By: NewMediaWire
October 29, 2025
Einige Akute Und Chronische Virusinfektionen Können Das Risiko Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Erhöhen
Forschungsergebnisse im Überblick:
- Eine Überprüfung von 155 wissenschaftlichen Studien ergab, dass Influenza- und COVID-Infektionen das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall in den Wochen nach der Erstinfektion um das Drei- bis Fünffache erhöhten.
- Viren, die im Körper verbleiben, wie HIV, Hepatitis C und Varicella-Zoster-Virus (das Virus, das Gürtelrose verursacht), können zu langfristigen Erhöhungen des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse führen.
- Die Studienforscher sagen, dass Präventivmaßnahmen, einschließlich Impfungen, eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle spielen können, insbesondere bei Menschen, die bereits an Herzerkrankungen leiden oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben.
DALLAS - 29. Oktober 2025 (NEWMEDIAWIRE) - In den Wochen nach einer Influenza- oder COVID-Erkrankung kann das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall dramatisch ansteigen, und chronische Infektionen wie HIV können das langfristige Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen, wie eine neue, unabhängige Forschung zeigt, die heute im Journal of the American Heart Association, einer Open-Access-, peer-reviewed Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht wurde.
„Es ist allgemein anerkannt, dass humane Papillomviren (HPV), Hepatitis-B-Viren und andere Viren Krebs verursachen können; der Zusammenhang zwischen Virusinfektionen und anderen nicht übertragbaren Krankheiten, wie kardiovaskulären Erkrankungen, ist jedoch weniger gut verstanden“, sagte Kosuke Kawai, Sc.D., Hauptautor der Studie und außerplanmäßiger außerordentlicher Professor in der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsdienstforschung an der David Geffen School of Medicine der University of California, Los Angeles. „Unsere Studie ergab, dass akute und chronische Virusinfektionen mit kurz- und langfristigen Risiken für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Schlaganfällen und Herzinfarkten, verbunden sind.“
Die Forscher machten sich daran, systematisch alle veröffentlichten Studien zu überprüfen, die den Zusammenhang zwischen einer Virusinfektion und dem Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt untersuchten, wobei sie zunächst mehr als 52.000 Publikationen sichteten und 155 als geeignet konzipiert und von hoher Qualität identifizierten, die eine Metaanalyse der kombinierten Daten ermöglichten.
In Studien, die das kardiovaskuläre Risiko von Menschen in den Wochen nach einer dokumentierten Atemwegsinfektion mit dem Risiko derselben Personen verglichen, wenn sie keine Infektion hatten, fanden die Forscher:
- Menschen haben ein 4-fach höheres Risiko für einen Herzinfarkt und ein 5-fach höheres Risiko für einen Schlaganfall im Monat nach laborbestätigter Influenza.
- Menschen haben ein 3-fach höheres Risiko für einen Herzinfarkt und ein 3-fach höheres Risiko für einen Schlaganfall in den 14 Wochen nach einer COVID-Infektion, wobei das Risiko für ein Jahr erhöht bleibt.
Die natürliche Reaktion des Immunsystems auf Virusinfektionen umfasst die Freisetzung von Molekülen, die Entzündungen auslösen und aufrechterhalten und die Neigung des Blutes zur Gerinnung fördern, beides kann lange nach der Behebung der Erstinfektion anhalten. Sowohl Entzündungen als auch Blutgerinnung können die Fähigkeit des Herzens, richtig zu funktionieren, verringern und könnten das erhöhte Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erklären.
Entzündungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von kardiovaskulären Erkrankungen (CVD). Sie tragen zur Bildung und zum Aufplatzen von Plaques in Arterien bei, was zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann. Einige erhöhte Entzündungsmarker sind mit schlechteren Ergebnissen und einem höheren Risiko für zukünftige Ereignisse verbunden; daher wird das Management von Entzündungen zu einem wichtigen Teil der Prävention und Behandlung von CVD.
In Studien, die das langfristige Risiko (Durchschnitt mehr als 5 Jahre) für kardiovaskuläre Ereignisse bei Menschen mit bestimmten chronischen Virusinfektionen im Vergleich zu ähnlichen Personen ohne die Infektion verglichen, fanden die Forscher:
- Ein 60 % höheres Risiko für Herzinfarkt und 45 % höheres Risiko für Schlaganfall bei Menschen mit HIV-Infektion.
- Ein 27 % höheres Risiko für Herzinfarkt und 23 % höheres Risiko für Schlaganfall bei Menschen mit Hepatitis-C-Infektion.
- Ein 12 % höheres Risiko für Herzinfarkt und 18 % höheres Risiko für Schlaganfall bei Menschen, die Gürtelrose hatten.
„Die erhöhten Risiken für kardiovaskuläre Erkrankungen sind für HIV, Hepatitis C und Herpes zoster niedriger als das erhöhte kurzfristige Risiko nach Influenza und COVID. Die mit diesen drei Viren verbundenen Risiken sind jedoch klinisch immer noch relevant, insbesondere weil sie über einen langen Zeitraum bestehen. Darüber hinaus betrifft Gürtelrose etwa jeden dritten Menschen im Laufe seines Lebens“, sagte Kawai. „Daher übersetzt sich das mit diesem Virus verbundene erhöhte Risiko in eine große Anzahl zusätzlicher Fälle von kardiovaskulären Erkrankungen auf Bevölkerungsebene.“
Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass erhöhte Impfraten für Influenza, COVID und Gürtelrose das Gesamtniveau von Herzinfarkten und Schlaganfällen reduzieren könnten. Als Beispiel zitieren die Forscher eine Überprüfung der verfügbaren Wissenschaft aus dem Jahr 2022, die ein 34 % niedrigeres Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bei Teilnehmern feststellte, die in randomisierten klinischen Studien eine Grippeimpfung erhielten, im Vergleich zu Teilnehmern in denselben Studien, die zufällig ausgewählt wurden, um stattdessen ein Placebo zu erhalten.
„Präventivmaßnahmen gegen Virusinfektionen, einschließlich Impfungen, können eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen spielen. Prävention ist besonders wichtig für Erwachsene, die bereits an kardiovaskulären Erkrankungen leiden oder Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen haben“, sagte Kawai.
Laut der American Heart Association könnten Menschen aufgrund von Viren wie Influenza, COVID, RSV und Gürtelrose einem größeren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen ausgesetzt sein. Darüber hinaus, weil Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen möglicherweise schwerwiegendere Komplikationen durch diese Viren erleiden, empfiehlt die Vereinigung diesen Personen, sich mit einem medizinischen Fachpersonal zu beraten, um zu besprechen, welche Impfungen für sie geeignet sind, da Impfungen kritischen Schutz für Menschen bieten, die bereits einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
Obwohl ein Zusammenhang in früheren Studien vorgeschlagen wurde, merken Forscher an, dass es derzeit begrenzte Beweise gibt und mehr Studien erforderlich sind, um die möglichen Verbindungen zwischen Herzerkrankungsrisiko und mehreren anderen Viren zu verstehen, einschließlich Zytomegalievirus (Virus, das Geburtsfehler verursachen kann), Herpes-simplex-1 (Virus, das Fieberbläschen verursacht), Dengue (durch Mücken übertragenes Virus, das Dengue-Fieber verursachen kann) und humane Papillomviren (können später im Leben Gebärmutterhals- und andere Krebsarten verursachen).
Die aktuelle Analyse hat einige Einschränkungen, da sie auf Beobachtungsstudien und nicht auf randomisierten kontrollierten Studien basierte; jedoch berücksichtigten viele der Studien potenzielle Störfaktoren angemessen. Da die meisten Studien Infektionen mit einem einzelnen Virus untersuchten, ist unklar, wie Infektionen mit mehreren Viren oder Bakterien die Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Die Analyse konzentrierte sich auf Virusinfektionen, die die Allgemeinbevölkerung betreffen, und identifizierte keine Hochrisikogruppen (wie Transplantationsempfänger), die möglicherweise unverhältnismäßig stark betroffen sind.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Untersucher durchsuchten mehrere medizinische Datenbanken von Beginn an bis Juli 2024 nach Studien, die den Zusammenhang von Virusinfektionen und kardiovaskulären Erkrankungen untersuchten, sichteten dann 52.336 möglicherweise relevante Publikationen und wählten 155 Studien als geeignet für die Analyse aus.
- Studien wurden zwischen 1997 und 2024 veröffentlicht und die meisten wurden in Nordamerika (67), Europa (46) und Ostasien (32) durchgeführt.
- 137 Studien bewerteten eine Virusinfektion und 18 Studien bewerteten 2 oder mehr.
- Für jedes betrachtete Virus führten die Forscher eine Metaanalyse von Studien durch, die dasselbe Studiendesign verwendeten.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
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- Nach dem 29. Oktober 2025, sehen Sie sich das Manuskript online an.
- American Heart Association Gesundheitsinformationen: Impfstoffe
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