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By: NewMediaWire
November 9, 2025

Diabetes-Medikament Reduzierte Unregelmäßige Herzschlagereignisse Bei Übergewichtigen/Adipösen Erwachsenen Mit Vorhofflimmern

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Erwachsene mit Vorhofflimmern und Übergewicht/Adipositas (aber ohne Diabetes), die nach einem Rhythmus-Korrekturverfahren das Diabetes-Medikament Metformin einnahmen, blieben mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Jahr lang frei von VHF-Episoden.
  • Gewichtsverlust wurde nicht als Hauptgrund angesehen, warum Metformin half, da es nur eine geringe Gewichtsveränderung bei denjenigen gab, die das Medikament einnahmen.
  • Zukünftige Studien könnten die Auswirkungen von Metformin mit anderen Diabetes-Medikamenten bei der Behandlung von Erwachsenen mit Adipositas und VHF vergleichen.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständige Manuskripte in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

Gesperrt bis 8:30 Uhr CT/9:30 Uhr ET, Sonntag, 9. November 2025

Diese Pressemitteilung enthält aktualisierte Informationen der Forschungsautoren, die nicht im Abstract enthalten waren.

NEW ORLEANS, LA - 9. November 2025 (NEWMEDIAWIRE) - Menschen mit Vorhofflimmern (VHF) und Adipositas könnten nach einer Ablation weniger VHF-Episoden haben, wenn sie zusätzlich zur Standardbehandlung das Diabetes-Medikament Metformin einnehmen, so eine vorläufige, spät veröffentlichte wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Die Tagung vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein weltweit führender Austausch zu den neuesten wissenschaftlichen Fortschritten, Forschungsergebnissen und evidenzbasierten klinischen Praxis-Updates in der kardiovaskulären Wissenschaft.

„Lebensstil- und Risikofaktor-Modifikationsbemühungen sind für die Behandlung von VHF unerlässlich und könnten nach den Ergebnissen unserer Studie durch die Einnahme von Metformin unterstützt werden“, sagte Amish Deshmukh, M.D., Hauptautor der Studie und klinischer Assistenzprofessor für Medizin an der University of Michigan in Ann Arbor.

Laut der American Heart Association ist VHF, gekennzeichnet durch Episoden unregelmäßigen und schnellen Herzschlags, die häufigste Herzrhythmusstörung und kann zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder anderen herzbedingten Erkrankungen führen.

Metformin ist ein weit verbreitetes Generikum, das hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, hauptsächlich bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Es wird oft als Erstbehandlung eingesetzt, aufgrund seiner Wirksamkeit, langen Anwendungsgeschichte und relativ geringen Kosten.

In früheren Forschungen an Erwachsenen mit Diabetes und Adipositas hatten diejenigen, die Metformin zur Blutzucker- und Gewichtskontrolle einnahmen, ein geringeres VHF-Risiko im Vergleich zu anderen Antidiabetika. In Studien an Labor-Modellen (z.B. Zellen oder Tieren) wirkte Metformin direkt auf Herzzellen und reduzierte unregelmäßige Herzrhythmen. Forscher wollten herausfinden, ob Metformin die Wahrscheinlichkeit eines VHF-Rückfalls bei übergewichtigen oder adipösen Menschen, die wegen VHF behandelt wurden, senken kann.

Die Metformin as an Adjunctive Therapy to Catheter Ablation of Atrial Fibrillation (META-AF)-Studie analysierte 99 Erwachsene mit VHF und Adipositas oder Übergewicht, um festzustellen, ob die Zugabe von Metformin zur Standardbehandlung nach einem Katheterablation-Verfahren vorteilhaft wäre. Alle Teilnehmer erhielten eine Ablation und wurden dann zufällig ausgewählt, entweder die übliche Behandlung (Lebensstil-Aufklärung über körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, Schlaf und Behandlung anderer medizinischer Erkrankungen) oder die übliche Behandlung plus Metformin zu erhalten.

Während des Jahres nach der Ablation ergab die Analyse:

  • 78 % der Metformin-Gruppe gegenüber 58 % der Standardbehandlungs-Gruppe hatten keine VHF-Episoden von 30 Sekunden oder länger.
  • Die Metformin-Gruppe hatte weniger Patienten, die eine Wiederholungsablation oder einen Elektroschock zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus während einer VHF-Episode benötigten (6 % gegenüber 16 %).
  • Die Metformin-Gruppe hatte während der Herzrhythmus-Überwachung weniger häufige VHF-Episoden im Vergleich zur Standardbehandlungs-Gruppe (8 % gegenüber 16 %).
  • Antiarrhythmika wurden nach der Ablation bei 8 % der Patienten in der Metformin-Gruppe und 18 % in der Standardbehandlung eingesetzt.
  • Gewichtsveränderungen waren bei allen Teilnehmern minimal, konsistent mit früheren Studien zur Metformin-Anwendung bei Menschen ohne Diabetes.

„Die Behandlung mit Metformin bei Menschen mit Adipositas ohne Diabetes, die sich einer VHF-Ablation unterziehen, scheint die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden VHF oder atrialer Arrhythmien nach einem einzelnen Eingriff zu verringern. Während die meisten Menschen das Medikament gut vertrugen, hörte eine beträchtliche Anzahl aufgrund von Nebenwirkungen auf, es einzunehmen, oder weil sie sich wohl fühlten und kein weiteres Medikament zu ihrem Regime hinzufügen wollten“, sagte Deshmukh.

Die Ergebnisse werfen die Frage auf, ob andere Medikamente für Diabetes und Gewichtsverlust, wie GLP-1-Rezeptor-Agonisten, ähnliche Vorteile und Nebenwirkungen bei Erwachsenen ohne Diabetes mit VHF und Adipositas haben könnten.

Adipositas ist ein häufiger Risikofaktor für VHF, und wiederkehrende Episoden unregelmäßiger Herzschläge sind bei adipösen und übergewichtigen Patienten nach Katheterablation, einem Verfahren zur Beseitigung kleiner Gewebebereiche, die abnormale Herzschläge erzeugen, häufiger. Laut den Statistiken zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall 2025 der American Heart Association betrifft VHF derzeit mehr als 6 Millionen Menschen in den USA.

„Ich würde vorschlagen, eine größere Studie durchzuführen, um Metformin und andere Diabetes-Behandlungen zu untersuchen. Wir wissen, dass viele dieser Medikamente kardiovaskuläre Vorteile bieten, und wir beginnen, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, wie sie speziell Patienten mit Arrhythmien nutzen könnten. Eine Studie, die verschiedene Medikamente vergleicht, wäre wertvoll, um unsere Ergebnisse zu bestätigen und auch Fragen zur Verträglichkeit, Machbarkeit der Langzeitanwendung und Kosten zu klären“, sagte Deshmukh.

Die Studie ist dadurch begrenzt, dass sie klein ist und in einem medizinischen Zentrum durchgeführt wurde. Darüber hinaus sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Zentren mit anderen Bevölkerungsgruppen oder anderen Techniken zur Durchführung von Katheterablationen übertragbar.

Studiendetails, Hintergrund oder Design:

  • Die Studie umfasste 99 Erwachsene (Durchschnittsalter 63 Jahre; 70 % Männer, meist weiße Erwachsene) mit VHF. 70 % der Teilnehmer wurden als adipös eingestuft, der Rest als übergewichtig. 22 % der Teilnehmer hatten zuvor eine Ablation durchgeführt. 46 % hatten VHF, das ohne Behandlung innerhalb einer Woche aufhörte.
  • Teilnehmer wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hatten, obwohl 40 % Blutzuckerwerte hatten, die die Kriterien für Prädiabetes erfüllten (A1C-Ergebnisse zwischen 5,7 % und 6,4 %).
  • Darüber hinaus wurden Personen, die andere Medikamente zur Behandlung von Diabetes einnahmen oder für die Metformin schädlich wäre, ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Alle Teilnehmer nahmen Blutverdünner ein, um das Schlaganfallrisiko zu senken.
  • Das Ablationsverfahren wurde in den Lungenvenen durchgeführt, die als möglicher Auslöserbereich für VHF bekannt sind.
  • Es wurde kein Placebo verwendet, und die Teilnehmer wussten, in welcher Behandlungsgruppe sie sich befanden (49 wurden für Metformin randomisiert und 50 für Standardbehandlung).
  • Nach einer 3-monatigen Phase zur Abheilung nach der Ablation und Erhöhung von Metformin auf die maximale Dosis wurden die Patienten auf das Wiederauftreten von VHF von mindestens 30 Sekunden überwacht.
  • Forscher berechneten die VHF-Belastung (Prozentsatz der überwachten Zeit in VHF basierend auf Informationen aus klinischer Überwachung, Handheld-Monitoren, Schrittmachern und Defibrillatoren) über ein Jahr (nach 3 Monaten und nach 12 Monaten).
  • Eine beträchtliche Anzahl von Studienteilnehmern (12 von 49) hörte auf, Metformin einzunehmen, aufgrund von Nebenwirkungen oder weil sie sich besser fühlten oder kein Medikament zu ihrem Regime hinzufügen wollten.
  • Die Studie wurde an der University of Michigan zwischen 2021 und 2025 durchgeführt.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association vorgestellt werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung vorgestellt werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Review-Panels kuratiert und basierend auf dem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten, die auf der Tagung diskutiert werden, beizutragen. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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