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By: NewMediaWire
November 3, 2025

Analyse Von 3 Biomarker-Tests Zusammen Kann Helfen, Hohes Herz-Kreislauf-Risiko Früher Zu Identifizieren

Forschungshighlights:

  • Erwachsene mit erhöhten Werten von drei Biomarkern für Herzkrankheiten – Lipoprotein a (auch Lp(a) genannt), Rest-Cholesterin und hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) – hatten ein fast dreifach höheres Herzinfarktrisiko im Vergleich zu Personen ohne erhöhte Werte.
  • Darüber hinaus hatten Personen mit erhöhten Werten nur eines der drei Biomarker ein um 45 % erhöhtes Herzinfarktrisiko, und diejenigen mit erhöhten Werten von zwei Biomarkern hatten ein doppelt so hohes Risiko.
  • Die drei Biomarker messen verschiedene Wege zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Genetik, Cholesterinstoffwechsel und Entzündung. Die Kombination der Ergebnisse könnte medizinischen Fachkräften helfen, Personen mit dem höchsten Risiko schneller zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Embargo bis 4 Uhr morgens CT/5 Uhr morgens ET, Montag, 3. November 2025

DALLAS, TX - 3. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Eine kombinierte Analyse von Bluttests zur Messung von drei Biomarkern, die mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind - Lipoprotein a (Lp(a)), Rest-Cholesterin und hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) - könnte helfen, Hochrisikopersonen früher zu identifizieren und personalisiertere Präventionsstrategien zu leiten, so eine vorläufige Studie, die auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association vorgestellt werden soll. Die Tagung vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch zu den neuesten wissenschaftlichen Fortschritten, Forschungsergebnissen und evidenzbasierten klinischen Praxis-Updates in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

In der Analyse hatten Erwachsene mit erhöhten Werten aller drei Biomarker für Herzkrankheiten ein fast dreifach höheres Risiko für einen Herzinfarkt im Vergleich zu Teilnehmern mit normalen Werten. Die drei Bluttests untersuchen verschiedene Wege, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Lipoprotein(a) ist eine Art von Cholesterin, das weitgehend vererbt wird und Plaque-Ablagerungen in Arterien verursachen kann. Rest-Cholesterin bezieht sich auf schädliche Fettpartikel im Blut, die Standard-Cholesterintests übersehen können, aber ebenfalls Arterien verstopfen können. Hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) misst Entzündungen im Körper. Erhöhte hsCRP-Werte können darauf hindeuten, dass der Körper unter Stress steht und ein Risiko für Schäden an den Arterien bestehen könnte.

„Jeder der Bluttests für sich allein deutet nur auf einen moderaten Anstieg des Herzinfarktrisikos hin, aber wenn wir erhöhte Werte für alle drei fanden, war das Herzinfarktrisiko fast dreimal höher“, sagte Richard Kazibwe, M.D., M.S., Hauptforscher und Assistenzprofessor für Innere Medizin an der Wake Forest University School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina.

„Diese Biomarker arbeiten zusammen wie Teile eines Puzzles. Ein Teil kann nicht das gesamte Bild zeigen, doch wenn sie kombiniert werden, können wir ein viel klareres und vollständigeres Bild der Herzinfarktrisiken sehen“, fügte er hinzu.

Die Forscher überprüften Gesundheitsdaten der UK Biobank, einer der weltweit größten Gesundheitsdatenbanken, für mehr als 300.000 Teilnehmer, die bei ihrer ersten Aufnahme frei von Herzkrankheiten waren. Die Wissenschaftler verfolgten die Herzinfarktraten dieser Teilnehmer über eine mediane Nachbeobachtungszeit von 15 Jahren und berechneten, wie viele Teilnehmer jedes der drei Bluttestergebnisse in den obersten 20 % der Werte hatten. Die Analyse zeigte ein klares stufenweises Muster:

  • Teilnehmer mit allen drei Testergebnissen in den höchsten Bereichen hatten ein fast dreifach höheres Herzinfarktrisiko;
  • Diejenigen mit zwei erhöhten Ergebnissen hatten ein mehr als doppelt so hohes Risiko; und
  • Teilnehmer mit einem erhöhten Testergebnis hatten ein etwa 45 % höheres Herzinfarktrisiko.

„Ein klares Muster bestätigte, dass diese Biomarker zusammenhängen und zusammen eine 3-fache Erhöhung des Herzinfarktrisikos aufdecken. Die Auswertung der kombinierten Ergebnisse aller drei Bluttests könnte medizinischen Fachkräften helfen, schneller zu handeln und maßgeschneiderte Versorgung für Personen mit dem höchsten Risiko bereitzustellen. Darüber hinaus sind Leitlinien, die gesunde Lebensstiländerungen fördern oder die Einleitung einer Behandlung, wie Medikamente zur Senkung von Cholesterin und/oder Blutdruck, Schlüssel zur Risikoreduzierung und Prävention von Herzinfarkten“, sagte Kazibwe.

Obwohl diese Bluttests noch nicht Teil der routinemäßigen Screening-Richtlinien sind, weist Kazibwe darauf hin, dass dieser Kombinationsansatz möglicherweise zugänglicher ist, als er zunächst erscheint. Lp(a)- und hsCRP-Tests sind in den meisten Labors auf Anfrage verfügbar, und medizinische Fachkräfte können das Rest-Cholesterin aus Standard-Cholesterinpanels berechnen, die bereits bei vielen Routineuntersuchungen durchgeführt werden. Rest-Cholesterin wird als Gesamtcholesterin minus LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin berechnet.

„Selbst wenn traditionelle Risikofaktoren wie Cholesterin und Blutdruck unter Kontrolle sind, können diese einfachen Bluttests verborgene Entzündungen, genetische Risiken und Cholesterinanomalien identifizieren. Die Ergebnisse könnten medizinischen Fachkräften helfen, das Risiko für Herzkrankheiten früher zu erkennen und Schritte zu leiten, um Ihr Herz gesund zu halten, bevor Symptome auftreten oder ein kardiales Ereignis eintritt“, sagte Kazibwe.

Die 2025 AHA/ACC Hochblutdruck-Leitlinie empfiehlt, dass medizinische Fachkräfte die Predicting Risk of cardiovascular disease EVENTs (PREVENT™)-Gleichung verwenden, um bei der Bewertung des Herz-Kreislauf-Erkrankungsrisikos zu helfen und die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu optimieren. Der 2023 von der American Heart Association entwickelte PREVENTTM-Risikorechner verwendet kardiovaskuläre, Nieren- und Stoffwechselgesundheitsfaktoren, um das Herz-Kreislauf-Erkrankungsrisiko einer Person genauer abzuschätzen, was helfen kann, personalisierte Behandlungsentscheidungen für jeden Einzelnen zu leiten. Kazibwe betonte, dass Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder anderen kardiovaskulären Risikofaktoren besonders davon profitieren könnten, diese zusätzlichen Biomarker-Tests mit ihrem Gesundheitsteam zu besprechen.

„Fortschritte in der Genauigkeit und Präzision des Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (verursacht durch Plaque-Ablagerungen in Arterienwänden) bedeuten, dass Kliniker jetzt genauer Personen identifizieren können, die voraussichtlich von präventiven Therapien profitieren“, sagte Pamela Morris, M.D., FAHA, eine freiwillige Expertin der American Heart Association und Professorin für Kardiologie, Inhaberin des Paul V. Palmer-Stiftungslehrstuhls für kardiovaskuläre Krankheitsprävention und Direktorin des Seinsheimer Cardiovascular Health Program an der Medical University of South Carolina.

„Die Risikoschätzung bleibt jedoch der Ausgangspunkt. Diese Studie unterstützt Empfehlungen, dass die Berücksichtigung von Risikoverstärkern, einschließlich Lp(a), hsCRP und Rest-Cholesterin, eine wichtige Rolle bei der Personalisierung von Risikoschätzungen spielen kann. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Biomarker bei klinischen Entscheidungen helfen können, insbesondere für jene Patienten, bei denen Behandlungsentscheidungen ungewiss sind“, sagte Morris, die nicht an der Studie beteiligt war.

Kazibwe räumt ein, dass einige medizinische Fachkräfte aufgrund von Kosten- und Versicherungsabdeckungsüberlegungen zunächst möglicherweise vorsichtig sind, weitere Tests hinzuzufügen, jedoch machen wachsende Forschung und neue Behandlungen diese Tests zunehmend relevant in der präventiven Kardiologieversorgung.

„Die drei Biomarker-Tests stellen einen Teil eines größeren Werkzeugkastens zur Bewertung von Herzinfarktrisiken dar, der auch genetische Risikoscores und Koronararterien-Kalzium-Scans umfasst. Die zukünftige Herausforderung wird sein, zu lernen, wie all diese Informationen kombiniert werden können, um medizinischen Fachkräften zu helfen, personalisierte Entscheidungen für jeden Patienten zu treffen“, sagte er.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Forscher untersuchten Gesundheitsdaten von 306.183 Erwachsenen in der UK Biobank, die bei der Aufnahme frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren und verfügbare Bluttestergebnisse für Lipoprotein(a), Rest-Cholesterin und hochsensitives C-reaktives Protein hatten.
  • Das Durchschnittsalter bei der Aufnahme betrug 56,4 Jahre, und etwa 55 % der Teilnehmer waren Frauen.
  • Die Teilnehmer wurden über einen Median von 15 Jahren nachbeobachtet, währenddessen 10.824 (3,5 %) von ihnen einen Herzinfarkt erlitten.
  • Alle drei Biomarker wurden für jeden Teilnehmer zu Beginn des Studienzeitraums gleichzeitig gemessen. Die Analyse untersuchte den kumulativen Effekt mehrerer erhöhter Bluttestergebnisse, definiert als die Anzahl der Biomarker in den obersten 20 % der Werte, angepasst für konventionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren und andere Biomarker.

Die Forschung hat wichtige Einschränkungen. Als Beobachtungsstudie zeigen die Ergebnisse Muster in den Daten, können aber nicht beweisen, dass erhöhte Werte dieser Biomarker direkt die Herzinfarkte verursacht haben. Es sind Forschungen erforderlich, um festzustellen, ob die Verwendung dieser Tests zur Leitlinie von Behandlungsentscheidungen zu verbesserten Patientenergebnissen führt oder Leben rettet. Die Ergebnisse stammen auch aus der UK Biobank, wobei etwa 95 % der Teilnehmer sich als weiß identifizierten. Zusätzliche Forschung wäre erforderlich, um zu bestätigen, ob die Ergebnisse breit auf diverse Bevölkerungsgruppen in den USA und anderen Ländern anwendbar sind.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr oder Garantie für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung vorgestellt werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Review-Panels kuratiert und basierend auf dem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen, die auf der Tagung diskutiert werden. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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