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By: NewMediaWire
January 14, 2026

Schwangerschaftsbedingter Hoher Blutdruck Variierte Unter Asiatischen Und Pazifischen Inselbewohner Untergruppen

Forschungsergebnisse im Überblick:

  • Das Risiko für schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck variierte bei Menschen asiatisch-amerikanischer, hawaiianischer und pazifischer Abstammung deutlich, wie eine Analyse von Gesundheitsdaten aus Kalifornien ergab.
  • Nach Bereinigung um andere Faktoren war das Risiko für Menschen pazifischer und philippinischer Abstammung zwei- bis dreimal höher als für Menschen chinesischer Abstammung.
  • Japanische, koreanische und vietnamesische Personen wiesen im Allgemeinen das niedrigste Risiko auf.

DALLAS - 14. Januar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Das Risiko für schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck variierte deutlich zwischen Untergruppen asiatisch-amerikanischer, hawaiianischer und pazifischer Menschen, was die Notwendigkeit maßgeschneiderter Präventions- und Behandlungsansätze unterstreicht. Dies geht aus einer heute im Journal of the American Heart Association veröffentlichten Studie hervor, einer Open-Access- und peer-reviewed Zeitschrift der American Heart Association.

„Es gibt bekannte Methoden, um Bluthochdruck während der Schwangerschaft zu verhindern und zu behandeln. Unsere Ergebnisse können medizinischem Fachpersonal dabei helfen, Personen mit höherem Risiko zu identifizieren“, sagte die Hauptautorin der Studie, Jennifer Soh, M.S., die zum Zeitpunkt der Studie Masterstudentin im Community Health and Prevention Research Program an der Stanford University School of Medicine war. „Eine frühzeitige Identifizierung und Behandlung kann dazu beitragen, schwerwiegende, nachgelagerte Komplikationen für die Schwangeren und ihre Säuglinge zu verhindern.“

Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und ist eine der Hauptursachen für mütterliche Erkrankungen und Todesfälle, so die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention. In den Vereinigten Staaten ist etwa jede siebte Schwangerschaft von einer bluthochdruckbedingten Erkrankung während der Schwangerschaft betroffen. Diese Erkrankungen können laut der American Heart Association mit Medikamenten oder Lebensstiländerungen behandelt werden.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko, schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck zu entwickeln, aufgrund sozialer Gesundheitsdeterminanten bei Menschen unterschiedlicher Rassen und ethnischer Gruppen variiert. Über Unterschiede im Risiko zwischen asiatisch-amerikanischen, hawaiianischen und pazifischen Bevölkerungsgruppen ist jedoch wenig bekannt, da diese oft gemeinsam untersucht werden, trotz der Vielfalt innerhalb dieser Gruppen.

Um das Risiko nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit zu verstehen, analysierten die Forscher in dieser Studie die Risiken für fünf hypertensive Schwangerschaftserkrankungen bei Personen asiatisch-amerikanischer, hawaiianischer und pazifischer Abstammung. Zu den Erkrankungen gehörten chronische Hypertonie, Gestationshypertonie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft), Präeklampsie, Eklampsie und chronische Hypertonie mit Präeklampsie. Präeklampsie ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft, der durch zu viel Protein im Urin oder andere Anzeichen von Organschäden gekennzeichnet ist. Eklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation der Präeklampsie, die Krampfanfälle verursachen kann.

Die Analyse ergab:

  • Die niedrigste Häufigkeit von schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck wurde in der chinesischen Untergruppe mit 3,7 % festgestellt, während die guamische Untergruppe mit 13 % die höchste Häufigkeit aufwies.
  • Unter Verwendung der chinesischen Bevölkerung als Referenzpunkt war das Risiko für schwangerschaftsbedingte Bluthochdruckerkrankungen bei philippinischen und pazifischen Bevölkerungsgruppen erhöht (zwei- bis dreimal höher): hawaiianische, guamische, samoanische und andere pazifische Personen, nach Bereinigung um verschiedene soziodemografische und müttergesundheitsbezogene Faktoren.
  • Nur japanische, koreanische und vietnamesische Personen neigten dazu, Risiken aufzuweisen, die im Vergleich zur chinesischen Referenzgruppe nicht erhöht waren.

„Die beobachteten rassisch-ethnischen Unterschiede im Risiko unterstreichen die Vielfalt der Lebenserfahrungen der in dieser Studie einbezogenen Personen“, sagte Soh. „Zukünftige Studien sollten mehr strukturelle und soziale Faktoren untersuchen, die dazu beitragen könnten, die Unterschiede in den in dieser Studie festgestellten erhöhten Risiken zu erklären.“

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen. Sie stützte sich auf medizinische Diagnosecodes, die möglicherweise unvollständig oder fehlklassifiziert sind; die Daten umfassten nur Personen in Kalifornien, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Menschen in verschiedenen Gemeinschaften anwendbar sind; und die Studie konnte die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie nicht berücksichtigen, da die Pandemie nach dem Studienzeitraum begann. Schließlich konnte die Studie zusätzliche potenzielle, aber wichtige Faktoren, die Bluthochdruck während der Schwangerschaft beeinflussen können, wie Luftverschmutzung, Gehfreundlichkeit der Nachbarschaft und Nahrungsmittelzugang, nicht berücksichtigen.

Studiendetails, Hintergrund und Design:

  • Die Forscher überprüften Aufzeichnungen von 2007-2019 des California Department of Health Care Access and Information für 772.688 schwangere Personen, die angaben, asiatisch-amerikanischer, hawaiianischer oder pazifischer Abstammung zu sein. Sie wurden in 15 Untergruppen eingeteilt: Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Vietnamesisch, Kambodschanisch, Thailändisch, Laotisch, Hmong, Indisch, Philippinisch, Andere Asiaten, Hawaiianisch, Guamisch, Samoanisch und Andere Pazifische Inselbewohner.
  • Das Durchschnittsalter der in die Studie einbezogenen Personen betrug 32 Jahre.
  • Die Forscher überprüften Säuglings- und Fötusgeburts- und -todesurkunden, die mit mütterlichen Krankenhausentlassungsdaten für jede der fünf hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen verknüpft waren.
  • Die Forscher verwendeten statistische Werkzeuge, um die relativen Risiken der hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen innerhalb jeder Untergruppe zu bestimmen.

Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.

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