By: NewMediaWire
January 29, 2026
Neues Risikobewertungsinstrument Kann Helfen, Demenz Nach Einem Schlaganfall Vorherzusagen
Forschungsergebnisse im Überblick:
- Ein neues Risikovorhersageinstrument konnte Schlaganfallüberlebende mit dem höchsten Risiko, innerhalb eines Jahrzehnts nach einem Schlaganfall eine Demenz zu entwickeln, genau identifizieren, wie eine große kanadische Studie ergab.
- Faktoren, die mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Demenz nach einem Schlaganfall verbunden waren, umfassten ein höheres Alter, eine bestehende Behinderung vor dem Schlaganfall, ein höheres Maß an Behinderung nach dem Schlaganfall, eine intrazerebrale Blutung (im Vergleich zu einem ischämischen Schlaganfall), Diabetes, kognitive Symptome während des Krankenhausaufenthalts oder das Vorliegen einer Depression.
- Die Kenntnis des Risikos, nach einem Schlaganfall eine Demenz zu entwickeln, kann Forschern helfen, bessere klinische Studien und Interventionen zu entwerfen. Sie kann auch die Rekrutierung von Patienten leiten, die für die Teilnahme an Bemühungen zur Senkung des Demenzrisikos in Frage kommen.
- Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association präsentiert werden, unterliegen keinem Peer-Review, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.
Embargo bis 4 Uhr CT/5 Uhr ET, Donnerstag, 29. Januar 2026
DALLAS, TX - 29. Januar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Ein neuer Risikorechner schätzte die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene innerhalb von zehn Jahren nach einem Schlaganfall eine Demenz entwickeln, genau ab, wie eine vorläufige Studie ergab, die auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association vorgestellt werden soll. Die Tagung findet vom 4. bis 6. Februar 2026 in New Orleans statt und ist eine weltweit führende Veranstaltung für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gehirngesundheit widmen.
Nach Angaben der Forscher haben Menschen mit Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke (TIA) ein hohes Risiko für eine anschließende Demenz, aber es mangelt an Vorhersageinstrumenten für Demenz.
„Unsere frühere Forschung ergab, dass etwa jeder dritte Erwachsene nach einem Schlaganfall langfristig eine Demenz entwickelte. Wir haben ein neues Instrument entwickelt, das Menschen basierend auf ihrem Gesundheitszustand, den Schlaganfallmerkmalen und Risikofaktoren in fünf verschiedene Risikostufen für Demenz nach einem Schlaganfall einteilen kann“, sagte der Hauptautor der Studie, Raed A. Joundi, M.D., D.Phil., M.Sc., Assistenzprofessor in der Abteilung für Medizin an der McMaster University, Schlaganfallneurologe bei Hamilton Health Sciences, Wissenschaftler am Population Health Research Institute, alle in Hamilton, Ontario, Kanada, und außerplanmäßiger Wissenschaftler am ICES Central in Toronto (wo die statistische Analyse durchgeführt wurde).
„Das Ziel ist ein praktisches Instrument für den klinischen Einsatz, das das Demenzrisiko nach einem Schlaganfall vorhersagen kann. Unser Instrument sagt Demenzraten voraus, die den beobachteten Raten sehr nahe kommen, und könnte helfen, Hochrisikopatienten, die eine transitorische ischämische Attacke, einen ischämischen Schlaganfall oder eine intrazerebrale Blutung erlitten haben, für klinische Studien zu rekrutieren, die sich auf die Verringerung des langfristigen Demenzrisikos konzentrieren.“
Die Forscher untersuchten Gesundheitsakten von fast 50.000 Erwachsenen, die mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um ein Risikomodell zu erstellen und zu validieren, das abschätzt, welche Schlaganfallüberlebenden das höchste Risiko haben, eine Demenz zu entwickeln. Die Daten aus dem Ontario Stroke Registry umfassten Krankenhausaufnahmen aufgrund von Schlaganfällen zwischen 2002 und 2013 in Kanada. Die für die Ableitung des Risikoscores aus dem Register ausgewählten Studienteilnehmer umfassten 7.554 Erwachsene mit transitorischer ischämischer Attacke (TIA), 13.833 mit ischämischem Schlaganfall und 2.340 mit intrazerebraler Blutung. Die Teilnehmer wurden ohne Demenzdiagnose aus dem Krankenhaus entlassen und alle wurden bis März 2024 (durchschnittlich 7,5 Jahre nach dem Schlaganfall) anhand administrativer Gesundheitsdaten auf eine Demenzdiagnose hin überwacht.
Die Forscher untersuchten die mit dem neuen Instrument berechneten Demenzraten und verglichen sie mit den beobachteten Demenzraten. Der Score wurde in der Ontario Stroke Registry (11 regionale Schlaganfallzentren) abgeleitet und in der Ontario Stroke Audit, einer separaten, zufällig ausgewählten Stichprobe von Patienten aus allen Krankenhäusern der Provinz, validiert.
Die Analyse ergab:
- Bei Menschen, die eine transitorische ischämische Attacke erlitten hatten, waren die wichtigsten Faktoren, die mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden waren: höheres Alter, die Notwendigkeit von Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens vor der TIA, Diabetes, Depression, kognitive Symptome bei der Vorstellung (wie Gedächtnis, Urteilsvermögen oder Aufmerksamkeit) und jegliche Behinderung bei der Krankenhausentlassung.
- Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Demenz bei Menschen mit Schlaganfall waren höheres Alter, weibliches Geschlecht, Diabetes, Depression, intrazerebrale Blutung (im Vergleich zu ischämischem Schlaganfall), kognitive Symptome während des Krankenhausaufenthalts oder eine stärkere Behinderung bei der Krankenhausentlassung.
- Der Risikorechner nutzte die wichtigsten Risikofaktoren für Demenz, um Personen in verschiedene Stufen des geschätzten Risikos in den nächsten 10 Jahren nach einem Schlaganfall einzuteilen. Personen in der höchsten Kategorie des geschätzten Risikos hatten eine 50%ige Wahrscheinlichkeit für Demenz über 10 Jahre, verglichen mit Teilnehmern in der niedrigsten Risikokategorie, die eine 5%ige Wahrscheinlichkeit für Demenz hatten.
Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass der derzeitige Fokus des Demenzrisikovorhersageinstruments darin liegt, Patienten für Forschungsstudien und klinische Studien zur Demenzprävention in verschiedene Risikostufen einzuteilen, und nicht für klinische Entscheidungsfindung oder Behandlung.
„Demenz ist eine ernste Erkrankung, die häufig nach einem Schlaganfall auftritt“, sagte Joundi. „Während unser traditioneller Fokus darauf lag, einen weiteren Schlaganfall zu verhindern, was sehr wichtig ist, müssen wir der Entwicklung von Demenz und ihrer Prävention mehr Aufmerksamkeit schenken. Langfristig ist Demenz häufiger als ein erneuter Schlaganfall. Gesunde Lebensgewohnheiten und die Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren können das Demenzrisiko senken, aber wir brauchen neue und wirksame gezielte Interventionen zur Demenzprävention.“
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass keine Daten über die Art der sich entwickelnden Demenz verfügbar waren. Die Forscher hatten keinen Zugang zu Bildgebungsaufnahmen der Studienteilnehmer, die detailliertere Informationen über die Lage und Größe ihres Schlaganfalls oder das Vorhandensein von stillen Infarkten (kleine ischämische Hirnläsionen) geliefert hätten.
Die freiwillige Expertin der American Stroke Association, Deborah A. Levine, M.D., M.P.H., sagte: „Demenz nach einem Schlaganfall ist für Patienten und ihre Angehörigen sehr belastend, und es gibt nicht genug wirksame Behandlungen, die helfen könnten. Diese gut durchgeführte Studie liefert ein nützliches Instrument, das die Forschung beschleunigen könnte, damit neue Behandlungen Schlaganfallüberlebende schneller erreichen.“ Levine ist Professorin für Innere Medizin und Neurologie in den Abteilungen für Innere Medizin und Neurologie, den Programmen für kognitive Gesundheitsdienstforschung und Schlaganfall sowie dem Institute for Healthcare Policy and Innovation an der University of Michigan. Levine war an dieser Studie nicht beteiligt.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Das Durchschnittsalter aller Teilnehmer betrug 70 Jahre; 53 % der Teilnehmer waren Männer und 47 % Frauen.
- Mit dem neuen Risikovorhersageinstrument berechneten die Forscher Demenzrisikoscores für 1, 5 und 10 Jahre, und die Teilnehmer wurden basierend auf den vorhandenen Risikofaktoren in fünf Gruppen eingeteilt, von der niedrigsten bis zur höchsten Risikostufe. Der Risikorechner bewertete die Anzahl und den Grad des Beitrags jedes Faktors zum Demenzrisiko, was zu einem zusammengesetzten Score führte, der die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Demenzentwicklung anzeigt.
- Die Forscher identifizierten Risikofaktoren und andere Merkmale wie Alter, Diabetesstatus, Depression, Behinderung und Geschlecht und teilten die Patienten dann basierend auf diesen Risikofaktoren in fünf Kategorien des Demenzrisikos ein.
- Um die Ergebnisse zu validieren, überprüften die Forscher Daten zu einer ähnlichen Anzahl von Schlaganfallaufnahmen aus dem Ontario Stroke Audit. Die Demenzrisikoscores wurden separat für Teilnehmer berechnet, die eine transitorische ischämische Attacke im Vergleich zu einem Schlaganfall erlitten hatten.
- Dieses Instrument, das vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eingesetzt wird, hat das Potenzial, Ärzten dabei zu helfen, einzuschätzen, ob Patienten langfristig eine Demenz entwickeln könnten.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Videointerviewausschnitte mit der freiwilligen Expertin der American Stroke Association, Deborah A. Levine, M.D., M.P.H., und andere Multimedia-Assets sind in der rechten Spalte des Pressemitteilungslinks verfügbar.
- Link zum Abstract im American Stroke Association International Stroke Conference 2026 Online Program Planner
- Neu 21.01.2026 - Laut den Statistiken zu Herzkrankheiten und Schlaganfällen 2026 der American Heart Association ist Schlaganfall jetzt die vierthäufigste Todesursache in den USA. Erfahren Sie mehr unter www.stroke.org oder www.DerrameCerebral.org.
- American Heart Association/American Stroke Association: Stroke Hub oder auf Español. Link zu weiteren Fact Sheets zu Gesundheitsthemen.
- Pressemitteilung der American Stroke Association: Das Demenzrisiko war im ersten Jahr nach einem Schlaganfall fast dreimal höher (Feb. 2024)
- AHA Scientific Statement: Kognitive Beeinträchtigungen nach Schlaganfall sind häufig, und frühe Diagnose und Behandlung sind erforderlich (Mai 2023)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Was meinen wir mit „Gehirngesundheit“ und warum sollten Sie sich darum kümmern? (März 2025)
- Gesundheitsinitiative der American Heart Association: Healthy For Good™
- Für weitere Neuigkeiten von der American Stroke Association International Stroke Conference 2026 folgen Sie uns auf X @HeartNews #ISC26
Über die American Stroke Association
Die American Stroke Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit weniger Schlaganfällen und längeren, gesünderen Leben. Wir arbeiten mit Millionen von Freiwilligen und Spendern zusammen, um eine gerechte Gesundheits- und Schlaganfallversorgung in allen Gemeinschaften zu gewährleisten. Wir arbeiten daran, Schlaganfälle zu verhindern, zu behandeln und zu besiegen, indem wir innovative Forschung finanzieren, für die öffentliche Gesundheit kämpfen und lebensrettende Ressourcen bereitstellen. Die in Dallas ansässige Vereinigung wurde 1998 als Abteilung der American Heart Association gegründet. Um mehr zu erfahren oder sich zu engagieren, rufen Sie 1-888-4STROKE an oder besuchen Sie stroke.org. Folgen Sie uns auf Facebook und X.
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