studie verwendete auch standardisierte Büro-Blutdruckmessungen, die zu drei Zeitpunkten während der Studie durchgeführt wurden (bei der Einschreibung, nach sechs Monaten und nach 12 Monaten, sechs Monate nach Ende des Belohnungsprogramms), anstatt häufigere Heimüberwachung, die möglicherweise andere Ergebnisse erbracht hätte.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Die Studie umfasste 400 Erwachsene mit einer Diagnose von hohem Blutdruck, denen mindestens ein Blutdruckmedikament verschrieben wurde und die mindestens einen systolischen Blutdruckmesswert von über 140 mm Hg im vergangenen Jahr hatten.
- Es gab 265 Personen in der Belohnungsgruppe und 135 in der Kontrollgruppe (ohne Belohnungen).
- Die Teilnehmer waren im Median 57 Jahre alt; 60,5 % waren Frauen; 61,5 % der Teilnehmer identifizierten sich selbst als Hispanic, 20,3 % als Schwarz, 3,3 % als nicht-hispanisch weiß, 2,8 % als asiatisch und 12,3 % als andere.
- Zusätzlich zu hohem Blutdruck hatten 54,5 % der Teilnehmer Adipositas (BMI ≥30) und 46,5 % hatten Typ-2-Diabetes.
- Mehr als 70 % der Teilnehmer waren durch Medicaid versichert (aufgrund von niedrigem Einkommen oder einer Behinderung) oder sie hatten keine Krankenversicherung.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Mitteilung unter Link verfügbar.
- Sehen Sie sich das Abstract im Online Program Planner der American Heart Association Scientific Sessions 2025 an
- Pressemitteilung der American Heart Association: Target: BP-Initiative hilft mehr als 10 Millionen Erwachsenen mit Bluthochdruck (Sept. 2025)
- Pressemitteilung zur wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association: Die PREVENTTM-Gleichungen können die Versorgung von Erwachsenen mit hohem Blutdruck verbessern und personalisieren (Aug. 2025)
- Pressemitteilung zur wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association: Neue Leitlinie zu hohem Blutdruck betont Prävention und frühzeitige Behandlung zur Reduzierung des CVD-Risikos (Aug. 2025)
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Hoher Blutdruck
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Verwaltung von Blutdruckmedikamenten
- Über die Scientific Sessions 2025
- Für weitere Neuigkeiten zu den AHA Scientific Sessions 2025 folgen Sie uns auf X @HeartNews,#AHA25
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