By: NewMediaWire
November 10, 2025
Zugang Zu Gesunden Lebensmitteln Mit Verbesserter Lebensqualität Für Erwachsene Mit Herzinsuffizienz Verbunden
Forschungsergebnisse im Überblick:
- Unter 150 Erwachsenen, die kürzlich wegen Herzinsuffizienz hospitalisiert worden waren, berichteten diejenigen, die Lieferungen von Fertiggerichten oder frischem Obst und Gemüse zusammen mit Ernährungsberatung erhielten, über eine verbesserte Lebensqualität im Vergleich zu Erwachsenen, die nur Ernährungsberatung ohne Lebensmittellieferung erhielten.
- Es gab keine Unterschiede in der Anzahl der Krankenhauswiederaufnahmen oder Notaufnahmebesuche wegen Herzinsuffizienz zwischen Teilnehmern, die Lebensmittellieferungen erhielten, und denen, die keine erhielten.
- Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.
Diese Pressemitteilung enthält aktualisierte Informationen der Forschungsautoren, die nicht im Abstract enthalten waren.
NEW ORLEANS - 10. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Die Bereitstellung gesunder, medizinisch angepasster Mahlzeiten oder Kisten mit frischem Obst und Gemüse zusammen mit Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater führte bei Menschen mit Herzinsuffizienz zu einer verbesserten Lebensqualität im Vergleich zu Menschen, die Ernährungsberatung ohne gesunde Lebensmittellieferungen erhielten, so eine vorläufige spätbrechende wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierte klinische Praxis-Updates in der kardiovaskulären Wissenschaft.
„Menschen mit Herzinsuffizienz können oft eine Verschlechterung ihres Zustands erleben, wenn sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht die richtige Art von Nahrung zu sich nehmen“, sagte der Hauptautor der Studie, Ambarish Pandey, M.D., M.S., FAHA, außerordentlicher Professor für Innere Medizin in der Abteilung für Kardiologie und Geriatrie am UT Southwestern Medical Center in Dallas und medizinischer Direktor des Herzinsuffizienzprogramms mit erhaltener Ejektionsfraktion des Zentrums. „Menschen benötigen nahrhafte Mahlzeiten, die ihnen die richtigen Nährstoffe für eine optimale Gesundheit liefern können, einschließlich der angemessenen Kalorienzufuhr, der richtigen Menge an Protein und begrenztem Natrium, Zucker und Fett.“
Diese randomisierte Studie umfasste 150 Erwachsene, die innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wegen akuter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden. Die Forscher teilten die Teilnehmer einer von drei Gruppen zu: Eine Gruppe erhielt medizinisch angepasste Mahlzeiten und Ernährungsberatung mit einem Ernährungsberater; die zweite Gruppe erhielt Kisten mit frischem Obst und Gemüse und Ernährungsberatung; und die dritte Gruppe erhielt Ernährungsberatung ohne Lebensmittellieferung. Teilnehmer, die entweder Mahlzeiten oder Produkte erhielten, wurden ebenfalls in zwei Untergruppen aufgeteilt. Eine Untergruppe erhielt nur dann Lebensmittel, wenn sie ihre Medikamente in der Apotheke abholten und ihre Nachsorgetermine in der Klinik wahrnahmen. Die andere Untergruppe erhielt Lebensmittel, unabhängig davon, ob sie ihre Medikamente abholten oder Termine in der Klinik wahrnahmen. Die Programme für Mahlzeiten- und Lebensmittellieferungen dauerten 90 Tage.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:
- Teilnehmer in beiden Lebensmittelliefergruppen (die entweder medizinisch angepasste Mahlzeiten oder Kisten mit frischem Obst und Gemüse erhielten) berichteten über eine höhere Lebensqualität im Vergleich zu denen, die Ernährungsberatung ohne Lebensmittellieferung erhielten, basierend auf ihren Antworten im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire.
- Menschen in den Gruppen mit bedingter Lieferung (bestätigte Rezeptabholung) berichteten über eine höhere Lebensqualität im Vergleich zu Menschen in der Gruppe mit unbedingter Lieferung (keine Rezeptabholung erforderlich).
- Teilnehmer, die Kisten mit frischem Obst und Gemüse erhielten und in der Lage waren, frisches Obst und Gemüse in ihren eigenen Mahlzeiten zu verwenden, berichteten über eine höhere Patientenzufriedenheit als Menschen, die Fertiggerichte erhielten, basierend auf ihren Antworten in der Umfrage am Ende der Studie.
- Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl der Krankenhauswiederaufnahmen oder Notaufnahmebesuche zwischen Teilnehmern in den Lebensmittelliefergruppen im Vergleich zu Menschen, die keine Lebensmittellieferungen erhielten, oder zwischen den beiden Gruppen, die Lebensmittel erhielten. Die Studie fand insgesamt 32 Krankenhauswiederaufnahmen und Notaufnahmebesuche wegen Herzinsuffizienz während der 90-tägigen Studie, wobei 18 % der Teilnehmer eine oder mehrere Wiederaufnahmen oder Notaufnahmen hatten.
„Diese Ergebnisse deuten auf das Potenzial gesunder Lebensmittel hin, Ergebnisse und Krankheitsverlauf bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz zu beeinflussen. Wenn wir die beste Strategie für den Zugang zu gesunden Lebensmitteln identifizieren können, könnte dies transformativ für Menschen mit Herzinsuffizienz sein, die nach einem Krankenhausaufenthalt besonders gefährdet sind“, sagte Pandey. „Ich denke, gesunde Lebensmittel können für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz genauso wirksam sein wie Medikamente.“
Der Zugang zu gesunden Lebensmitteln ist ein sozialer Faktor, der zur allgemeinen Gesundheit beiträgt, einschließlich des Risikos und der Ergebnisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ernährungsunsicherheit oder eingeschränkter Zugang zu ausreichend Nahrung und Ernährungsunsicherheit oder eingeschränkter Zugang zu gesunden Lebensmitteln beide mit mehr chronischen Gesundheitsproblemen und schlechteren Ergebnissen verbunden sind. Laut dem wissenschaftlichen Statement der American Heart Association von 2025, Systematic Review of “Food Is Medicine” Randomized Controlled Trials for Noncommunicable Disease in U.S., zeigten Programme, die gesunde Lebensmittel und Gesundheitsversorgung für Menschen mit oder mit hohem Risiko für chronische Krankheiten integrieren, großes Potenzial zur Verbesserung der Ernährungsqualität und der Ernährungssicherheit.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- 150 Erwachsene, die wegen akuter Herzinsuffizienz im UT Southwestern Medical Center oder im Parkland Hospital in Dallas hospitalisiert worden waren, wurden innerhalb von zwei Wochen nach der Krankenhausentlassung aufgenommen.
- Die Teilnehmer hatten ein medianes Alter von 60 Jahren, und 39 % waren Frauen.
- Etwa 4 von 10 (42 %) Teilnehmern identifizierten sich selbst als schwarz, etwa 1 von 3 (33 %) identifizierte sich selbst als hispanisch und 23 % identifizierten sich selbst als nicht-hispanische Weiße.
- 95 % der Teilnehmer hatten eine Diagnose von Bluthochdruck, und 54 % hatten Typ-2-Diabetes; 53 % der Teilnehmer berichteten von Ernährungsunsicherheit (eingeschränkter Zugang zu ausreichend Nahrung); 55 % berichteten von Ernährungsunsicherheit (eingeschränkter Zugang zu gesunden Lebensmitteln); und 69 % der Teilnehmer gaben an, dass sie ihre Medikamente nicht regelmäßig wie verschrieben einnahmen.
- Teilnehmer in den Interventionsgruppen erhielten entweder medizinisch angepasste Mahlzeiten oder Kisten mit frischem Obst und Gemüse zusammen mit Ernährungsberatung für 90 Tage. Teilnehmer in der dritten Gruppe erhielten Ernährungsberatung ohne Lebensmittellieferung.
- Teilnehmer in der Gruppe mit bedingter Lieferung mussten ihre Medikamente in der Apotheke abholen und ihre Nachsorgetermine in der Klinik während des gesamten Studienzeitraums nach der Krankenhausentlassung wahrnehmen, um ihre medizinisch angepassten, zubereiteten Mahlzeiten oder Kisten mit frischem Obst und Gemüse zu erhalten. Teilnehmer in der Gruppe mit unbedingter Lieferung erhielten Lebensmittel, unabhängig davon, ob sie ihre Medikamente abholten oder Nachsorgetermine wahrnahmen.
Die Studienbeschränkungen umfassen ihre geringe Größe von nur 150 Patienten und die kurze Nachbeobachtungszeit von nur 90 Tagen. Größere Studien mit mehr Teilnehmern und längerer Nachbeobachtungszeit der Patienten sind erforderlich, um zu bewerten, ob Lebensmittelprogramme Krankenhausaufenthalte verringern oder Überlebensraten verbessern können. Pandey und Kollegen planen eine Phase-3-Studie mit 1.200–1.500 Menschen in mehreren Krankenhäusern.
Die Studie wurde von der Initiative Health Care by Food™ der American Heart Association finanziert. Diese Initiative führt wissenschaftliche Forschung, Advocacy in der öffentlichen Politik und Stakeholder-Bildung durch, um „Food is Medicine“-Interventionen voranzutreiben, die gesunde Lebensmittel in die Gesundheitsversorgung integrieren, um ernährungsbedingte Krankheiten zu behandeln, zu managen und zu verhindern.
Co-Autoren und Offenlegungen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Mitteilung unter Link verfügbar.
- Sehen Sie sich das Abstract im Online Program Planner der American Heart Association’s Scientific Sessions an
- Pressemitteilung des American Heart Association Science Advisory: Übermäßige ultraverarbeitete Lebensmittel (UPFs) und schlechte Ernährung mit schlechter Gesundheit verbunden (Aug. 2025)
- Pressemitteilung des American Heart Association Scientific Statement: ‚Food is medicine‘ zeigt Potenzial zur Verbesserung der Ernährungsqualität und Ernährungssicherheit (Juni 2025)
- American Heart Association Presidential Advisory: Food Is Medicine (Sept. 2023)
- American Heart Association Scientific Statement: Dietary Guidance to Improve Cardiovascular Health (Nov. 2021)
- American Heart Association Gesundheitsinformationen: Leben mit Herzinsuffizienz und Management von fortgeschrittener HF
- Über die Scientific Sessions 2025
- Für weitere Neuigkeiten auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association folgen Sie uns auf X @HeartNews, #AHA25
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