By: NewMediaWire
February 11, 2026
Herzkrankheitsrisikofaktoren Traten Bei Jüngerem Alter Unter Südasiatischen Erwachsenen In Den USA Auf
Forschungsergebnisse im Überblick:
- Südasiatische Erwachsene beginnen laut einer Analyse von Daten aus zwei langjährigen Gesundheitsstudien in den Vereinigten Staaten früher – bereits in ihren mittleren 40ern – Risikofaktoren für Herzkrankheiten zu entwickeln.
- Trotz gesünderer Lebensstile/Verhaltensweisen, wie einer höheren Ernährungsqualität, geringerem Alkoholkonsum und vergleichbaren Bewegungsniveaus, hatten südasiatische Erwachsene im Vergleich zu weißen, chinesischen und hispanischen Erwachsenen desselben Alters mit höherer Wahrscheinlichkeit Bluthochdruck und/oder Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes.
- Im Alter von 45 Jahren hatten südasiatische Männer fast achtmal und südasiatische Frauen etwa dreimal häufiger Prädiabetes als ihre weißen Altersgenossen.
DALLAS - 11. Februar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Südasiatische Erwachsene in den USA hatten im Vergleich zu weißen, schwarzen, chinesischen oder hispanischen Erwachsenen derselben Altersgruppe mit höherer Wahrscheinlichkeit bereits im Alter von 45 Jahren Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD). Dies geht aus einer Studie hervor, die heute im Journal of the American Heart Association, einem Open-Access-Peer-Review-Journal der American Heart Association, veröffentlicht wurde. Diese ASCVD-Risikofaktoren können, wenn sie nicht behandelt und kontrolliert werden, zu früheren Herzerkrankungen führen.
Um den Gründen hierfür auf den Grund zu gehen, analysierten die Forscher Gesundheitsdaten von 2.700 Erwachsenen im Alter von 45–55 Jahren aus zwei nationalen Studien in den USA. Die untersuchten Gesundheitsdaten stammten aus zwei Langzeitstudien, die eine vielfältige Gruppe von Erwachsenen aus verschiedenen Regionen der USA begleiteten: der Mediators of Atherosclerosis in South Asians Living in America (MASALA) Study und der Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA).
Die MASALA-Studie, die an der Northwestern University in Chicago, IL, und der University of California, San Francisco, angesiedelt ist, sammelte zwischen 2010–2013 erste Gesundheitsuntersuchungen für südasiatische Teilnehmer, die ihre Abstammung auf Bangladesch, Indien, Nepal, Pakistan oder Sri Lanka zurückführten, mit Nachuntersuchungen in den Jahren 2016–2018. Die Forscher verglichen die Gesundheitsdaten der MASALA-Teilnehmer mit öffentlich zugänglichen MESA-Daten für weiße, schwarze, hispanische und chinesische Erwachsene desselben Alters. MESA begann mit ersten Gesundheitsuntersuchungen in den Jahren 2000–2002 und führte alle zwei Jahre Nachuntersuchungen durch, wobei die jüngsten Untersuchungstermine in den Jahren 2016–2018 stattfanden.
Die Analyse untersuchte Gesundheitszustände, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen – wie Bluthochdruck, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes – sowie Lebensstilverhaltensweisen, einschließlich Ernährung, Tabak- und Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Geschlechtsunterschiede.
Die während der Praxisbesuche erfassten Lebensstilmaßnahmen, zu denen mehrere Komponenten der Life’s Essential 8 der American Heart Association gehören, umfassten die Bestimmung der Ernährungsqualität, der körperlichen Aktivität und des Alkoholkonsums auf der Grundlage selbstberichteter Informationen. Alkoholkonsum wurde als Konsum von einem oder mehr alkoholischen Getränken pro Woche definiert.
Wichtige Erkenntnisse der Studie:
- Der Unterschied im Herzkrankheitsrisiko zwischen Südasiaten und anderen Bevölkerungsgruppen wurde weitgehend durch Prädiabetes, Diabetes und Bluthochdruck verursacht. Südasiatische Männer hatten im Alter von 45 Jahren eine höhere Prävalenz von Prädiabetes (30,7 %) im Vergleich zu Altersgenossen anderer ethnischer Gruppen (weiß: 3,9 %, chinesisch: 12,6 %, schwarz: 10,4 %, hispanisch: 10,5 %).
- Südasiatische Männer hatten eine signifikant höhere Prävalenz von Bluthochdruck (25,5 %) im Vergleich zu weißen (18,4 %), chinesischen (6,6 %) und hispanischen Männern (10,1 %) sowie eine signifikant höhere Prävalenz von hohem Cholesterin und/oder Triglyceriden (Dyslipidämie) im Vergleich zu schwarzen Männern (südasiatische Männer: 78,2 % vs. schwarze Männer: 60,6 %).
- Ebenso hatten südasiatische Frauen im Alter von 45 Jahren fast doppelt so häufig Prädiabetes (17,6 %) im Vergleich zu Altersgenossinnen anderer Bevölkerungsgruppen (weiße Frauen: 5,7 %, chinesische Frauen: 8,2 %, schwarze Frauen: 9,0 %, hispanische Frauen: 5,1 %).
- Im Alter von 55 Jahren waren sowohl südasiatische Männer als auch Frauen mindestens doppelt so häufig von Typ-2-Diabetes betroffen wie weiße Erwachsene desselben Alters.
- Trotz höherer Raten von Herzkrankheitsrisikofaktoren hatten südasiatische Erwachsene auch die beste Ernährungsqualität, einen geringeren Alkoholkonsum und vergleichbare Bewegungsgewohnheiten.
Die leitende Studienautorin Namratha Kandula, M.D., M.P.H., Professorin für Medizin in Innerer Medizin und Präventivmedizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago und Mitbegründerin der MASALA-Studie, sagte: „Die frühere Ansammlung von Gesundheitszuständen, die die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen bei südasiatischen Erwachsenen in den USA erhöhen, signalisiert die Notwendigkeit eines früheren Screenings, einer maßgeschneiderten Prävention und einer prompten Risikofaktorenkontrolle. Wenn Sie ein südasiatischer Erwachsener sind, halten Sie einen gesunden Lebensstil bei und lassen Sie sich früher untersuchen – überprüfen Sie Blutdruck, Glukose-/A1c-Werte und Cholesterin im frühen Erwachsenenalter, anstatt auf Symptome zu warten.“
Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association aus dem Jahr 2023 berichtete ebenfalls, dass südasiatische Erwachsene ein überproportional hohes Risiko für ASCVD haben, das durch die Ansammlung von Plaque in den Arterien verursacht wird. Um dies zu mildern, rät sie zu einigen Ernährungsanpassungen – wie einer erhöhten Aufnahme von Vollkornprodukten, der Auswahl von Speiseölen mit geringerem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und dem Vermeiden von frittierten Zubereitungsmethoden –, um dieses erhöhte Risiko zu verringern.
Die in dieser Studie analysierten Langzeitdaten veranschaulichen, wie Gesundheitsfaktoren, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, wie Bluthochdruck; erhöhte Cholesterin- und/oder Triglyceridwerte (Dyslipidämie); und Prädiabetes, bei südasiatischen Erwachsenen im Vergleich zu Altersgenossen anderer Bevölkerungsgruppen früher auftraten. Eine frühzeitige Identifizierung von Risikofaktoren kann zu frühen Präventions- und Behandlungsstrategien für südasiatische Erwachsene in den USA führen und ihr Risiko für Herzerkrankungen verringern.
Die Studie weist mehrere Einschränkungen auf, darunter, dass die Verwendung selbstberichteter Verhaltensweisen ungenau sein kann, da Einzelpersonen Details vergessen oder Antworten geben können, von denen sie glauben, dass sie wünschenswerter klingen. Außerdem waren sowohl die MASALA- als auch die MESA-Studien darauf angewiesen, dass die Teilnehmer Folgeuntersuchungen wahrnahmen, und diese Personen waren meist Teilnehmer mit höherem Bildungs- und sozioökonomischem Status. Darüber hinaus kann die Verallgemeinerbarkeit über die in MASALA und MESA untersuchten Bevölkerungsgruppen hinaus begrenzt sein. Schließlich gab es zwischen den ersten Basisuntersuchungen von MASALA und MESA eine Lücke von einem Jahrzehnt – die MASALA-Basisuntersuchung wurde ursprünglich in den Jahren 2010–2013 durchgeführt, während die erste Basisuntersuchung für Teilnehmer in MESA zwischen 2000 und 2002 stattfand.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte der Pressemitteilung unter diesem Link verfügbar.
- Video der American Heart Association: Südasiaten und Herzkrankheiten: Was man wissen sollte
- Richtlinie der American Heart Association: Richtlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen: Ein Bericht des Gemeinsamen Ausschusses für klinische Praxisrichtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (Aug. 2025)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Herz- und Schlaganfallrisiken variieren bei asiatisch-amerikanischen, einheimischen hawaiianischen und pazifischen Inselbewohnern (März 2025)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Hoher Blutdruck kann sich bei ost- und südasiatischen Erwachsenen in Großbritannien in unterschiedlichem Alter und Tempo entwickeln (Feb. 2025)
- Wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association: Kultur, Ernährung, wirtschaftliche Faktoren und mehr beeinflussen das CVD-Risiko bei asiatischen Amerikanern (Mai 2023)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Warum sterben Südasiaten an Herzkrankheiten? MASALA sucht nach Antworten (Mai 2023)
- Pressemitteilung der American Heart Association: „Einheitsgröße“ ist fehlerhaft für die Bewertung des kardiovaskulären Krankheitsrisikos bei asiatischen Amerikanern (Mai 2022)
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