By: NewMediaWire
February 26, 2026
Herzinfarkt-Todesfälle Stiegen Zwischen 2011 Und 2022 Bei Erwachsenen Unter 55 Jahren
Forschungsergebnisse im Überblick:
- In einer Analyse von Daten aus den Jahren 2011 bis 2022 stieg die Zahl der Todesfälle nach dem ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund eines schweren Herzinfarkts bei Männern und Frauen im Alter von 18 bis 54 Jahren signifikant an.
- Gleichzeitig war die Zahl der Todesfälle in dieser Altersgruppe bei Frauen sowohl bei einem Herzinfarkt, der durch einen vollständigen Verschluss einer Koronararterie verursacht wurde, als auch bei einem, der durch eine teilweise Verengung einer Koronararterie entstand, höher als bei Männern.
- Nach Berücksichtigung aller untersuchten Risikofaktoren blieben Herzinfarkt-Todesfälle bei Männern und Frauen eher mit unkonventionelleren Risikofaktoren verbunden – darunter niedriges Einkommen, Nierenerkrankungen und Drogenkonsum (ohne Tabak) – als mit traditionellen Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel. Frauen wiesen auch eine höhere Anzahl dieser unkonventionellen Risikofaktoren auf.
- Eine Verbesserung der Risikobewertungen, die unkonventionelle Risikofaktoren einbeziehen, könnte dazu beitragen, die Krankenhaussterblichkeit bei Herzinfarkten bei Erwachsenen unter 55 Jahren, insbesondere bei Frauen, zu verringern.
DALLAS - 26. Februar 2026 (NEWMEDIAWIRE) - Eine neue Studie ergab, dass die Zahl der Herzinfarkt-Todesfälle bei jüngeren Erwachsenen gestiegen ist, wobei Frauen nach einem ersten Herzinfarkt mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben als Männer. Laut einer neuen, heute in einer Go-Red-for-Women-Schwerpunktausgabe des Journal of the American Heart Association veröffentlichten Forschungsergebnisses stiegen die Sterberaten bei Erwachsenen unter 55 Jahren, die zwischen 2011 und 2022 mit einem ersten schweren Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um einen absoluten Anstieg von 1,2 %. Das Journal ist eine Open-Access- und peer-reviewed Zeitschrift der American Heart Association.
Seit 2004 widmet sich die Initiative Go Red for Women der American Heart Association der Schließung von Wissens- und Versorgungslücken bei der größten Gesundheitsbedrohung für Frauen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die JAHA-Go-Red-Schwerpunktausgabe stellt fast ein Dutzend Manuskripte vor, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen beleuchten.
In einer Analyse von fast 1 Million Krankenhausaufenthalten von US-Erwachsenen im Alter von 18 bis 54 Jahren zwischen 2011 und 2022 wiesen Frauen sowohl bei einer schweren Form des Herzinfarkts als auch bei einem weniger schweren Subtyp eine höhere Krankenhaussterblichkeitsrate auf als Männer.
Die Ergebnisse seien überraschend und besorgniserregend, sagte Dr. Mohan Satish, Hauptautor der Studie.
„Basierend auf Beobachtungsstudien, die bis 2010 reichten, schienen die Herzinfarkt-Todesfälle in den USA ein Plateau erreicht oder abgenommen zu haben. Dieser Rückgang scheint jedoch hauptsächlich von älteren Erwachsenen und Männern getrieben worden zu sein“, sagte Satish, klinischer Facharzt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und T32-Postdoktorand am New York Presbyterian/Weill Cornell Medical Center in New York City. „Wir denken oft, dass Herzinfarkte hauptsächlich ein Problem älterer Menschen sind; unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass jüngere Erwachsene, insbesondere Frauen, einem echten Risiko ausgesetzt sind.“
Die Forschenden verglichen Daten für zwei Herzinfarkt-Subtypen: ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) und Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt (NSTEMI). ST-Strecken-Hebung bezieht sich auf ein Segment in einer EKG-Aufzeichnung. STEMI ist eine schwerere Form des Herzinfarkts, die durch einen vollständigen Verschluss einer Koronararterie verursacht wird. NSTEMI ist eine weniger schwere Form, die durch eine teilweise Verengung einer Koronararterie verursacht wird.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der Analyse gehören:
- Insgesamt stieg die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten, die mit einem ersten STEMI ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nach Berücksichtigung sowohl von Krankenhaus- als auch von Patientenmerkmalen signifikant an, mit einem absoluten Anstieg von 1,2 %. Die Raten für NSTEMI blieben unverändert.
- Frauen starben mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,1 % bei STEMI und 1 % bei NSTEMI häufiger im Krankenhaus an einem erstmaligen Herzinfarkt, verglichen mit Männern mit 2,6 % bei STEMI und weniger als 1 % bei NSTEMI.
- Während Frauen ähnliche Raten an Krankenhauskomplikationen wie Männer erlebten, erhielten sie weniger kardiovaskuläre Eingriffe zur Identifizierung und Behandlung der Ursachen ihres Herzinfarkts.
- Jüngere Frauen wiesen mit höherer Wahrscheinlichkeit unkonventionelle Risikofaktoren auf als Männer gleichen Alters.
- Unabhängig vom Geschlecht waren nach Berücksichtigung aller untersuchten Risikofaktoren mehr unkonventionelle Risikofaktoren für einen Herzinfarkt, wie niedriges Einkommen, Nierenerkrankungen oder Drogenkonsum (ohne Tabak), im Vergleich zu traditionellen Risikofaktoren stark mit dem Tod im Krankenhaus durch einen Herzinfarkt verbunden.
„Die Verbesserung der Herzinfarkt-Ergebnisse bei Erwachsenen unter 55 Jahren, insbesondere bei Frauen, erfordert eine frühere Risikoidentifizierung und die Berücksichtigung unkonventioneller Risikofaktoren, um die Behandlung zu verbessern“, sagte Satish. „Zukünftige Studien müssen berücksichtigen, wie unkonventionelle Risikofaktoren das Herzinfarktrisiko beeinflussen und welche Auswirkungen sie auf traditionelle Risikofaktoren haben.“
Die Autoren räumen mehrere Einschränkungen dieser Forschung ein, darunter die Abhängigkeit von administrativen Krankenhausdaten, die falsche Diagnose- und/oder Behandlungscodes enthalten könnten. Darüber hinaus gab es keine Langzeit-Follow-up-Informationen nach der Krankenhausentlassung.
Studiendetails, Hintergrund und Design:
- Die Forschenden analysierten Gesundheitsdaten von Erwachsenen im Alter von 18 bis 54 Jahren aus den Jahren 2011 bis 2022 aus der National Inpatient Sample, einer national repräsentativen Datenbank, die alle Gesundheitsversicherungsansprüche unabhängig vom Zahler umfasst, einschließlich Medicare, Medicaid oder privater Versicherungen.
- Von 945.977 erstmaligen Krankenhausaufenthalten entfielen fast 40 % (mehr als 356.000) auf Patienten mit STEMI und mehr als 62 % (fast 600.000) auf NSTEMI.
- Bei allen STEMI-Krankenhausaufenthalten: 77,2 % waren Männer; Tabakkonsum war der häufigste traditionelle Risikofaktor; und niedriges Einkommen war der häufigste unkonventionelle Risikofaktor. Etwa 65 % der Frauen konsumierten Tabak im Vergleich zu 61 % der Männer, und fast 35 % der Frauen befanden sich auf dem niedrigsten Einkommensniveau im Vergleich zu fast 29 % der Männer.
- In der NSTEMI-Gruppe: 66,2 % waren Männer; Bluthochdruck war der häufigste traditionelle Risikofaktor bei fast 70 % der Männer und 69 % der Frauen; niedriges Einkommen war der häufigste unkonventionelle Risikofaktor für beide Geschlechter, jedoch höher bei Frauen mit etwa 38 % im Vergleich zu Männern mit 32 %.
- Bei beiden Subtypen des Herzinfarkts war ein höherer Anteil der Männer und Frauen weiße Erwachsene (69,6 % bei STEMI und 61,7 % bei NSTEMI) im Vergleich zu Menschen aus anderen ethnischen und rassischen Gruppen.
Co-Autoren, Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Manuskript aufgeführt.
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Zusätzliche Ressourcen:
- Multimedia ist in der rechten Spalte des Pressemitteilungslinks verfügbar.
- Nach dem 26. Februar können Sie das Satish-Manuskript online einsehen.
- Nach dem 26. Februar können Sie alle JAHA-Go-Red-for-Women-Schwerpunktausgabe-Manuskripte einsehen.
- Gesundheitsinformationen der American Heart Association: Warnzeichen eines Herzinfarkts
- Pressemitteilung der American Heart Association: Herzkrankheiten, Schlaganfall-Todesfälle rückläufig, töten in den USA aber immer noch mehr als jede andere Ursache (Jan. 2026)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Frauen, die gestalkt wurden, könnten ein höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle haben (Aug. 2025)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Wichtige Fakten für Frauen über Herz-, Nieren- und Stoffwechselgesundheit (Mai 2025)
- Pressemitteilung der American Heart Association: Mehr Frauen mit den häufigsten Autoimmunerkrankungen sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer (Mai 2025)
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