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By: NewMediaWire
November 3, 2025

Gesunder Lebensstil Kombiniert Mit Neueren Diabetes-Medikamenten Senkte Kardiovaskuläres Risiko

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Für Menschen mit Typ-2-Diabetes kann die Einhaltung von mindestens sechs gesunden Lebensgewohnheiten bei der Einnahme von GLP-1-RA-Medikamenten ihr Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod stärker senken als die alleinige Medikation oder alleinige gesunde Lebensstiländerungen.
  • Eine Studie mit mehr als 63.000 Militärveteranen mit Typ-2-Diabetes, die GLP-1-RA-Medikamente einnahmen, ergab, dass diejenigen mit mindestens sechs gesunden Lebensgewohnheiten ein um 50 % geringeres Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse hatten, verglichen mit Veteranen mit einer geringeren Einhaltung eines gesunden Lebensstils, die eine Standard-Diabetesversorgung erhielten, aber keine GLP-1-RA-Medikamente einnahmen.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, werden nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Embargo bis 4 Uhr morgens CT/5 Uhr morgens ET, Montag, 3. November 2025

DALLAS, TX - 3. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Menschen mit Typ-2-Diabetes, die gesunde Lebensgewohnheiten mit GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA)-Medikamenten kombinierten, hatten eine stärkere Verringerung des Risikos für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod, verglichen mit Menschen, die nur das Medikament einnahmen, so eine vorläufige Studie, die auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association vorgestellt werden soll. Die Tagung vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierte Updates zur klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

„Lebensstilmodifikationen werden als Eckpfeiler zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Xuan-Mai Nguyen, M.D., Ph.D., eine Forscherin am Department of Veterans Affairs Boston Healthcare System und Medizinalassistentin im zweiten Jahr an der University of California, Los Angeles. „Die Ergebnisse unserer Studie legen nahe, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen, ihre Herzgesundheit noch weiter verbessern können, indem sie gesunde Lebensgewohnheiten hinzufügen und beibehalten. Sie deuten auch darauf hin, dass, wenn jemand keinen Zugang zu GLP-1-RAs hat, die Annahme gesunder Lebensgewohnheiten das Risiko, einen Schlaganfall, Herzinfarkt zu erleiden oder an herzbedingten Problemen zu sterben, dennoch senken kann.“

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben laut Know Diabetes by Heart – einer gemeinsamen Initiative der American Heart Association und der American Diabetes Association – ein doppelt so hohes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Die Inzidenz von Typ-2-Diabetes hat in den USA in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt.

GLP-1-RA-Medikamente sind injizierbare Medikamente, die den Blutzucker zur Behandlung von Diabetes senken, aber auch den Appetit reduzieren und zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden können. Während Forschung die positive Wirkung der Medikamente auf die Herzgesundheit bewiesen hat und es wohlbekannt ist, dass gesunde Lebensstilfaktoren zu einem gesünderen Herzen führen können, untersuchte diese Studie, wie Lebensstilfaktoren den Zusammenhang zwischen GLP-1-RA-Medikamenten und Herz-Outcomes bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beeinflussten.

Die Forscher überprüften Gesundheitsinformationen von Personen innerhalb des Million Veteran Program, eines nationalen Programms, das untersucht, wie Gene, Lebensstil, militärische Erfahrungen und Expositionen Gesundheit und Wohlbefinden bei US-Veteranen beeinflussen. Das Programm verwendet Daten aus Krankenakten, Bioproben und selbstberichteten Umfragen.

Die Studie umfasste Daten von mehr als 63.000 Veteranen, die Typ-2-Diabetes ohne vorherige Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs oder fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen hatten. Es wurden Informationen zu herzgesunden Lebensgewohnheiten gesammelt, darunter gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Nichtrauchen, erholsamer Schlaf, kein bis mäßiger Alkoholkonsum, gutes Stressmanagement, soziale Verbindung und Unterstützung sowie keine Opioidsucht. Die Forscher analysierten verschiedene Kombinationen von Lebensstilfaktoren und Medikamenteneinnahme, mit Vergleichen von Personen, die GLP-1-RAs verwendeten, gegenüber Personen, die diese Medikamentenklasse nicht verwendeten, und berücksichtigten auch die Anzahl der protektiven Lebensgewohnheiten, die von jedem Studienteilnehmer berichtet wurden.

Die Forscher berechneten dann das Risiko jedes Teilnehmers für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, zu denen nicht-tödliche Herzinfarkte, nicht-tödliche Schlaganfälle und Tod aufgrund von Herzproblemen gehörten. Bei individueller Betrachtung waren alle gesunden Lebensstilfaktoren unabhängig mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Teilnehmer für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.

Die Analyse ergab auch:

  • Es bestand ein um 63 % geringeres Risiko für ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis bei Teilnehmern, die alle acht gesunden Lebensgewohnheiten einhielten, verglichen mit denen, die eine oder weniger einhielten.
  • Das Risiko für ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis war bei Veteranen, die GLP-1-RA-Medikamente einnahmen, um 20 % geringer als bei denen, die die Medikamente nicht verwendeten, was ähnlich ist wie in früheren Studien gezeigt.
  • Es gab eine 50 %ige Risikoreduktion für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bei Personen, die GLP-1-RA-Medikamente einnahmen und die auch mindestens sechs gesunde Lebensgewohnheiten annahmen. Dies wurde im Vergleich zu Teilnehmern festgestellt, die kein GLP-1-RA-Medikament einnahmen und nur drei oder weniger gesunde Lebensgewohnheiten befolgten.

„Die alleinige Einnahme eines GLP-1-RA ist weniger wirksam als die Kombination mit anderen vorteilhaften Lebensstilfaktoren. Das Erreichen einiger gesunder Lebensstilverhaltensweisen kann das Risiko eines schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses senken“, sagte Nguyen. „Je mehr gesunde Lebensstilfaktoren übernommen werden, desto besser.“

Chiadi E. Ndumele, M.D., Ph.D., FAHA, Vorsitzender des Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health der American Heart Association, merkte an, dass „dies eine sehr interessante Studie mit aussagekräftigen Beobachtungen über die kombinierte Wirkung eines gesunden Lebensstils und der GLP-1-RA-Anwendung auf das kardiovaskuläre Risiko ist.

„Es ist wichtig zu bedenken, dass ein gesunder Lebensstil oft mit Störvariablen verbunden ist, die die Ergebnisse verzerren könnten, wie andere Gesundheitsverhaltensweisen oder der sozioökonomische Status. Daher sollte die Interpretation der Ergebnisse sorgfältig erfolgen“, sagte Ndumele, der Direktor für Adipositas- und kardiometabolische Forschung an der Johns Hopkins School of Medicine ist. „Dennoch deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass ein gesunder Lebensstil die starken Wirkungen von GLP-1-RAs wirklich ergänzt. Anstatt Medikamente versus Lebensstil sollten medizinische Fachkräfte wirklich beides betonen, um die besten klinischen Ergebnisse für unsere Patienten zu erzielen.“

Studienbeschränkungen umfassen, dass die Schätzungen auf Beobachtungsdaten basierten; die Studiengruppe bestand hauptsächlich aus weißen männlichen Veteranen, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf eine diversere Bevölkerung anwendbar sind; und die Forschung sagt nicht voraus, wie sich die Raten des kardiovaskulären Risikos für Erwachsene ohne Typ-2-Diabetes ändern könnten, die GLP-1-RA-Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit einnehmen.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die prospektive Kohortenstudie umfasste 63.656 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes innerhalb des Million Veteran Program ohne vorherige Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs oder fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen. Insgesamt entwickelten 6.191 Teilnehmer während des Nachbeobachtungszeitraums ein schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis.
  • Etwa 6 % der Teilnehmer waren Frauen; 82 % waren weiße Veteranen; etwa 13 % waren schwarze Veteranen und 4 % wurden als andere aufgeführt. Etwa 8 % waren hispanische Veteranen.
  • Die Studie umfasste 418.513 Personenjahre Nachbeobachtung – die kumulative Anzahl der Jahre, in denen Patienten verfolgt wurden.
  • Teilnehmer, die eine höhere Anzahl positiver Lebensgewohnheiten annahmen, waren mit höherer Wahrscheinlichkeit derzeit verheiratet, hatten ein höheres Bildungsniveau und Familieneinkommen und waren mit geringerer Wahrscheinlichkeit fettleibig und mit geringerer Wahrscheinlichkeit schwarz.
  • Seit dem Start im Jahr 2011 haben sich landesweit etwa 1 Million Veteranen dem Programm angeschlossen.
  • Der Studienzeitraum war von 2011 bis 30. September 2023.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Association wider. Die Association übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der Association vorgestellt werden, werden nicht peer-reviewed, sondern von unabhängigen Gutachtergremien kuratiert und basierend auf dem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Fragen und Ansichten, die auf der Tagung diskutiert werden, beizutragen. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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