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By: NewMediaWire
March 17, 2026

Typ-2-Diabetes-Risiko Variierte Stark Unter Erwachsenen Von 18 Bis 40 Jahren Mit Prädiabetes

Forschungshighlights:

  • Erwachsene mit Prädiabetes in ihren frühen 30ern, die neben anderen Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck auch hohe Nüchternglukosewerte aufwiesen, hatten das höchste Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Personen mit hohen Nüchternglukosewerten (100-125 mg/dL), die die Kriterien für eine Behandlung mit einem GLP-1RA-Medikament erfüllten, entwickelten innerhalb von fünf Jahren häufiger einen Typ-2-Diabetes aus einem Prädiabetes.
  • Die Verwendung von Bluttest-Ergebnissen und Risikofaktoren zur Identifizierung junger Erwachsener mit Prädiabetes, die das höchste Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben, könnte dazu beitragen, die Behandlung für diejenigen zu beschleunigen, die von intensiven Lebensstilinterventionen und in einigen Fällen von einer Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme profitieren würden.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, werden nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Embargo bis 16:00 Uhr ET/15:00 Uhr CT, Dienstag, 17. März 2026

Diese Pressemitteilung spiegelt aktualisierte Daten der Forschungsgruppe wider und stimmt mit deren Posterpräsentation auf der EPI überein.

BOSTON - 17. März 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Ein Einheitsansatz zur Behandlung von Prädiabetes könnte die Chance verpassen, einen frühen, intensiveren, maßgeschneiderten Präventionsansatz für diejenigen mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes umzusetzen, so eine vorläufige Studie, die auf den EPI|Lifestyle Scientific Sessions 2026 der American Heart Association vorgestellt wurde. Die Tagung findet vom 17. bis 20. März 2026 in Boston statt und bietet die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Epidemiologie, Prävention, Lebensstil und kardiometabolischer Gesundheit.

Die Diagnose von Typ-2-Diabetes und Prädiabetes nimmt bei Erwachsenen ab 40 Jahren zu. Komplikationen von Typ-2-Diabetes umfassen Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen und Schlaganfälle und können auch Nerven im Gehirn, in den Augen und in den Füßen schädigen.

„Wir wissen, dass Menschen mit Prädiabetes insgesamt ein höheres Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und dessen Komplikationen haben. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Behandlung mit den neuen Medikamenten zur Gewichtsabnahme, sogenannten GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA), für ausgewählte Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, zugelassen. Wir haben diese bestehenden Kriterien verwendet, um das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei jungen Erwachsenen mit Glukosewerten im Prädiabetesbereich abzuschätzen“, sagte Mary Rooney, Ph.D., M.P.H., Hauptautorin der Studie und Assistenzprofessorin für Forschung in der Abteilung für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore.

Einige GLP-1-RA-Medikamente sind von der FDA für Menschen mit Typ-2-Diabetes zugelassen, andere zur Unterstützung der Gewichtsabnahme, wenn Diät und Bewegung nicht wirksam waren. Die Zulassungskriterien für die Verschreibung von GLP-1-RA-Medikamenten zur Gewichtsabnahme umfassen Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von 30 kg/m² oder höher) oder Übergewicht (Body-Mass-Index von 27 kg/m²) plus mindestens eine damit verbundene Erkrankung wie Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel. GLP-1-RA-Medikamente sind von der FDA nicht zur Prävention von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Prädiabetes zugelassen.

Für ihre Analyse schätzten die Forscher das 5-Jahres-Risiko für den Übergang von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes bei 662 jungen Erwachsenen. Die Teilnehmer wurden durchschnittlich sieben Jahre lang im Rahmen einer von drei US-Studien zur Gesundheit junger Erwachsener und zum Risiko von Herzerkrankungen beobachtet.

Die Analyse ergab:

  • Das 5-Jahres-Risiko für den Übergang von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes lag insgesamt bei 7,5 %.
  • Das Risiko stieg auf 10,9 % für Personen, die die Kriterien für eine Behandlung mit einem GLP-1RA-Medikament zur Gewichtsabnahme erfüllten.
  • Darüber hinaus stieg das 5-Jahres-Risiko auf 15,1 % für diejenigen mit höheren Nüchternglukosewerten (110-125 mg/dL) und auf 24,8 % für diejenigen mit höheren Nüchternglukosewerten, die die Kriterien für eine Behandlung mit einem GLP-1-RA-Medikament erfüllten.

„Die derzeitigen Ansätze zur Prävention von Typ-2-Diabetes sind ‚Einheitslösungen‘. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Menschen mit Prädiabetes ein höheres Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dies sind die Patienten, die von einer gezielteren, intensiveren Behandlung profitieren könnten als andere“, sagte Rooney.

Laut der American Heart Association können Lebensstiländerungen wie Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und regelmäßige, moderate körperliche Aktivität das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verringern, Typ-2-Diabetes kontrollieren und andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck sowie Herzinfarkte und Schlaganfälle mildern.

Die Studie wirft auch die Möglichkeit auf, dass GLP-1-RA-Medikamente für die Prävention des Übergangs zu Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Prädiabetes, die die BMI-Maße für Übergewicht oder Fettleibigkeit und andere gewichtsbezogene Gesundheitszustände erfüllen, von Vorteil sein könnten.

„Die Kosteneffektivität von GLP-1-RA-Medikamenten zur Prävention von Typ-2-Diabetes, insbesondere in Untergruppen mit dem höchsten Risiko für Typ-2-Diabetes, ist jedoch noch nicht bekannt“, sagte Rooney.

„Verschiedene Gruppen von Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen möglicherweise unterschiedliche Präventionsstrategien basierend auf ihrem Risikoniveau“, sagte Joshua J. Joseph, M.D., M.P.H., FAHA, ASCI, ein freiwilliger Experte der American Heart Association und Vorsitzender des Lifestyle Diabetes Committee des Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health der Vereinigung. „Ein nächster Schritt wäre die Untersuchung einer größeren und vielfältigeren Gruppe von Menschen, damit wir besser verstehen können, wie Faktoren wie der Wohnort, beispielsweise in ländlichen oder städtischen Gebieten, der Hintergrund und die Gemeinschaft das Risiko beeinflussen. Diese Ergebnisse unterstützen die Idee, frühzeitig zu handeln, bevor Typ-2-Diabetes und damit verbundene Herz- oder Nierenerkrankungen schwerwiegender werden, unter Verwendung gesunder Lebensstiländerungen und, wenn nötig, Medikamente zur Risikosenkung, im Einklang mit dem kardiovaskulär-nieren-metabolischen Syndrom-Rahmen, der frühzeitige Intervention priorisiert.“ Joseph, der nicht an dieser Studie beteiligt war, ist außerordentlicher Professor für Innere Medizin und der gestiftete Professor für Forschung in Innerer Medizin am The Ohio State University Wexner Medical Center in Columbus, Ohio.

Studiendetails, Hintergrund oder Design:

  • Die Studie umfasste 662 junge Erwachsene aus drei Studien in den USA: der Hispanic Community Health Study/Study of Latinos, der Coronary Artery Risk Development in Young Adults Study und der Framingham Heart Study Third Generation.
  • Die Teilnehmer waren Erwachsene im Alter von 18-40 Jahren (Durchschnittsalter 32 Jahre) mit Prädiabetes. 33 % aller Teilnehmer waren Frauen; 47 % identifizierten sich als Hispanic/Latino, 45 % als nicht-hispanische Weiße und 7 % als nicht-hispanische Schwarze.
  • Gesundheitsinformationen, einschließlich Nüchternglukosewerten, Gewicht und Body-Mass-Index, Lipidwerten und Blutdruck, wurden während Studienbesuchen zwischen 1985 und 2011 gemessen, alle vor der ersten FDA-Zulassung von GLP-1-RA-Medikamenten zur Gewichtsabnahme.
  • Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von etwa sieben Jahren analysierten die Forscher, wie die verschiedenen Risikofaktoren das 5-Jahres-Risiko für den Übergang von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes beeinflussten.

Die Ergebnisse der Studie sind begrenzt, da die Hämoglobin-A1c-Blutuntersuchungen der Teilnehmer, die den Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate messen, nicht verfügbar waren. Hämoglobin A1c kann auch zur Definition von Prädiabetes verwendet werden. In die Analyse wurden nur Nüchternglukosetests einbezogen.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association vorgestellt werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung präsentiert werden, werden nicht peer-reviewed, sondern von unabhängigen Gutachtergremien kuratiert und basierend auf ihrem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen, die auf der Tagung diskutiert werden. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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Zusätzliche Ressourcen:

Die EPI|LIFESTYLE Scientific Sessions der American Heart Association sind das weltweit führende Treffen, das den neuesten Fortschritten in der bevölkerungsbasierten Wissenschaft gewidmet ist. Die Tagung findet vom 17. bis 20. März 2026 in Boston statt. Das Hauptziel der Tagung ist die Förderung der Entwicklung und Anwendung von translationaler und bevölkerungsbezogener Wissenschaft zur Prävention von Herzerkrankungen und Schlaganfällen und zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Risikofaktoren, Fettleibigkeit, Ernährung, körperliche Aktivität, Genetik, Stoffwechsel, Biomarker, subklinische Erkrankungen, klinische Erkrankungen, gesunde Bevölkerungsgruppen, globale Gesundheit und präventionsorientierte klinische Studien. Die Councils on Epidemiology and Prevention und Lifestyle and Cardiometabolic Health (Lifestyle) planten gemeinsam die EPI|Lifestyle Scientific Sessions 2026. Folgen Sie der Konferenz auf X unter #EPILifestyle26.

Über die American Heart Association

Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längerem, gesünderem Leben. Mit dem Engagement für gerechte Gesundheit in allen Gemeinschaften ist die Organisation seit über hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die öffentliche Gesundheit ein und stellen wichtige Ressourcen zur Verfügung, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen betroffen sind. Durch die Förderung von Durchbrüchen und die Umsetzung bewährter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Versorgung arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit zu verbessern und Leben jeden Tag zu verändern. Verbinden Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder unter 1-800-AHA-USA1.

Für Medienanfragen und Expertenperspektive der American Heart Association:

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Kelsey Beveridge: Kelsey.Beveridge@heart.org

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heart.org und stroke.org

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Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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