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By: NewMediaWire
January 29, 2026

Stimulation Des Gehirns Mit Elektromagnetischer Therapie Nach Einem Schlaganfall Kann Helfen, Behinderungen Zu Reduzieren

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Die elektromagnetische netzwerkgerichtete Feldtherapie (ENTF), die spezifische Verbindungen im Gehirn anspricht, in Kombination mit Physiotherapie reduzierte die Behinderung bei Schlaganfallüberlebenden nach 90 Tagen signifikant.
  • Eine Analyse zweier kleiner klinischer Studien deutet darauf hin, dass die ENTF-Therapie sicher ist und gut funktioniert, um die allgemeine Behinderung nach einem Schlaganfall zu verringern.
  • Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

DALLAS - 29. Januar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Eine Therapieart, die spezifische Gehirnbahnen mit elektromagnetischen Impulsen stimuliert, kombiniert mit Physiotherapie, reduzierte die allgemeine Behinderung bei Schlaganfallüberlebenden im Vergleich zu Überlebenden, die eine Schein- (inaktive) elektromagnetische Stimulation kombiniert mit Physiotherapie erhielten, signifikant. Dies geht aus einer vorläufigen Studie hervor, die auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association vorgestellt werden soll. Die Tagung findet vom 4. bis 6. Februar 2026 in New Orleans statt und ist eine weltweit führende globale Veranstaltung, die der Weiterentwicklung der Schlaganfall- und Gehirngesundheitswissenschaft gewidmet ist.

Obwohl Fortschritte in der Schlaganfallbehandlung Leben gerettet haben, stehen viele Überlebende immer noch vor Behinderungen, die sie daran hindern, zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren. Laut Forschern stimuliert eine vielversprechende Behandlung namens elektromagnetische netzwerkgerichtete Feldtherapie (ENTF) die miteinander verbundenen Netzwerke, die mit motorischer Bewegung, kognitiven Funktionen und anderen Gehirnaktivitäten zusammenhängen.

„Diese neuronalen Netzwerke zeigen nach einem Schlaganfall eine elektrische Desorganisation. Die Stimulation dieser Netzwerke mit elektromagnetischen Impulsmustern, die aus Studien mit Menschen ohne Schlaganfall abgeleitet wurden, kann die Wiederherstellung der normalen Netzwerkorganisation modellieren und erleichtern“, sagte der Hauptstudienautor Jeffrey L. Saver, M.D., FAHA, ein angesehener Professor, stellvertretender Vorsitzender für klinische Forschung und Inhaber des Carol and James Collins (gestifteten) Lehrstuhls in der Abteilung für Neurologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA. „Diese Therapie hat positive Auswirkungen auf die organisierte elektrische Gehirnaktivität gezeigt und, was am wichtigsten ist, war mit einer verbesserten funktionellen Erholung der Patienten nach einem Schlaganfall verbunden.“

Die Forscher untersuchten die kombinierten Daten aus zwei doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studien (was bedeutet, dass sowohl Teilnehmer als auch Forscher nicht wussten, wer die tatsächliche vs. Placebo- oder Scheinbehandlung erhielt), um die potenziellen Auswirkungen der ENTF-Therapie auf die Verringerung der Behinderung nach einem ischämischen Schlaganfall zu charakterisieren. Insgesamt wurden 124 Schlaganfallüberlebende in die Analyse einbezogen: 65 wurden mit ENTF-Therapie behandelt, und 59 erhielten eine inaktive oder Scheinbehandlung. Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 14 Tage nach ihrem Schlaganfall in die Studie aufgenommen und waren mittelschwer bis schwer behindert; der durchschnittliche modifizierte Rankin-Skala (mRS)-Score betrug bei der Aufnahme 3,9. Alle Teilnehmer erhielten 40 bis 45 Sitzungen mit ENTF-Therapie oder Scheinbehandlung über 8 bis 12 Wochen, und beide Gruppen erhielten während der Stimulationssitzungen Physiotherapie. In beiden Studien begannen die Teilnehmer die ENTF-Therapie im Krankenhaus und setzten sie mit Heimbehandlungen mit tragbaren Kits fort. Die Teilnehmer wurden nach drei Monaten Behandlung auf ihre allgemeine Behinderung sowie ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten hin bewertet.

Die Analyse ergab:

  • Der Prozentsatz der Teilnehmer, die Freiheit von Behinderung erreichten, war in der ENTF-Gruppe um 22 % höher als in der Gruppe, die die Scheinbehandlung erhielt (33,8 % gegenüber 11,9 %).
  • Messbare Verbesserungen wurden auch bei den Behinderungsgraden der ENTF-Teilnehmer über das gesamte Spektrum der Behinderungsergebnisse hinweg festgestellt, sowohl bei weniger mittelschwerer bis schwerer Behinderung (mRS von 3-5) als auch bei weniger mittelschwerer Behinderung (mRS von 2).
  • Bei den Teilnehmern, die ENTF-Therapie erhielten, wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet.

„Es ist klar, dass wir effektivere Rehabilitationstherapien benötigen, um die Patientenergebnisse vollständig zu verbessern. Diese vielversprechende potenzielle Therapie ist einzigartig darin, dass sie vom Schlaganfallüberlebenden zu Hause mit einem tragbaren Kit durchgeführt werden könnte“, sagte Saver.

Der freiwillige Experte der American Stroke Association, Joseph P. Broderick, M.D., FAHA, sagte: „Diese Studie untersucht zwei kleine Studien zur elektromagnetischen netzwerkgerichteten Feldtherapie (ENTF) für Schlaganfallpatienten. Die Ergebnisse sind vorläufig und unterstreichen die Notwendigkeit größerer Studien mit ausgewogenen Teilnehmergruppen, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. ENTF zeigte keine Sicherheitsprobleme, und es besteht eine starke Nachfrage nach neuen Erholungsmethoden nach einem Schlaganfall.“ Broderick ist Professor am Gardner Neuroscience Institute der University of Cincinnati, Teil des University of Cincinnati College of Medicine in Ohio, und war an dieser Studie nicht beteiligt.

Die Hauptbeschränkung der Studie besteht darin, dass es sich um eine Analyse von Daten aus zwei kleinen Pilotstudien handelt. Eine einzige, größere Studie ist erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

In den Vereinigten Staaten ist Schlaganfall die vierthäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Langzeitbehinderung, laut dem Update 2026 zu Herz-Kreislauf- und Schlaganfallstatistiken der American Heart Association. Je nach betroffenem Gehirnbereich kann ein Schlaganfall bei Überlebenden die Arm- und/oder Beinbewegung sowie die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Motorische Beeinträchtigung (Arm- und/oder Beinschwäche) ist die häufigste Komplikation nach einem Schlaganfall.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Studie umfasste 124 Erwachsene, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten und einen modifizierten Rankin-Score (mRS) von 3,9 aufwiesen, was auf eine mittelschwere bis schwere Behinderung hinweist. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 58 Jahre, und 31 % waren Frauen.
  • Die Daten stammten aus zwei doppelblinden, randomisierten, scheinkontrollierten Studien (den BQ3- und EMAGINE-Studien, durchgeführt zwischen 2021 und 2025). Die Forscher kombinierten die individuellen Patientendaten in einer einzigen Metaanalyse, um die potenziellen Auswirkungen der ENTF-Therapie auf die allgemeine Behinderung nach einem Schlaganfall zu charakterisieren.
  • Die Teilnehmer dieser beiden Studien wurden randomisiert, um entweder ENTF-Therapie oder eine Scheinbehandlung zwischen vier und 21 Tagen nach dem Schlaganfall zu erhalten. Fünfundsechzig (65) Teilnehmer erhielten 40-45 Sitzungen mit ENTF-Therapie, und 59 erhielten die Scheinintervention. Beide Gruppen erhielten auch Physiotherapie als Teil ihrer Schlaganfallrehabilitationsversorgung.
  • Das primäre Ergebnis der Analyse war, dass die Teilnehmer nach 8-12 Wochen behinderungsfrei waren, gemessen an einem mRS-Score von 0-1.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Aussagen und Schlussfolgerungen von Studien, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association/American Stroke Association präsentiert werden, sind ausschließlich die der Studienautoren und spiegeln nicht notwendigerweise die Politik oder Position der Vereinigung wider. Die Vereinigung übernimmt keine Gewähr für deren Genauigkeit oder Zuverlässigkeit. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der Vereinigung präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, sondern werden von unabhängigen Gutachtergremien kuratiert und basierend auf ihrem Potenzial bewertet, zur Vielfalt der wissenschaftlichen Themen und Ansichten beizutragen, die auf der Tagung diskutiert werden. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.

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