PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
May 19, 2025
Nach Herzereignis hatten Menschen, die regelmäßig zu lange sitzen, ein höheres Risiko für ein weiteres Ereignis
Forschungshighlights:
- Menschen, die weniger aktiv sind und im Durchschnitt mehr als 14 Stunden pro Tag mit sitzender Tätigkeit verbringen, haben mehr als doppelt so häufig ein weiteres kardiales Ereignis, einschließlich Herzinfarkt, Operation zur Behandlung von Herzproblemen (koronare Revaskularisierung) oder müssen innerhalb eines Jahres nach dem ersten kardialen Ereignis erneut ins Krankenhaus,.
- In der Studie mit etwa 600 Personen im Alter von 21 bis 96 Jahren verringerte das Ersetzen von 30 Minuten sitzender Tätigkeit durch leicht intensive körperliche Aktivität das Risiko eines weiteren kardiovaskulären Ereignisses oder Todes um 50 %, und das Ersetzen von 30 Minuten sitzender Zeit durch 30 Minuten mäßig bis vigorous körperliche Aktivität täglich reduzierte das Risiko um 61 %.
- Die Studie ergab ebenfalls, dass das Ersetzen von sitzender Zeit durch 30 Minuten zusätzlich Schlaf das Risiko der Teilnehmer für nachteilige kardiovaskuläre Ereignisse oder Tod um 14 % senkte.
Bis 4 Uhr CT/5 Uhr ET Montag, 19. Mai 2025 gesperrt.
(NewMediaWire) - 19. Mai 2025 - DALLAS — Menschen, die im Durchschnitt mehr als 14 Stunden am Tag sitzen oder untätig sind, könnten ein höheres Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis oder den Tod im Jahr nach einer Krankenhausbehandlung wegen Symptomen eines Herzinfarkts wie Brustschmerzen haben, so eine neue Forschung, die heute im von der American Heart Association begutachteten wissenschaftlichen Journal Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes veröffentlicht wurde.
Frühere Forschungen der Studienautoren ergaben, dass Menschen, die einen Herzinfarkt erlebt hatten, täglich bis zu 12 bis 13 Stunden inaktiv waren, definiert als jede wache Aktivität, die wenig bis keine körperliche Bewegung beinhaltete. In dieser Studie verwendeten die Forscher einen Handgelenksbeschleunigungsmesser, um die Zeit zu verfolgen, die jeder Teilnehmer während eines Medians von 30 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme eines Krankenhauses mit Bewegung oder Inaktivität verbrachte.
Handgelenksbeschleunigungsmesser messen die Beschleunigung von Bewegungen in drei Richtungen – vorwärts und rückwärts, seitwärts und auf und ab. Diese Messungen erlaubten es den Forschern, die Intensität der körperlichen Aktivität eines Teilnehmers abzuleiten. Sie bieten genauere Messungen der Zeit, die die Teilnehmer mit Bewegung verbrachten, anstatt sie daran zu erinnern. Einige Beispiele für mäßig intensive körperliche Aktivitäten sind zügiges Gehen, Wasser-Aerobic, Tanzen, Doppel-Tennis spielen oder Gartenarbeit. Beispiele für intensive Aktivitäten sind Laufen, Bahnen schwimmen, schwere Gartenarbeit, wie kontinuierliches Graben oder Hacken, Einzel-Tennis spielen oder Seilspringen.
„Aktuelle Behandlungsrichtlinien nach einem kardialen Ereignis konzentrieren sich hauptsächlich darauf, Patienten zu ermutigen, regelmäßig Sport zu treiben“, sagte Studienautor Keith Diaz, Ph.D., der Florence Irving Associate Professor für Verhaltensmedizin am Columbia University Medical Center in New York City, ein zertifizierter Bewegungspysiologe und ein freiwilliges Mitglied des Physical Activity Science Committee der American Heart Association. „In unserer Studie haben wir untersucht, ob sitzende Zeit selbst zu einem kardiovaskulären Risiko beitragen kann.“
Forscher verfolgten mehr als 600 Erwachsene im Alter von 21 bis 96 Jahren, die wegen eines Herzinfarkts oder Brustschmerzen in der Notaufnahme eines einzigen Krankenhaussystems in New York City behandelt wurden. Die Teilnehmer trugen einen Handgelenksbeschleunigungsmesser für einen Median von 30 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um die Zeit zu messen, die sie täglich mit Sitzen oder Inaktivität verbrachten. Weitere kardiale Ereignisse und Todesfälle wurden ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus über telefonische Umfragen mit Patienten, elektronische Gesundheitsakten und das Social Security Death Index bewertet. Die Studie konzentrierte sich darauf, das Risiko des sitzenden Verhaltens zu verstehen und modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren, die die langfristigen Ergebnisse in dieser Hochrisikogruppe verbessern könnten.
Die Analyse ergab:
- Im Vergleich zu Teilnehmern in der Gruppe mit dem höchsten Aktivitätsniveau hatten Personen in der Gruppe mit dem niedrigsten Aktivitätsniveau ein 2,58-faches höheres Risiko, innerhalb des nächsten Jahres ein weiteres Herzproblem zu haben oder zu sterben.
- Das Ersetzen von 30 Minuten sitzender Zeit durch 30 Minuten mäßig bis vigorous körperliche Aktivität täglich reduzierte das Risiko nachteiliger kardiovaskulärer Ereignisse oder Todesfälle um 61 %; das Ersetzen der sitzenden Zeit durch leicht intensive körperliche Aktivität reduzierte das Risiko um 50 %; und das Ersetzen der sitzenden Zeit durch 30 Minuten Schlaf senkte das Risiko um 14 %.
- Laut Beschleunigerdaten hatten Teilnehmer in der aktivsten Gruppe durchschnittliche tägliche körperliche Aktivitätswerte von 143,8 Minuten leichter körperlicher Aktivität; 25 Minuten mäßig bis intensiver körperlicher Aktivität; 11,7 Stunden sitzend; und 8,4 Stunden Schlaf.
- Teilnehmer in der am wenigsten aktiven Gruppe hatten tägliche Durchschnittswerte von 82,2 Minuten leicht intensiver körperlicher Aktivität; 2,7 Minuten mäßig bis intensiver körperlicher Aktivität; 15,6 Stunden sitzend; und 6,6 Stunden Schlaf.
- Teilnehmer in der Gruppe zwischen den aktivsten und den am wenigsten aktiven hatten tägliche Durchschnittswerte von 109,2 Minuten leicht intensiver körperlicher Aktivität; 11,4 Minuten mäßig bis intensiver körperlicher Aktivität; 13,5 Stunden sitzend und 7,8 Stunden Schlaf.
„Wir waren überrascht, dass das Ersetzen sitzender Zeit durch Schlaf auch das Risiko senkte. Schlaf ist ein wiederherstellendes Verhalten, das dem Körper und dem Geist hilft, sich zu erholen, was insbesondere nach einem schwerwiegenden Gesundheitsereignis wie einem Herzinfarkt wichtig ist“, sagte Diaz. „Unsere Studie zeigt, dass man nach einem kardiovaskulären Ereignis nicht unbedingt mit dem Marathonlaufen beginnen muss, um Vorteile zu sehen. Weniger sitzen und etwas mehr bewegen oder schlafen kann einen echten Unterschied machen. Mehr körperliche Aktivität und mehr Schlaf sind gesünder als Sitzen, also hoffen wir, dass diese Ergebnisse die Gesundheitsfachkräfte unterstützen, einen ganzheitlicheren, flexibleren und individuelleren Ansatz für körperliche Aktivität bei Patienten nach einem Herzinfarkt oder Brustschmerzen zu verfolgen.“
Körperliche Aktivität und Schlaf sind beide wichtige Komponenten der American Heart Association’s Life’s Essential 8, einer Liste von Gesundheitsverhalten und -faktoren, die die optimale kardiovaskuläre Gesundheit unterstützen. Schlechter Schlaf ist ein bekannter Risikofaktor für Herzkrankheiten, die jedes Jahr in den USA mehr Leben fordert als alle Formen von Krebs und chronischen Atemwegserkrankungen zusammen, so die 2025 Statistical Update der American Heart Association. Neben der Schlafdauer hebt eine aktuelle wissenschaftliche Erklärung der Vereinigung die Bedeutung von Schlafkontinuität, Schlafzeit, Schlafzufriedenheit, Schlafregelmäßigkeit, Schlaf-bezogene Tagesleistung und Schlafarchitektur für die kardiometabolische Gesundheit hervor.
Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, einschließlich der Tatsache, dass die Definition von sitzendem Verhalten nur auf dem Intensitätsniveau der körperlichen Bewegung basierte, was bedeutet, dass die Studie möglicherweise die Zeit, die die Teilnehmer mit sitzendem Verhalten verbrachten, überschätzt hat. Darüber hinaus gab es keine Informationen über das Einkommen der Teilnehmer und die Merkmale der Viertel, in denen sie leben, was die Fähigkeit der Studie einschränkt, soziale und Umweltfaktoren einschließlich des Risikos der Teilnehmer für einjährliche kardiale Ereignisse und Todesfälle zu berücksichtigen. Auch Informationen zur Krankenhausentlassung darüber, ob Patienten nach Hause geschickt, zur Rehabilitation überwiesen oder an andere Pflegeeinrichtungen wie Pflegeheime verwiesen wurden, wurden nicht erfasst. Dies schränkte die Fähigkeit der Studie ein, vollständig zu bewerten, ob die Umgebungen der Patienten Auswirkungen auf ihre Genesung hatten.
„Diese Studie unterstützt weiter eine Strategie 'weniger sitzen, mehr bewegen' und – wichtig für Patienten, die kürzlich wegen eines akuten Koronarsyndroms hospitalisiert wurden und möglicherweise Barrieren für intensivere Übungen haben – stellte fest, dass die Erhöhung leichter Tätigkeiten um 30 Minuten am Tag mit dramatischen Risikosenkungen für ein kardiales Ereignis im nächsten Jahr verbunden war“, sagte Bethany Barone Gibbs, Ph.D., FAHA, Professorin und Vorsitzende des Fachbereichs Epidemiologie und Biostatistik an der School of Public Health der West Virginia University in Morgantown, West Virginia, und unmittelbare frühere Vorsitzende des Ausschusses für körperliche Aktivität der American Heart Association.
„Diese Studie hat gezeigt, dass das Ersetzen von sitzender Zeit durch leicht intensive Aktivitäten, wie das Aufräumen des Hauses oder langsames Spazierengehen, fast so vorteilhaft war wie mäßig bis vigorous intensive körperliche Aktivitäten, wie Radfahren oder Aerobic. Darüber hinaus reduzierte das Ersetzen von nur 30 Minuten sitzendem Verhalten durch jegliche Intensität körperlicher Aktivität die Wahrscheinlichkeit für ein kardiales Ereignis innerhalb der einjährigen Nachuntersuchung um mehr als die Hälfte“, sagte sie. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass weniger sitzen und alles andere tun – wie ein Spaziergang, Kochen, mit Ihrem Hund spielen oder Gartenarbeit – dazu beitragen wird, gesünder zu bleiben.“
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Die Studie umfasste 609 Erwachsene, die zwischen September 2016 und März 2020 in der Notaufnahme des Columbia University Irving Medical Center in New York City wegen Symptomen von Brustschmerzen und Herzinfarkt, die auf ein akutes Koronarsyndrom hindeuteten, behandelt wurden.
- Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhielt jeder Teilnehmer einen Beschleunigungsmesser, den er am Handgelenk trug, um seine sitzenden und körperlichen Aktivitäten zu verfolgen. Teilnehmer führten telefonische Folgebefragungen einen Monat und ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durch.
- Die Teilnehmer wurden gebeten, die Beschleunigungsmesser 30 aufeinanderfolgende Tage zu tragen, was die meisten auch taten, so die Forscher; alle Teilnehmer, die das Gerät mindestens 4 aufeinanderfolgende Tage trugen, wurden in die Analyse einbezogen. Die mediane Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer die Beschleunigungsmesser trugen, betrug 30 Tage. (Anmerkung: Die in dieser Studie verwendeten Beschleunigungsmesser hatten eine Batterielebensdauer von ca. 45 Tagen, daher mussten sie nicht zum Aufladen abgenommen werden.)
- Die Studienteilnehmer waren im Durchschnitt 62 Jahre alt; 48 % waren Frauen und 52 % Männer. Ungefähr 58 % der Teilnehmer identifizierten sich als hispanische Erwachsene; 22,8 % waren nicht-hispanische schwarze Erwachsene; 11 % waren nicht-hispanische weiße Erwachsene; und 8,2 % identifizierten sich als Rasse oder Ethnizität, die unter „Andere“ aufgeführt sind.
- Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erlebten 8,2 % der Patienten (n=50) ein kardiales Ereignis oder starben.
- Die Studie wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health und des National Heart, Lung, and Blood Institute unterstützt.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Veröffentlichung link verfügbar.
- Nach dem 19. Mai, sehen Sie das Manuskript online.
- AHA Pressemitteilung: Körperlich aktiv zu sein, auch nur an ein paar Tagen in der Woche, könnte der Schlüssel zu besserer Gesundheit sein. (April 2025)
- AHA Pressemitteilung: Für ältere Erwachsene ist jeder zusätzliche 500 Schritte, die täglich zurückgelegt werden, mit einem geringeren Herzrisiko verbunden. (März 2023)
- AHA Pressemitteilung: Mehr Schritte täglich können zu einem längeren Leben führen | American Heart Association (März 2021)
- AHA Gesundheitsressource: Empfehlungen der American Heart Association für die körperliche Aktivität bei Erwachsenen und Kindern
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