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By: NewMediaWire
January 29, 2026

Frauen Mit Schlaganfall-Vorgeschichte Haben Doppelt So Hohes Risiko Für Einen Weitern Während Oder Kurz Nach Der Schwangerschaft

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Frauen, die einen Schlaganfall überlebt haben, hatten laut einer Analyse einer großen nationalen Datenbank elektronischer Gesundheitsakten mehr als doppelt so häufig wie ihre schlaganfallfreien Altersgenossinnen einen weiteren Schlaganfall während der Schwangerschaft und in den sechs Wochen nach der Geburt.
  • Darüber hinaus war das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls während der Schwangerschaft und der frühen Zeit nach der Geburt bei schwangeren Frauen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten, um 82 % höher und bei Frauen mit Adipositas um 25 % höher.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association vorgestellt werden, werden nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

DALLAS - 29. Januar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Eine vorangegangene ischämische Schlaganfall (durch verstopfte Blutgefäße) verdoppelte mehr als die Wahrscheinlichkeit einer werdenden Mutter, während der Schwangerschaft und innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt einen weiteren Schlaganfall zu erleiden. Dies geht aus einer vorläufigen Studie hervor, die auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association vorgestellt werden soll. Die Tagung findet vom 4. bis 6. Februar 2026 in New Orleans statt und ist eine weltweit führende Veranstaltung für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gehirngesundheit widmen.

„Eine häufige Frage für Frauen ist, ob sie nach einem vorangegangenen ischämischen Schlaganfall das Risiko einer Schwangerschaft eingehen sollen. Unsere Analyse ergab, dass Frauen während der Schwangerschaft und in den sechs Wochen nach der Geburt ein höheres Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall haben, und dieses erhöhte Risiko wird nicht durch andere Risikofaktoren beeinflusst“, sagte der Hauptautor der Studie, Adnan I. Qureshi, M.D., Professor für Neurologie an der University of Missouri in Columbia, Missouri, und Gründer der Zeenat Qureshi Stroke Institutes. „Jetzt können Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister eine fundiertere Entscheidung über die mit einer Schwangerschaft verbundenen Risiken treffen. Frauen, die einen Schlaganfall erlitten haben und schwanger werden, benötigen zusätzliche Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Versorgung erhalten, um ihr Risiko für einen weiteren Schlaganfall zu verringern.“

Anhand elektronischer Gesundheitsakten von Krankenhäusern in den gesamten USA analysierten die Forscher das Risiko eines neuen ischämischen Schlaganfalls bei Frauen im Alter von 15 bis 50 Jahren mit und ohne Vorgeschichte eines vorangegangenen Schlaganfalls, die kürzlich ein Baby zur Welt gebracht hatten (als frühe Zeit nach der Geburt betrachtet). Sie verglichen die Schlaganfallraten von 2015 bis 2025 bei Frauen, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt einen erneuten Schlaganfall erlitten, mit den anderen Frauen, die im gleichen Zeitraum einen erstmaligen Schlaganfall hatten.

Die Analyse ergab:

  • Die Schlaganfallrate war bei schwangeren Frauen mit vorangegangenem Schlaganfall höher als bei denen, die schlaganfallfrei waren: 415 neue ischämische Schlaganfälle bei 1.192 schwangeren Frauen mit vorangegangenem Schlaganfall (34,82 %) im Vergleich zu 737 neuen Schlaganfällen bei 219.287 (0,34 %) schwangeren Frauen ohne Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls.
  • Bei 1.192 schwangeren Frauen mit Schlaganfallvorgeschichte traten 415 neue Schlaganfälle während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt auf.
  • Von 219.287 schwangeren Frauen ohne vorangegangenen Schlaganfall traten im gleichen Zeitraum 737 neue Schlaganfälle auf.
  • Nach Bereinigung um demografische und gesundheitliche Faktoren wie Rasse, andere Erkrankungen und Medikamente waren Frauen mit einer Vorgeschichte eines vorangegangenen Schlaganfalls mehr als doppelt so häufig von einem zweiten Schlaganfall während der Schwangerschaft und in der frühen Zeit nach der Geburt betroffen wie Frauen ohne vorangegangenen Schlaganfall.
  • Das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls während der Schwangerschaft und der frühen Zeit nach der Geburt war bei schwangeren Frauen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten, um 82 % höher und bei Frauen mit Adipositas um 25 % höher.

Laut Jennifer Lewey, M.D., M.P.H., Vorsitzende des Redaktionsausschusses des wissenschaftlichen Statements der American Heart Association von 2024: Opportunities in the Postpartum Period to Reduce Cardiovascular Disease Risk After Adverse Pregnancy Outcomes, „kann ein Schlaganfall während der Schwangerschaft oder der frühen Zeit nach der Geburt verheerende langfristige Folgen für die Mutter und ihre Familie haben. Die Ergebnisse dieser Studie geben uns die Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie wir mütterliche Schlaganfälle bei denjenigen mit dem höchsten Risiko verhindern können. Frauen mit vorangegangenem ischämischen Schlaganfall sollten eine Beratung vor der Empfängnis erhalten, um das Schlaganfallrisiko während der Schwangerschaft und die Risikominderung zu besprechen. Darüber hinaus kann ein interdisziplinäres Team aus Neurologen und Geburtshelfern einen Überwachungs- und Behandlungsplan für die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt entwickeln.“ Lewey ist auch Direktorin des Penn Women’s Cardiovascular Health Program und Assistenzprofessorin für Medizin an der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine in Philadelphia und war an dieser Studie nicht beteiligt.

Die Autoren der Studie sagen, dass das Risiko eines weiteren Schlaganfalls während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt bedeutet, dass Präventionsbemühungen für Frauen mit einer Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls intensiviert werden sollten. Zukünftige Forschung muss untersuchen, wie speziell das Risiko eines zweiten Schlaganfalls in dieser Gruppe von Frauen gesenkt werden kann. Die Identifizierung der Ursache des ersten Schlaganfalls, die Überprüfung von Medikamenten während der Schwangerschaft, die Kontrolle des Blutdrucks, eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind bewährte Strategien, um das Risiko weiterer Schlaganfälle zu verringern.

„Es sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass es sich hier um eine Schwangerschaft mit sehr hohem Risiko handelt. Schwangere Frauen mit Schlaganfallvorgeschichte sollten in Gesundheitseinrichtungen betreut werden, die Erfahrung mit Risikoschwangerschaften haben. Es gibt keine klinischen Leitlinien für das Management dieser Risikoschwangerschaften. Hoffentlich wird diese Studie die Identifizierung und Kategorisierung dieser Frauen in die Gruppe der Risikoschwangerschaften fördern, damit sie von Anfang an eine höhere Versorgungsstufe erhalten können“, sagte Qureshi.

Die Studie ist eine Beobachtungsanalyse, die sich auf Daten aus einer großen Datenbank elektronischer Gesundheitsakten stützt, was eine Einschränkung der Ergebnisse darstellt.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Analyse umfasste 220.479 schwangere Frauen (im Alter von 15 bis 50 Jahren) mit und ohne vorangegangenen ischämischen Schlaganfall.
  • Die Teilnehmerinnen waren zu 60,74 % weiße Frauen, 21,81 % schwarze Frauen, 1,34 % asiatische Frauen, 0,17 % indianische Frauen und 15,94 % anderer Rasse.
  • Die Forscher nutzten die Oracle Health Real-World Data, eine große US-amerikanische nationale Datenbank elektronischer Gesundheitsakten, um die Rate ischämischer Schlaganfälle bei schwangeren Frauen zwischen 2015 und 2025 zu analysieren. Sie verglichen die Rate eines zweiten Schlaganfalls während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt mit der Rate eines erstmaligen Schlaganfalls im gleichen Zeitraum.

Patientenperspektive: Schwangerschaft nach Schlaganfall

Leslie Jordan startete gerade ihre Karriere als Anwältin in Charlotte, North Carolina, als sie 2018 kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes einen lebensverändernden ischämischen Schlaganfall erlitt. Was als freudiger Moment begann, wurde zu einer beängstigenden Erfahrung. Die Genesung war langsam und herausfordernd, geprägt von kleinen Siegen wie ihr Baby zu halten, ihre ersten Schritte zu machen und Jahre später wieder Auto zu fahren.

Als Jordan 2025 erneut schwanger wurde, wusste sie, dass diese Schwangerschaft ein erhebliches Risiko barg. Sie arbeitete eng mit ihrem Geburtshelfer und Neurologen zusammen, um ein Team von Spezialisten zusammenzustellen, und erstellte einen proaktiven Plan, der tägliche Blutverdünnerspritzen, Baby-Aspirin, Bewegung und eine Ernährung mit Schwerpunkt auf mageren Proteinen und Vollwertkost umfasste.

„Nach meinem Schlaganfall wusste ich, dass diese Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellen würde. Ich konzentrierte mich darauf, ein Betreuungsteam aufzubauen, das meine Risiken verstand und mich auf jedem Schritt des Weges unterstützen konnte“, sagte Jordan, die jetzt für die American Stroke Association, eine Abteilung der American Heart Association, ehrenamtlich tätig ist. „Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie kontrollieren können, und seien Sie nachsichtig mit sich selbst. Es ist möglich, nach etwas so Beängstigendem wie einem Schlaganfall eine gesunde Schwangerschaft zu haben.“

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association vorgestellt werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht unbedingt die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr oder Garantie für deren Richtigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung vorgestellt werden, werden nicht peer-reviewed; stattdessen werden sie von unabhängigen Gutachtergremien kuratiert und basierend auf ihrem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen, die auf der Tagung diskutiert werden. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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Zusätzliche Ressourcen:

Über die American Stroke Association

Die American Stroke Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit weniger Schlaganfällen und längeren, gesünderen Leben. Wir arbeiten mit Millionen von Freiwilligen und Spendern zusammen, um eine gerechte Gesundheits- und Schlaganfallversorgung in allen Gemeinschaften zu gewährleisten. Wir arbeiten daran, Schlaganfälle zu verhindern, zu behandeln und zu besiegen, indem wir innovative Forschung finanzieren, für die öffentliche Gesundheit kämpfen und lebensrettende Ressourcen bereitstellen. Die in Dallas ansässige Vereinigung wurde 1998 als Abteilung der American Heart Association gegründet. Um mehr zu erfahren oder sich zu engagieren, rufen Sie 1-888-4STROKE an oder besuchen Sie stroke.org. Folgen Sie uns auf Facebook und X.

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Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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