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By: NewMediaWire
July 7, 2026

Fettleibigkeitsraten in den USA Stiegen 2023 auf Etwa 40% der Erwachsenen und 20% der Jugendlichen

Forschungshighlights:

  • Forscher analysierten US-Gesundheitsdaten von 1999 bis 2023 und stellten fest, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit von 30 % auf 41 % anstieg.
  • Schwere Fettleibigkeit bei US-Erwachsenen stieg von 5 % auf 10 %, und abdominale Fettleibigkeit (Ansammlung von Fettgewebe im Bauchbereich) stieg im 24-jährigen Studienzeitraum von 48 % auf 61 %.
  • Die Forscher empfahlen eine kontinuierliche Überwachung des Body-Mass-Index (BMI) und des Taillenumfangs, um individuelle und bevölkerungsweite Präventionsmaßnahmen gegen Fettleibigkeit als wichtigen modifizierbaren Risikofaktor zu unterstützen.

DALLAS - 7. Juli 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Die Fettleibigkeitsraten bei US-Erwachsenen und Kindern sind in den letzten Jahren stark gestiegen, und bis 2023 erfüllten 40 % der Erwachsenen und 20 % der Jugendlichen die Kriterien für Fettleibigkeit, so eine neue, unabhängige Studie, die heute in der renommierten Zeitschrift der American Heart Association Circulation veröffentlicht wurde.

„Fettleibigkeit ist ein führendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod verbunden ist“, sagte Studienautorin Anum Minhas, M.D., M.H.S., Assistenzprofessorin für Medizin in der Kardiologie an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore. „Die Untersuchung nationaler Trends bei Fettleibigkeit kann helfen zu bestimmen, welche Bevölkerungsgruppen am meisten von Screenings profitieren könnten, wie Ressourcen für Präventionsbemühungen zugewiesen werden sollten und welche potenziellen Auswirkungen die Umsetzung von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Verringerung der Belastung durch Fettleibigkeit haben könnte.“ Minhas sagte, dass die Forschung als die aktuellste Bewertung der Fettleibigkeitstrends bei US-Erwachsenen und Jugendlichen gilt.

In der Studie definierten die Forscher Fettleibigkeit als einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder höher (außer bei asiatischen Bevölkerungsgruppen, bei denen rassenspezifische Grenzwerte verwendet wurden). Fettleibigkeit kann das Risiko für Gesundheitsprobleme erhöhen, darunter Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlaganfall und chronische Nierenerkrankungen. Schwere Fettleibigkeit, die die Studienforscher als einen BMI von mindestens 40 kg/m² definierten, birgt das höchste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod.

Die erste Leitlinie der American Heart Association zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von kardiovaskulär-nieren-metabolischen Erkrankungen, veröffentlicht im Juni 2026, besagt, dass Fettleibigkeit das erste Stadium des kardiovaskulär-nieren-metabolischen Syndroms ist. Die Leitlinie betont das Management von Fettleibigkeit in Form von Ernährungs- und Lebensstiländerungen als wesentlich für ein längeres, gesünderes Leben.

In dieser Studie untersuchten die Forscher, wie sich die Raten verschiedener Grade von Fettleibigkeit über mehr als 20 Jahre verändert haben, basierend auf Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES). Die Raten und die Prävalenz von Fettleibigkeit, schwerer Fettleibigkeit und abdominaler Fettleibigkeit wurden analysiert, und potenzielle Trends nach Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischen Gruppen wurden gemessen.

Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Analyse?

  • Unter den fast 8.700 Menschen in den USA, die zwischen 1999 und 2023 befragt wurden, darunter Jugendliche (unter 20 Jahren) und Erwachsene (20 Jahre und älter).
  • Bei Erwachsenen stellten die Forscher bemerkenswerte Anstiege in der Prävalenz von Fettleibigkeit (30 % auf 41 %), schwerer Fettleibigkeit (5 % auf 10 %) und abdominaler Fettleibigkeit (48 % auf 61 %) im Vergleich zwischen 1999 und 2023 fest.
  • Bei Jugendlichen stellten die Forscher bei einem Vergleich von 1999 und 2023 einen Anstieg der Gesamtfettleibigkeit um etwa 30 %, einen Anstieg der schweren Fettleibigkeit um 50 % und eine Verdreifachung der abdominalen Fettleibigkeit fest.
  • Ungleichheiten in der Prävalenz von Fettleibigkeit wurden ebenfalls in der Analyse festgestellt: Frauen hatten mit 13 % häufiger schwere Fettleibigkeit und mit 70 % häufiger abdominale Fettleibigkeit im Vergleich zu Männern, die mit 7 % seltener schwere Fettleibigkeit und mit 51 % seltener abdominale Fettleibigkeit hatten, gemessen zum Zeitpunkt der letzten Datenerhebung im Jahr 2023. Die Forscher merkten an, dass die Kluft zwischen Frauen und Männern darauf zurückzuführen sein könnte, dass Frauen im Laufe ihres Lebens mehr hormonelle Unterschiede und Veränderungen aufweisen als Männer.
  • Während des gesamten Untersuchungszeitraums hatten nicht-hispanische Schwarze im Vergleich zu allen anderen demografischen Gruppen durchweg die höchste Prävalenz aller Formen von Fettleibigkeit.

Diese Ergebnisse haben laut Minhas erhebliche Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit. „Wir müssen die Verfügbarkeit und Nutzung von Initiativen auf individueller und Bevölkerungsebene erhöhen, um die steigende Epidemie der Fettleibigkeit zu bekämpfen und Menschen mit Fettleibigkeit zu unterstützen“, sagte sie. „Dazu gehört ein besseres Verständnis dafür, welche Patienten am meisten von Medikamenten zur Gewichtsreduktion oder anderen Behandlungen profitieren könnten. Es gibt mehrere wirksame Gewichtsverlusttherapien, darunter GLP-1-Rezeptor-Agonisten, bariatrische Chirurgie und andere Behandlungsoptionen, die in aktuellen Studien als positiv für metabolische Risikofaktoren (Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinspiegel) und die kardiovaskuläre Gesundheit bestätigt wurden, von der FDA zugelassen sind und in evidenzbasierten Behandlungsleitlinien empfohlen werden.“

Was sind die Details, der Hintergrund, das Design und die Einschränkungen der Studie?

  • Zwischen 1999 und 2023 wurden durch NHANES im Median 8.687 Personen in den USA befragt, darunter etwa 50 % Frauen. Etwa ein Drittel der Teilnehmer waren Jugendliche unter 20 Jahren, und zwei Drittel waren Erwachsene ab 20 Jahren.
  • NHANES wird kontinuierlich an mehreren Standorten in den USA durchgeführt, und die Forscher analysierten die Gesundheitsinformationen und Umfrageantworten der Teilnehmer zwischen 1999 und 2023, einschließlich demografischer, klinischer und Biomarker-Daten.
  • Zu den Einschränkungen der Analyse gehört, dass die BMI-Messungen der Teilnehmer zur Definition von Fettleibigkeit und zur Klassifizierung verschiedener Fettleibigkeitsgrade verwendet wurden. Die Studie berücksichtigte nicht die Körperzusammensetzung (Fettmasse versus Magermasse), um den Fettleibigkeitsstatus oder -grad der Teilnehmer zu klassifizieren. Darüber hinaus sanken die NHANES-Antwortraten im Laufe der Zeit, was die Wahrscheinlichkeit eines Non-Response-Bias erhöht (diejenigen, die nicht antworteten, könnten andere Ergebnisse oder Resultate gehabt haben als diejenigen, die weiterhin antworteten und an der Umfrage teilnahmen, was die Ergebnisse möglicherweise verzerrt).

Mitautoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

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