By: NewMediaWire
March 20, 2026
Höherer Blutdruck Im Jungen Erwachsenenalter Steht In Verbindung Mit Herz- Und Nierenerkrankungen Nach Dem 40. Lebensjahr
Forschungsergebnisse im Überblick:
- Eine Studie mit fast 300.000 Erwachsenen in Südkorea ergab, dass Personen mit höherem Blutdruck (≥120 mm Hg/80 mm Hg) über bis zu 10 Jahre im jungen Erwachsenenalter (Alter 30 und 40) nach dem 40. Lebensjahr mit größerer Wahrscheinlichkeit Herzkrankheiten und Nierenerkrankungen entwickelten.
- Ein systolischer (oberer Wert) Blutdruck, der über etwa 10 Jahre hinweg etwa 10 mm Hg höher blieb als bei Gleichaltrigen, war mit einem 27 % höheren Risiko für Herzkrankheiten und einem 22 % höheren Risiko für Nierenerkrankungen verbunden.
- Die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks (<120 mm Hg/80 mm Hg) ist in jedem Alter und Lebensabschnitt wichtig und am vorteilhaftesten, um die zukünftige Herz- und Nierengesundheit zu schützen.
- Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract. Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen der American Heart Association präsentiert werden, sind nicht peer-reviewed, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden.
BOSTON - 20. März 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Ein höherer Blutdruck im jungen Erwachsenenalter ist wahrscheinlich mit einem höheren Risiko für Herzkrankheiten und Nierenerkrankungen im späteren Leben verbunden, was die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks in jüngeren Jahren unterstreicht. Dies geht aus vorläufigen Forschungsergebnissen hervor, die auf den EPI|Lifestyle Scientific Sessions 2026 der American Heart Association vorgestellt wurden. Die Tagung findet vom 17. bis 20. März in Boston statt und bietet die neuesten epidemiologischen Erkenntnisse zu Prävention, Lebensstil und kardiometabolischer Gesundheit.
„Junge Erwachsene haben oft ein sehr niedriges vorhergesagtes 10-Jahres-Risiko für Herzkrankheiten, selbst wenn sie einen erhöhten oder hohen Blutdruck haben (ein systolischer Blutdruckwert von 120 mm Hg oder höher oder ein diastolischer Blutdruckwert von 80 mm Hg oder höher)“, sagte Hokyou Lee, M.D., Ph.D., FAHA, außerordentlicher Professor für Präventivmedizin am Yonsei University College of Medicine in Seoul, Südkorea. „Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass die Blutdruckwerte im frühen Erwachsenenalter wichtig sind, selbst wenn das kurzfristige Risiko gering erscheint. Eine langfristige Exposition gegenüber höherem Blutdruck ab dem frühen Leben kann im Laufe der Zeit Schäden ansammeln und das Risiko für Herz- und Nierenerkrankungen im mittleren Alter erhöhen.“
Laut den 2026 Heart Disease and Stroke Statistics der American Heart Association leben fast die Hälfte der US-Erwachsenen mit hohem Blutdruck. Er ist die Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod in den USA und weltweit und der häufigste und am besten modifizierbare Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks ist entscheidend für die Vorbeugung oder Verringerung des Risikos von Herzkrankheiten, einem größeren kardialen Ereignis oder einem Schlaganfall.
In dieser Studie überprüften die Forscher medizinische Aufzeichnungen aus der Datenbank des Koreanischen Nationalen Gesundheitsversicherungsdienstes. Ihre Analyse ergab:
- Erwachsene, die einen erhöhten oder hohen Blutdruck hatten, der von Alter 30 bis 40 höher blieb, hatten ein höheres Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfall oder Nierenerkrankungen im mittleren Alter, nach dem 40. Lebensjahr.
- Ein systolischer (oberer Wert) Blutdruckwert von etwa 10 mm Hg höher als bei Gleichaltrigen über etwa 10 Jahre hinweg war mit einem 27 % höheren Risiko für Herzkrankheiten und einem 22 % höheren Risiko für Nierenerkrankungen verbunden.
- Teilnehmer mit einem diastolischen Blutdruck (unterer Wert) von etwa 5 mm Hg höher als ihre Gleichaltrigen über etwa 10 Jahre hinweg waren mit einem 20 % höheren Risiko für Herzkrankheiten und einem 16 % höheren Risiko für Nierenerkrankungen verbunden.
- Im Vergleich zu Personen in der Gruppe mit den niedrigsten 20 % der kumulativen Blutdruckwerte im jungen Erwachsenenalter waren diejenigen in den höchsten 20 % der kumulativen Blutdruckwerte mit größerer Wahrscheinlichkeit im mittleren Alter von Herz- oder Nierenerkrankungen betroffen:
- Personen in der Gruppe mit dem höchsten kumulativen systolischen Blutdruck waren etwa 3,5-mal häufiger von Herzerkrankungen betroffen als diejenigen in der Gruppe mit dem niedrigsten kumulativen systolischen Blutdruck.
- Das Risiko für Nierenerkrankungen war bei Personen mit dem höchsten kumulativen systolischen Blutdruck etwa dreimal höher.
- Die Ergebnisse dieser Analyse waren bei Männern und Frauen ähnlich.
„Die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks ist für jeden Einzelnen in jedem Alter ein Anliegen“, sagte Lee. „Frühe Prävention, Diagnose, Überwachung und gegebenenfalls Behandlung sind Investitionen in die zukünftige Herz- und Nierengesundheit. Eine rechtzeitige Behandlung von erhöhtem Blutdruck ist unerlässlich, um die Auswirkungen jahrelanger Exposition zu verringern, was die Bedeutung der Überwachung und Behandlung von Blutdruck unterstreicht, sobald ein Patient erhöhte Blutdruckwerte hat.“
Die 2025 High Blood Pressure Guideline der American Heart Association empfiehlt die Behandlung von Bluthochdruck im Stadium 1 (nach 3-6 Monaten Lebensstiländerung) bei Erwachsenen mit niedrigem vorhergesagtem 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
„Diese Studie aus Korea unterstreicht, dass das Risiko durch hohen Blutdruck in einem frühen Alter und früh im Verlauf beginnt“, sagte Daniel W. Jones, M.D., M.A.C.P., FAHA, ein freiwilliger Experte der American Heart Association und Vorsitzender des Redaktionsausschusses für die Leitlinie der Vereinigung zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen. „Die Möglichkeit in dieser Studie, den kumulativen Blutdruck über mehrere Jahre hinweg zu bewerten, war wichtig, um dieses Risiko zu verstehen. Die Studie sollte die Planung randomisierter klinischer Studien anregen, um zu belegen, dass die frühe Behandlung von Bluthochdruck bei jungen Erwachsenen wirksam ist, um das Risiko für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen zu reduzieren.“ Jones, der an dieser Studie nicht beteiligt war, ist ehemaliger freiwilliger Präsident der Vereinigung und emeritierter Dekan und Professor an der University of Mississippi School of Medicine in Jackson, Mississippi.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Die Analyse umfasste Gesundheitsinformationen von 291.887 Erwachsenen aus der Datenbank des Koreanischen Nationalen Gesundheitsversicherungsdienstes, die 2002-2004 30 Jahre alt waren und zwischen dem 30. (2002-2004) und 40. Lebensjahr (2012-2014) routinemäßige Gesundheitsuntersuchungen erhielten.
- In die Analyse eingeschlossene Teilnehmer hatten vor dem 40. Lebensjahr keine Vorgeschichte von Herz- oder Nierenerkrankungen; 76,3 % waren Männer.
- Die Analyse umfasste diejenigen, die drei oder mehr Gesundheitsuntersuchungsprotokolle mit von medizinischem Fachpersonal durchgeführten Blutdruckmessungen in den folgenden Zeiträumen hatten: im Alter von 30 Jahren (2002-2004); im Alter von 40 Jahren (2012-2014); und eine oder mehrere Blutdruckmessungen, die zwischen diesen Zeiträumen durchgeführt wurden. Die mediane Anzahl der Blutdruckmessungen pro Teilnehmer betrug acht.
- Die kumulativen Blutdruckwerte jedes Teilnehmers von Alter 30 bis 40 wurden berechnet, um sowohl die Höhe als auch die Dauer der Erhöhung zu berücksichtigen.
- Die Teilnehmer wurden etwa 10 Jahre nach dem 40. Lebensjahr nachverfolgt, wobei die Entwicklung von Herz- oder Nierenerkrankungen durch Aufzeichnungen des nationalen Gesundheitsdienstes identifiziert wurde. Darüber hinaus wurde die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung durch Labortests bestätigt, die während des Nachbeobachtungszeitraums durchgeführt wurden.
- Todesfälle durch Herz- oder Nierenerkrankungen nach dem 40. Lebensjahr wurden in den nationalen Sterberegistern identifiziert.
- Wichtige Gesundheits- und Lebensstilfaktoren wie Geschlecht, Einkommen, Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und wichtige Gesundheitsmaße, einschließlich Blutzucker- und Cholesterinwerte, wurden in die Analyse einbezogen.
Ein wichtiger Hinweis zur Studie ist, dass die Teilnehmer über das Nationale Krankenversicherungssystem in Südkorea versorgt wurden, ein universelles Gesundheitssystem für alle Bürger mit staatlich festgelegten, standardisierten Preisen für alle Gesundheitsleistungen, Screenings, Behandlungen und Medikamente.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Ein Videointerview mit Daniel W. Jones, M.D., M.A.C.P., FAHA und weitere Multimedia-Inhalte sind in der rechten Spalte des Pressemitteilungslinks verfügbar.
- Nach dem 20. März können Sie Abstract 61 im Online Program Planner der EPI|Lifestyle Scientific Sessions 2026 einsehen.
- Pressemitteilung der American Heart Association: Millionen sind sich Herzrisiken nicht bewusst, die nicht im Herzen beginnen (Feb. 2026)
- Pressemitteilung zur Leitlinie der American Heart Association: Neue Bluthochdruck-Leitlinie betont Prävention und frühe Behandlung zur Reduzierung des CVD-Risikos (Aug. 2025)
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Was ist Bluthochdruck?
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Finden Sie Werkzeuge und Ressourcen zu Bluthochdruck
- Für weitere Neuigkeiten von den EPI|LIFESTYLE 2026 Scientific Sessions folgen Sie uns auf X @HeartNews, #EPILifestyle26.
Die EPI|LIFESTYLE Scientific Sessions der American Heart Association sind das weltweit führende Treffen, das den neuesten Fortschritten in der bevölkerungsbasierten Wissenschaft gewidmet ist. Die Tagung findet Dienstag bis Freitag, 17.-20. März 2026, in Boston statt. Das Hauptziel der Tagung ist die Förderung der Entwicklung und Anwendung von translationaler und bevölkerungsbezogener Wissenschaft zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen und zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Risikofaktoren, Fettleibigkeit, Ernährung, körperliche Aktivität, Genetik, Stoffwechsel, Biomarker, subklinische Erkrankungen, klinische Erkrankungen, gesunde Bevölkerungen, globale Gesundheit und präventionsorientierte klinische Studien. Die Councils on Epidemiology and Prevention und Lifestyle and Cardiometabolic Health (Lifestyle) planten gemeinsam die EPI|Lifestyle 2026 Scientific Sessions. Folgen Sie der Konferenz auf X unter #EPILifestyle26.
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