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By: NewMediaWire
July 1, 2026

Können GLP-1-Medikamente die Gesundheit von Menschen mit Typ-2-Diabetes und PAVK verbessern?

Forschungshighlights:

  • GLP-1RA-Medikamente (Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptoragonisten), die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Gewichtsabnahme verschrieben werden, reduzierten nachweislich die Anzahl der Todesfälle, Amputationen und Krankenhausaufenthalte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und verengten Beinarterien im Zusammenhang mit PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit).
  • Menschen mit stark verengten Arterien in den Beinen und solche mit Fettleibigkeit profitierten am wahrscheinlichsten von der Einnahme eines GLP-1RA.
  • Darüber hinaus benötigten Menschen, die GLP-1RAs einnahmen, weniger Eingriffe zur Wiederherstellung des Blutflusses in ihren Beinen.

DALLAS - 1. Juli 2026 (NEWMEDIAWIRE) - GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) haben nachweislich die Anzahl der Todesfälle, Amputationen und Krankenhausaufenthalte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes reduziert, die auch verengte Beinarterien im Zusammenhang mit PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit) hatten, so eine neue, unabhängige Forschung, die heute im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, einem Open-Access-Peer-Review-Journal der American Heart Association.

„Da GLP-1 RAs signifikante Vorteile zeigen, insbesondere für Hochrisikopatienten mit schweren Durchblutungsstörungen in den Beinen, sollten Ärzte die Verschreibung von GLP-1 in Betracht ziehen, da die periphere arterielle Verschlusskrankheit, auch als PAVK bekannt, nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten hat“, sagte Studienautor Aravinda Nanjundappa, M.D., ein interventioneller Kardiologe in der Abteilung für invasive und interventionelle Kardiologie der Robert and Suzanne Tomisich Department of Cardiovascular Medicine an der Cleveland Clinic in Cleveland. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente die langfristige Gesundheit von Menschen mit PAVK verbessern können, zusätzlich zur Blutzuckerkontrolle und Gewichtsabnahme.“

In dieser Studie überprüften Forscher die Gesundheitsakten von mehr als 2.000 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und PAVK, um die potenziellen Vorteile von GLP-1-RA-Medikamenten zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass die positive Wirkung von GLP-1 RAs auf die allgemeine Gesundheit in den meisten Kategorien die von Metformin, dem am häufigsten verschriebenen Medikament für Menschen mit Typ-2-Diabetes, übertraf.

Im Vergleich zu Menschen, die Metformin einnahmen, ergab die Analyse bei denen, die GLP-1 RAs einnahmen:

  • eine 26%ige Reduzierung aller Todesursachen;
  • eine 13%ige Reduzierung der Krankenhausaufenthalte;
  • bis zu 48% weniger Amputationen; und
  • etwa 36% weniger Eingriffe zur Öffnung verstopfter Arterien.
  • Allerdings waren die Raten von Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Nierenereignissen in beiden Gruppen ähnlich.

Die Forscher stellten fest, dass der Zusammenhang zwischen GLP1-RAs und medizinischen Vorteilen bei Teilnehmern mit schwerer PAVK, einschließlich chronischer Extremitätenischämie, und solchen mit einem Body-Mass-Index von 30 oder höher, was als Fettleibigkeit gilt, am stärksten war.

„Fettleibigkeit und PAVK, einschließlich chronischer Extremitätenischämie, sind mit erhöhter Entzündung, schlechter Gefäßfunktion, Insulinresistenz, oxidativem Stress und schnellerer Arterienverkalkung verbunden“, sagte Studienkoautor Akiva Rosenzveig, M.D., ein Kardiologie-Stipendiat an der Cleveland Clinic. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass GLP1-RAs helfen können, Entzündungen zu reduzieren, die Gefäßfunktion zu verbessern und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.“

Zu den Stärken der Studie gehören die Analyse einer großen Gruppe von Menschen und die Untersuchung sowohl der Sterblichkeitsraten als auch der Gliedmaßenprobleme. Für die Vergleichsgruppe mussten die Teilnehmer während des Studienzeitraums mindestens fünf Metforminverschreibungen und keine GLP-1-RA-Verschreibungen erhalten haben. Dieser Ansatz stärkte die Analyseergebnisse, so Nanjundappa und Kollegen.

„GLP1-RA-Medikamente können Menschen mit PAVK und Typ-2-Diabetes helfen, länger zu leben. Sie könnten auch dazu beitragen, das Risiko von Amputationen sowie die Anzahl und Dauer von Krankenhausaufenthalten zu reduzieren. Allerdings sind weitere Forschungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen – liegt es an der reduzierten Entzündung? Es wäre auch wichtig zu wissen, ob GLP-1 RAs für Menschen mit PAVK ohne Typ-2-Diabetes von Vorteil sein könnten“, sagte Joshua J. Joseph, M.D., M.P.H., FAHA, ein freiwilliger Experte der American Heart Association und Vorsitzender des Diabetes Committee des Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health der Association. Joseph, der nicht an dieser Studie beteiligt war, ist außerordentlicher Professor für Innere Medizin und Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Forschung in der Inneren Medizin am Ohio State University Wexner Medical Center in Columbus, Ohio.

Laut der American Heart Association’s 2026 Heart Disease and Stroke Statistics deuten Daten von 2021 bis 2023 darauf hin, dass schätzungsweise 29,5 Millionen (10,6 %) US-Erwachsene mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurden. PAVK betrifft etwa 12,5 Millionen Menschen in den USA, die 40 Jahre oder älter sind.

Was sind die Details, der Hintergrund, das Design und die Einschränkungen der Studie?

  • Die TriNetX-Datenbank (globales, föderiertes reales Gesundheitsdatennetzwerk, das Forscher, Kliniker und Industriepartner aus über 70–80 Gesundheitsorganisationen verbindet) wurde verwendet, um Patienten ab 18 Jahren mit Typ-2-Diabetes und PAVK von Januar 2010 bis Januar 2025 zu identifizieren, die innerhalb von 2 Monaten vor Erhalt einer Metforminverschreibung keine neue Diagnose von Herzinfarkt, Nierenerkrankung im Endstadium oder Schlaganfall hatten.
  • Die Forscher verglichen Erwachsene, denen während des Studienzeitraums mindestens fünfmal GLP1-RAs verschrieben wurden, mit einer Vergleichsgruppe, die während des gesamten Studienzeitraums keine GLP1-RA-Verschreibungen hatte. Die Vergleichsgruppe musste mindestens fünf Verschreibungen für Metformin gehabt haben.
  • Die Gesamt-PAVK-Gruppe umfasste 3.224 GLP-1-RA-Anwender und 6.087 Nicht-GLP-1-RA-Anwender; die Untergruppe der verstopften Beinarterien umfasste 750 GLP-1-RA-Anwender und 1.616 Nicht-GLP-1-RA-Anwender; und die Untergruppe der chronischen Extremitätenischämie umfasste 3.395 GLP-1-RA-Anwender und 6.626 Nicht-GLP-1-RA-Anwender. Nach dem Matching wurden 2.133 Patienten pro Gruppe in der Gesamt-PAVK-Gruppe analysiert.
  • 63 % der Teilnehmer identifizierten sich selbst als weiße Erwachsene, 23 % als schwarze Erwachsene und 45 % waren Frauen.
  • Die Studie war eingeschränkt, da sie keine Ursache-Wirkung-Beziehung nachweisen konnte. Darüber hinaus können elektronische Gesundheitsakten (digitale Versionen der Patientenakte) Diagnosekodierungsfehler aufweisen, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen würden.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

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Die Originalversion finden Sie auf www.newmediawire.com

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