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PRESS RELEASE
By: NewMediaWire
March 6, 2025

Die Werte ausgewählter Vitamine und Mineralien in der Schwangerschaft könnten mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck im mittleren Lebensalter verbunden sein

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Forschungs-Highlights:

  • Höhere Niveaus der Mineralien Kupfer und Mangan bei schwangeren Frauen waren mit einem niedrigeren Blutdruck und einem reduzierten Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck Jahrzehnte später verbunden, so eine Langzeitstudie von Frauen in Massachusetts.
  • Höhere Niveaus von Vitamin B12 waren ebenfalls mit einem niedrigeren Blutdruck im mittleren Alter assoziiert.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract, das bei der epidemiologischen, präventiven, lebensstilbedingten und metabolischen Gesundheitswissenschaftlichen Sitzung 2025 der American Heart Association präsentiert wird, und das vollständige Manuskript wird gleichzeitig in der von der American Heart Association peer-reviewed Zeitschrift Hypertonie veröffentlicht.

Wird bis 15:00 Uhr CT/16:00 Uhr ET, Donnerstag, 6. März 2025, unter Embargo gehalten

(NewMediaWire) - 6. März 2025 - NEW ORLEANS — Frauen mit höheren Niveaus essentieller Mineralien, die während der Schwangerschaft in ihrem Blut zirkulieren, insbesondere Kupfer und Mangan, sowie Vitamin B12, hatten ein geringeres Risiko, im mittleren Alter, etwa 20 Jahre später, Bluthochdruck zu entwickeln, so die Forschung, die bei der Epidemiologie und Prävention | Lebensstil und kardiometabolische Gesundheit Wissenschaftliche Sitzungen 2025 der American Heart Association präsentiert wurde. Die Tagung findet in New Orleans vom 6. bis 9. März 2025 statt und bietet die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur bevölkerungsbasierten Gesundheit und Wellness und deren Auswirkungen auf den Lebensstil. Laut den Autoren der Studie ist es die erste, die die Zusammenhänge zwischen den Metallwerten in der Schwangerschaft und dem Blutdruck sowie dem Risiko für Bluthochdruck bei Frauen im mittleren Alter untersucht, und das vollständige Manuskript wird heute gleichzeitig in der von der American Heart Association peer-reviewed Zeitschrift Hypertonie veröffentlicht.

Mangan, Selen, Magnesium und Kupfer sind unter den essentiellen Metallen, die für einen gesunden Körper wichtig sind, da ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften dazu beitragen können, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass höhere Niveaus von Mangan mit einem geringeren Risiko für Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft) verbunden waren. Es ist jedoch nicht bekannt, ob höhere Niveaus essentieller Metalle während der Schwangerschaft das Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck im späteren Leben beeinflussen können. Darüber hinaus ist die chronische Exposition gegenüber den nicht-essentiellen Metallen Blei, Cadmium und Arsen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, so die wissenschaftliche Erklärung der Association von 2023 „Kontaminierte Metalle als Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“

„Menschen sind ständig Schwermetallen und Spurenelementen ausgesetzt, und viele Forschungen haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber diesen Metallen und Elementen Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit, insbesondere Bluthochdruck, haben kann“, sagte die Hauptautorin der Studie, Mingyu Zhang, Ph.D., M.H.S., Epidemiologin und Dozentin für Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center und an der Harvard Medical School, beide in Boston. „In unserer Studie wollten wir untersuchen, wie die Niveaus der essentiellen Metalle und Elemente während der Schwangerschaft den Blutdruck und das Risiko für Bluthochdruck im mittleren Alter beeinflussen könnten.“

Die Forscher analysierten Daten aus Project Viva, einer laufenden Langzeitstudie, die 1999 begann und sich mit Frauen und ihren Kindern in Massachusetts beschäftigt. Fast 500 Frauen nahmen zwischen 1999 und 2002 während der frühen Schwangerschaft an der Studie teil. Die Forscher maßen Konzentrationen von nicht-essentiellen Metallen (Arsen, Barium, Cadmium, Cäsium, Quecksilber und Blei), essentiellen Mineralien (Kupfer, Magnesium, Mangan, Selen und Zink), Folsäure und Vitamin B12 in Blutproben, die während der Studienaufnahme entnommen wurden.

Nach fast zwanzig Jahren Nachverfolgung führten die Forscher zwischen 2017 und 2021 einen „Midlife“-Studienbesuch mit denselben Studienteilnehmerinnen durch, die nun ein Durchschnittsalter von 51,2 Jahren hatten. Die Forscher maßen den Blutdruck, um potenzielle Zusammenhänge der einzelnen Metalle mit Blutdruck und Risiko für Bluthochdruck zu beurteilen. Teilnehmer wurden als hochdruckkrank eingestuft, wenn die Blutdruckmessungen größer als 130/80 mm Hg waren oder wenn die Teilnehmer bestätigten, dass sie blutdrucksenkende Medikamente einnahmen. Außerdem wurden die potenziellen kollektiven Effekte aller elf Metalle und zwei Mikronährstoffe auf den Blutdruck untersucht.

Die Studie ergab:

  • Nachdem die Forscher für soziodemografische Faktoren adjustiert hatten, war das Risiko für Bluthochdruck im mittleren Alter um 25 % und 20 % geringer, als die Niveaus von Kupfer und Mangan im Blut während der Schwangerschaft sich verdoppelt hatten.
  • Als sich die Blutniveaus von Vitamin B12 während der Schwangerschaft verdoppelten, hatten Frauen fast zwei Jahrzehnte später einen durchschnittlich um 3,64 mm Hg niedrigeren systolischen Blutdruck und um 2,52 mm Hg niedrigeren diastolischen Blutdruck. Etwa 95 % der Studienteilnehmerinnen hatten Niveaus von Vitamin B12 im normalen Bereich, bemerkten die Forscher.
  • Blutniveaus der Mischung aus Kupfer, Mangan, Selen und Zink waren ebenfalls mit einem niedrigeren Blutdruck verbunden, wobei die Beziehung mit der Dosis anstieg. Nicht-essentielle Metalle hatten keinen signifikanten Einfluss auf den Blutdruck.

„Die zirkulierenden Niveaus dieser Metalle und Mineralien im Blut wurden gemessen, allerdings wurden die Expositionsquellen, wie Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel, nicht quantifiziert, sodass diese Ergebnisse nicht als Empfehlungen interpretiert werden sollten“, sagte Zhang. „Die Optimierung dieser essentiellen Metalle, Mineralien und Vitamine, insbesondere Kupfer, Mangan und Vitamin B12, während der Schwangerschaft könnte schützende Vorteile gegen Bluthochdruck im mittleren Alter bieten, einem besonders kritischen Zeitraum für das zukünftige kardiovaskuläre Risiko von Frauen im späteren Leben.“

„Weitere Forschungen, einschließlich klinischer Studien, sind erforderlich, um die optimale diätetische Aufnahme dieser Mineralien und Mikronährstoffe zu bestimmen“, fügte er hinzu. Die Forscher hoffen letztendlich, Frauen zu identifizieren, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck im späteren Leben haben, und während der Schwangerschaft einzugreifen, entweder durch verbesserte Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel.

 Studieninformationen, Hintergrund und Design:

  • Die Analyse umfasste 493 Frauen, die an Project Viva teilnehmen, einer prospektiven Studie, die die Auswirkungen von Umwelt- und Lebensstilfaktoren während der Schwangerschaft auf die kurz- und langfristige Gesundheit von Frauen und ihren Kindern untersucht.
  • Project Viva rekrutierte Frauen in der frühen Schwangerschaft zwischen 1999 und 2002. Die Frauen hatten ein Durchschnittsalter von 32,9 Jahren bei der Aufnahme. Die Teilnehmerinnen wurden 18,1 Jahre bis 2021 nachverfolgt.
  • 72 % der Teilnehmerinnen identifizierten sich selbst als weiße Frauen; 11 % als schwarze Frauen; und 17 % als hispanische oder lateinamerikanische, asiatische oder pazifische Inselbewohner, amerikanische Ureinwohner oder Alaska-Native oder wählten die Rasse „Sonstige“, mehr als eine Rasse oder „weiß nicht“ aus.
  • Blutproben wurden bei der Studienaufnahme entnommen und in Gefrierschränken für spätere Analysen gelagert. Die Forscher hatten Zugang zu den Blutproben und analysierten sie für diese Studie im Jahr 2018. Folsäure und Vitamin B12 wurden ebenfalls während der Schwangerschaft in Blutplasma-Proben gemessen.
  • Der Blutdruck wurde während eines „Midlife“-Studienbesuchs bei Teilnehmerinnen im Alter von 51 Jahren zwischen 2017 und 2021 gemessen. Während dieses Besuchs maßen geschulte Forschungsassistenten den Blutdruck der Teilnehmerinnen bis zu fünfmal im Abstand von einer Minute. Die Blutdruckmessungen wurden dann gemittelt.
  • Die Analysen wurden für das mütterliche Alter bei der Studienaufnahme, den Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Haushaltseinkommen, Parität (Anzahl der bis zur Geburt ausgetragenen Schwangerschaften), Einnahme blutdrucksenkender Medikamente, DASH-Diät-Score in der frühen Schwangerschaft und Multivitaminaufnahme angepasst.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, was bedeutet, dass andere nicht gemessene Störfaktoren die Ergebnisse beeinflusst haben können; die Forscher haben nur eine Teilmenge der ursprünglichen Project Viva-Teilnehmerinnen einbezogen; und es gab demografische Unterschiede zwischen den einbezogenen und den ausgeschlossenen Teilnehmerinnen. Darüber hinaus hatten die Forscher keine Messungen für Metallwerte zwischen Geburt und Midlife; und die Teilnehmerinnen waren überwiegend weiße Frauen, die in Ostmassachusetts lebten, was die Generalisierbarkeit der Studienergebnisse einschränken kann.

Posterpräsentation P3082 in Sitzung PS03.07 Hypertonie 2 ist am Samstag, den 8. März 2025 um 17:00 Uhr CT.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

Die Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die bei den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, stammen ausschließlich von den Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Association wider. Die Association gibt keine Zusicherung oder Garantie bezüglich ihrer Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die bei den wissenschaftlichen Tagungen der Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Überprüfungsgremien kuratiert und basieren auf dem Potenzial, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen, die auf der Tagung diskutiert werden. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Studien, die in den wissenschaftlichen Zeitschriften der American Heart Association veröffentlicht werden, sind peer-reviewed. Die Aussagen und Schlussfolgerungen in jedem Manuskript stammen ausschließlich von den Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Association wider. Die Association gibt keine Zusicherung oder Garantie bezüglich ihrer Genauigkeit oder Zuverlässigkeit.

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Zusätzliche Ressourcen:

Die EPI | Lifestyle Wissenschaftlichen Sitzungen 2025 der American Heart Association ist das weltweit führende Treffen, das den neuesten Fortschritt in der bevölkerungsbasierten Wissenschaft widmet. Das Treffen findet von Donnerstag bis Sonntag, 6. bis 9. März 2025, im Hyatt Regency in New Orleans statt. Das Hauptziel des Treffens ist es, die Entwicklung und Anwendung von Übersetzungs- und Bevölkerungswissenschaften zur Verhinderung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu fördern und die kardiovaskuläre Gesundheit zu stärken. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Risikofaktoren, Fettleibigkeit, Ernährung, körperliche Aktivität, Genetik, Metabolismus, Biomarker, subklinische Erkrankungen, klinische Erkrankungen, gesunde Populationen, globale Gesundheit und präventionsorientierte klinische Studien. Die Räte für Epidemiologie und Prävention sowie Lebensstil und kardiometabolische Gesundheit haben gemeinsam die EPI | Lifestyle Wissenschaftlichen Sitzungen 2025 geplant. Folgen Sie der Konferenz auf X unter #EPILifestyle25.

Über die American Heart Association

Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längeren, gesünderen Leben. Verpflichtet, eine gerechte Gesundheit in allen Gemeinschaften sicherzustellen, ist die Organisation seit mehr als einhundert Jahren eine führende Informationsquelle für Gesundheit. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die Gesundheit der Öffentlichkeit ein und bieten kritische Ressourcen, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herzkrankheiten und Schlaganfällen betroffen sind. Durch das Vorantreiben von Durchbrüchen und die Umsetzung bewährter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Pflege arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit zu fördern und Leben jeden Tag zu transformieren. Verbinden Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder indem Sie 1-800-AHA-USA1 anrufen.

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Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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