PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
March 26, 2025
Erwachsenenleben ist herzzerreißend: Teenager- bis junge Erwachsenenalter ist eine kritische Zeit, um Risiken anzugehen
Erklärungshighlights:
- Bereits mit 18 Jahren haben viele Jugendliche Risikofaktoren für Herzkrankheiten entwickelt, wie z.B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit, hohen Cholesterinspiegel oder Typ-2-Diabetes, und eine wachsende Zahl jüngerer Erwachsener hat negative kardiovaskuläre Ereignisse erlebt.
- Verschiedene soziale Determinanten der Gesundheit sowie Entwicklungs- und Lebensveränderungen beeinflussen das kardiovaskuläre Risiko, während junge Menschen von der Jugend in die mittleren Zwanziger übergehen.
- Die Erklärung beschreibt die Herausforderungen und Chancen, den Übergang von der pädiatrischen zur Erwachsenenmedizin zu erleichtern und effektive Interventionen sowie Gesundheitsbotschaften für aufstrebende Erwachsene zu schaffen.
Unter Embargo bis 04:00 Uhr CT/05:00 Uhr ET Mittwoch, 26. März 2025
(NewMediaWire) - 26. März 2025 - DALLAS — Viele Teenager treten mit erheblichen Risikofaktoren für Herzkrankheiten in das Erwachsenenleben ein, und der Übergang von der Jugend zum Erwachsenenalter ist eine entscheidende Phase, um diese Risikofaktoren anzugehen und das Risiko für zukünftige Herzkrankheiten zu reduzieren, so eine neue wissenschaftliche Erklärung der American Heart Association, die heute im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde.
Laut der wissenschaftlichen Erklärung „Kardiovaskuläre Gesundheit im Übergang von der Jugend zum aufstrebenden Erwachsenenalter“ ist das aufstrebende Erwachsenenalter der Zeitraum zwischen 18 und den mittleren bis späten Zwanzigern, in dem das Gehirn und die Entscheidungsfähigkeit weiterhin auf das Erwachsenenlevel reifen. In diesem Zeitraum erlangen junge Menschen mehr Unabhängigkeit und erleben gleichzeitig viele Veränderungen in ihren Lebensumständen.
„Das aufstrebende Erwachsenenalter ist eine Zeit der signifikanten Planung, oft im Zusammenhang mit der beruflichen Entwicklung und dem Aufbau enger persönlicher Beziehungen. Diese entscheidende Phase ist auch ideal, um Gesundheitspraktiken zu etablieren, die die Herzgesundheit ein Leben lang unterstützen“, sagte Jewel Scott, Ph.D., R.N., FNP-C, Vorsitzende der wissenschaftlichen Erklärungsgruppe und Assistenzprofessorin für biobehaviorale Gesundheit und Pflegewissenschaft an der Fakultät für Pflege der University of South Carolina in Columbia, South Carolina.
Die wissenschaftliche Erklärung untersucht viele der individuellen und sozialen Herausforderungen zum Schutz der Herzgesundheit aufstrebender Erwachsener und identifiziert Arten von Interventionen, die helfen könnten.
Übergänge in der Gesundheitsversorgung und Lebensstiländerungen
In der Kindheit und Jugend gibt es typischerweise standardisierte Gelegenheiten, Gesundheitsfachkräfte zu konsultieren, wie z.B. geplante Impfungen und schulische oder sportliche Untersuchungen. Diese Besuche bieten eine Gelegenheit zum Messen von Gewicht und Blutdruck sowie zur Überprüfung des Cholesterinspiegels und des Blutzuckers. Sie können auch den Weg für Gespräche über die Aufrechterhaltung der Herzgesundheit ebnen und eventuelle Bedenken ansprechen, bevor ein Risikofaktor offensichtlich wird.
„Im Übergang von der High School zum jungen Erwachsenenalter fallen die regelmäßigen Kontrolleinstellungen weg, und junge Erwachsene nehmen möglicherweise erst dann wieder Kontakt zur medizinischen Versorgung auf, wenn sie einen Risikofaktor für Herzkrankheiten entwickelt haben“, sagte Scott.
Die 8 wesentlichen Aspekte des Lebens, die wichtigsten Maßnahmen der American Heart Association zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Gesundheit, umfassen mehrere Gesundheitsverhalten (wie z.B. gesunde Ernährung und ausreichend körperliche Aktivität), die im aufstrebenden Erwachsenenalter oft schlechter werden. Diese Lebensphase bringt in der Regel mehr Verantwortlichkeiten mit sich und führt gleichzeitig zu einem Verlust der Strukturen, die während der Jugend vorhanden waren. Ein zunehmend sedentärer Lebensstil und eine Gewichtszunahme sind häufig.
„Viele Jugendliche, die in der High School sehr aktiv waren, werden weniger aktiv, sobald der Freizeitsport oder die Manschaftssportart, die sie liebten, wegfällt. Kochen wird heutzutage nicht oft in der Schule gelehrt, und wir wissen, dass Menschen, die mehr Kochfähigkeiten haben, eher dazu neigen, zu Hause zu kochen — und Heimgerichte enthalten in der Regel weniger Natrium und sind ausgewogener als Mahlzeiten in Fast-Food-Restaurants oder Dine-in-Restaurants“, sagte Scott.
Verantwortlichkeiten in Bezug auf Schule, Arbeit, Pendeln und Erziehung können es jungen Erwachsenen auch erschweren, ausreichend Schlaf zu bekommen, ein weiterer wichtiger Faktor für optimale Herzgesundheit.
Historisch gesehen begannen junge Menschen oft in der Mittel- und Oberschule mit dem Rauchen von Tabak; der Prozentsatz der Personen, die zwischen 18 und 23 Jahren mit dem Konsum von Tabak begonnen haben, verdoppelte sich zwischen 2002 und 2018, wobei elektronische Zigaretten das am häufigsten verwendete Produkt sind. Die Autoren betonen, dass mehr Forschung notwendig ist, um die langfristigen kardiovaskulären Auswirkungen des Dampfens zu erkennen.
Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung
Die Fähigkeit, für Gesundheitsversorgung zu bezahlen, kann auch während des Übergangs von der Jugend zum Erwachsenenalter zu einer Herausforderung werden. Aufstrebende Erwachsene machen die größte Gruppe der 27 Millionen unversicherten Erwachsenen in den Vereinigten Staaten aus. In einigen Bundesstaaten ohne erweiterten Medicaid-Zugang können Personen ihren Medicaid-Schutz verlieren, wenn sie 19 Jahre alt werden. Wenn ihre Eltern über das Affordable Care Act versichert sind, verlieren aufstrebende Erwachsene nach dem 26. Lebensjahr den Versicherungsschutz.
Obwohl die Gesundheitsdienste an Hochschulen wichtig sein können, besuchen 40 % aller Studierenden zwei-jährige Community Colleges. Diese Studierenden haben oft keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung, die an Community Colleges häufig nicht verfügbar ist. Junge Erwachsene, die einen beruflichen Weg oder eine Ausbildung anstreben, haben ebenfalls seltener eine Krankenversicherung.
Um den Zugang zur Gesundheitsversorgung für aufstrebende Erwachsene zu verbessern, schlägt die Erklärung vor, Richtlinien zu unterstützen, die den Zugang zur Versicherung über den gesamten Lebenszyklus erweitern und Lücken in der Deckung beseitigen. Die Erklärung stellt jedoch fest, dass die Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung über den Versicherungsstatus hinausgehen, da die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei versicherten aufstrebenden Erwachsenen unter 40 % liegt. Zu den Hindernissen zählen fehlendes Wissen über Gesundheitsdienste, negative frühere Erfahrungen mit der Versorgung und andere Probleme wie lange Wartezeiten und schlecht koordinierte Versorgung.
Weitere soziale Determinanten der Gesundheit
Soziale Determinanten der Gesundheit haben einen erheblichen Einfluss auf die kardiovaskulären Gesundheitsergebnisse im aufstrebenden Erwachsenenalter. Faktoren wie Bildung, Nachbarschaftsumfeld und wirtschaftliche Stabilität spielen eine entscheidende Rolle bei der Minderung von Gesundheitsunterschieden:
- Eine höhere Bildung ist stark mit einer besseren kardiovaskulären Gesundheit korreliert. Prinzipien der kardiovaskulären Gesundheit sollten von frühester Kindheit an in Bildungseinrichtungen integriert werden und bis zur postsekundären und beruflichen Bildung fortgeführt werden.
- Nachbarschaften, die segregiert sind, weniger Ressourcen haben, weniger Zugang zu sauberer Luft und Wasser bieten und sichere Räume für körperliche Aktivität vermissen lassen, sind mit einer schlechteren kardiovaskulären Gesundheit bereits in jungen Jahren assoziiert. Die Erklärung fordert Richtlinien, die soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten angehen, die zur Wohnsegregation beitragen, sowie einen besseren Zugang zu und eine höhere Nutzung von Grünflächen und sicheren Orten für körperliche Aktivität.
- Da Freundschaften und intime Partnerschaften im Leben aufstrebender Erwachsener eine zentralere Rolle einnehmen, steht das Fehlen positiver sozialer Verbindungen und Unterstützung in Zusammenhang mit einer schlechteren kardiovaskulären Gesundheit. Die Verbesserung von Peer-Beziehungen und sozialen Netzwerken könnte sich positiv auf herzbezogene Verhaltensweisen bei jungen Erwachsenen auswirken, wie z.B. die Förderung der Raucherentwöhnung oder die Ermutigung zu mehr körperlicher Aktivität. Die Erklärung fordert die Erforschung von Möglichkeiten zur Verringerung von Isolation, insbesondere für diejenigen, die während der COVID-19-Pandemie ernsthafte Isolation erlebt haben, und zur Identifizierung und Intervention bei Risikopersonen, z.B. bei Personen mit einer Geschichte von Intimitätsgewalt, schweren Kindheitserfahrungen oder sozialer Isolation.
- Wirtschaftliche Instabilität schafft Barrieren für den Zugang zu Gesundheitsversorgung und nahrhaften Lebensmitteln. Die Erklärung fordert die Unterstützung von Richtlinien, die finanzielle Barrieren zur Gesundheitsversorgung beseitigen, abgekoppelte junge Menschen zu identifizieren — also jene, die weder beschäftigt noch in weiterer Bildung sind — und Programme zu entwerfen, um berufliche Ausbildung zu fördern und die finanzielle Stabilität zu verbessern.
„Wir heben einige Gruppen hervor, die besondere Anstrengungen oder spezifische Aufmerksamkeit benötigen, die auf ihre einzigartigen Umstände zugeschnitten sind, wie z.B. diejenigen, die aus dem Pflegesystem herauswachsen, sowie andere, die Barrieren beim Zugang zum Gesundheitsversorgungssystem haben. One size fits all scheint zwar möglich zu sein, funktioniert in der Regel jedoch nicht“, sagte Scott.
Chancen für Engagement
Wenn junge Erwachsene ihre Gesundheitsdienstleister aufsuchen, können Gelegenheiten verpasst werden, darüber zu sprechen, wie man die Herzgesundheit schützen kann.
„Kliniker haben nur wenig Zeit für jeden Patienten. Wir bemerken möglicherweise, dass ihr Blutdruck ein wenig hoch ist, aber sprechen es nicht an, weil sie mit einer Ohrinfektion oder einer Verstauchung des Knöchels oder etwas anderem gekommen sind, das sofortige Aufmerksamkeit benötigt. Wir könnten die Gelegenheit verpassen, ihnen mitzuteilen, dass sie sich im Bereich des erhöhten Blutdrucks befinden und wie sie aktiv werden können. Wir müssen diese Gespräche führen und sicherstellen, dass die Herzgesundheit bei ihnen im Vordergrund steht“, sagte Scott.
Das Engagement im Gesundheitswesen bietet auch eine wichtige Gelegenheit, die kardiovaskuläre Gesundheit vor einer Schwangerschaft zu adressieren, da suboptimale kardiovaskuläre Gesundheit das Risiko für negative Schwangerschaftsergebnisse, wie zuckerkrankhaftes Übergewicht, Präeklampsie und Frühgeburt erhöht. Negative Schwangerschaftsergebnisse sind stark mit einer schlechteren kardiovaskulären Gesundheit im späteren Leben verbunden.
Die Erklärung schlägt ferner vor, Telemedizin und mobile Technologien zu nutzen, um die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei aufstrebenden Erwachsenen zu erhöhen. Da junge Erwachsene zunehmend in einer digitalen Welt leben, besteht die Notwendigkeit, zu erkunden, wie soziale Medien genutzt werden können, um maßgeschneiderte kardiovaskuläre Präventionsbotschaften zu vermitteln und zu verfolgen, ob sie zu Verhaltensänderungen führen.
Darüber hinaus wird Forschern, Klinikern und der öffentlichen Gesundheitsgemeinschaft geraten, über andere Wege nachzudenken, um aufstrebende Erwachsene zu erreichen, beispielsweise über Community Colleges und Universitäten, das Militär und die Veteranenverwaltung sowie Branchen wie die Gastronomie, die überdurchschnittlich viele junge Erwachsene beschäftigen.
Diese wissenschaftliche Erklärung wurde von der ehrenamtlichen Schreibgruppe im Namen des Prevention Science Committee der American Heart Association des Council on Epidemiology and Prevention und des Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; des Council on Lifelong Congenital Heart Disease and Heart Health in the Young und des Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health erstellt. Die wissenschaftlichen Erklärungen der American Heart Association fördern ein größeres Bewusstsein für kardiovaskuläre Krankheiten und Schlaganfallprobleme und unterstützen informierte Gesundheitsentscheidungen. Wissenschaftliche Erklärungen umrissen, was derzeit über ein Thema bekannt ist und in welchen Bereichen zusätzliche Forschung erforderlich ist. Während wissenschaftliche Erklärungen die Entwicklung von Richtlinien informieren, geben sie keine Behandlungsempfehlungen ab. Die Richtlinien der American Heart Association geben die offiziellen klinischen Praxisempfehlungen der Vereinigung.
Co-Autoren sind die stellvertretende Vorsitzende Anandita Agarwala, M.D.; Carissa M. Baker-Smith, M.D., M.P.H., FAHA; Matthew J. Feinstein, M.D., M.Sc., FAHA; Karen Jakubowski, Ph.D.; Jill Kaar, Ph.D., FAHA; Niyati Parekh, Ph.D., M.S., R.D., FAHA; Kershaw V. Patel, M.D.; und Janna Stephens, Ph.D., R.N. Die Offenlegungen der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.
Die Vereinigung erhält mehr als 85 % ihrer Einnahmen aus anderen Quellen als Unternehmen. Diese Quellen umfassen Beiträge von Einzelpersonen, Stiftungen und Nachlässen sowie Erträge aus Investitionen und Einnahmen aus dem Verkauf unserer Bildungsunterlagen. Unternehmen (einschließlich Pharmaunternehmen, Gerätehersteller und andere Firmen) leisten ebenfalls Spenden an die Vereinigung. Die Vereinigung hat strenge Richtlinien, um sicherzustellen, dass Spenden keinen Einfluss auf ihren wissenschaftlichen Inhalt haben. Allgemeine Finanzinformationen sind hier verfügbar.
Zusätzliche Ressourcen:
- Verfügbare Multimediainhalte finden Sie in der rechten Spalte des Freigabelinks
- Spanische Pressemitteilung
- Nach dem 26. März 2025 finden Sie das Manuskript online.
- Pressemitteilung der AHA zum wissenschaftlichen Statement: Hausärzte sind entscheidend für die Unterstützung der Menschen bei der Erreichung und Aufrechterhaltung der Herzgesundheit (Nov. 2024)
- Präsidialer Leitfaden der AHA: Prognose der Belastung durch Herzkrankheiten und Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten bis 2050 - Prävalenz von Risikofaktoren und Erkrankungen (Juni 2024)
- AHA Pressemitteilung: Frauen mit Übergewicht als Teenager oder junge Erwachsene haben möglicherweise ein höheres Schlaganfallrisiko bis zum 55. Lebensjahr (Juni 2024)
- AHA Pressemitteilung: Junge Erwachsene mit Migräne und anderen untypischen Risikofaktoren haben möglicherweise ein höheres Schlaganfallrisiko (März 2024)
- AHA wissenschaftliche Erklärung: Aktuelle Beweise über gesundheitliche Risiken des E-Zigarettenkonsums, langfristige Forschung notwendig (Juli 2023)
- AHA Pressemitteilung: Unregelmäßige Schlafmuster im Zusammenhang mit erhöhtem Blutdruck bei Jugendlichen mit Übergewicht (März 2023)
- AHA wissenschaftliche Erklärung: Beginnt das Risiko für Herzkrankheiten vor der Geburt? (Feb. 2023)
- AHA wissenschaftliche Erklärung: Handlungsbedarf zur Verringerung des E-Zigarettenkonsums unter Jugendlichen, um das Lebenszeitrisiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu senken (Juni 2022)
- AHA wissenschaftliche Erklärung: Gesunde Essgewohnheiten in der Kindheit können das Risiko von Fettleibigkeit und Herzkrankheiten im Erwachsenenalter senken (Mai 2020)
- Folgen Sie den Nachrichten von AHA/ASA auf X @HeartNews
- Folgen Sie den Nachrichten des Journal of the American Heart Association @JAHA_AHA
Über die American Heart Association
Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längeren, gesünderen Leben. Engagiert für gerechte Gesundheit in allen Gemeinschaften, ist die Organisation seit über hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit, finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die Gesundheit der Öffentlichkeit ein und bieten wichtige Ressourcen, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herzkrankheiten und Schlaganfällen betroffen sind. Durch den Antrieb von Durchbrüchen und die Umsetzung erprobter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Pflege arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit voranzutreiben und das Leben jeden Tag zu verändern. Verbinden Sie sich mit uns unter heart.org, Facebook, X oder rufen Sie 1-800-AHA-USA1 an.
Für Medienanfragen: 214-706-1173
Amanda Ebert: Amanda.Ebert@heart.org
Für öffentliche Anfragen: 1-800-AHA-USA1 (242-8721)
heart.org und stroke.org
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