Publishers

Need unique free news content for your site customized to your audience?

Let's Discuss

PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
March 24, 2025

Anstieg der Nierenerkrankungen unterstreicht die kritische Verbindung zwischen Herz und Niere

```html

(NewMediaWire) - 24. März 2025 - DALLAS — Weltweit stieg die Sterberate durch chronische Nierenerkrankungen von 1990 bis 2021 um 24 %, laut Statistiken, die von der American Heart Association veröffentlicht wurden, einer globalen Kraft, die die Zukunft der Gesundheit für alle verändert. Der Anstieg der Nierenerkrankungsraten ist ein großes Problem für die Herz-Kreislauf-Gesundheit weltweit. Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten, doch bis zu 9 von 10 US-Erwachsenen mit chronischen Nierenerkrankungen wissen nicht, dass sie betroffen sind.[1]

„Nierenerkrankungen sind ein leistungsstarker Risikopredictor, und ihre Behandlung ist eine Möglichkeit, Morbidität und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren“, sagte Janani Rangaswami, M.D., FAHA, ehrenamtliche Mitarbeiterin der American Heart Association und Professorin für Medizin an der George Washington University School of Medicine and Health Sciences in Washington, D.C. Sie erklärt weiter, dass es einen Zusammenhang zwischen dem „Kardiokidney-Domain“ — dem Dialog zwischen Herz und Nieren — und dem „Kardiometabolischen Domain“ gibt, der ein Zusammenspiel von gleichzeitig auftretenden Erkrankungen schafft, das als Herz-Kreislauf-Nieren-Stoffwechsel (CKM) Syndrom bekannt ist.

Etwa 1 von 3 US-Erwachsenen hat mindestens drei Komponenten des CKM-Syndroms. Der umfassende Einfluss dieser Erkrankungen ist der Grund, warum die Vereinigung ihre Initiative für kardiovaskuläre Nieren-Stoffwechselgesundheit entwickelt hat, die von den Gründungssponsoren Novo Nordisk und Boehringer Ingelheim sowie dem neuesten Sponsor DaVita unterstützt wird. Rangaswami ist Mitglied der wissenschaftlichen Beratergruppe der Initiative.

Zusammenarbeit ist der Schlüssel unter Gesundheitsdienstleistern, die Menschen mit sowohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) als auch Nierenerkrankungen behandeln. „Es ist wichtig, diese Zustände als Gesamtbild zu betrachten, denn so erleben es die Patienten“, sagte Mariell Jessup, M.D., FAHA, Chief Science and Medical Officer der American Heart Association. „Ein ganzheitlicher Ansatz in der Versorgung hilft, eine bessere Behandlung zu liefern und das Gefühl der Überwältigung zu reduzieren, das Patienten über die Bewältigung mehrerer chronischer Gesundheitszustände berichten.“

„Menschen, die mit Nierenerkrankungen leben, haben oft gleichzeitig mehrere andere chronische Erkrankungen zu bewältigen, was eine collaborative Pflege unerlässlich macht“, sagte Amy Schuerman-Gen, M.D., Chief Medical Officer für DaVita Integrated Kidney Care. „Wir sind äußerst stolz darauf, die American Heart Association bei dieser Initiative zu unterstützen, um das Leben der Patienten durch interdisziplinäre und nahtlosere Versorgung zu verbessern.“

Nierenerkrankungen und Herzkrankheiten entwickeln sich oft gemeinsam. Selbst frühe Nierenschäden erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu denen Herzkrankheiten, Herzinsuffizienz und Schlaganfall gehören. Studien zeigen, dass 3 von 5 Personen mit frühstadialer Nierenerkrankung auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.[2]

Zur Untersuchung von Nierenerkrankungen werden zwei Tests verwendet. Das Verhältnis von Urin-Albumin zu Kreatinin (UACR) verwendet eine Urinprobe, um ein Protein namens Albumin im Urin zu suchen, was auf frühe Nierenschäden hinweisen kann. Ein UACR-Wert von 30 oder höher kann ein Zeichen für Nierenerkrankungen sein und ist mit einem hohen Risiko für CVD verbunden. Der zweite gängige Test für die Nierengesundheit ist ein Bluttest namens geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, oder eGFR. Ein gesunder eGFR-Wert liegt bei 90 oder höher. Niedrigere Werte können einen Verlust der Nierenfunktion bedeuten.

„Die miteinander verbundenen kardiovaskulären, Nieren- und metabolischen Erkrankungen stellen eine große globale Gesundheitsherausforderung dar“, sagte Sandy Sommer, Corporate Senior Vice President und Leiter des therapeutischen Bereichs Kardiovaskulär, Nieren und Stoffwechsel bei Boehringer Ingelheim. „Angesichts des starken Zusammenhangs zwischen Herz und Nieren kann die Förderung einer früheren Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen helfen, das Herz zu schützen und das kardiovaskuläre Risiko für die Patienten, die wir betreuen, zu reduzieren. Boehringer Ingelheim ist stolz darauf, die CKM Gesundheitsinitiative zu unterstützen, um das Bewusstsein zu schärfen und umfassende Screenings und Behandlungen für Patienten zu fördern.“

Metabolische Gesundheit ist ein kritisches Puzzlestück des CKM-Puzzles, da Gewicht, Blutdruck, Lipide und Blutzucker alle wichtige Rollen für die Herz- und Nierengesundheit spielen. Übergewicht, insbesondere im Taillenbereich, ist mit geringeren Nierenwerten verbunden. Mit jeder Zunahme von 10 Pfund über die Zeit kann das Risiko für eine verminderte Nierenfunktion um bis zu 30 % steigen. Wenn diese Faktoren kontrolliert werden, kann sich die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern und die Risiken von Nierenerkrankungen sowie anderen größeren Gesundheitsproblemen sinken.

Eine regelmäßige Überprüfung des Blutdrucks, Cholesterins, Körperfetts, Blutzuckers und der Nierengesundheit kann dazu beitragen, Anzeichen des CKM-Syndroms frühzeitig zu erkennen. Dies ist besonders wichtig, da das Risiko eines Todes durch CVD das Risiko eines Todes durch CKD übersteigt, insbesondere wenn jemand Typ-2-Diabetes hat, sagte Rangaswami.

Das CKM-Syndrom hat vier Stadien, wobei höhere Stadien schwerere Erkrankungen bedeuten. Die frühen Stadien des CKM-Syndroms sind umkehrbar, aber es ist entscheidend, dass die Einzelpersonen ihre Risikofaktoren kennen.

  • Stadium 1 umfasst Personen mit Übergewicht (gemessen durch Taillenumfang oder Body-Mass-Index), mit oder ohne Insulinresistenz, was bedeutet, dass der Körper beginnt, Probleme mit der Verarbeitung von Insulin zu haben. Etwa 90 % der US-Erwachsenen erfüllen die Kriterien für dieses Stadium des CKM-Syndroms.[3]
  • Stadium 2 umfasst Menschen, die Übergewicht und andere metabolische Risikofaktoren mit oder ohne chronische Nierenerkrankungen haben. Zu den metabolischen Risikofaktoren gehören abnormaler Cholesterinspiegel (hohe Triglyceride, niedriges hochdichtes Lipoprotein), hoher Blutdruck, hoher Blutzucker und/oder Typ-2-Diabetes.
  • Stadium 3 umfasst Menschen, deren Blutuntersuchungen und bildgebenden Verfahren zeigen, dass die Nieren, Blutgefäße und das Herz Anzeichen von Krankheiten aufweisen, selbst ohne Symptome.
  • Stadium 4 beschreibt diejenigen, bei denen eine Herzkrankheit diagnostiziert wurde und die möglicherweise auch an Nierenversagen leiden. Menschen in diesem Stadium erleben Symptome wie Brustschmerzen, Beinschmerzen, Schwellungen und/oder langsames Wundheilung. Diese treten aufgrund einer verringerten Herzfunktion, einem reduzierten Blutfluss zu den Beinen, einer niedrigen Nierenfunktion und Diabetes auf.

„Das Verständnis der Verbindung zwischen Nierengesundheit und Herzgesundheit ist entscheidend für die Verbesserung der Ergebnisse für Menschen, die mit CKM-Syndrom leben“, sagte Anna Windle, Ph.D., Senior Vice President für klinische Entwicklung, medizinische und regulatorische Angelegenheiten bei Novo Nordisk. „Durch unsere Unterstützung der Initiative der American Heart Association verpflichten wir uns, das Bewusstsein für die Bedeutung der Nierengesundheit zu schärfen und Gesundheitsdienstleister zu unterstützen, evidenzbasierte Praktiken zu übernehmen, die Nieren- und Herz-Kreislauf-Versorgung integrieren. Diese Initiative zielt darauf ab, Risiken früher zu erkennen, interdisziplinäre Versorgung zu verbessern und letztendlich die Lebensqualität der Patienten zu erhöhen und ihre gesundheitlichen Ergebnisse zu verbessern.“

Die Initiative zielt auch darauf ab, den Einsatz von evidenzbasierter Therapie für Menschen mit CKM-Syndrom zu erhöhen, was die Wahrscheinlichkeit von schlechten kardiovaskulären Ergebnissen verringert. Viele Erwachsene in den USA könnten von der zunehmenden Zahl evidenzbasierter therapeutischer Optionen zur Bewältigung von CKM-Risiken und -Erkrankungen wie der Kontrolle von Blutzucker, der Gewichtsreduktion, der Verbesserung der Nierengesundheit und der Verringerung des Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle profitieren.

Die American Heart Association erhält die Finanzierung hauptsächlich von Einzelpersonen; Stiftungen und Unternehmen (einschließlich Pharma-, Geräteherstellern und anderen Unternehmen) leisten ebenfalls Spenden und finanzieren spezifische Programme und Veranstaltungen der Vereinigung. Die Vereinigung hat strenge Richtlinien, um zu verhindern, dass diese Beziehungen das wissenschaftliche Inhalt beeinflussen. Einnahmen aus Pharma- und Biotechunternehmen, Geräteherstellern und Gesundheitsversicherungsanbietern sowie die allgemeinen finanziellen Informationen der Vereinigung sind hier verfügbar.

Zusätzliche Ressourcen:

Über die American Heart Association

Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längeren, gesünderen Leben. Hingegen das Streben nach gerechter Gesundheitsversorgung in allen Gemeinschaften, ist die Organisation seit über hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit, finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die Gesundheit der Öffentlichkeit ein und stellen wichtige Ressourcen bereit, um Leben, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen betroffen sind, zu retten und zu verbessern. Mit der Förderung von Durchbrüchen und der Umsetzung bewährter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Pflege setzen wir uns unermüdlich dafür ein, die Gesundheit voranzutreiben und das Leben jeden Tag zu verändern. Verbinden Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder indem Sie unter 1-800-AHA-USA1 anrufen.

Für Medienanfragen: 214-706-1173

Maggie Francis: Maggie.Francis@heart.org

Für öffentliche Anfragen: 1-800-AHA-USA1 (242-8721)

heart.org und stroke.org

[1] Chronische Nierenerkrankung, Diabetes und Herzkrankheit | Chronische Nierenerkrankung | CDC

[2] USRDS Kapitel 4, Abbildung 4-1

[3]https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2826287#:~:text=Recent%20studies%20indicated%20that%20CKM,higher%20between%202011%20and%202020.

```

Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

Blockchain Registration, Verification & Enhancement provided by NewsRamp™

{site_meta && site_meta.display_name} Logo

NewMediaWire

NewMediaWire distributes press releases on behalf of hundreds of publicly traded companies, as well as private corporations, non-profits and other public sector organizations. Founded and staffed by industry veterans, we offer a full complement of services including specialized delivery to financial sites and posting of photos and multimedia content. In addition, NewMediawire offers international and specialized services such as IR websites and industry specific distribution.