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By: NewMediaWire
July 8, 2026

Haben Brustkrebs und unregelmäßiger Herzschlag gemeinsame Risikofaktoren und Raten?

Forschungshighlights:

  • Eine neue globale Analyse zeigt, dass Vorhofflimmern/-flattern und Brustkrebsraten möglicherweise ähnlichen Risikofaktoren und Mustern in verschiedenen Regionen folgen, insbesondere bei Frauen ab 55 Jahren.
  • In etwa 40 % der 204 untersuchten Länder und Regionen waren die Raten von Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern bei älteren Frauen ähnlich, wobei die Hochrisikozonen in westlichen Nationen lagen.
  • Die Forscher identifizierten veränderbare Risikofaktoren, insbesondere Alkoholkonsum und Rauchen, die die Auswirkungen beider Erkrankungen erheblich reduzieren könnten.

DALLAS - 8. Juli 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Alkoholkonsum und Rauchen wurden in mehreren Regionen der Welt mit Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern bei Frauen ab 55 Jahren in Verbindung gebracht, so eine neue, unabhängige Forschung, die heute im Journal of the American Heart Association, einem Open-Access, Peer-Review-Journal der American Heart Association, veröffentlicht wurde.

Die Anzahl der Fälle von Brustkrebs und Vorhofflimmern, auch AFib oder unregelmäßiger Herzschlag genannt, stellt laut Studienautoren eine wachsende globale Gesundheitsbelastung dar. Warum diese Erkrankungen in bestimmten Teilen der Welt ähnliche Raten aufweisen, ist nicht gut verstanden.

„Die Identifizierung gemeinsamer Risikofaktoren ist wichtig für die Entwicklung von Interventionen, die eine optimale Gesundheit unterstützen, wie z. B. Raucherentwöhnung und Alkoholeinschränkung, die die globale Inzidenz von Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern erheblich reduzieren könnten“, sagte Studienkoautor Shu Wang, M.D., Ph.D., Direktor des Brustkrankheitszentrums am Peking University People’s Hospital in Peking.

In dieser Analyse untersuchten die Forscher die Raten von Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern bei Frauen ab 55 Jahren in 204 Ländern und Regionen weltweit. Sie bewerteten die Exposition der Frauen gegenüber 58 gemeinsamen und unterschiedlichen gesundheitlichen, verhaltensbezogenen und lebensstilbedingten Risikofaktoren, darunter Rauchen, Alkoholkonsum, Body-Mass-Index und körperliche Aktivität.

Was sind die Ergebnisse der Analyse?

  • Die Forscher stellten fest, dass 80 Länder oder Gebiete von 202 (39 %) ähnliche Raten von Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern aufwiesen. Etwa 65 Länder (32 %) waren brustkrebsdominant und 57 Länder (28 %) vorhofflimmern/-flattern-dominant.
  • Nach Berücksichtigung mehrerer Variablen wurden Rauchen und Alkoholkonsum mit höheren Raten von Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern in Verbindung gebracht.
  • Eine zusätzliche Analyse ergab, dass die Reduzierung von Alkoholkonsum und Rauchen das Risiko für Brustkrebs weltweit um etwa 15 % und das Risiko für Vorhofflimmern/-flattern um etwa 12 % senken könnte.
  • Alkoholkonsum erwies sich als signifikanter Beitrag zu Brustkrebs (9,27 % der Fälle) und Vorhofflimmern/-flattern (7,57 % der Fälle).
  • Einkommensstarke und entwickelte Nationen wie die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und große Teile Europas wiesen erhöhte Raten von Brustkrebs und AFib auf, was mit früheren Forschungen übereinstimmt, die westliche Ernährung und sitzende Lebensweise mit erhöhten Risiken für kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen sowie Krebs in Verbindung bringen.

„Einer der überraschendsten Aspekte unserer Ergebnisse war, wie häufig sowohl Brustkrebs- als auch Vorhofflimmern/-flattern-Diagnosen bei Frauen ab 55 Jahren in einkommensstarken Regionen waren, was den Einfluss des Lebensstils unterstreicht“, sagte Wang. „Dies ist die erste Studie, die globale Daten mit maschinellem Lernen kombiniert, um die Beziehung zwischen den Erkrankungen, ihre geografische Verteilung weltweit und die gemeinsamen Risikofaktoren dieser beiden Erkrankungen zu zeigen.“

Die Studienergebnisse zeigten, dass Hochrisikozonen hauptsächlich in westlichen Ländern lagen, wo die Exposition gegenüber Rauchen und Alkoholkonsum höher war als in östlichen Regionen, was auf Unterschiede im Lebensstil sowie soziale und gemeinschaftliche Unterschiede zurückzuführen ist. Darüber hinaus waren westliche Nationen aufgrund der Industrialisierung und des Übergangs zu einer westlicheren Ernährung eher einer größeren Anzahl von Risikofaktoren ausgesetzt, wie z. B. einem höheren Body-Mass-Index und einer sitzenderen Lebensweise.

„Heutzutage achten immer mehr Menschen auf den Zusammenhang zwischen Krebs und Herz-Kreislauf-Gesundheit“, sagten die Studienkoautoren Zeye Liu, M.D., Ph.D., Chirurg in der Abteilung für Herzchirurgie des Peking University People’s Hospital, und Yi Shi, M.D., Ph.D., Direktor der Abteilung für Herzchirurgie am Peking University People’s Hospital in Peking. „Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern treten in vielen Regionen der Welt gemeinsam auf und teilen dieselben veränderbaren Risikofaktoren. Aus kardiovaskulärer Sicht bedeutet dies, dass die Reduzierung von Rauchen und Alkoholkonsum dazu beitragen könnte, das Risiko für beide Erkrankungen gleichzeitig zu senken.“

„Viele der gleichen veränderbaren Faktoren, einschließlich Rauchen, Alkoholkonsum, schlechte Ernährung, körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit, tragen sowohl zu Brustkrebs als auch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Vorhofflimmern/-flattern bei, wie die Ergebnisse dieser Studie bestätigen“, sagte Laxmi Mehta, M.D., FAHA, Vorsitzende des Council on Clinical Cardiology der American Heart Association. „Diese Überschneidung unterstreicht die Bedeutung integrierter Lebensstilstrategien zur Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Die Life’s Essential 8 der American Heart Association heben wichtige Verhaltensweisen und Gesundheitsfaktoren hervor, die für die Prävention und Risikoreduzierung unerlässlich sind.“ Mehta, die nicht an der Studie beteiligt war, ist auch Direktorin für Präventivkardiologie und Frauengesundheit, Inhaberin des Sarah Ross Soter Lehrstuhls für Frauengesundheitsforschung und Professorin für Innere Medizin am Ohio State University Wexner Medical Center in Columbus, Ohio.

Die American Heart Association hat bereits zuvor festgestellt, dass Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einige gemeinsame Risikofaktoren aufweisen, die durch Änderungen wie gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Tabakverzicht und geringen Alkoholkonsum verhindert werden können, so eine wissenschaftliche Stellungnahme aus dem Jahr 2018.

Die im Rahmen dieser Studie neu entwickelten räumlichen Risikokarten können dazu beitragen, regionsspezifische Präventionsstrategien zu entwickeln und präzise Ziele für die zukünftige Forschung zu liefern. Laut den Forschern besteht der nächste Schritt darin, Langzeitforschung, genetische und metabolische Daten in die Analyse einzubeziehen. Darüber hinaus wird die Erweiterung der Studie um sozioökonomische Faktoren helfen, individualisierte und regionsspezifische Präventionsstrategien zu entwickeln.

Was sind die Details, Hintergründe, das Design und die Einschränkungen der Studie?

  • Die Forscher werteten Daten aus der Global Burden of Disease 2021-Datenbank aus, um die Inzidenz von Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern zu verstehen und die gemeinsamen und unterschiedlichen Risikofaktoren beider Erkrankungen zu identifizieren.
  • Die Analyse konzentrierte sich auf Frauen ab 55 Jahren in 204 Ländern und Gebieten weltweit.
  • Dies ist die erste Studie, die maschinelles Lernen nutzt, um die globalen Muster, die Beziehung zwischen gleichzeitig auftretendem Brustkrebs und Vorhofflimmern/-flattern sowie die zugrunde liegenden regionsspezifischen Risikofaktoren zu untersuchen. Die Forscher erstellten weltweite Karten für medizinisches Fachpersonal und politische Entscheidungsträger, um Präventionsstrategien zu entwickeln, die auf jede Region zugeschnitten sind.
  • Die Analyse untersuchte die Exposition gegenüber 58 Risikofaktoren, die sowohl gemeinsam als auch unterschiedlich zwischen den Erkrankungen waren, und umfasste Umwelt-, Lebensstil- und Stoffwechselfaktoren, wobei zwei Hauptrisikofaktoren hauptsächlich zu beiden Erkrankungen beitrugen.
  • Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sie eine große globale Datenbank mit breiten Gesundheitsinformationen nach Ländern überprüfte, denen Daten auf individueller Ebene fehlen, und die Ergebnisse keinen direkten Ursache-Wirkungs-Zusammenhang beweisen können. Darüber hinaus können die Daten auf Länderebene aufgrund der Ressourcen des Landes zur Datenerfassung, potenzieller Unterschiede im Screening und möglicherweise inkonsistenter Parameter für die Erkrankungen eingeschränkt sein.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

Studien, die in wissenschaftlichen Zeitschriften der American Heart Association veröffentlicht werden, werden einem Peer-Review unterzogen. Die Aussagen und Schlussfolgerungen in jedem Manuskript sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht unbedingt die Politik oder Position der Association wider. Die Association gibt keine Zusicherung oder Garantie hinsichtlich ihrer Richtigkeit oder Zuverlässigkeit. Die Association erhält mehr als 85 % ihrer Einnahmen aus anderen Quellen als Unternehmen. Diese Quellen umfassen Beiträge von Einzelpersonen, Stiftungen und Nachlässen sowie Anlageerträge und Einnahmen aus dem Verkauf von Bildungsmaterialien. Auch Unternehmen (einschließlich Pharma-, Gerätehersteller und andere Unternehmen) spenden an die Association. Die Association hat strenge Richtlinien, um zu verhindern, dass Spenden ihre wissenschaftlichen Inhalte und politischen Positionen beeinflussen. Die gesamten Finanzinformationen sind hier verfügbar.

Zusätzliche Ressourcen:

Über die American Heart Association

Die American Heart Association ist eine unermüdliche Kraft für eine Welt mit längeren, gesünderen Leben. Die Organisation widmet sich der Sicherstellung einer gerechten Gesundheit in allen Gemeinschaften und ist seit mehr als hundert Jahren eine führende Quelle für Gesundheitsinformationen. Unterstützt von mehr als 35 Millionen Freiwilligen weltweit finanzieren wir bahnbrechende Forschung, setzen uns für die Gesundheit der Bevölkerung ein und stellen wichtige Ressourcen bereit, um Leben zu retten und zu verbessern, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen betroffen sind. Durch bahnbrechende Innovationen und die Umsetzung bewährter Lösungen in Wissenschaft, Politik und Pflege arbeiten wir unermüdlich daran, die Gesundheit zu fördern und jeden Tag Leben zu verändern. Vernetzen Sie sich mit uns auf heart.org, Facebook, X oder telefonisch unter 1-800-AHA-USA1.

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