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By: NewMediaWire
November 10, 2025

LDL-Cholesterin Verbessert Sich Bei Veteranen In Programm Mit Gesundheitscoachs Und Anderen Ressourcen

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Nach 24 Monaten hatten 34 % der Veteranen mit Herz- und Gefäßerkrankungen und hohem Cholesterinspiegel in einem Qualitätsverbesserungsprogramm, das Gesundheitscoaches und andere Ressourcen umfasste, verbesserte Cholesterinwerte unter 70 mg/dL erreicht.
  • Das Qualitätsverbesserungsprogramm erhöhte die Anzahl der Militärveteranen mit besseren LDL- („schlechtes“ Cholesterin) Werten von weniger als 70 mg/dL, und mehr als ein Drittel der über 75-Jährigen erreichte ihr niedrigeres Cholesterinziel.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Diese Pressemitteilung enthält aktualisierte Informationen der Forschungsautoren, die nicht im Abstract enthalten waren.

NEW ORLEANS - 10. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Ein Qualitätsverbesserungsprogramm half, den „schlechten Cholesterin“-Spiegel (LDL oder Low-Density-Lipoprotein) bei Militärveteranen mit Herz- und Gefäßerkrankungen zu senken, wie eine vorläufige spätbrechende Wissenschaftspräsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association zeigte. Die Tagung vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch zu den neuesten wissenschaftlichen Fortschritten, Forschungsergebnissen und evidenzbasierten klinischen Praxisupdates in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

„Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind die häufigsten Todesursachen unter Veteranen, und erhöhtes Low-Density-Lipoprotein ist ein Hauptrisikofaktor für beide. Obwohl es Medikamente gibt, die gut wirken, um dieses schlechte Cholesterin zu senken, haben zwei Drittel der Veteranen mit Herzerkrankungen ihr Cholesterin nicht zielgerecht behandelt“, sagte Studienautor Luc Djousse, M.D., ein Forschungsgesundheitswissenschaftler (kardiovaskulärer Epidemiologe) am Massachusetts Veterans Epidemiology Research and Information Collaborative (MAVERIC), dem Boston VA Medical Center und außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School, alle in Boston. „Die Senkung des LDL-Cholesterins verringert die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Für Veteranen führt ein niedriger LDL-Cholesterinspiegel zu besserer Herzgesundheit und reduziert die Gesundheitskosten. Dies zeigt, wie wichtig es für Veteranen ist, ihre Cholesterinwerte zu managen, um länger und gesünder zu leben.“

Diese Studie untersuchte, ob das Qualitätsverbesserungsprogramm die Anwendung cholesterinsenkender Medikamente erweitern, die Patientenadhärenz bei der Einnahme dieser Medikamente verbessern und/oder den Prozentsatz der Veteranen erhöhen würde, die ein LDL-Cholesterin-Ziel von unter 70 mg/dL erreichen.

Die Studie identifizierte Hindernisse für die Cholesterinsenkung, darunter schlechte Medikamentenadhärenz bei Veteranen, Lücken in der Gesundheitsinformation und Bildungsunterstützung für Veteranen und Fachkräfte zum Cholesterinmanagement und Lebensstiländerungen sowie Personalmangel in Veterans Affairs-Gesundheitszentren. Das Qualitätsverbesserungsprogramm adressierte diese Probleme mit einem mehrgleisigen Ansatz: Gesundheitscoaches, multidisziplinäre Teams, Engagement-Listen für gefährdete Veteranen, verbesserte Medikamentenverschreibungspraktiken sowie Gesundheitsinformationen und Ressourcen zu Cholesterin und Lebensstilmanagement.

Die Analyse ergab:

  • Eine 32%ige Steigerung der Anzahl von Veteranen, die ihr schlechtes Cholesterin während des Programms unter 70 mg/dL senkten.
  • Für diejenigen, die mindestens 2 Jahre im Programm waren und eine zweite LDL-Cholesterin-Messung hatten, erreichten 33,5 % das LDL-Cholesterin-Ziel. Dieser Vorteil zeigte sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen und bei Veteranen, die 75 Jahre und älter waren.
  • Bei allen Teilnehmern gab es eine Reduktion des LDL-Cholesterins um 15,9 mg/dL, wobei die größte Reduktion bei Veteranen auftrat, die anfangs die höchsten LDL-Cholesterinwerte hatten.
  • Der Anteil der Veteranen, denen cholesterinsenkende Medikamente verschrieben wurden, stieg von 78 % zu Beginn auf 88 %, und die Patientenadhärenz bei cholesterinsenkenden Medikamenten verbesserte sich von 65 % auf 77 %. Diese Vorteile wurden sowohl bei Männern als auch bei Frauen beobachtet.
  • Unter Veteranen im Alter von 75 Jahren und älter erreichten 36 % das Ziel von LDL-Cholesterin von 70 mg/dL oder weniger.

„Wir waren überrascht, ähnliche Reduktionen der LDL-Werte bei Veteranen im Alter von 75 Jahren und älter zu sehen. Das ist wichtig, weil weniger ältere Erwachsene in früheren klinischen Studien zu LDL-Cholesterin-Medikamenten eingeschlossen wurden. Dieses Wissen, wenn es durch laufende große Studien bei älteren Erwachsenen bestätigt wird, könnte die klinische Praxis für diese Altersgruppe verändern“, sagte Djousse.

Zu den Stärken der Studie gehören die große Anzahl von Teilnehmern – Veteranen verschiedener Altersgruppen und Rassen, sowohl Männer als auch Frauen, was bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise breiter auf die Allgemeinbevölkerung anwendbar sind. Darüber hinaus kann der Einsatz eines Gesundheitscoachs und einfacher, kostengünstiger Ansätze zu einer signifikanten Verbesserung des Cholesterinmanagements führen.

Zu den Einschränkungen gehört, dass das Programm nicht darauf ausgelegt war, seine Auswirkungen auf Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu bewerten, sodass seine Wirkung nicht direkt mit diesen Ereignissen in Verbindung gebracht werden kann. Außerdem mussten teilnehmende Veteranen nicht in häufigen Abständen Blutproben abgeben, daher verließen sich die Forscher auf LDL-Cholesterin-Messungen, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt wurden.

Studienhintergrund, Details und Design:

  • Etwa 160.000 Veteranen mit Herz- und Gefäßerkrankungen sind im VALOR-QI-Programm eingeschrieben, das im Dezember 2022 begann und im Dezember 2025 enden wird. Diese Analyse deckt Daten bis Juni 2025 für die ausgewählten Teilnehmer dieser Studie ab.
  • Die aktuelle Analyse basiert auf 83.232 Veteranen, die eine prävalente ASCVD hatten, einen LDL-Cholesterinwert von 70 mg/dL oder höher zu Beginn aufwiesen und während des Programms eine weitere Messung des LDL-Cholesterins hatten.
  • Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 70 Jahre; 7 % der Teilnehmer waren Frauen; 69 % gaben an, weiße Erwachsene zu sein, und 22 % identifizierten sich als schwarze Erwachsene.
  • 50 VA-Gesundheitsstandorte nahmen am VALOR-QI-Programm teil. Jeder Standort wird von einem lokalen klinischen Champion geleitet, der ein Team von Gesundheitsfachkräften und Gesundheitscoachs führt, die mit Beratern der American Heart Association zusammenarbeiten, um standortspezifische Hindernisse für ein optimales Cholesterinmanagement bei teilnehmenden Veteranen zu identifizieren und anzugehen.
  • Die Adhärenz an Behandlungspläne wurde über Rezeptnachfüllungen und Cholesterinlaborwerte bewertet, die in den VA-Elektronischen Gesundheitsakten der Teilnehmer aufgezeichnet wurden.
  • Zusätzlich zur weiteren Verfolgung der Gesundheit der Teilnehmer bewerten die Forscher die Auswirkungen des Qualitätsverbesserungsprogramms auf die Gesundheitskosten.

„Für Patienten bedeuten unsere Studienergebnisse, dass die Teilnahme am Qualitätsverbesserungsprogramm die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit erhöhte. Viele der in VALOR-QI verwendeten Werkzeuge und Strategien waren einfach, kostengünstig und für Kliniker und Patienten an jedem Versorgungspunkt zugänglich. Dies ist wichtig für die Nachhaltigkeit innerhalb des VA-Systems und könnte zur Übernahme dieser Strategien im gesamten großen VA-System und auch in nicht-VA-Gesundheitssystemen führen“, sagte Djousse.

Das Veterans Affairs Lipid Optimization Reimagined Quality Improvement (VALOR-QI) Programm – eine Zusammenarbeit zwischen dem Department of Veterans Affairs (VA) und der American Heart Association – ist das erste groß angelegte Qualitätsverbesserungsprogramm, das darauf ausgelegt ist, ehemalige Militärangehörige mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (ASCVD) oder mit hohem Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis zu unterstützen. Seit dem Start im Jahr 2022 haben fast 160.000 Veteranen an VALOR-QI teilgenommen, und das Programm wird von Novartis unterstützt.

Die Veterans Health Administration (VHA) ist das größte integrierte Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten und bietet Versorgung in 1.380 Gesundheitseinrichtungen, darunter 170 VA Medical Centers und 1.193 ambulante Versorgungsstandorte unterschiedlicher Komplexität (VHA ambulante Kliniken) für über 9,1 Millionen im VA-Gesundheitsprogramm eingeschriebene Veteranen.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt. Bitte beachten Sie: Novartis war an dieser Studie nicht beteiligt.

Diese Aussagen stellen nicht die Ansichten des Department of Veterans Affairs oder der US-Regierung dar.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf den wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Review-Panels kuratiert und basierend auf dem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten, die auf der Tagung diskutiert werden, beizutragen. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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Zusätzliche Ressourcen:

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Sehen Sie sich die Originalmitteilung auf www.newmediawire.com an

Haftungsausschluss: Diese Übersetzung wurde automatisch von NewsRamp™ für NewMediaWire (gemeinsam als "DIE UNTERNEHMEN" bezeichnet) mit öffentlich zugänglichen generativen KI-Plattformen erstellt. DIE UNTERNEHMEN garantieren nicht die Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Übersetzung und haften nicht für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten. Die Nutzung dieser Übersetzung erfolgt auf eigenes Risiko. DIE UNTERNEHMEN haften nicht für Schäden oder Verluste, die aus solcher Nutzung entstehen. Die offizielle und maßgebliche Version dieser Pressemitteilung ist die englische Version.

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